PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von johndoe527990 »

ChrisJumper hat geschrieben:
douggy hat geschrieben:Wenn es nur Nachteile hätte ggü. Disc, würde es nicht so erfolgreich laufen und wir hätten keine VOD Zuwächse wie jetzt.
Ich muss hier auch noch mal nach legen:
Hier geht es ja um 4K Streaming.
Nochmal für dich: Guck dir an, was DT geschrieben hatte, guck dir an was ich zitiert habe, guck dir an worauf ich kommentiert habe ...

Meine Güte.
gauner777
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von gauner777 »

Finde ich super von Sony das sie das überflüssige 4K Laufwerk weggelassen haben,ansonsten wäre die Konsole zu teuer geworden.Wenn ich ein Filme fan wäre würde ich so oder so zu einem Eigenständigen Gerät greifen was sicherlich bessere qualität bietet.Von Geräte wo alles drin ist halte ich nix von und geht auch meist eher kaputt.Meine PS3 hatte nicht eine Film Disc jemals gesehn und die habe ich seit dem 23 März 2007 im besitz.Und was willst auch mit einem 4K Laufwerk wenn es nur sehr wenig Material gibt sprich ordentliche Filme.Bin froh das Sony diesen scheiss nicht eingebaut hat.Wer auf Qualität steht kauft sich eh ein Eigenständiges Gerät was nur für Filme gedacht ist.Ich finde Sony hat hier einen super job geleistet das ich für einen PS4 Preis fast die doppelte Leistung bekomme.Respekt an Sony.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Balmung hat geschrieben:Und da kommt wieder das Spielkonsolen Argument... Nein, die PS4 ist nicht bloß eine Spielkonsole sondern ein Multimedia Gerät das primär Spiele abspielt,
Als die aktuelle Generation vorgestellt wurde, ging eine Konsole als Multimedia-Gerät an den Start und die andere als Spielekonsole. Jetzt schau mal nach, welche sich um Welten besser verkauft hat.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

TaLLa hat geschrieben:Und wieder sind die Wochen der Ausflüchte und Ausreden gekommen, statt einfach zu sagen, dass ihnen das Laufwerk zu teuer ist.
UHD über Internet? Klar, weil jeder eine Glasfaserleitung zuhause hat die auch nur im entferntesten da ran kommt. Hat schon einen Grund warum man nicht mehr als FullHD bekommt, ohne besondere Formate.
Sony hat ja nur mitgeteilt "Sie sehen einen Trend in Richtung [füge irgendeinen Begriff ein der gerade In ist].....".
Ich persönlich sehe einen Trend in Richtung rosa Elefanten...für die brauche ich das UHD Laufwerk aber wenigstens nicht :lol:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Dennis4022 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Und da kommt wieder das Spielkonsolen Argument... Nein, die PS4 ist nicht bloß eine Spielkonsole sondern ein Multimedia Gerät das primär Spiele abspielt,
Als die aktuelle Generation vorgestellt wurde, ging eine Konsole als Multimedia-Gerät an den Start und die andere als Spielekonsole. Jetzt schau mal nach, welche sich um Welten besser verkauft hat.
Auf der PS4 gibt es neben Spiele auch Apps wie Netflix und andere VoD-Anbieter, Youtube, DAZN, man kann Filme auf BluRays & DVDs schauen... Nein, die PS4 ist nicht nur eine Videospielekonsole. Sie ist zu 100% ein Multimediagerät, genau wie die PS3.
Und nur, weil die XBOX One S mehr Multimedia kann, mit der Unterstützung von 4kUHD-BD und weiterhin Audio-CDs, heißt es nicht, dass die eine Konsole primär ein Multimediagerät ist und die Andere primär eine Videospielekonsole.
Beide sind Multimediakonsolen und das ist richtig und gut so. Was mit einer fast 100% Videospielekonsole passiert, ohne großartigen Onlinefeatures, ohne vielen Apps usw hat man auch an der WiiU gesehen.
JinRoh3181 hat geschrieben:Ich habe irgendwie ein deja vu.

...
Da habe ich auch schon dran gedacht. Streaming und Only-Online ist doch so schlecht. Lass doch mal das Internet ausfallen, andere Leute nehmen ihre Videospielekonsolen mit in den Urlaub oder aber auf der Almhütte, wo es kein Internet gibt, oder das eigene Internet ist langsam. Das waren Mitte 2013 alles Gründe, um eine kommende Konsole schlechter darstellen zu lassen... und jetzt plötzlich ist Streaming und Only-Online gut?
Ich finde das nicht witzig, sondern dreist.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Balmung hat geschrieben: Nun, du sagtest doch selbst gerade das es auf der PS3 ging, aber nicht auf der PS4, sagt doch alles.

Die breite Masse ist halt Anspruchslos, ist halt so, denen reicht die Stream Qualität oder DVD. Leider zu oft erlebt und mit denen kann man auch kaum darüber diskutieren. Ist halt so das wir mehr Anspruch haben, damit aber wohl in der Unterzahl sind. Der breiten Masse reicht halt bei sehr vielem Ramschqualität, Hauptsache billig.

Hast schon recht. Bestes Beispiel ist ja die Musikindustrie. Da wurde nach der CD noch SACD und DvD Audio im hochauflösenden Stereo bis Mehrkanalton gebracht und den Markt hat es nicht interessiert. Wenigsten dürften wissen dass es sogar spezielle Blu-ray Audio Scheiben gibt. Habe paar da die traumhaft auf entsprechenden Hifi-Systemen klingen.
Heute reicht ein Großteil komprimiertes MP3. Nicht mal mit 320kbit auf dem Handy sondern mit 128kbit übertragen damit möglichst viel draufgeht.
Der Teil der noch wert legt auf gute CDs oder Schallplatten schrumpft immer mehr.

Es gibt natürlich Portale die digital hochwertige Audioaufnahmen bieten aber die finden kaum Beachtung.

Kann ja verstehen wenn Jemand es nicht braucht und dann sagt es will dafür nicht extra zahlen. Nur in dem Fall hier bei UHD BD hätte Sony nur bisschen mehr für das BD XL Laufwerk gezahlt.

Wäre natürlich ein Ding wenn rauskommt dass sogar so ein Laufwerk drin ist aber durch die Software nicht angesprochen.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Ist es eigentlich moeglich,daß die das Spiel auf ne normale BD packen, es dann auf der Konsole installiert werden muß und gegebenefalls die 4k Inhalte vom Server gezoen werden muessen , da Sony ja behauptet ,daß die Spiele nicht exklusiv fuer die Pro seien? Ich mein dann hat man immernoch 4k Gaming, nur eben kein 4k Movieing, dafuer haben sie ja ihren BD-Player in den Startloechern. Dennoch hat Sony, wie ich schon vorher gessagt habe, den Ikarus gemacht, sie werden langsam wieder selbstgefaellig.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Marobod hat geschrieben:Ist es eigentlich moeglich,daß die das Spiel auf ne normale BD packen, es dann auf der Konsole installiert werden muß und gegebenefalls die 4k Inhalte vom Server gezoen werden muessen , da Sony ja behauptet ,daß die Spiele nicht exklusiv fuer die Pro seien?
Es wird nur eine Verkaufsversion der Spiele geben, die dann entsprechend gekennzeichnet sind mit

Bild

Man kann davon ausgehen, dass dann der entsprechende Patch auf die Pro Konsole runtergeladen wird.
The Fanatic Testers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Fanatic Testers »

Marobod hat geschrieben:Ist es eigentlich moeglich,daß die das Spiel auf ne normale BD packen, es dann auf der Konsole installiert werden muß und gegebenefalls die 4k Inhalte vom Server gezoen werden muessen , da Sony ja behauptet ,daß die Spiele nicht exklusiv fuer die Pro seien? Ich mein dann hat man immernoch 4k Gaming, nur eben kein 4k Movieing, dafuer haben sie ja ihren BD-Player in den Startloechern. Dennoch hat Sony, wie ich schon vorher gessagt habe, den Ikarus gemacht, sie werden langsam wieder selbstgefaellig.

man hat Pseudo- 4k kein echtes 4k...bi schon gespannt wenn die ersten klagen aus den usa kommen wegen Irreführung :mrgreen: !
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

The Fanatic Testers hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:Ist es eigentlich moeglich,daß die das Spiel auf ne normale BD packen, es dann auf der Konsole installiert werden muß und gegebenefalls die 4k Inhalte vom Server gezoen werden muessen , da Sony ja behauptet ,daß die Spiele nicht exklusiv fuer die Pro seien? Ich mein dann hat man immernoch 4k Gaming, nur eben kein 4k Movieing, dafuer haben sie ja ihren BD-Player in den Startloechern. Dennoch hat Sony, wie ich schon vorher gessagt habe, den Ikarus gemacht, sie werden langsam wieder selbstgefaellig.

man hat Pseudo- 4k kein echtes 4k...bi schon gespannt wenn die ersten klagen aus den usa kommen wegen Irreführung :mrgreen: !

und wie das ? Wenn die Texturen auf der Platte liegen ?
The Fanatic Testers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Fanatic Testers »

Marobod hat geschrieben:
The Fanatic Testers hat geschrieben:

und wie das ? Wenn die Texturen auf der Platte liegen ?

Wurde ja erklärt wobei das war ja nicht nötig wie will man mit 4.5 terraflops natives 4k schaffen??
Antwort:garnicht außer zb bei remaster wie the last of us...wo zb ps3 grafik auf 4k dargestellt wird....
Aber titel welche zb im moment im umlauf sind zb the devision...oder tomb raider....battlefield 1 usw usw....da wird das nie und nimmer echtes 4k!
Es wird hochscaliert und das ist halt ehr mau stat wow!
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Leon-x hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Nun, du sagtest doch selbst gerade das es auf der PS3 ging, aber nicht auf der PS4, sagt doch alles.

Die breite Masse ist halt Anspruchslos, ist halt so, denen reicht die Stream Qualität oder DVD. Leider zu oft erlebt und mit denen kann man auch kaum darüber diskutieren. Ist halt so das wir mehr Anspruch haben, damit aber wohl in der Unterzahl sind. Der breiten Masse reicht halt bei sehr vielem Ramschqualität, Hauptsache billig.

Der Teil der noch wert legt auf gute CDs oder Schallplatten schrumpft immer mehr.

.
Wobei das Vinyl wieder im Kommen ist...
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Wir haben ne 4k Maschine die ned fähig ist 4k discs abzuspielen. Herzlichen Glückwunsch, das is so unglaublich dumm.......
scatback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scatback »

Hardtarget hat geschrieben:Wir haben ne 4k Maschine die ned fähig ist 4k discs abzuspielen. Herzlichen Glückwunsch, das is so unglaublich dumm.......
Ich darf mal korrigieren.
Wir haben ne 4k Maschine die gar kein 4k kann und auch nicht fähig ist 4k Discs abzuspielen. Das ist eigentlich unglaublich dumm aber es funktioniert. Herzlichen Glückwunsch.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Die PS4 Pro wäre als UHD-BluRay-Player eh ungeeignet. Nimmt viel zuviel Leistung im normalen Betrieb auf.
Gleiches wie bei BluRays auf der PS4. Die Geräte sind dafür einfach Mist. Und meist auf noch zuviel Lärm.

Streaming ist einfach die Zukunft. Ich streame auch nur noch alles vom NAS. Man muss sich halt die BluRays selber rippen. Ich habe schon seit Jahren keine BluRay mehr benutzt um den darauf enthaltenen Film anzuschauen. Die Ladezeiten mit einem Laufwerk stören mich einfach und ich müsste auch immer die Disc erst holen und in das Laufwerk einlegen. Via KODI kann ich alle Filme durchstöbern via Coverflow und habe in Sekundenschnelle den Film gestartet und muss nicht DJ spielen.

Sony hat es mMn richtig gemacht. Alleine schon wegen dem Preis. Wäre der Preis bei 449€ oder 499€ gewesen, hätten alle wieder über den Preis gemeckert.

Und wer die PS4 Pro nicht will -> einfach nicht kaufen. Spart euch viel Meckerei.