Nintendo NX: Erster NX-Trailer angekündigt: Nintendo will heute Licht ins Dunkel bringen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

stormgamer
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Erster NX-Trailer angekündigt: Nintendo will heute Licht ins Dunkel bringen

Beitrag von stormgamer »

D_Radical hat geschrieben:Also ich kenn da einen anderen Hardware-Reveal-Trailer, der war auch 3Min lang. :ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=6WnLvk3wIIk
Nur mit den unterschied, dass man bei Scorpio schon quasi wusste, was man kriegt...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Erster NX-Trailer angekündigt: Nintendo will heute Licht ins Dunkel bringen

Beitrag von Chibiterasu »

SethSteiner hat geschrieben:Nur, dass man mit Gimmicks überhaupt nicht vorangeht. Erweiterungen und Verbesserungen der Steuerung sind kein Gimmick, sondern erweitern und verbessern die Möglichkeit zu spielen, etwas was man weder von der Bewegungssteuerung, noch vom Tablet behaupten konnte und ebensowenig vom 3D des 3DS und selbst der Doppel-Screen des DS war ziemlich überflüssig. Natürlich sollte man vorangehen aber Spielereien führen einen nicht voran. Nebenbei haben Menschen nie in Höhlen gelebt.
Klar. Der Touchscreen hat sich auch kaum auf tragbaren Geräten durchgesetzt...
Und die Bewegungssteuerung wird jetzt in VR nicht auch wieder neu aufgerollt...

Der 3D Effekt - geschenkt. Ist wirklich ein Gimmick - aber eines dass den 3DS-Spielen auch nicht im Weg stand (weil problemlos deaktivierbar).

Die zwei Screens am DS war ebenfalls nicht überflüssig. Das hat bei einigen Spielen super funktioniert.

Halt nicht bei allen - aber es steuern sich generell nicht alle Spiele mit jedem Eingabegerät gut.
Zb die meisten Echtzeitstrategiespiele auch nicht ohne Maus + tastatur.
Oder Fighting Games ohne Steuerkreuz.
Oder Flug-Sims ohne Joystick.
Oder oder oder.

Spielst du wirklich Videospiele?
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 20.10.2016 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@seth
Bewegungssteuerung, speziell unterstützendes gyro-zielen, würde ich kaum als Gimmick bezeichnen.
Ist definitiv etwas, was shooter auf gamepad angenehmer macht.

Ebenso würde ich die pointer Steuerung über wiimote kaum als Gimmick bezeichnen. Prime Trilogie wurde für mich erst dadurch wirklich interessant.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@seth
Ich hatte die Polemik mit den Höhlenmenschen schon rauseditiert ;) Natürlich gibt es auch mal den ein oder anderen Fehlgriff, wenn man neue Wege geht. Einige deiner Beispiele empfand ich als Bereicherung und ich bin wohl einer der wenigen, die das Konzept der Wii U, was ja eigentlich recht konservativ ist, nach wie vor fantastisch finden. Aber heute möchte ich mich mit dir nicht darüber streiten, wie sinnvoll das ein oder andere Gimmick von Nintendo war. Generell bin ich ja da teilweise auch bei dir. Schauen wir mal, was heute kommt und diskutieren dann.

Im Moment geht es mir so :)
sleepwalkfever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sleepwalkfever »

Vorab: Ich bin großer Nintendo Fan, vom SNES über Gamecube bis zur Wii U und allen tragbaren Konsolen , klassischer Fanboy der Systeme und Spiele.

Hier aber meine objektive Einschätzung,

ich denke Nintendo muss sich als Zweitkonsolen-Hersteller etablieren. Sind wir mal ganz ehrlich, wer Power will ist ohnehin PC Gamer, wer einen Kompromiss aus Leistung und finanziellem Aufwand sucht, besitzt PS oder Xbone.
Welcher eingefleischte Zocker fährt denn bitte noch N-only? Man holt sich ein starkes System um die Technikhure zufriedenzustellen die irgendwo am Stammhirn umherspukt und man holt sich das altbackene Nintendogerät mit einem Arbeitsspeicher der wohl wirklich noch aus der DDR kommt.

MMn ist das einfach der perfekte Kompromiss, Triple A und Indiespiele am Rechner oder eben der "stärkeren" Konsole und klassisches Nintendofeeling an der Technikkrücke selben Hauses.
Kiddiekram, Casualgerede mal außen vor, ich denke ein eingefleischter Gamer möchte kein Zelda, Mario uÄ missen. Wer nicht gerade selbst Nintendospiele zockt, sollte doch zumindest mit Respekt und dezenter Ehrfurcht von diesen Marken reden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Doppelscreen des DS war meiner Ansicht nach ein Trick um den Bildschirm vor Beschädigungen zu schützen. Man hätte auch ein einzelnes Panel hochkant einbauen können, aber dann wär das Teil nicht klappbar gewesen. Naja egal, hat dem Erfolg ja nicht geschadet.

Ich bin jedenfalls gespannt. [Orakelmode] Ich rechne mit einer Konsole mit minimal WiiU-Leistung und maximal 3x WiiU-Leistung. Das Ganze wird in irgendeiner Form mobil betreibbar sein. In den USA und dem Rest des Westens wird man das in erster Linie als Heimkonsole vermarkten (rein vom Marketing her) und in zweiter als Handheld, in Japan genau umgekehrt. Das Kürzel NX wird in irgendeiner Form erhalten bleiben, und sei es nur im Namen des Betriebssystems. [\Orakelmode]
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Chibiterasu hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Nur, dass man mit Gimmicks überhaupt nicht vorangeht. Erweiterungen und Verbesserungen der Steuerung sind kein Gimmick, sondern erweitern und verbessern die Möglichkeit zu spielen, etwas was man weder von der Bewegungssteuerung, noch vom Tablet behaupten konnte und ebensowenig vom 3D des 3DS und selbst der Doppel-Screen des DS war ziemlich überflüssig. Natürlich sollte man vorangehen aber Spielereien führen einen nicht voran. Nebenbei haben Menschen nie in Höhlen gelebt.
Klar. Der Touchscreen hat sich auch kaum auf tragbaren Geräten durchgesetzt...
Und die Bewegungssteuerung wird jetzt in VR nicht auch wieder neu aufgerollt...

Der 3D Effekt - geschenkt. Ist wirklich ein Gimmick - aber eines dass den 3DS-Spielen auch nicht im Weg stand (weil problemlos deaktivierbar).

Die zwei Screens am DS war ebenfalls nicht überflüssig. Das hat bei einigen Spielen super funktioniert.

Halt nicht bei allen - aber es steuern sich generell nicht alle Spiele mit jedem Eingabegerät gut.
Zb die meisten Echtzeitstrategiespiele auch nicht ohne Maus + tastatur.
Oder Fighting Games ohne Steuerkreuz.
Oder Flug-Sims ohne Joystick.
Oder oder oder.

Doch, der 2. Screen war vollkommen überflüssig, da man nicht gleichzeitig auf 2 Screen sehen kann und somit immer nur auf einen sieht und somit auch einfach hätte die Screens hin und her schalten können.
Dave Gaming
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Gaming »

Tugy hat geschrieben:Leistung verkauft keine Konsolen:Hype, Marketing, Spiele und ein billiger Preis aber schon.
Über den letzten Punkt denke ich gerade nach. Falls die Konsole bei Leistung, mit der man schön anzusehende Optik in 60FPS, nur 199€ kosten sollte, wird das Gerät - unabhängig jeglicher Leistungsdiskussion - ein Verkaufsschlager. Man schaue nur auf die Verkäufe der Mini NES.

Bin mal gespannt, ob Nintendo neue Akzente setzen kann. Das Tablet-Konzept überzeugt mich immer noch nicht und ich hoffe, dass man bei einem klassischen Controller bleibt. Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert, dass mal jemand nicht bei der Jagd nach der höheren Auflösung mitmacht und sich vielleicht mal auf ein flüssiges Erlebnis konzentriert. Beim Gameplay hat Nintendo - außer sie mussten aus Not releasen - selten enttäuscht. Daher kann man zuversichtlich sein.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

ddd1308 hat geschrieben:Ich tippe ja auf 3 Minuten Reggie, der den offiziellen Namen verkündet, sagt ob es ein Hybrid oder eine stationäre Konsole wird, dann noch bisschen drüber labert wie geil alles wird und dass es in 2 Wochen ne Nintendo Direct mit Spielen und dem eigentlichen Reveal geben wird.
Klingt realistisch
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

GrinderFX hat geschrieben: Doch, der 2. Screen war vollkommen überflüssig, da man nicht gleichzeitig auf 2 Screen sehen kann und somit immer nur auf einen sieht und somit auch einfach hätte die Screens hin und her schalten können.
Naja, dann hast du wohl nicht mit dem Ding gespielt.
Es gab da ne Menge Spiele wo das Sinn ergeben hat. Unten das Item-Management, die Übersichtskarte oder einfach nur das Feld wo man drauf rumkritzelt und oben läuft die Action ab.
Finde ich besser als direkt auf dem Bildschirm herumzufahren, wo das Geschehen passiert.
Auch der hochgestellte Lesemodus hat gut funktioniert.

Mich nervt dieses Schwarz-Weiß Denken als wenn wir einfach immer nur einen Standard-Controller brauchen würden.
Da habe ich das Gefühl ich rede mit meiner Oma die Videospiele nur von der Killerspiel-Debatte kennt und ich sie überzeugen muss dass es da auch andere Erfahrungen gibt, die ihre Berechtigung haben.

Manchmal sind halt leider Kompromisse nötig.
Als es bereits Analogsticks gab, spielten trotzdem ein Haufen Leute noch Pokémon auf einem winzigen Screen ohne Farben. Die konnten dafür ihr Gerät unterwegs nutzen.
Als ich am PC bereits Shooter online gezockt habe, erfreuten sich Konsoleros an GoldenEye, welches dafür eine unkomplizierte Möglichkeit bot mit 3 Freunden im Splitscreen zu zocken.
VR funktioniert jetzt halt leider auch niemals für alle Genres gleich gut.
Usw.

Wenn ein Feature einer Konsole klassischen Spielen etwas im Weg steht, ist es natürlich ein Problem - und sowas gab es bei Nintendo durchaus immer wieder mal.
Aber so zu tun als gäbe es nur diesen einen richtigen Weg ans thema Videospiele ranzugehen (Standard-Controller mit leistungsstarker Konsole) ist so langweilig dass ich mich sofort eiskalt duschen möchte.

Je mehr dann so komische Updates wie die PS4 Pro kommen, desto mehr Menschen sehen das hoffentlich auch wieder so.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Warum Reggie?
Wir sind hier NoE!
Shibata all Day long.

@dave gaming: ich empfehle zu deiner zweiten Hälfte die WiiU. ;)

@chibi: du weißt schon mit wem du da gerade versuchst zu reden, oder? ;)
Schön argumentiert, leider komplett sinnlos in die Richtung :(
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Chibiterasu hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben: Doch, der 2. Screen war vollkommen überflüssig, da man nicht gleichzeitig auf 2 Screen sehen kann und somit immer nur auf einen sieht und somit auch einfach hätte die Screens hin und her schalten können.
Naja, dann hast du wohl nicht mit dem Ding gespielt.
Es gab da ne Menge Spiele wo das Sinn ergeben hat. Unten das Item-Management, die Übersichtskarte oder einfach nur das Feld wo man drauf rumkritzelt und oben läuft die Action ab.
Finde ich besser als direkt auf dem Bildschirm herumzufahren, wo das Geschehen passiert.
Auch der hochgestellte Lesemodus hat gut funktioniert.

Mich nervt dieses Schwarz-Weiß Denken als wenn wir einfach immer nur einen Standard-Controller brauchen würden.
Da habe ich das Gefühl ich rede mit meiner Oma die Videospiele nur von der Killerspiel-Debatte kennt und ich sie überzeugen muss dass es da auch andere Erfahrungen gibt, die ihre Berechtigung haben.

Manchmal sind halt leider Kompromisse nötig.
Als es bereits Analogsticks gab, spielten trotzdem ein Haufen Leute noch Pokémon auf einem winzigen Screen ohne Farben. Die konnten dafür ihr Gerät unterwegs nutzen.
Als ich am PC bereits Shooter online gezockt habe, erfreuten sich Konsoleros an GoldenEye, welches dafür eine unkomplizierte Möglichkeit bot mit 3 Freunden im Splitscreen zu zocken.
VR funktioniert jetzt halt leider auch niemals für alle Genres gleich gut.
Usw.

Wenn ein Feature einer Konsole klassischen Spielen etwas im Weg steht, ist es natürlich ein Problem - und sowas gab es bei Nintendo durchaus immer wieder mal.
Aber so zu tun als gäbe es nur diesen einen richtigen Weg ans thema Videospiele ranzugehen (Standard-Controller mit leistungsstarker Konsole) ist so langweilig dass ich mich sofort eiskalt duschen möchte.

Je mehr dann so komische Updates wie die PS4 Pro kommen, desto mehr Menschen sehen das hoffentlich auch wieder so.
Falsch, ich hab dafür sogar als Entwickler gearbeitet!
Es hätte somit auch einfach ein Knopf genügt, der zwischen beiden Versionen hin und her schaltet anstatt ständig zwischen den Screens hin und her zu wechseln mit den Augen!
Fakt ist, niemand kann 2 Bildschirme beim Spielen gleichzeitig verwenden und somit bleibt der 2. Screen vollkommen überflüssig. Bei allen anderen Titeln auf der Welt ging es doch auch die Map/Inventar per Knopfdruck genau dann anzuzeigen, wenn man es braucht!
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Also wenn ich bei Fallout oder Witcher immer pausieren muss, um ein Item zu wechseln oder meinen Standort auf der Map abzufragen, dann empfinde ich den zweiten Touch-Screen durchaus als Bereicherung.

Bei Fallout als beispiel sah es manchmal so aus: Wo bin ich? -> Pausieren und auf dem Pip-Boy auf der Karte gucken -> Zurück zum Spiel und 3 bis 4 Schritte gehen -> Habe ich mich auch wirklich in die richtige Richtung bewegt? -> Spiel wieder pausieren und auf dem Pip-Boy auf der Karte nachgucken in welche Richtung ich gegangen bin. -> Weg war richtig, Spiel forsetzen und in ein paar Minuten nochmal checken, ob man nicht nach links oder rechts abdriftet...

Wenn ich so etwas in Echtzeit mit einem Blick lösen kann, habe ich da einen deutlichen Mehrwert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

GrinderFX hat geschrieben:
Falsch, ich hab dafür sogar als Entwickler gearbeitet!
Es hätte somit auch einfach ein Knopf genügt, der zwischen beiden Versionen hin und her schaltet anstatt ständig zwischen den Screens hin und her zu wechseln mit den Augen!
Fakt ist, niemand kann 2 Bildschirme beim Spielen gleichzeitig verwenden und somit bleibt der 2. Screen vollkommen überflüssig. Bei allen anderen Titeln auf der Welt ging es doch auch die Map/Inventar per Knopfdruck genau dann anzuzeigen, wenn man es braucht!
Fakt ist gar nichts - sonst würden sich nicht so viele Menschen ein "The World Ends with you 2" wünschen.
Dort war es extrem (mir zugegebenermaßen zu extrem).

Generell ist es lustig davon zu sprechen, dass ein Gerät welches sich 150 Millionen mal verkauft hat bei seinem zentralsten Feature viel falsch gemacht hätte...

Zwischen zwei Bildschirmen per Knopf wechseln unterbricht das Geschehen jedes Mal. Und genau das will man in vielen Spielen nicht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Chibiterasu
Für den Touchscreen kann man wohl kaum Nintendo danken, zu Mal ging es um den doppelten Screen und das war unnötig, da wie Grinder schon schrieb, man immer nur auf einen Bildschirm gucken kann. Klar funktioniert es aber komfortabel ist das nicht und wenn Videos auf zwei Bildschirmen abgespielt werden, mit einem dicken, fetten Balken dazwischen, dann ist das nicht sonderlich angenehm.
Gerade diese Argumente wie Übersichtskarte oder ItemManagement sind absurd. In keinem Spiel habe ich gleichzeitig action gehabt und im Menü rumgefummelt. Wie soll das auch funktionieren? Wenn ich auf dem unteren Screen rumkritzle, habe ich meine Hand gar nicht mehr um spielen zu können. Und mit der Übersichtskarte ist es auch nicht anders. Wie schon gesagt, man muss die Augen abwenden. Damit ist es nichts anderes als wenn man die Karte einfach auf Knopfdruck einblendet. Der DS kann sich auch eine Milliarde mal verkauft haben, der zweite Screen war trotzdem völlig überflüssig und ja, das ist ein Fakt.

Die Bewegungssteuerung wird nicht bei VR neu aufgerollt, weil Nintendo da was mit der Wiimote hatte, die Bewegungssteuerung bei VR gibts schon mindestens seit den 90ern.

Was nun die Peripherie angeht: Nein, es steuern sich nicht alle Spiele mit jedem Eingabegerät gleich gut aber genau hier setzt man eben Prioritäten und wählt für die Hardware das, was am besten passt. Bei VR war das lange der Handschuh, für PC natürlich Maus und Tastatur und für Konsole ein Controller. Es ist keine Weiterentwicklung stattdessen etwas einzuführen, dass nur für einen Bruchteil der Spiele passt. Niemand käme auf die Idee ein Lenkrad als Standard-Controller einzuführen, ebensowenig wie es klug war eine Fernbedienung mit Bewegungssteuerung zu wählen. Natürlich funktioniert das, Resident Evil steuerte sich wohl besser mit der Wiimote als mit Controller und das mag auch für Metroid gelten aber für solche Ausnahmen gibt es auch die Möglichkeiten der Optionalität. Bei VR passiert genau das, niemand kommt bisher auf die Idee VR als einzige Möglichkeit zum Spielen der Titel der Konsole anzubieten.
:roll: