Die Spiele des Jahres 2016: Die Ergebnisse der Redaktionswahl - heute: Enttäuschung, Frechheit und Gurke des Jahres

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Don_Balisto
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2016: Die Ergebnisse der Redaktionswahl - heute: Enttäuschung, Frechheit und Gurke des Jahres

Beitrag von Don_Balisto »

Meine Spiele des Jahres sind Uncharted 4, Dark Souls 3 und Witcher 3 B&W. Gibt für mich nicht DAS Spiel des Jahres, weiß selbst gar nicht mehr genau, was ich hier abgestimmt habe. Alle drei Spiele hatten für mich auf ihre Art und Weise einfach ein großes Suchtpotenzial, was sie bei mir auch ausgelöst haben. Qualitativ sind sie allerhöchster Güte und gerade beim Witcher habe ich wieder Stunden um Stunden ingame verbracht, weil es einfach fantastisch ist.

Dark Souls 3 war für mich so besonders, weil es das erste Souls-Spiel gewesen ist, was ich bei Release gezockt habe, Bloodborne jetzt mal ausgenommen. Das hat bei mir schon ein besonderes Kribbeln bewirkt, das war auch ein besonderer Zock-Durchgang.

Und Uncharted 4 war was die Grafik und Inszenierung betraf einfach 1A, das beste in diesem Bereich, was ich bislang gespielt habe. Klar, Story und Gameplay waren Uncharted-typisch eher weniger anspruchsvoll, aber darum geht es mir nicht zwingend in diesen Spielen. Es war im Endeffekt ein exzellentes Spieleerlebnis und für ein Uncharted auch sehr lang.

Aus meiner Sicht ein starkes Spielejahr, wird sehr schwer zu toppen sein. Wobei 2015 mit Witcher 3, Bloodborne und Fallout 4 nicht viel schlechter war^^. 2017 habe ich Horizon, Day's Gone und vor allem RDR 2 auf meiner Liste. 3 große Titel sollte ein Spielejahr aber schon haben mMn.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2016: Die Ergebnisse der Redaktionswahl - heute: Enttäuschung, Frechheit und Gurke des Jahres

Beitrag von CJHunter »

Aus Triple A-Sicht waren nun mal TW 3 Blood &Wine, DS 3 und U4 die klar besten Titel...Nächstes Jahr dürfte sicherlich RDR 2 alles überstrahlen (wenn es denn hoffentlich auch kommt) und die PS4-Exklusivtitel a la Horizon, Spiderman, Detroit, WILD, Days Gone, God of War, GT Sport und und und...Also da muss MS enorm zulegen, aber woher nehmen und nicht stehlen. Es war klar das Sony irgendwann enorm viel raushauen kann, war ja zu PS3-Zeiten nicht anders...
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

"Bevor wir morgen das Leserspiel und im kommenden Jahr schließlich unser Spiel des Jahres kühren, "

Das ist aber ein fieser Rechtschreibfehler, au weia.

http://www.duden.de/rechtschreibung/kueren
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Hat sich Uncharted 4 absolut verdient. Großartiges Spiel.

Mein persönliches Spiel des Jahres ist aber Doom 2016. Mit weitem Abstand bester FPS seit Half Life 2.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Das Spiel des Jahres könnte ein bisschen mehr "Spiel" vertragen geht ja schließlich nicht um den Film des Jahres. Meinst ist auch Dark Souls 3 mit Inside.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

TaLLa hat geschrieben:Frag mich wie man diese 0 Gameplay Sachen toll finden kann. Die Interaktivität ist wie ein Film der immer von selbst pausiert und man wieder auf Play drücken muss. Keinmal hat Telltale auch nur im entferntesten versucht ein Heavy Rain zu bauen. Dabei tun sie am Anfang immer so, als ob seine Entscheidungen eine Auswirkung hätten. Gibt viele die drauf stehen, aber bei einem Spiel was weder Gameplay noch Auswirkungen in der marginalen Interaktivität hat, fehlt irgendwie das Spiel.
Der Wiederspielwert hält sich dadurch tatsächlich in Grenzen. Daher bin ich auch nicht bereit allzu viel für solche Spiele zu bezahlen. Telltale schafft es aber - wenn auch leider eben nur im ersten Durchgang - die Illusion aufrechtzuerhalten, dass die Wahl doch Auswirkungen hat.

Die gleiche Frage, die du dir bei diesen Hybriden aus Serie und Spiel stellst, hab ich bei dem Gegenstück aus Buch und Spiel. Also Visual Novels. Mag sein, dass Entscheidungen da größeren Einfluss haben, aber letztendlich ist das für mich ein schwacher Trost, wenn dafür die gesamte erzählerische Ebene, die über die Dialoge hinausgeht, von Sprites samt dazugehörigen Hintergrundbild herrührt.

Es ist also immer die Frage an welchem Punkt subjektiv ein Mindestmaß an Interaktion unterschritten wird, sodass man lieber gleich zu einem Buch greift oder sich eine Serie anschaut.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

EllieJoel hat geschrieben:Das Spiel des Jahres könnte ein bisschen mehr "Spiel" vertragen geht ja schließlich nicht um den Film des Jahres. Meinst ist auch Dark Souls 3 mit Inside.
Ich wüsste nur zu gern wo U4 mehr Film ist als Spiel...Scheinbar habt ihr ein anderes Spiel gezockt als ich...Ich weiss jetzt gar nicht mehr wie lang ich das Spiel gezockt habe, ging glaube ich rund 14h und von diesen 14h waren es gefühlt nicht mal eine Stunde reine Filmsequenzen. Deswegen wunder ich mich immer wie manche Leute ständig auf "Film" kommen...
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

CJHunter hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben:Das Spiel des Jahres könnte ein bisschen mehr "Spiel" vertragen geht ja schließlich nicht um den Film des Jahres. Meinst ist auch Dark Souls 3 mit Inside.
Ich wüsste nur zu gern wo U4 mehr Film ist als Spiel...Scheinbar habt ihr ein anderes Spiel gezockt als ich...Ich weiss jetzt gar nicht mehr wie lang ich das Spiel gezockt habe, ging glaube ich rund 14h und von diesen 14h waren es gefühlt nicht mal eine Stunde reine Filmsequenzen. Deswegen wunder ich mich immer wie manche Leute ständig auf "Film" kommen...
Kapier ich auch nicht. :wink:

Uncharted 4 bietet nahezu durchgehend Gameplay.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

AkaSuzaku hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:Frag mich wie man diese 0 Gameplay Sachen toll finden kann. Die Interaktivität ist wie ein Film der immer von selbst pausiert und man wieder auf Play drücken muss. Keinmal hat Telltale auch nur im entferntesten versucht ein Heavy Rain zu bauen. Dabei tun sie am Anfang immer so, als ob seine Entscheidungen eine Auswirkung hätten. Gibt viele die drauf stehen, aber bei einem Spiel was weder Gameplay noch Auswirkungen in der marginalen Interaktivität hat, fehlt irgendwie das Spiel.
Der Wiederspielwert hält sich dadurch tatsächlich in Grenzen. Daher bin ich auch nicht bereit allzu viel für solche Spiele zu bezahlen. Telltale schafft es aber - wenn auch leider eben nur im ersten Durchgang - die Illusion aufrechtzuerhalten, dass die Wahl doch Auswirkungen hat.

Die gleiche Frage, die du dir bei diesen Hybriden aus Serie und Spiel stellst, hab ich bei dem Gegenstück aus Buch und Spiel. Also Visual Novels. Mag sein, dass Entscheidungen da größeren Einfluss haben, aber letztendlich ist das für mich ein schwacher Trost, wenn dafür die gesamte erzählerische Ebene, die über die Dialoge hinausgeht, von Sprites samt dazugehörigen Hintergrundbild herrührt.

Es ist also immer die Frage an welchem Punkt subjektiv ein Mindestmaß an Interaktion unterschritten wird, sodass man lieber gleich zu einem Buch greift oder sich eine Serie anschaut.
Zu den Gameplaytechnischen Aktionen gehören auch Klettern, Ballern, Rätseln, von A nach B laufen/fahren oder was auch immer. Man SPIELT Uncharted nachwievor, ab und zu kommen eben Zwischensequenzen die die Story vorantreiben, aber wie man da von 0 Gameplay sprechen kann kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Kapier ich auch nicht. :wink:

Uncharted 4 bietet nahezu durchgehend Gameplay.
Eben, durchgehend Gameplay das mal von der ein oder anderen Zwischensequenz unterbrochen wird. Ist bei vielen anderen Spielen doch auch nicht anders bzw. eben bei storybasierten SP-Titeln...Ich warte immer noch auf eine schlüssige Erklärung wie man bei einem Uncharted von 0 Gameplay oder von "mehr Film als Spiel" sprechen kann...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Shax Play hat geschrieben:Dieses "No Man´s Sky" macht mich langsam neugierig... weil alle so dermaßen enttäuscht davon sind. Jetzt will ich es irgendwie selber mal zocken. Was stimmt mit mir nicht?
Kann ich nicht empfehlen. NMS ist kein Spiel der Kategory so bad it's good, sondern einfach nur sterbenslangweilig.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Sorry aber Uncharted 4 bzw die gesamte Serie ist die absolute Definition eines spielbaren Popcorn Films daran ändert auch nichts das man abundzu mal 2-3 Schritte geht mal per Scripts ne Wand hochklettert oder Horden von Gegnern über den haufen ballert. was hat das mit guten innovativen Gameplay zutun ? Viel weniger bietet CoD auch nicht. Wird wohl ein Grund haben warum "manche" (eher viele) U4 als spielbaren Film bezeichnen. Aber die Leserwahl spiegelt da ja fein wieder die meisten Leuten wollen sich halt eher leicht berieseln lassen statt sich zu sehr über anstrengendes Gameplay aufzuregen. Davon abgesehen besteht was das erste drittel nur aus Cutscenes.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

EllieJoel hat geschrieben:
Sorry aber Uncharted 4 bzw die gesamte Serie ist die absolute Definition eines spielbaren Popcorn Films daran ändert auch nichts das man abundzu mal 2-3 Schritte geht mal per Scripts ne Wand hochklettert oder Horden von Gegnern über den haufen ballert. was hat das mit guten innovativen Gameplay zutun ? Viel weniger bietet CoD auch nicht. Wird wohl ein Grund haben warum "manche" (eher viele) U4 als spielbaren Film bezeichnen. Aber die Leserwahl spiegelt da ja fein wieder die meisten Leuten wollen sich halt eher leicht berieseln lassen statt sich zu sehr über anstrengendes Gameplay aufzuregen. Davon abgesehen besteht was das erste drittel nur aus Cutscenes.
Wie gesagt, von 14h hatte ich gefühlt nicht mal eine Stunde Filmsequenzen und das hat für mich nichts mit einem spielbaren Film zu tun, da ich DEUTLICH mehr spiele als Sequenzen schaue...Sorry, aber so wie du argumentieren eigentlich nur Hater die solche Spiele nicht mögen und generell kein Uncharted mögen weil sie eher gameplayfokussierte Spiele zocken die schwerer sind und keine filmischen Elemente bieten...

Aber mal ganz nebenbei erwähnt, was ist dann GTA 5?. Da gibts auch haufenweise Zwischensequenzen. Das fällt eben nur nicht so auf weil das Spiel deutlich länger geht und man insgesamt einfach viel mehr machen kann:-)...

Nochmal, man macht nicht ab und zu 2-3 Schritte und ballert mal Gegner weg. 90% der Zeit läuft man von A nach B, klettert, rätselt, ballert etc...Hier und da wird man dann mal von einer Zwischensequenz unterbrochen und wenn du wirklich U4 gespielt hast wirst du mir auch zustimmen können...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

CJHunter hat geschrieben:Eben, durchgehend Gameplay das mal von der ein oder anderen Zwischensequenz unterbrochen wird. Ist bei vielen anderen Spielen doch auch nicht anders bzw. eben bei storybasierten SP-Titeln...Ich warte immer noch auf eine schlüssige Erklärung wie man bei einem Uncharted von 0 Gameplay oder von "mehr Film als Spiel" sprechen kann...
Das Gameplay, welches du hast, ist allerdings extrem einfach und uninteressant gestrickt. Andere Spiele werden dafür abgestraft, nicht jedoch Uncharted. ;)

Selbst die Kletterei und Herumrennerei ist oft genug Setting für massig Dialog. Uncharted 4 ist definitiv die Art Spiel, die sich wie ein Film anfühlen soll.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Also mein Spiel des Jahres war für mich ganz klar Deus Ex :D ich fand das Spiel großartig. Mit spielen wie Uncharted oder The Last Guardian kann ich nichts anfangen :/