Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartridges als Speichermedium

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Nanimonai hat geschrieben:Selbst Nintendo wird es nicht schaffen, den Handheldmarkt zu reaktivieren.
Ist der tot? 60 Millionen verkaufte 3DS sind doch okay.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von greenelve »

ICHI- hat geschrieben:Alles nur Gerüchte , also kein Grund von einem Flop oder einem Erfolg zu sprechen bis das
Gerät nicht vorgestellt wurde.
Was? Es muss jetzt sofort eine endgültige Kaufentscheidung getroffen werden. So läuft das unter Hardcoregamer.

...und sobald es neue Inf...ich mein Gerüchte gibt, gibt es eine neue, aber diesmal wirklich endgültige, Kaufentscheidung. So entscheiden sich Hardcoregamer nunmal für ihr Produkt. 8)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

60 mio lifetime. Das ist ungefähr das doppelte von dem, was der DS in einem Jahr geschafft hat. Stark abnehmende Tendenz, gleichzeit noch selbstgemachte Konkurrenz im Mobile Gaming mit Pokémon Go. Ich glaube nicht, dass man mit einem dediziertem Handheld im Vergleich zu Smartphones und Tablets heutzutage noch ein sättigendes Stück vom Kuchen bekommen kann.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Nanimonai hat geschrieben:60 mio lifetime. Das ist ungefähr das doppelte von dem, was der DS in einem Jahr geschafft hat. Stark abnehmende Tendenz, gleichzeit noch selbstgemachte Konkurrenz im Mobile Gaming mit Pokémon Go. Ich glaube nicht, dass man mit einem dediziertem Handheld im Vergleich zu Smartphones und Tablets heutzutage noch ein sättigendes Stück vom Kuchen bekommen kann.
Wenn es die einzige Möglichkeit ist das nächste große

- Monster Hunter
- Zelda
- Mario Kart
- Smash Bros
- Pokémon
- 3D Mario
etc. zu spielen, wird man dadurch sicher einiges absetzen. Vielleicht wirklich bei uns nicht mehr ganz so gut, aber es wird sich rentieren.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

hungrigerhugo87 hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Selbst Nintendo wird es nicht schaffen, den Handheldmarkt zu reaktivieren.
Ist der tot? 60 Millionen verkaufte 3DS sind doch okay.
Ich bin mir auch nicht so sicher dass der so tot ist, wie gern behauptet wird. Die Vita ist nicht unbedingt gescheitert, weil sie ein Handheld war. Sondern weil sie teuer war. Insbesondere mit den nötigen Speicherkarten zu Mondpreisen. Dann die verfehlte Softwarepolitik. Die ganzen mobilen Ableger am Anfang waren meist hässliche kleine Brüder großer Konsolentitel...
Und der 3DS ist gar nicht gescheitert. Er hat aber nicht mehr die Zugkraft des DS entwickeln können, da die ganzen BrainTraining-Muttis gefehlt haben. Das neue Konzept könnte Familien ansprechen: heute gibt man den Kindern Papas iPad oder Smartphone in die Hand, damit sie beim Fernsehn ruhig sind. Mit dem Ding kann man das gleiche, zusätzlich kann man aber auch vor der Tagesschau mit den Kindern am TV spielen. Wird interessant wie das Marketing aussieht.

Kann die Konkurrenz zu Smartphones aber auch nicht wirklich gut einschätzen, denn dann müsste ich von mir selbst augehen und ich bin nicht repräsentativ. Ich schlepp ja auch häufiger 3DS oder Vita trotz Smartphone rum :/ Ich glaube aber, dass das zwei Märkte sind.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Nanimonai hat geschrieben:60 mio lifetime. Das ist ungefähr das doppelte von dem, was der DS in einem Jahr geschafft hat. Stark abnehmende Tendenz, gleichzeit noch selbstgemachte Konkurrenz im Mobile Gaming mit Pokémon Go. Ich glaube nicht, dass man mit einem dediziertem Handheld im Vergleich zu Smartphones und Tablets heutzutage noch ein sättigendes Stück vom Kuchen bekommen kann.
Nach der Logik stirbt dann aber auch der Konsolenmarkt. 60 Mio PS4? Das is ungefähr das doppelte von dem was die PS2 in nem Jahr geschafft hat.

Der Handheld Markt ist geschrumpft (durch die Alternativen), er liegt aber nicht im sterben.
Zuletzt geändert von Lumilicious am 26.07.2016 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Das kann man über die WiiU auch sagen. Hat sich nicht so rentabel entwickelt.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Zeiten der großen Zeldas, Metroids und MarioKarts mittlerweile so lange vorbei sind, dass die damalige Zielgruppe heute schon zu alt für Handhelds sind und die neue, junge Zockergeneration, die potentielle Zielgruppe ist, bei einer Ankündigung eines neuen Metroids erst mal googeln muss, was das denn überhaupt ist und sich Mobile Gaming technisch schon längst auf den Smartphonemarkt eingeschossen hat.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Zu alt für Handhelds? Gibt es Studien dazu, dass das was mit dem Alter zu tun hat?
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Warum nach vorne gehen, wenn man nach hinten rennen kann?
Eine Zeitlang hatte ich noch Hoffnung, dass Nintendo endlich aufholt, stattdessen machen die schon wieder extravagantes.

Naja, schön für das jüngere Publikum.

Nintendo sollte zu einer guten Kindheit dazu gehören.

Zum Glück kommt ja noch ein Mini nes.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Der DS hat neben dem neuen Touch-Konzept (welches dann zu 3DS Zeiten bereits von Smartphones befriedigt wurde) bei den Hardware-Verkaufszahlen massiv von der leichten Raubkopie-Abspielmöglichkeit profitiert.
Da bin ich ziemlich überzeugt davon.

Ich würde momentan beim NX wieder eher von mehr als 60 Millionen verkauften Einheiten ausgehen.

Wie auch immer. Alles ist besser als der übersättigte Konsolenmarkt, wo eine PS4 schon sehr stark vertreten ist und bald darauf noch stärkere Geräte kommen.
Wie soll man sich da behaupten?

Dann hätten sie wieder ne Konsole + einen Handheld bringen müssen und man hätte wieder ein Software-Versorgungsproblem.

Am Handheldmarkt ist man abgesehen von den Smartphones (die sich nunmal schlicht weit nicht für alle Spiele eignen) komplett alleine. Das ist die wesentlich risikoärmere Variante, meiner Meinung nach.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Lumilicious hat geschrieben: Nach der Logik stirbt dann aber auch der Konsolenmarkt. 60 Mio PS4? Das is ungefähr das doppelte von dem was die PS2 in nem Jahr geschafft hat.
Er stirbt nicht, aber er verändert sich mit den iterativen Konsolen und gleicht sich immer mehr dem PC an.
Im Handheldmarkt ist die Konkurrenz mit Smartphones aber übermächtig, dort sehe ich mit dem NX aber nicht den Versuch sich anzugleichen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn ich mir die Sache mit dem Split-Controller überlege, dann denke ich fast eher in Tablet-Richtung ehrlich gesagt. Das wäre dann eher "im Haus oder Rucksack-mobil" als "Hosentaschenmobil". Ist aber pure Spekulation. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man sowas sonst griffig hinbekommen will.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

yopparai hat geschrieben:Zu alt für Handhelds? Gibt es Studien dazu, dass das was mit dem Alter zu tun hat?
Brauchst du dazu eine Studie, dass das Durchschnittsalter der 3ds/DS/... Besitzer niedriger ist als das der Wohnzimmerkonsoleros?
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Also die Idee find ich nicht so schlecht ... ein Mobilgerät zu haben dass man zuhause mit der Hardwarepower koppeln kann. Ich denke jedoch dass es schlauer wäre , Smartphones zuzulassen und eine entsprechende APP für IOS und Android mitzuliefern. Man stelle sich beispielsweise vor dass die ganzen Pokemon Go verrückten zuhause ihre Pokemon einlagern könnten und mit den untwerwegs gesammelten Viehchern dann zuhause ... was weiss ich , Onlineduelle oder eine Singleplayererfahrung , erleben könnten.

Das hätte vermutlich nicht die Power des eigens angestrebten Handhelds aber man könnte für alle gängigen Games quasi clevere untwerwegs goodies basteln ... da sind der Kreativität nicht all zu große Grenzen gesetzt.

Mal sehen worauf es hinaus läuft aber die Cartidges sind wohl zwangsläufig dabei weil ich davon ausgehe dass Spielmodule in den Handheld Teil passen sollen ...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nanimonai hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Zu alt für Handhelds? Gibt es Studien dazu, dass das was mit dem Alter zu tun hat?
Brauchst du dazu eine Studie, dass das Durchschnittsalter der 3ds/DS/... Besitzer niedriger ist als das der Wohnzimmerkonsoleros?
Ja. Denn das Durchschnittsalter der mir persönlich bekannten 7 3DS-Spieler ist 32. Das der 3 Vita-Spieler 31. Das ist offensichtlich keine repräsentative Stichprobe. Deine als Tatsache hingestellte Behauptung aber eben auch nicht. Die Frage ist ja, ob das Durchschnittsalter der 3DS Spieler niedriger ist weil es ein Handheld ist, oder weil Nintendo es an jüngere vermarktet. Du stellst es aber als gegeben hin, dass Handhelds generell nur Jüngere interessieren und da habe ich Zweifel dran. Lass uns jetzt aber nicht mit Zahlen bewerfen, ich denke das haben die Marktforscher schon für uns getan. Freuen wir uns lieber auf den Namen und den Marketingansatz, der wird uns darüber viel mehr verraten.