Horizon Zero Dawn - 2,6 Mio. Verkäufe: Erfolgreichste Einführung einer neuen First-Party-Marke auf der PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - 2,6 Mio. Verkäufe: Erfolgreichste Einführung einer neuen First-Party-Marke auf der PS4

Beitrag von CJHunter »

noggaman hat geschrieben: 17.03.2017 06:17 Die Messlatte war aber auch ziemlich niedrig.
Welches Spiel war es vorher?
Knack oder Bloodborne?

Finde es witzig wie hier erst um hate gebettelt werden muss. xD
Dann kommt eine harsche Kritik die man dann schön als hate abstempeln kann, obwohl sogar Dinge genannt wurden die man kritisieren kann und auch von einem anderen User nochmal kritisiert wurde in normalen Worten.
Auch eine Methode um bloß keine Kritik zu zulassen. Erst um hate betteln um den dann als genau diesen abzustempeln. xD
Tests und Wertungen sind auch auf einmal voll wichtig.

Werde das Spiel vielleicht im PS Now Trial spielen.
Die ersten PS4 Spiele kommen ja schon dieses Jahr, hoffe nur es kommt demnächst auch hier nach Deutschland, vielleicht ja direkt mit den ersten PS4 Spielen.
Sobald die paar brauchbaren Spiele im PS Now sind kann man die auch in den 7 Tagen trial durch spielen.
Die Messlatte ist sicherlich nicht niedrig, je nachdem wie hoch du sie ansetzt. Exklusivtechnisch hat die ps4 nun reichlich 80-90er zu bieten. Tests und Wertungen sind auch nicht "auf einmal" voll wichtig, aber wer so ein Spiel als Witz bezeichnet der soll sich halt anschauen wie das Spiel weggekommen ist.
mellohippo
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - 2,6 Mio. Verkäufe: Erfolgreichste Einführung einer neuen First-Party-Marke auf der PS4

Beitrag von mellohippo »

Nettes Easteregg übrigens bei HZD, auf einer der Sammelkram-Kaffeetassen ist eine "bedrohliche Figur mit rotglühenden Augen" abgebildet, unschwer als Helghast zu erkennen :)
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Kirk22 hat geschrieben: 17.03.2017 00:47 Moment! Kein Andarus, der hier rumtrollt, dass es auf dem PC mehr und bessere Exklusivtitel gibt?
Weil mittlerweile wohl jeder mitbekommen hat, dass die ganzen grottigen 8 Bit PixelExclusivTitel absolut keine Konkurrenz mehr sind.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Welches Spiel war es den vor Horizon?
Knack oder Bloodborne?
Und wie oft hat es sich zum Launch verkauft?
Zu Last Guardian kam keine Meldung, also wird es das nicht sein.
Ist es vielleicht Knack?
Wurde ja in Japan zu Beginn in jede Konsole gestopft.
Ich habe nirgends gehört welches Spiel es davor war, scheinbar waren die Zahlen nicht Fapworthy.
Deshalb scheint die Messlatte nicht sehr hoch gewesen zu sein.
Und 2,6 Millionen ist jetzt auch nicht so viel bei der Anzahl PS4 in freier Wildbahn.
Ist jetzt aber auch nicht schlecht.
Hast du irgendeine Info wie hoch die Messlatte jetzt war oder wolltest nur etwas rum mimimin?
Ich setze ja nicht die Messlatte, sondern Knack oder Bloodborne haben diese gesetzt und beides sind jetzt nicht die super seller so weit ich weiss.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

noggaman hat geschrieben: 17.03.2017 09:44Und 2,6 Millionen ist jetzt auch nicht so viel bei der Anzahl PS4 in freier Wildbahn. Ist jetzt aber auch nicht schlecht.
Das ist sehr gut für eine neue IP. Zum Vergleich: The Last of Us wurde in den ersten drei Wochen 3,4 Mio mal verkauft...bei einer größeren Hardwarebasis und einem größeren Hype.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Bloodborne ist ja kein First-Paady. Aber mit dem Werbebudget und der Marktstellung sind die Zahlen ja nun keine Revolution. Der Titel ist ja nun auch eine Gemengenlage aus allem, was aktuell so angesagt ist.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

noggaman hat geschrieben: 17.03.2017 09:44 Und 2,6 Millionen ist jetzt auch nicht so viel bei der Anzahl PS4 in freier Wildbahn.
Tja, gibt nun mal mehr wie nur ein gutes Spiel für die PS4. :lol:
Und aktuell erscheinen ja wirklich sau viele gute Spiele. Ich selber habe auf Nier verzichtet, wegen Horizon. Werde dieses halt erst später kaufen und so wird es auch viele Spieler geben, die auf Horizon zum Launch verzichten wegen Nier oder Nioh oder Mass Effect, etc.
Musste auch schon bei Tales of Berseria und Gravity Rush 2 verzichten, weil einfach nicht genug Zeit. Da überlege ich es mir aktuell halt auch 3x ob ich ein Titel zum Release kaufe oder erst 3-6 Monate später für den halben Preis, weil ich eh nicht vorher dazu komme.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Kam die PS3 nicht 2006 raus und uncharted 2007?
Am Anfang lief die PS3 doch auch nicht so gut.
Sind die 3,4 Millionen zum Launch von Uncharted oder gesamt?
Zu der Zeit wo das erste Uncharted raus kam gab es noch nicht so viele PS3 wie heute.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

noggaman hat geschrieben: 17.03.2017 10:09 Kam die PS3 nicht 2006 raus und uncharted 2007?
Am Anfang lief die PS3 doch auch nicht so gut.
Sind die 3,4 Millionen zum Launch von Uncharted oder gesamt?
Zu der Zeit wo das erste Uncharted raus kam gab es noch nicht so viele PS3 wie heute.
CryTharsis hat geschrieben: 17.03.2017 09:51Das ist sehr gut für eine neue IP. Zum Vergleich: The Last of Us wurde in den ersten drei Wochen 3,4 Mio mal verkauft...bei einer größeren Hardwarebasis und einem größeren Hype.
:wink:
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Oh xD hab irgendwie an uncharted gedacht, als ich Last of us gelesen habe. xD
Keine Ahnung wie das passiert ist, sehen sich wohl zu ähnlich. ;P
Selber gespielt habe ich sogar nur Last of us echt komisch wie ich die verwechseln konnte. xD

Schade nur, dass gerade die guten Spiele irgendwie nicht so richtig durch starten auf der PS4.
Ist halt eine Casual Konsole. ;P
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

saxxon.de hat geschrieben: 16.03.2017 17:00 .. und das zurecht. HZD ist ein verdammt gutes Spiel und definitiv Guerillas bestes.
Bin echt positiv erstaunt das horizon so viele Käufer findet.
Besonders interessant ist der Vergleich mit uncharted 4(2,7).Horizon wurde halt wegen dem Setting eher nicht so massenkompatibel eingestuft und jetzt verkauft es sich fast besser wie das grosse Aushängeschild.ND bekommt Konkurrenz:)
Und es freut mich ebenso das es ein Addon geben wird.Vorallem die story hat mich beeindruckt den ich hätte anfangs nicht gedacht das sie so gut erzählt warum die Welt so ist usw. Bei dem ende hab ich richtig gänsehaut bekommen.
Bei dem Titel hat für mich echt alles gestimmt.bräuchte für lauf 1 mit allem 70+h.

Jetzt hoffe ich das Nier wenigstens nicht ganz unter geht da es eh schon ein Nischentitel ist.Aber im Bereich von nioh währe schon gut.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

CJHunter hat geschrieben: 17.03.2017 06:36
Hans Gruber hat geschrieben: 17.03.2017 06:21
CJHunter hat geschrieben: 16.03.2017 20:46

Was hat denn jetzt TLoU mit Horizon zu tun und welche "Art" von Spiel meinst du denn speziell?....Wenn wir eh grad bei einer kleinen Fragerunde sind, was trifft denn so den persönlichen Spielegeschack haargenau:-)
Das war ne Antwort auf den Kommentar über mir. Die Art von Spiel ist, laufe von cutscene zu cutscene. Das hat auch nichts speziell mit Tlou zu tun, mir hängen generell solche Spiele raus. Ich spiele diese "Art" von Spiel schon seit Ewigkeiten und ich kann' s einfach nicht mehr sehen. Mein persönlichen Geschmack trafen diese Gen hauptsächlich Multiplats. Bei denen war es dann größtenteils egal worauf ich die spiele (PS4, PC, Xbox). Aber generell gesagt, ich mag Spiele bei denen man wirklich spielt und nicht ständig irgendwelche Filmchen vorgesetzt bekommt.
Da wird aber gerne mal übertrieben :-). Ein tlou oder andere Spiele die auch verstärkt auf story-telling und Inszenierung setzen haben genug spielerische Aspekte. Von Cutscene zu Cutscene laufen sind für mich interactive movies a la heavy rain und co. oder eben die ganzen Telltale-games.
Heavy Rain ist halt was was ich gar nicht anpacken würde. Das ist halt nix für mich. Von cutscene zu cutscene laufen, da fällt mittlerweile fast jedes Spiel darunter. Deshalb finde ich es z.B. bei Zelda fast schon erfrischend das da kaum was geredet wird und ich Dialoge lesen kann. Oder bei Halflife und Bioshock, größtenteils interaktive Zwischensequenzen in denen ich mich frei bewegen kann.

Ich spiel ja Horizon selbst, manche Teile find ich dann eher unterwältigend (Ressourcen sammeln, cutscenes) andere Momente dagegen waren top (diese Höhle mit kleinem Bossfight usw)..Ich finde die Wertung auch einigermaßen gerecht, auch wenn mich vieles nicht mehr begeistern kann weil es sich für mich abgenutzt hat.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Das Spiel gehört bei Story, Hauptcharakteren, World-Building, Gegnerdesign und Kammsystem wohl zu dem besten, was ich in den letzen Jahren gesehen habe. Absolut großartig. Habe in einem AAA Spiel selten so eine gut durchdachte Story erlebt. Nach meiner Session heute Abend werde ich wohl damit durch sein. Gut zu hören, dass es mehr davon geben wird.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich werds mir sicherlich irgendwann mal anschauen, derzeit bin ich aber zu stark ausgelastet.
Mein Kumpel ist davon absolut begeistert und zockt seit Tagen nichts anderes - und das muss was heißen, weil er sich eigentlich nie länger als ein paar Stündchen von einem Spiel begeistern lassen kann.

Scheint ein absolut verdienter Erfolg zu sein, Glückwunsch.

Krokatha hat geschrieben: 16.03.2017 18:06 Ich wundere mich ernsthaft, dass wir eine ganze Seite voller Glückwünsche hinbekommen haben, ohne dass auch nur ein Hater reingeplatzt ist mit einem "Versteh ich überhaupt nicht, das Spiel war absolut unterdurchschnittliches Meh!"
Wenn ich gemein wäre, würde ich schätzen, dass die anderen (Nintendo)-Fanboys anscheinend lieber in Frieden zocken, während die PS4-Fanboys gerne Streit suchen - und wenn ich mir einige Kommentare durchlese, könnte man tatsächlich diesen Eindruck bekommen, weil ja förmlich schon gehofft wird, dass die Hater kommen :D

(Solche Gesellen wie rednack, oder wie der nochmal heißt, zähle ich nicht mit, der ist überall zu finden, wo es Streit gibt.)

Balmung hat geschrieben: 16.03.2017 19:57Man muss schon einen sehr speziellen Geschmack haben um auf PS4 lediglich 1-2 interessante Exklusivtitel zu finden. ^^
Zugegeben, viele haben es bei mir seit dem Release der PS4 nicht geschafft (die mir dann auch gefallen haben, ausprobiert habe ich natürlich mehr ^^).
Bloodborne, Gravity Rush 2, Salt and Sanctuary, The Last Guardian, The Last of Us.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

casanoffi hat geschrieben: 17.03.2017 11:08Wenn ich gemein wäre, würde ich schätzen, dass die anderen (Nintendo)-Fanboys anscheinend lieber in Frieden zocken, während die PS4-Fanboys gerne Streit suchen - und wenn ich mir einige Kommentare durchlese, könnte man tatsächlich diesen Eindruck bekommen, weil ja förmlich schon gehofft wird, dass die Hater kommen :D
Stimmt! Außerdem müssen sie noch friedlich Krieg gegen Jim Sterling führen. Da bleibt den kultivierten N-Fans halt wenig Zeit. :wink: