Heruwath hat geschrieben:JackyRocks hat geschrieben:
Für 1. brauch ich keinen Spruch, da schaust du dir einfach mal den Beginn des 5. Elements an und wie Lilu wieder "aufgebaut" wird von dieser netten Maschine aus noch 2 überlebenden Zellen und lustiger Weise ihr Gedächtnis behält.
2. Ich kann dir schlecht die Abwesenheit von etwas mit Sprüchen belegen. Der Punkt ist, dass weder die Salarians noch die Asari bzw. deren Ratsvertreter auch nur im Geringsten anklingen lassen, dass ihnen sowas möglich gewesen wäre, nicht mal Mordin Solus, der von sämtlichen Geheimhaltungsprotokollen befreit ist hat von sowas jemals gehört, was er zum Ausdruck bringt und Liara T'Soni die effektiv schon eine Art Shadowbroker Netzwerk hat bevor sie der Shadow Broker wird sagt ebenfalls, dass sie Shephards Körper geborgen und an Cerberus gegeben hat weil sie die Einzigen waren die ihn wieder zurück bringen konnten. Wie kann das sein, wenn wir hier von einer Rasse sprechen die in der Lage waren einen gesamten Planeten quasi zu Terraformen (immerhin haben sie ihn ja von einem nuklearen Winter geheilt) und eine gesamte Rasse mehrere Entwicklungszyklen nach Vorne zu bringen und diese Rasse dann genau so schnell wieder auf genetischer Ebene quasi bevölkerungswachstumstechnisch zu kontrollieren und von einer Rasse die im Meridian etwa 500 oder 600 Jahre alt wird und ihre Finger in sämtlichen Honigtöpfen des Universums hat?
3. Dazu kannst du dir gerne die Gesetze der Physik und die Erkenntnisse aus Jahrzehnten Raumfahrt anschauen. Selbst wenn die Atmosphäre des Planeten so dünn ist, dass Shephard nicht vollkommen verglüht sagen die Gesetze der Physik, dass ein Einschlag, ungebremst, aus dieser Höhe Shephard quasi atomisieren würde, ergo wäre es selbst bei den arktischen Temperaturen auf dem Planeten eine Herausforderung auch nur eine Zelle von Shephards Organismus zu finden geschweige denn einen ganzen Körper.
4. Die Normandy war ein gemeinsames Projekt der Turians und Menschen, das wurde sowohl im Spiel als auch auf den meisten Wikis vermerkt. Sie war eine experimentelle Frigatte und wurde nebenher noch vom Council selbst mitfinanziert was notwendig war da alleine ihr Schiffskern, der Tantalus Core, zweimal so groß war wie jeder Schiffskern der je produziert wurde und der gleichzeitig auch die Stealthsysteme betrieben hat die ebenfalls im experimentalen Stadium waren. Auch das wurde mehrfach angemerkt, sowohl von Anderson als auch Joker und Tali. Der Preis bzw. die enormen Kosten werden von Anderson erwähnt und von Nihlus. Die Ausgaben werden von Udina ebenfalls erwähnt der weiterhin erwähnt, dass man für diesen Preis eine gesamte Flotte an Schiffen hätte austatten können. Die Normandy 2 war größer, ausgereifter, schneller, besser bewaffnet und besser gepanzert. Mein Argument hier ist, dass Miranda mehrfach erwähnt, dass das Lazarus Projekt alleine Cerberus bald in den Ruin getrieben hat und dann haben die noch das Geld um ein zweites Schiff zu bauen, dessen Prototyp auf Grund der verwendeten Technik und des Preises sowohl Investitionen der Turians und Menschen und des Rates benötigt und dann haben sie immer noch Geld um in ME3 auf dicke Hose zu machen nachdem beide Projekte bye bye sagen? Sorry aber unrealistisch much? Dazu kommen die Abgänge der Top Operatives Lawson und Taylor, der Widerstand in den eigenen Reihen und der bereits erlittene Verlust von zig Einrichtungen in Teil 1. Hinsichtlich der Bezahlung machen sowohl Jacob als auch Miranda entsprechende Aussagen, dass diese extrem hoch ist, die Soldaten extrem gut ausgestattet werden, wesentlich bessere Arbeitsbedingungen als bei Berufssoldaten herrschen und zumindest in die Top Leute auch noch mehr investiert wird (siehe Miranda und Jacob laut eigener Aussage).
5. Miranda ist ein Genie weil sie genetisch entsprechend entwickelt wurde. Miranda war die Chefin des Projekts Lazarus und war die Einzige die von Anfang bis Ende dabei war und jeden Schritt betreut hat also ganz genau weiß was wie involviert ist. Es sei denn du kackst in ME3 ab kannst du Miranda rekrutieren und sie wäre somit in der Lage Shephard mit einem erneuten Projekt Lazarus wieder zu beleben.
PS: Ressources heißt nicht Rohstoffe. Ressourcen heißt finanzielle Mittel, Arbeitskraft, Entwicklung, Spacedock usw. usf. und die Normandy war eine ganze Weile in der Entwicklung, keine 2 Jahre und klassifiziert. Selbst wenn Ceberus da irgendwie an die Pläne kommt ist es einfach unwahrscheinlich, dass eine solche Furzorganisation das Ding größer, besser und geiler nachbaut und gleich mal noch Tote auferweckt.
Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung. Hier meine Meinung dazu.
1. Beide Fälle sind sich nicht wirklich ähnlich.. Es wird von Jacob erwähnt, dass Shepards verbrannte Einzelteile auf der Oberfläche des Planeten gefunden wurden. Somit ist es wirklich mehr eine Restauration als eine Neuerschaffung aus einem Genpool, wie bei 5th element. Der Körper von Shepard wurde durch die N7 Rüstung geschützt und zusammengehalten. Sein Körper würde bei einem Eintritt in die Athmosphäre eines Planeten nicht verglühen sondern in der Rüstung gekocht werden. Vieles hängt vom Eintrittswinkel ab und von der Beschaffenheit des Planeten. Basierend auf den Angaben aus dem Spiel hatte der Planet Alchera 85% der Anziehungskraft der Erde und 83% des Drucks. Der Eintritt wäre ziemlich krass und die Geschwindigkeit würde sich in diesem Szenario (nach Baumgartner) auf ungefähr 1400 km/h erhöhen und vor dem Aufprall auf ungefähr 200km/h abgebremst werden. Durch die niedrigere Schwerkraft aber auch zum gleichen Anteil kleineren Druck, würden die Werte auf Alchera ähnlich der Erde sein. Niedriger Druck bremst weniger ab, aber niedrigere Gravitation beschleunigt auch weniger. Am Ende würde es sich bei den Werten ausgleichen. 200km/h ist bei weitem nicht genug um einen Körper in einem für extreme Fälle ausgestatteten Raumanzug extrem zu beschädigen. Der Aufprall hier ist nicht das Problem. Shepard wäre keine Pfütze. Durch die Temperaturschwankungen und einem Schutzmechanismus der Rüstung wäre Shepard Körper wohl erst gekocht und dann gefroren werden, was in gewisser Weise einer Konservierung ähnelt. Die stark beschädigte und verformte Rüstung wäre vielleicht sogar mit dem Körper verschmolzen worden. Am Ende kann man davon ausgehen, dass Shepard keine Pfütze wäre sondern eine Ansammlung von Einzelteilen und unterschiedlichen Größen, welche in einem extrem beschädigkten Zustand konserviert wären. Das wichtigste ist das Gehirn. Gliedmaßen kann man bereits heute ersetzen. Was dazu führt, dass das Gehirn den einzigen kritische Punkt für eine Argumentation darstellt. Der restliche Körper ist als Argument irrelevant.
2. Resourcen heißt budget, was bedeutet die Menge an finanziellen Mitteln, welche nur für dieses Projekt bereigestellt werden. Ich gehe davon aus, dass Cerberus keine Kosten gescheut hat (was auch im Spiel von Jakob und Miranda bestätigt wird) im Vergleich zu den durch Politik beeinflussten Parteien, wie die Allianz dem Turianischen Militär oder dem Senat. Der Betrag von Seiten von Cerberus wäre um einiges höher im Vergleich. Die Technologien, welche genutzt wurden um die Normandy 1 zu bauen waren zum Zeitpunkt des Projektes experementiel, während einige Einträge aufzeigen, dass weitere Schiffe dieser Klasse von der Allianz gebaut und auch eingesetzt wurden. Darüberhinaus wurden sehr viele der Technologien kurze Zeit Später für ganze Flotten eingesetzt (stealth für eine ganze Flotte der Salarians). Das läßt vermuten, dass die Kosten gesenkt wurden um es in Masse einsetzen zu können. Somit ist jeder einzelne Teil der SR-2 viel kostengünstiger da es nicht mehr ein experimenteller Prototyp ist sondern mehr in Richtung Serienanfertigung geht. Aber um zurück zu dem "nur sie sind in der Lage Shepard zu retten" zu kommen. Solch ein Ausruck muss sich nicht auf finanziellen Möglichkeiten oder den Technologischen Level einer Parteil beziehen, sondern auch auf die Bereitschaft. Eine private Organisation, wie Cerberus in Kombination mit der Unterstützung des Shadowbrokes kann viel einfacher die nötigen Mittel bereitstellen für ein fragliches Unterfangen. Hier geht es nicht darum ob die Salarians oder die Asari die Technologien hätten um Shepard zu retten. Hier geht es mehr um die Bereitschaft es tatsächlich zu machen. War bringt es den Asari oder Salarians die Überreste eines menschlichen Commanders zu retten, welcher von irgendwelchen Reapern schwaffelt? Politik.
3. Auf die physikalischen Gesetzen bin ich schon im ersten Punkt eingegangen, also lassen wird das hier mal aus.
4. Einige logs in ME2 merken an, dass die Entwicklung der Normandy 1 von Cerberus durch Einflussnahme auf die Allianz durchgesetzt wurde und sie somit auch Zugang zu den Plänen hatten. Das gesamte Lazarus Projekt hat 4 mrd. Credits gekostet. Die Normandy SR2 ist der größere Kostenfaktor in diesem Vergleich. Ich glaube mich waage daran zu erinnern, dass das element zero für die Normandy 1 120 mrd. gekostet hat. Der Ausdruck mit "eine ganze Flotte" ist übertrieben. Eine Konversation mit einem Offizier verdeutlicht, dass für das Geld ein ganzer schwerer Kreuzer gebaut werden kann. Ich kann allerdings deine Bedenken verstehen, denn 4 mrd. sind kein Vergleich zu 120 auch wenn Cerberus günstiger an element zero rankommen würde. Das Kostenverhältnis ist hier ziemlich off. Nicht das Lazarus Projekt müsste Cerberus pleite machen sondern der Bau der SR2. Diesen "plothole" unterstüze ich, da ich noch keine komplette Erklärung dafür gefunden habe. Btw. "extreme Kosten" ist immer noch was anderes als "sämtliche Resourcen"
5. Das zweite mal ist immer kostengünstiger. Prototypen sind immer extrem teuer im Vergleich zu einem zweiten Anlauf basierend auf den Erkenntnissen oder sogar dem push zu einem Serienanfertigung.
Ich könnte auch dazu übergehen und die Beziehung des Illusive Man zu den Reapern (Indoktrination) und seiner Jagt nach Proteaner/Reaper Technologie mit einbeziehen. Was definitiv zutrifft, ist dass Cerberus sich nicht gescheut hat Experimente mit solchen Technologien zu forcieren. Es gibt einige Mission welche auf fragwürdige und extreme genetische und technische Experimente seitens der Cerberus Organisation eingehen. Die Einstellung des Illusive Man deutet darauf hin, dass er keine Kosten scheut wenn es um Reaper geht.
Auf jeden Fall danke für die Diskussion. Das hat Spaß gemacht.
hydro-bank_418 hat geschrieben:Heruwath hat geschrieben:...
sagen wir die Rüstung hält stand (inklusive der Helm mit Sichtvisor), dann ist gekocht wahrscheinlich untertrieben. Bei nem normalen Wiedereintritt würden da wohl an die 1000° oder drüber zu Stande kommen. Da bleibt von so nem Hirn glaub ich ned viel übrig
edit: der rest ist auch eher Plotarmor. Es geht drum, dass das Writing auf folgende Art und Weise die Sachen darstellt: "Is halt so", ohne dass solch doch eher außergewöhnliche Situationen oder mechanismen mit ordentlich hintergrund hinterlegt werden, warum das so ist, und dass es auch Sinn ergibt. Das ist einfach doch sehr schwaches Writing. Ich denke, JackyRocks wird dir sicher detaillierter antworten und da noch näher drauf eingehen. Von daher spar ich mir das, ist ja eure Diskussion ;D
Lol ne macht sie nicht, weil es nicht wirklich viel Sinn macht. Du hast es selber gesagt. Es ist Ansichtssache, selbst, wenn wir genau wissen welche Atmosphäre, Größe usw. der Planet hat. Uns fehlen noch andere Parameter und Versuchsanordnungen insofern macht es wenig Sinn darüber zu spekulieren. Der Punkt den ich machen wollte ist, dass der Fall der unter optimalen Bedingungen eintreten würde nach wie vor extrem unwahrscheinlich ist, dass irgendwas Verwertbares Übrig bleibt. Koch mal ein Hirn oder generell den menschlichen Körper bei diesen Temperaturen, sorry aber ein Raumanzug der für einen Spaziergang im All gedacht ist und für Außenmissionen auf Planeten ohne Sauerstoff ist keinerlei Garantie für Beständigkeit beim Eintritt in die Atmosphäre. Natürlich kann man spekulieren, dass es ein ganz toller Anzug ist der Alles abhält und Shephard einfach nur aufschlägt, dazu haben wir aber keine Fakten und dazu haben wir auch keinerlei Infos. Insofern ist es einfach sinnfrei darüber zu spekulieren. Mein Punkt war, dass absolut Alles optimal laufen müsste damit irgendwas von Shephard übrig bleibt und den Punkt haben wir damit bestätigt.
Hinsichtlich der Kosten ist eine Spekulation ebenso relativ sinnfrei. Der Offizier meinte, dass man für die 120 Mrd Credits für Element Zero einen Heavy Cruiser oder aber 12.000 Fighter hätte bauen können. Nun könnte man spekulieren inwiefern das hohe Ausgaben sind wobei man allerdings eben nur einen Teil der Kosten hat. Element Zero ist ja nicht das Einzige was benötigt wird. Insofern könnten die Kosten auch gut und gerne schon beim Doppelten liegen. Wir haben keinerlei Informationen hinsichtlich der interstellaren Wirtschaftskraft und wieviel 120 Mrd oder mehr Credits sind. Die Frage bleibt also nach wie vor und auch meine Argumentation dazu besteht weiter. Es geht nicht nur um den Preis für Eezo, es geht um Ingenieure, Wissenschaftler, es geht um Kosten für die Außenhülle, für die Konstruktion des Antriebs usw. usf. und eben auch um die Frage ob ein solches Projekt in 2 Jahren zu bewerkstelligen ist und wenn es in 2 Jahren bewerkstelligt zu sein hat wie das die Kosten nach oben treibt. Es geht weiterhin darum ob, bei aller Illegalität, Cerberus an diese Masse Eezo hätte preiswerter rankommen können als 2 souveräne Nationen die zusammen mit dem Rat ihre Ressourcen gepooled haben. Das würde ich irgendwie stark bezweifeln, da der Schwarzmarkt immer teurer ist und das Verschwinden solcher Massen Eezo auffallen würde, vielleicht sogar wirtschaftliche Probleme verursachen könnte und somit viel zu auffällig ist um es auf illegalem Weg zu besorgen. Wo ich widerspreche sind Aussagen hinsichtlich dessen, dass weitere Schiffe dieser Art gebaut und eingesetzt wurden. Wurden sie nicht. Das wurde zigfach gesagt, wesgwegen der Normandy in ME1 ME2 und ME3 ganz klar ein viel höherer Stellenwert bemessen wurde, trotz ihrer geringen Größe alleine auch auf Grund der Modifikationen die für die Collector Basis vorgenommen wurden.
Außerdem wurde die Technik der Normandy nicht für die Flotte der Salarians eingesetzt. Die hatten bereits eine Tarnvorrichtung, es gibt Tarnvorrichtungen für Schiffe, aber keine so effektive und unauffindbare wie die der Normandy was mit ihrem Kern zusammenhängt der für kapitale Schiffe entsprechend größer sein müsste. Wenn die Salarians also ihre Dreadnoughts und Carrier mit dieser Technik hätten ausstatten wollen, dann wäre es über kurz oder lang zu einer Wirtschaftskrise gekommen auf Grund der Preise für Eezo, denn wenn ein Schiff wie die Normandy einen Schiffskern der Größe eines Heavy Cruisers braucht um die Technik nutzen zu können möchte ich nicht wissen wie die Schiffskerne für Dreadnoughts, Carrier und Heavy Cruiser aussehen würden und nein es wurde nie gesagt, dass es schon verkleinerte Versionen dieser Technik gibt. Insofern bleibt die Prototyp Sache bestehen und eben auch die erhöhten Kosten für Cerberus genau wie die Aussage von Miranda, dass Projekt Lazarus Cerberus fast in den Ruin getrieben hätte. Aber wie gesagt es macht einfach keinen Sinn darüber zu spekulieren. Die Kosten für die SR 2 sind nicht bekannt, es ist nicht bekannt ob es weitere Schiffe wie die Normandy gibt bzw. ob sie in Produktion gegangen sind und somit quasi einen Massenfertigung begonnen hat auf die Cerberus hätte Zugriff nehmen können, wir wissen nicht zu 100% welche Stealthtechnik die Salarians verwenden nur, dass sie eine habe und dass sie laut anderen Aussagen bereits vorher über eine solche Technik verfügt haben (sie Mordins Aussage zur regelmäßigen Wartung und Kontrolle der Shroud auf Tuchanka und andere Einsätze der Salarian Special Forces bevor die Normandy überhaupt in Planung war). Wir wissen nicht wie die interstellare Wirtschaft aussieht, wir wissen nicht welches Budget die einzelnen Regierungen haben bzw. wie stark dieses von Normandy SR1 geplündert worden ist. Für mich bleibt nach wie vor der Eindruck, dass es hundeteuer ist und war, beide Projekte und daher nicht wirklich klar ist, wie eine, effektiv winzige Organisation wie Cerberus, die nur im verborgenen operieren kann, als Terroristen gejagd werden und entsprechend hohe Personalkosten hat zwei bahnbrechende Projekte gleichzeitig zu finanzieren und das für 2 Jahre ohne, dass sie sich für weitere Wochen und Monate in irgendeiner Weise für Cerberus wirtschaftlich amortisiert haben. Es macht schlicht keinen Sinn, aber Meinungen sind verschieden.
Btw. die Asari oder Salarians retten nicht irgendeinen menschlichen Commander sondern einen Spector und potentiell den Helden der Citadelle der den Rat gerettet hat und eine Verschwörung und zigfachen Mord aufgedeckt hat. Insofern sollte da die Motivation groß genug sein zumal, wenn man bedenkt wie wenig Spector es generell gibt, wie schwierig die Auswahlkriterien zu erfüllen sind und das davon 3 innerhalb weniger Monate das Zeitliche gesegnet haben. Aber auch das ist Ansichtssache. Er kann argumentieren, dass Asari und Salarians vielleicht Angst hatten, dass Shephard dann Alles der Alliance verrät, meine Meinung dazu ist: So what? 1. Versteht er die Wissenschaft dahinter nicht 2. sind die Menschen zu dem Zeitpunkt Ratsmitglieder, wären also so oder so eingeweiht und 3. wäre es im Interesse des Rates ein solches Symbol als Spector zu haben und 4. hätten Anderson oder Udina nichts unversucht gelassen Shephard irgendwie wieder zu holen, alleine für seinen Wert als Symbol für die Menschheit und den Rat, dafür ist er populistisch gesehen viel zu wichtig.
Letztlich ist die Entwicklung nur dann günstiger, wenn die Prämisse stimmt, dass die Technik die eingesetzt wurde massentauglich ist bzw. produktionsreif und wenn sämtliche Komponenten entsprechend für die Produktion vorhanden sind. Das sind sie aber nicht weil ich bestreite, da es nie erwähnt wurde, dass andere Normandys durch die Gegend fliegen (selbst in ME3) und die Technik in anderen Schiffen zum Einsatz kommt. Selbst dann machen die geringeren Kosten für die Komponenten nicht die Rohstoffkosten wett. Wären Normandy Schiffe in quasi Massenproduktion gegangen (für ihre Verhältnisse) und hätten die Salarians ihre 16 Dreadnoughts (doppelt so viele wie die Allianz) und weiß der Geier wieviele Carrier, Cruiser und Frigatten flächendeckend mit der Technik ausgestattet die auf einem neuartigen Kern mit extremem Eezoverbrauch beruht dann wäre es interstellar wahrscheinlich zu einer Verknappung dieses Rohstoffs gekommen, der Preis wäre in die Höhe geschnellt und die illegale Beschaffung in solchen Mengen wäre so gut wie unmöglich geworden weil der Großteil des geförderten Eezos für hohe Profite über offizielle Routen verkauft worden wäre. Wer bitte lässt sich mit einer menschlichen Splitterterrororganisation ein die von Allianz und dem Rat verfolgt wird und verkauft denen diese Mengen an Eezo anstelle es für nicht wesentlich weniger Gewinn über offizielle Kanäle über Jahre an die Salarians und Asari und Turians und die Allianz zu liefern?
Abgesehen davon ist die These mit der Umrüstung zu bezweifeln, da die Stealthtechnik die verwendet wird vom Schiffskern ausgeht, dieser müsste ausgetauscht werden und bei aller SciFi Geschichte reden wir hier von einem Schiffskern für ein Schiff von etwa 1km Länge oder mehr der, wenn er ähnlich proportional ausfällt wie der der Normandy etwa 400m lang wäre, tut mir leid aber die Umbauten alleine würden Jahre dauern, alleine um ein bestehendes Schiff um All quasi zu öffnen, einen alten Schiffskern zu entnehmen und einen neuen einzubauen ganz abgesehen von Zeitaufwand die System wieder anzukoppeln und zu testen ob der Kern das Schiff nicht auseinander reißt usw. usf. Die Flotte der Salarians war einsatzbereit und laut dir angeblich komplett umgerüstet... das erklär mir mal bitte. Das schaffst du nicht mal wenn sämtliche Salarians das ganze Jahr an diesen Schiffen bauen. Die Kerne müssen produziert werden, das Eezo muss in diesen Massen abgebaut werden und transportiert. Die alten Kerne müssen ausgebaut werden, dabei müssen die Schiffe zu einem großen Teil demontiert werden, die Kerne müssen wieder eingebait werden, verbunden werden, getestet werden, die Systeme müssen konfiguriert werden, jedes Schiff einem längeren Feldtest unterzogen werden usw. usf. Da hast du irgendwas falsch gelesen oder ME ist noch unrealistischer als bisher angenommen.
Alles in Allem argumentierst du mehr optimistisch und interpretierst die Informationen, die ich zum Teil bestreite, ebenfalls überaus optimistisch. Ich gehe eher realistisch an die Sache und da addiert sich das bei mir einfach nicht zum Ergebnis, dass du hier beschreibst, weder was die Zeiträume angeht noch die Kosten, noch die Möglichkeiten usw. usf. Es macht aber eben keinen Sinn da großartig weiter zu diskutieren, weil wir da auf keinen Nenner kommen werden.