Nintendo Switch - Gerücht: Mögliches Spiele-Lineup für Nintendos kommende Konsole durchgesickert; "Super Mario Frost Land" demnach erst nach dem Launch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bohni
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Mögliches Spiele-Lineup für Nintendos kommende Konsole durchgesickert; "Super Mario Frost

Beitrag von bohni »

Chibiterasu hat geschrieben: Die PS4 tut sich in Japan nach wie vor eher schwer.
Ich schätze die Switch wird spätestens 2018 in Japan an ihr vorbeiziehen.
Naja sie verkauft sich "nur" besser als die WiiU ... euer Verständnis von "verkauft sich schwer" ist schon schräg.
Oder verkauft sich die WiiU auch in Japan quasi nicht?

Falls die Switch ein Erfolg wird, dann wohl als 3DS Ersatz ... aber nicht als Heim-Konsole, auch wenn Nintendo das anders vermarktet - vielleicht wegen der Akkulaufzeit?
Zuletzt geändert von bohni am 11.01.2017 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Mögliches Spiele-Lineup für Nintendos kommende Konsole durchgesickert; "Super Mario Frost

Beitrag von yopparai »

Es wird schon noch ein paar exklusive Nicht-Ports geben. Dass wir bisher nur von Ports wissen kann auch einfach daran liegen, dass man die meist extern erledigen lässt und da sickert sowas halt schneller durch.

Generell halte ich die U-Ports für sehr sinnvoll. Die Alternative wäre, sie auf einem System verschimmeln zu lassen, das "niemand" hatte. Beim Dreamcast hat man das damals ähnlich gemacht. Nur hatte die Kiste keinen Nachfolger, sondern die Ports kamen eben zur ehemaligen Konkurrenz.

Ob ich die als Besitzer der Originale dann kaufe ist ne andere Frage. MK vielleicht, wenn sie es erweitern, das geht immer und am liebsten mobil. Beim Rest... hm... vielleicht Xenoblade, wobei ich da sicherlich eine Möglichkeit zur Spielstandübertragung haben wollte. Ansonsten brauch ich die nicht. Aber für die vielen, die keine U hatten, können solche Spiele in ihrer Summe auch System-Seller sein. Für mich als U-Besitzer sind es bereits mobiles und technisch saubereres Open World Zelda und wie immer Mario. Wär allerdings schön, wenn da übermorgen noch welche dazukommen, von Retro&Co.
Zuletzt geändert von yopparai am 11.01.2017 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Chibiterasu hat geschrieben:Wie gesagt, die Tragbarkeit ist nunmal ein großer Bonus für viele und die Zusatzinhalte wohl auch.
Gibt es denn mittlerweile konkretere Infos oder einigermaßen glaubwürdige Gerüchte zur Akkulaufzeit?
Wenn die 3 Stunden aus den letzten Gerüchten, die ich gelesen habe, stimmen sollten, dann negiert das mMn den Bonus der Tragbarkeit, denn das ist echt zu wenig.

Es müssten zum Launch aber auch schon einige Titel vorhanden sein, die es ausschließlich auf der Switch gibt und nicht (auch nicht in "nicht erweiterter Form") auch auf irgend einer anderen Konsole oder Handheld. Nur solche wären wirklich schlagende Kaufargumente. Ansonsten erreicht man nur diejenigen, die ohnehin von Anfang an vorhatten, sich eine Switch zu kaufen. Der Weltmarkt ist mehr als Japan und der Bonus Tragbarkeit sollte zumindest im Westen nicht überschätzt werden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nee, nix glaubwürdiges. Von 3-8h ist in den Gerüchten alles dabei. Mir isses Wurscht, ich hab ne dicke Powerbank, das Ding hat USB-C und ich bin selten weit von der Steckdose entfernt. Meine Vitas hab ich auch dauernd am Strom.

Ich glaub die 3h kamen von irgendeinem frühen DevKit.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

yopparai hat geschrieben:Nee, nix glaubwürdiges. Von 3-8h ist in den Gerüchten alles dabei. Mir isses Wurscht, ich hab ne dicke Powerbank, das Ding hat USB-C und ich bin selten weit von der Steckdose entfernt. Meine Vitas hab ich auch dauernd am Strom.

Ich glaub die 3h kamen von irgendeinem frühen DevKit.
Damit stehst du bestimmt nicht alleine da, aber bist auch nicht repräsentativ.

Ich denke, dass viele, die den Aspekt der Tragbarkeit stark als Kaufargument gewichten, sich auch deshalb dafür entscheiden, weil es eben bedeutet, überall zocken zu können, auch wenn gerade kein Strom zu haben ist. Und da auf Powerbanks, also Mehrkosten zu verweisen, halte ich bei einem mobilen Gerät, dessen einziger Sinn und Zweck das Zocken ist, nicht für angebracht.

Also eine angemessene Akkulaufzeit würde ich nicht nur als Frage persönlicher Präferenz, sondern wirklich als (wichtiges) objektives Qualitätsmerkmal sehen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich weiß ehrlich nicht wieso ein 3h Akku die Tragbarkeit negieren soll...
Beim 3ds hieß es damals auch 3 Stunden.
Mit diversen Dingen (Helligkeit reduzieren, Wifi aus) komm ich auf fünf und ich bin bei meinen Spielgewohnheiten selten an den Punkt gekommen, wo mir der Akku unterwegs ausgegangen wäre und auch nur weil ich nicht ans Aufladen gedacht habe.

Was Systemseller sind entscheidet nicht ihr alleine.
Für mich muss langfristig auch mehr kommen aber das Gezeigte ist bis jetzt für's erste Jahr schon ok. Und irgendwas kommt ja sicher noch.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

bohni hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Die PS4 tut sich in Japan nach wie vor eher schwer.
Ich schätze die Switch wird spätestens 2018 in Japan an ihr vorbeiziehen.
Naja sie verkauft sich "nur" besser als die WiiU ... euer Verständnis von "verkauft sich schwer" ist schon schräg.
Oder verkauft sich die WiiU auch in Japan quasi nicht?
Ja, verkauft sich auch schlecht
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Wiggenz: Ist halt wieder so'n Fall für die Marktforschung. Ich glaub z.B. nicht, das 3h (also echte 3h, nicht "mit viel Glück und ohne Hintergrundbeleuchtung bei Tetris") die Marktchancen wesentlich verringern. Kann mir nicht vorstellen, dass allzu viele der angepeilten Kunden mehr als 3h am Tag zocken. Außer ein paar "Power-Usern". Aber klar, man kann auch anders argumentieren. Die beste Referenz ist wahrscheinlich der 3DS und ich nehme mal scharf an, Nintendo wird sich sehr genau angeguckt haben, wie genau der genutzt wurde.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Chibiterasu hat geschrieben:Was Systemseller sind entscheidet nicht ihr alleine.
Für mich muss langfristig auch mehr kommen aber das Gezeigte ist bis jetzt für's erste Jahr schon ok. Und irgendwas kommt ja sicher noch.
Aber du entscheidest das oder was? :lol:
Warum sollte jemand, der ein Spiel bereits für eine Plattform besitzt, sich extra eine neue Plattform für das selbe Spiel, wenn es auch Zusatzinhalte hat, zulegen und so nicht nur das Spiel zum zweiten Mal zum Vollpreis bezahlen, sondern auch noch ein Vielfaches davon für die Plattform?
So etwas tun nur Die-Hard-Fans, und die holen sich die Switch wahrscheinlich sowieso, egal wie das Lineup zum Launch wird.

Nur echte Exclusives können Systemseller sein, das bestimme nicht ich, das diktiert die Logik. TP war zB kein Systemseller auf der Wii.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wigggenz hat geschrieben:Warum sollte jemand, der ein Spiel bereits für eine Plattform besitzt, sich extra eine neue Plattform für das selbe Spiel, wenn es auch Zusatzinhalte hat, zulegen und so nicht nur das Spiel zum zweiten Mal zum Vollpreis bezahlen, sondern auch noch ein Vielfaches davon für die Plattform?
"Glücklicherweise" hat die Plattform ja kaum jemand und besitzt die Spiele entsprechend auch noch nicht. Ansonsten würde ich dir Recht geben, für einen U-Besitzer wären nur Ports echt dünn.

Ich glaub die Diskussion sollten wir dann übermorgen nochmal anfangen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Niedrige Akkulaufzeit würde es natürlich glaubwürdiger machen, wenn Nintendo behauptet auch weiterhin den klassischen Handheldmarkt zu bedienen, denn das kann dann ja nicht gleichwertig durch Switch ersetzt werden.

Naja, am Freitag ist dieser ganze Quatsch zumindest größtenteils aus dem Raum, es sei denn Nintendo ist wieder typisch Nintendo und macht was völlig nichtssagendes oder fokussiert nur auf ein bestimmtes Spiel und sagt drum herum nüschd.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Was Systemseller sind entscheidet nicht ihr alleine.
Aber du entscheidest das oder was? :lol:
Warum sollte jemand, der ein Spiel bereits für eine Plattform besitzt, sich extra eine neue Plattform für das selbe Spiel, wenn es auch Zusatzinhalte hat, zulegen und so nicht nur das Spiel zum zweiten Mal zum Vollpreis bezahlen, sondern auch noch ein Vielfaches davon für die Plattform?
So etwas tun nur Die-Hard-Fans, und die holen sich die Switch wahrscheinlich sowieso, egal wie das Lineup zum Launch wird.

Nur echte Exclusives können Systemseller sein, das bestimme nicht ich, das diktiert die Logik. TP war zB kein Systemseller auf der Wii.
Alleine beim letzten Satz hast du sicher unrecht.

Und Nintendo macht sicher nicht nur für Wii U Besitzer eine neue Konsole.
Dann wäre es natürlich weit schwächer bis jetzt aber auch nicht katastrophal (bin ja einer und freu mich drauf und nein, ich bin nicht der Einzige).
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich weiß nicht, ob für den Massenmarkt die Akkulaufzeit wirklich ein wichtiges Argument ist. Die meisten Smartphones haben eine erbärmliche Akkulaufzeit und sie verkaufen sich trotzdem wie doof. Das neueste iPhone 7 mit Subba-Dubba-Features hat eine kürzere Stand-by-Laufzeit als das erste Modell vor 10 Jahren. Wäre die Akkulaufzeit ein verkaufsentscheidendes Kriterium, hätte sich das anders entwickelt.

Ich persönlich muss auch sagen, dass ich das Teil so oder so kaufen werde. Alles unter 5 Stunden Laufzeit halte ich eigentlich nicht für akzeptabel. Aber ich bin heiß auf das Ding und will neue Nintendo-Spiele spielen. Von daher... =P
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Aber wenns so kommt, gibt's wieder eine wunderbar negative News dazu .... Ich sehs schon vor mir wie lauter Leute, die eh kein Interesse an einer Nintendo Konsole haben (aus welchen merkwürdigen Gründen auch immer) nochmal betonen werden, dass sie sie ja bei "x plus 2 Stunden" gekauft hätten, sie aber so dem Untergang geweiht seit.

(gleiche gilt für preis mit der Formel x - 50 Euro)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ist eh ne Frage, wie man sich die Laufzeit bei einem solchen Gerät zusammenlügt. Mit Ton, ohne Ton, Wlan, Bluetooth, Helligkeit, evtl. sogar Spiel usw. usw...

Am Ende muss ich's doch wieder selbst ausprobieren.