Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Konzept
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko
@D_Radical:
Die von dir genannten Dinge gehören natürlich dazu. Nur fallen diese unter die Vermarktung des Produkts.
Die von dir genannten Dinge gehören natürlich dazu. Nur fallen diese unter die Vermarktung des Produkts.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko
Wie das?CryTharsis hat geschrieben:@D_Radical:
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Das Produkt wurde mit diesen "features" beworben, features die später, beim Verkauf, noch nicht einmal Teil des Produkts waren und trotzdem haben viele Spieler diese damit assoziiert.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Hm. Ok... Das ist dann glaube der Punkt den leifman und du schon durch hattet.CryTharsis hat geschrieben:Das Produkt wurde mit diesen "features" beworben, features die später, beim Verkauf, noch nicht einmal Teil des Produkts waren und trotzdem haben viele Spieler diese damit assoziiert.
Aber wenn meine Firma ein derart beschissenes Produkt vorstellt, dass die Negativ-Reaktionen selbst dann noch nachhallen, wenn das Produkt entsprechend des Feedbacks in ein gutes umgemodelt wurde, dann würde ich zuerst einen ernsten Takt mit dem Produkt-Manager sprechen und nicht mit der Marketing-Abteilung.
Wobei ich mich auch frage, was du mit "assoziiert" meinst. Im Sinne von Nicht wissen, dass diese Features entfernt wurden oder im Sinne von bockig/nachtragend?
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Sowohl als auch. :wink:D_Radical hat geschrieben:Wobei ich mich auch frage, was du mit "assoziiert" meinst. Im Sinne von Nicht wissen, dass diese Features entfernt wurden oder im Sinne von bockig/nachtragend?
An der Stelle würde ich MS noch einmal schlechte PR vorwerfen, weil sie es nicht geschafft haben, das alte Bild zu verdrängen. Aber naja, der Schaden war angerichtet und er war groß...D_Radical hat geschrieben:Aber wenn meine Firma ein derart beschissenes Produkt vorstellt, dass die Negativ-Reaktionen selbst dann noch nachhallen, wenn das Produkt entsprechend des Feedbacks in ein gutes umgemodelt wurde
- Mr_v_der_Muehle
- Persönliche Nachricht:
Deal with it & Better not buy a vacuum cleaner.
An diese beiden Sachen denk ich ständig bei der Diskussion hier.
An diese beiden Sachen denk ich ständig bei der Diskussion hier.
-
Monoman
- Persönliche Nachricht:
Sorry aber nein, Leute die nichts mit Konsolen am Hut haben können eben teilweise immer noch nichts mit der Wii "U" anfangen und das liegt nur am missglückten Marketing.CryTharsis hat geschrieben:Sorry, das ist zu kurz und zu einfach gedacht. Nintendo hat ebenfalls einen etablierten Namen, jeder kennt deren Marken, die Wii U war noch günstiger und mit der Wii kamen sie sogar bei Leuten an, die nichts mit Konsolen am Hut haben; das ging soweit, dass man die Konkurrenz in Form von Sony und Microsoft ausstechen konnte (und das obwohl die Konsole viel langsamer war!). Und trotzdem ging die Wii U (drastisch ausgedrückt) den Bach runter.leifman hat geschrieben:du misst der pr immernoch zu viel bedeutung bei, die ps4 war 100 euro günstiger und ist leistungsstärker, da bedarf es keiner pr, das gerät spricht für sich selbst.CryTharsis hat geschrieben:Ebenso Microsoft, bei denen es schien, als ob sie mit der Xbox keine Spielekonsole releasen wollten. Da half es auch nicht wahnsinnnig viel, dass das Konzept mit der Zeit umgeändert wurde. Sony dagegen haben irgendwas von High End PC Leistung und "4 the players" gefaselt und die Spieler haben es geschluckt. Ob das im Endeffekt zutrifft oder nicht, ist dann gar nicht mehr so wichtig; wichtig ist wie und als was das ganze verkauft wird.
selbst wenn microsoft die weltbeste pr aufgefahren und sony es pr mäßig komplett verkackt hätte, würden die leute dennoch zur ps4 greifen, das ist einfachste marktwirtschaft, günstiger und schneller verkauft sich besser als teurer und langsamer, ist doch logisch.
die ps4 hat mit name, leistung und preis für sich selbst gesprochen, deswegen wurde die gekauft, nicht wegen der pr auf einer nerdmesse wie der e3.
Ich wurde erst vor kurzem von einer Person mit Wii daheim gefragt was denn dieses "Bildschirmteil" kostet und ob sie sich das zu ihrer Wii dazu kaufen kann.
Bei den Core Gamern kam sie nicht an weil sie keine Leistung hatte und keine Games abgesehn von Nintendo Krams und den zig Millionen Leuten die alle Jubeljahre mal Bowling auf der Wii spielen weils so lustig und hampelig ist gehts einfach voll am Arsch vorbei denn die haben ja schon ihre Wii mit Wii Sports und vielleicht noch Wii Fitness, das reicht für die.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
klar kannste die scheisse wegwischen, was microsoft durch die e3 präsentation auch relativ gut gelungen ist, für das konzentrieren auf spiele wurden sie ja auch gelobt.CryTharsis hat geschrieben:Die Erstpräsentation der XO gilt bis heute als PR Debakel (google ist dein Freund), die einen shitstorm sondergleichen nach sich gezogen hat. Die Scheiße wischst du nicht einfach mit einer weiteren Präsentation weg.
was sie nicht wegwischen konnten waren die konsolenspezifische entscheidungen rund um kinect und drm, dies gepaart mit dem im vergleich zu direkten konkurrenz höheren preis hat sie ins hintertreffen geraten lassen.
pr ist das eine, eine konsole zu entwickeln mit klaren nachteilen gegenüber der konkurrenz ist das andere.
greetijgz
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Das habe ich auch nicht in frage gestellt, ich kritisiere nur die Ansicht, ohne PR verkaufe es sich von selbst und marketing sei überbewertet. Ich habe mit keinen Wort erwähnt, dass die WiiU mit einer besseren PR erfolgreicher gewesen wäre. Fakt ist aber, dass die PR wirklich bei den Ding bescheiden war, und dass da nachbesserungsbedarf besteht.ottamanoglu hat geschrieben:
Oder um auch mal an dem Apple beispiel zu gehen, von Apple wurden auch schon Produkte beworben die eben NICHT erfolgreich waren.
Das hier viele nicht verstehen das die Produkte tatsächlich überzeugen müssen?
Das IPhone diente im wesentlichen den Beispiel eines Produktes, welches halt alles anderre der von Leifmann eingehämmerte "Preis/Leistungs"-Hammer ist, und trotzdem ein riesen Erfolg ist. Und das hat halt wirklich auch damit zu tun, dass die Jungs es drauf haben dass selbst die Ankündigung einer Ankündigung alle aufhorchen lässt.
Natürlich müssen Produkte überzeugen! Aber leider ist PR dennoch eine treibende kraft, vor allem bei solch kurzlebigen " Zyklen" wie bei Konsolen, wo man halt keine Zeit mehr für Mundpropaganda hat. Und man hat in der konsolenwelt schon öfter bewiesen, dass eine eigentlich gute Konsole plötzlich total abstinkt, weil einfach kein öffentliches Bewusstsein vorliegt (hier ist nicht die WiiU gemeint)
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
DRM war spätestens zum Release kein Thema mehr. Kinect mit der Zeit. Und?leifman hat geschrieben:was sie nicht wegwischen konnten waren die konsolenspezifische entscheidungen rund um kinect und drm, dies gepaart mit dem im vergleich zu direkten konkurrenz höheren preis hat sie ins hintertreffen geraten lassen.
-
tormente
- Persönliche Nachricht:
Wann soll Sony das "gefaselt" haben. Quelle bitte.CryTharsis hat geschrieben:Sony dagegen haben irgendwas von High End PC Leistung und "4 the players" gefaselt und die Spieler haben es geschluckt.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das auch viel zu einfach zu sagen, die WiiU war ein Top Produkt, es gab genügend Spiele, außer zum Launch, die Power war vollkommen ausrreichend für Nintendo Games, aber Nintendo hat zu wenig/zu schlecht Werbung gemacht und die "Core-Gamer" wollen nur Blut. Ich hatte die WiiU ein halbes Jahr nach dem Start geholt, und mir war das Spieleangebot nicht breit genug, in all der Zeit, das hatte nichts mit dem Marketing zu tun und man muß mir nicht dauernd wiederholen wie toll was ist, damit ich es glaube, besonders wenn ich es eh schon habe. Wenn es nur das Marketing war, dann wird Nintendo ja weiter ihren "guten" Weg gehen den sie mit der WiiU angefangen haben, aber neue Leute werden wohl nicht auf den Zug aufspringen, sonderen höchstens ihre alten Fans halten, die eh auch schon den 3DS hatten.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
und? nix und, wenn tepco sich entscheidet ihren energydrink radioactiv zu nennen, dann bringt auch eine namensänderung kurz vor veröffentlichung nichts mehr.CryTharsis hat geschrieben:DRM war spätestens zum Release kein Thema mehr. Kinect mit der Zeit. Und?leifman hat geschrieben:was sie nicht wegwischen konnten waren die konsolenspezifische entscheidungen rund um kinect und drm, dies gepaart mit dem im vergleich zu direkten konkurrenz höheren preis hat sie ins hintertreffen geraten lassen.
microsoft hat die falsche produktpolitik betrieben, falsche features eingebaut, zu hohen preis gehabt und war leistungstechnisch nicht so stark wie die konkurrenz.
versteh nicht warum du das nicht akzeptieren willst sondern dich nachwievor dran klammerst das es lediglich nur eine falsche präsentation gewesen sein soll.
greetingz
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
leifman hat geschrieben:und? nix und, wenn tepco sich entscheidet ihren energydrink radioactiv zu nennen, dann bringt auch eine namensänderung kurz vor veröffentlichung nichts mehr.crytharsis hat geschrieben: DRM war spätestens zum Release kein Thema mehr. Kinect mit der Zeit. Und?
Das wäre auch PR, schlechte aber immenoch PR. Du bringst hier ständig Beispiele, die meine Argumente stützen.
Ok beenden wir das hier, denn wir hatten die gleiche Diskussion schon mindestens zwei mal und ich habe dir da schon gesagt, dass selbstverständlich mehrere Faktoren (u.a. natürlich auch der Preis) eine Rolle spielen. Da du aber nichts besseres zu tun hast, als mir vorzuwerfen, dass ich alles auf das Marketing schieben, ist diese Diskussion sinnlos.leifman hat geschrieben:versteh nicht warum du das nicht akzeptieren willst sondern dich nachwievor dran klammerst das es lediglich nur eine falsche präsentation gewesen sein soll.
Ich betone lediglich die Wichtigkeit des Marketings, was man an der Anfangszeit der XO gut sehen kann. Auch Nintendo hat bei der Wii U in dieser Hinsicht verkackt. Wenn du das ignorieren willst, was dir jeder popelige Spiele-Journalist oder Normalsterbliche der sich etwas mehr mit gaming beschäftigt auch sagen kann, dann ist das dein Problem und kümmert mich eigentlich recht wenig.
Schau die das Marketinggebaren in Form von Aussagen und Werbung an, welches noch nach dem PS4-Release produziert wurde.tormente hat geschrieben:Wann soll Sony das "gefaselt" haben. Quelle bitte.CryTharsis hat geschrieben:Sony dagegen haben irgendwas von High End PC Leistung und "4 the players" gefaselt und die Spieler haben es geschluckt.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 29.08.2016 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Ne leifman, nur gehört die Preispolitik und die Produktpolitk zum Marketingleifman hat geschrieben:???greenelve hat geschrieben:Und das, Ladies and Gentleladies, ist das Ergebnis von Marketing.leifman hat geschrieben: du misst der pr immernoch zu viel bedeutung bei, die ps4 war 100 euro günstiger und ist leistungsstärker, da bedarf es keiner pr, das gerät spricht für sich selbst.
war es denn nicht so? ich dachte die ps4 war zu release 100 euro günstiger als die direkte konkurrenz und lt. ersten benchmarks stärker...
gut, anscheinend war es nicht so und ich bin aufs marketing reingefallen.
greetingz
Vllt. wollte greenelve darauf hinaus.