Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung als die PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bohni
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung al

Beitrag von bohni »

Wenn Nintendo das Ding "home console" nennt, dann vergelicht man die mit den anderen "home consolen", sonst hat nur mit der 3Ds .. womit sich Nintendo allerdings nur selber Konkurrenz macht.
"Besser als 3Ds" ist allerdings wirklich kein Kriterium, oder?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung al

Beitrag von yopparai »

Das ist auch so ein Punkt, den ich an ihrem Marketing für Kritikwürdig halte. Das Teil als Heimkonsole zu platzieren kann nur schiefgehen. Naja, es macht kein anderes Produkt daraus, aber ich halte es für ungeschickt.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

yopparai hat geschrieben: Zu dem Parker: Richtig, Parker ist eine konkrete Tegra-Variante, in der Pascal drinsteckt. Aber bisher wissen wir auch, dass Nvidia einen "Custom Tegra" zusammenstellt und Nintendo eben keinen Parker verwendet. Also wissen wir am Ende eigentlich wieder gar nix.
Maxwell = X1 .. ergo Nintendo verwendet eine angepasste X1 .. ich glaube nicht, dass ich mich damit zu weit hinauslehne.
Speicheranbindung etc. wäre natürlich noch interessant .. ob die wenigstens halbwegs Richtung Xbox1 geht.
Für X1 schreibt NVidia in den Werbeflyer etwas von 25GB/s ... das wäre _sehr_viel_ weniger als X1 und Ps4 (176GB/s) anbieten können.
Die X2 hat wohl das Doppelte der X1 *gähn* ... was soll der Parker schaffen? ah 50GB/s ... wow ein knappes Drittel huiiiii
Zuletzt geändert von bohni am 16.12.2016 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Kya hat geschrieben:
Dizzle hat geschrieben:Für mich völlig unverständlich, dass Nintendo diesen Weg geht und ein leistungsschwächeres Produkt als jenes der Konkurrenz anbietet. Natürlich unter der Berücksichtigung, dass zwischen Release PS4/Xbox One und Switch rund DREI Jahre liegen.
Nunja, mir soll es im Endeffekt egal sein. Seit der Gamecube und Wii-Geschichte bin ich ohnehin bei Nintendo raus.
Du hast aber schon mitbekommen, dass das auch ein Handheld ist?
Völlig! unverständlich, um mal bei Deiner Wortwahl zu bleiben, da die Leistung einer PS4 zu erwarten.
Aber schön zu wissen, dass Du seit Gamecube/Wii raus bist.
Immer dieser gereizte Unterton, wenn man die leiseste Kritik an Nintendo übt. Ich versteh es einfach nicht. :mrgreen:
Ich bin mir sehr sicher, dass das Gerät als Heimkonsole angekündigt wurde, mit der Option es als Handheld zu nutzen. Ich finde auch nicht, dass die Leistung einer Konsole der entscheidende Faktor ist, aber sowas schreckt viele potenzielle Entwickler und Kunden erst einmal ab. Und angesichts der Tatsache, dass drei Jahre zwischen den Releases liegen, denke ich schon, dass da hätte mehr drin sein können.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Auf der Nintendoseite "Ein erster Blick auf Nintendos neuestes HEIMvideosspielsystem"
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

bohni hat geschrieben:
Kya hat geschrieben: Du hast aber schon mitbekommen, dass das auch ein Handheld ist?
Laut Nintendo ist es vor allem eine "main home console" ;-)
Was gibt es an "auch" nicht zu verstehen?
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Dann muss es sich auch mit beidem messen, oder?
Sonst ist es nur ein Tablet ohne Handyantenne und mit HDMI Anschluss.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

bohni hat geschrieben:Maxwell = X1 .. ergo Nintendo verwendet eine angepasste X1 .. ich glaube nicht, dass ich mich damit zu weit hinauslehne.
Speicheranbindung etc. wäre natürlich noch interessant .. ob die wenigstens halbwegs Richtung X1 geht.
Für X1 schreibt NVidia in den Werbeflyer etwas von 25GB/s ... das wäre _sehr_viel_ weniger als X1 und Ps4 (176GB/s) anbieten können.
Genau, es wird wahrscheinlich ein angepasster X1, so wie der X2 auch als ein angepasster X1 aufgefasst werden kann. Interessant wird jetzt, ob wir von 16 oder 20nm reden, denn daraus sind die Effizienzvorteile des Pascal gegenüber Maxwell entstanden.

Die Speicherbandbreite ist sicher ein kritischer Punkt und ich denke genau wegen der Speicherbandbreite sehen wir hier einen Custom Tegra und eben keinen X1 oder X2.

Ich muss dabei übrigens noch auf einen wichtigen Umstand hinweisen: Du kannst den Wert nicht direkt mit der PS4 vergleichen, denn beide Chips arbeiten anders. Pascal/Maxwell nutzen das Tile Based Rendering Verfahren, dabei wird nicht immer Jeder Zwischenschritt eines Frames fertiggerendert und dann komplett in das VRAM geschickt (= Speicherzugriff), sondern immer nur eine Kachel komplett mit allen Shadern im Cache fertigberechnet und die dann einzeln gesendet. Das führt zu ein paar Schwierigkeiten bei manchen Postprocessing-Effekten, die den ganzen Frame brauchen, spart aber extrem Bandbreite. Man geht von einer Ersparnis in der Größenordnung des eDRAMs der XBone aus. Also müsste man eigentlich mit der vergleichen und die liegt irgendwo bei 68GB/s. Mobilgrafikchips rechnen übrigens alle so und der Programmierer kriegt davon nix mit. Ich tippe darauf, dass Nintendo das Speicherinterface verdoppelt und wir hier bei 50GB/s + TBR liegen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Marketing-Sprech, persönliche Wünsche etc. sind ja die eine Sache.

In der Praxis haben wir hier nunmal ein komplett tragbares Gerät (ob man das jetzt Handheld, Hybrid oder portable Heimkonsole nennt ist völlig egal).

Und Hohe Leistung, lange Akkulaufzeit und niedriger Preis gehen halt nicht zusammen.
Irgendwo müssen da immer Kompromisse eingegangen werden.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Dizzle hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:
Dizzle hat geschrieben:Für mich völlig unverständlich, dass Nintendo diesen Weg geht und ein leistungsschwächeres Produkt als jenes der Konkurrenz anbietet. Natürlich unter der Berücksichtigung, dass zwischen Release PS4/Xbox One und Switch rund DREI Jahre liegen.
Nunja, mir soll es im Endeffekt egal sein. Seit der Gamecube und Wii-Geschichte bin ich ohnehin bei Nintendo raus.
Du hast aber schon mitbekommen, dass das auch ein Handheld ist?
Völlig! unverständlich, um mal bei Deiner Wortwahl zu bleiben, da die Leistung einer PS4 zu erwarten.
Aber schön zu wissen, dass Du seit Gamecube/Wii raus bist.
Immer dieser gereizte Unterton, wenn man die leiseste Kritik an Nintendo übt. Ich versteh es einfach nicht. :mrgreen:
Ich bin mir sehr sicher, dass das Gerät als Heimkonsole angekündigt wurde, mit der Option es als Handheld zu nutzen. Ich finde auch nicht, dass die Leistung einer Konsole der entscheidende Faktor ist, aber sowas schreckt viele potenzielle Entwickler und Kunden erst einmal ab. Und angesichts der Tatsache, dass drei Jahre zwischen den Releases liegen, denke ich schon, dass da hätte mehr drin sein können.
Wo liest Du einen gereizten Unterton raus?
Ich bin nicht mal Fangirl von Nintendo.

Man sollte aber realistisch bleiben, oder wie stellst Du Dir die Leistung einer PS4 im mobilen Format (mit adäquater Akkulaufzeit) zu einem Preis, der vom Markt angenommen wird, vor?
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Die Ps4 hat kein VRam, der Speicher ist "unified".
yopparai hat geschrieben:Man geht von einer Ersparnis in der Größenordnung des eDRAMs der XBone aus.
Die absurde Speicheranbindung der Xbox1 führt doch gerade zu der schelchteren Performance der Xbox1 im Verlgeich zur Ps4, ergo keine gute Idee.
Also müsste man eigentlich mit der vergleichen und die liegt irgendwo bei 68GB/s.
Also nicht knapp ein Drittel, sondern etwas mehr als ein Drittel .. was bringt das dann?
Mobilgrafikchips rechnen übrigens alle so und der Programmierer kriegt davon nix mit. Ich tippe darauf, dass Nintendo das Speicherinterface verdoppelt und wir hier bei 50GB/s + TBR liegen.
Das hilft aber nicht wirklich ... der Abstand ist trozdem viel zu groß.

Naja sieht nach guter Ps3 Leistung aus - immerhin.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Kya hat geschrieben:Man sollte aber realistisch bleiben, oder wie stellst Du Dir die Leistung einer PS4 im mobilen Format (mit adäquater Akkulaufzeit) zu einem Preis, der vom Markt angenommen wird, vor?
Die Frage ist eher, ob man ein Tablet als Heim-Konsole vermarkten sollte.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Als Handheld sicher nicht, das sehe ich auch so. Es geht mir darum, dass die Leistung der Switch als Heimkonsole mit der PS4/Xbox nicht mithalten kann, wenn sie an der Docking Station angeschlossen ist.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Wie realistisch ist das > 1TFlop mit einem Maxwell? Ich dachte der macht nur die Hälfte?!
Oder ist da CPU/GPU so gewählt, wie es gerade passt?
Zuletzt geändert von bohni am 16.12.2016 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

bohni hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:Man sollte aber realistisch bleiben, oder wie stellst Du Dir die Leistung einer PS4 im mobilen Format (mit adäquater Akkulaufzeit) zu einem Preis, der vom Markt angenommen wird, vor?
Die Frage ist eher, ob man ein Tablet als Heim-Konsole vermarkten sollte.
Ist doch egal. Man kann das Ding wie eine Konsole betreiben.
Oder ist die PS2 auch keine Heimkonsole mehr, weil sie schwach ist?

Die Wii war ja auch ne Generation hinten, leistungstechnisch. Trotzdem ne Heim-Konsole.

Das hier is halt ne dünne portable Heimkonsole, wo eben die Limitierungen von portablen Geräten zum tragen kommen.