Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen native 4K-Auflösung bzw. 4K-Gaming ermöglichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:jo, und 2020 werden wir dann überwiegend 4k tvs haben und konsolen zu einem erschwinglichen preis für 4k@60fps, maxed out.
In your dreams. :P
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von sourcOr »

Temeter  hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Warum eigentlich? Das ist ein uralter Effekt, der sich recht einfach mit Postprocessing umsetzen könnte. Hatten Spiele wie GRAW schon regelmäßig vor 10 Jahren.
Jo, aber das muss für die Ausgabegeräte entsprechend umgewandelt werden. "Tone Mapping" nennt sich das glaube ich. Mit dem höheren Kontrastumfang am HDR TV/Monitor fällt das dann aber nicht mehr so krass aus und mehr bleibt erhalten mit sichtbarem Unterschied. Und bei Filmen scheint das ja ohnehin neu zu sein afaik.
Aber sind Spiele und Filme nicht so oder so schon digital dafür nachgearbeitet, dass die Farben vernünftig rüberkommen? Noch eine Lage HDR darüber hört sich für mich ziemlich sinnlos an, soweit ich das richtig verstehe.

Zumal Fernseher das auch schon ewig können?
Tja, wenn ich bloß Ahnung davon hätte. ^^

Du musst dir halt vorstellen, dass Informationen (für HDR) bei der nötigen Umwandlung verloren gehen, wie bei ner verlustbehafteten Komprimierung. Das ist bei diesen Fernsehern dann nicht mehr in dem Umfang (oder gar net?) nötig und das war vorher halt net so. Es ist keine neue Lage HDR, sondern es lässt das was bei Spielen schon wie gesagt seit Jahren in Anwendung ist erst richtig zur Geltung kommen.

"Vernünftig" sind die Farben jetzt schon - klar, aber halt nicht "natürlich." Nachbearbeitung kann diese neue größere Abstufung der Farben auch net ersetzen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

sourcOr hat geschrieben:Tja, wenn ich bloß Ahnung davon hätte. ^^

Du musst dir halt vorstellen, dass Informationen (für HDR) bei der nötigen Umwandlung verloren gehen, wie bei ner verlustbehafteten Komprimierung. Das ist bei diesen Fernsehern dann nicht mehr in dem Umfang (oder gar net?) nötig und das war vorher halt net so. Es ist keine neue Lage HDR, sondern es lässt das was bei Spielen schon wie gesagt seit Jahren in Anwendung ist erst richtig zur Geltung kommen.

"Vernünftig" sind die Farben jetzt schon - klar, aber halt nicht "natürlich." Nachbearbeitung kann diese neue größere Abstufung der Farben auch net ersetzen.
Ich nämlich auch nicht. :Blauesauge:

Hört sich für mich bis jetzt hauptsächlich nach einem Marketingslogan an. Man kann nur hoffen, dass 4K genau so ein Slogan wird und Entwickler nicht so bekloppt sind, anstelle höherer FPS wirklich schon auf 4K zu setzen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Für das HDR Logo muss ein TV auch technisch dazu in der Lage sein einen gewissen Kontrastumfang zu schaffen. Geht nicht mit jedem normalen LCD-LED. Sprich die Hintergrundbeleuchtung bei LCD muss eine gewisse Helligkeit bewerkstelligen und natürlich auch einzelne Bereiche dimmen um tiefere Schwarzwerte zu ermöglichen. Die besten HDR Bildschirme sind natürlich die OLED Geräte wie sie LG hat. Nur halt noch recht teuer.
Erweiterter Farbraum ist wieder eine ganz andere Baustelle und hat ja eigentlich nicht direkt was mit HDR zu tun wo es um den Kontrastumfang einer Szene geht. Zumindest sollte man langsam mal überall 10bit einsetzen anstatt nur 6 oder 8bit Panels zu verwenden.
Da kann man schon noch in paar Bereichen Fortschritte machen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Temeter  hat geschrieben:Man kann nur hoffen, dass 4K genau so ein Slogan wird und Entwickler nicht so bekloppt sind, anstelle höherer FPS wirklich schon auf 4K zu setzen.
öhhhm, ...
Auch bei Gaming scheint Microsoft überzeugt zu sein, dass die UHD-Auflösung das Maß der Dinge sein wird, offenbar noch vor 60 Fps oder besserer Grafik. Am Ende bleibt es zwar dem Entwickler überlassen, wie er die 6 Teraflops der Xbox One Scorpio nutzt, aber wenn es nach dem Willen von Microsoft geht, werden die für 3.840 × 2.160 genutzt.
http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One- ... g-1201745/

4k wird fürs marketing genutzt, aber ob es mit der verfügbaren hardware sinn macht? scheiss egal. und ob genügend 4k tvs im umlauf sind? scheiss egal.

greetingz
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:....
4k ist aber bereits verbreiteter als man denkt.
Gib mal bei amazon 4k Filme ein, da bekommst du 389 Ergebnisse, bei bluray 69327, bei DVD über eine Million. 2015 wurden immer noch mehr als doppelt so viele DVDs verkauft, wie burays.

Sorry man, es gibt noch keinen 4K Markt, egal, was hier alles schwadroniert wird.

4K Displays sind eine ganz andere Sache. ich weiss, es fällt Zockern schwer, sich vorzustellen, dass man einen Rechner auch für etwas anderes gebrauchen kann, als Spiele zu spielen.

Ich selbst sitze gerade vor einem 5k Display. Der iMac ermöglicht mir dadurch eine größere Darstellungsfläche sowie genauere Details bei der Bildbearbeitung, mit der ich u.a. meine Brötchen verdiene. Im Filmbereich ist ein solches Display essentiell, da immer mehr auf 4k oder sogar 8k gedreht wird. Nicht, um das Endprodukt auf eine 4k Disk zu pressen, sondern weil man schlicht mehr Möglichkeiten hat, aus dem gedrehten Material Ausschnitte zu machen und so in der postproduction noch Gestaltungsräume hat. Was übrigens immer mehr die Regisseure ärgert.

4k ist noch weit von der allgemeinen Verbreitung entfernt, egal, wie viele Glotzen heute schon verkauft werden. Eine Neo oder Scorpio macht also in diesem Bereich kaum Sinn. Tatsächlich wird interessant, ob sie für das aktuelle gaming einen Mehrwert bedeuten. Kein Mensch wird sich eine Neo kaufen, wenn es kaum Inhalte dafür gibt, hübscht sie ein Spiel im Vergleich zur PS4 auf, sieht die Sache schon anders aus.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Weil UHD Blu-Rays erst dieses Jahr gestartet sind. Es gab lange Verzögerungen den UHD Standard zu finalisieren. Eigentlich sollte es schon 2015 losgehen.
Trotzdem kommen jetzt immer mehr Scheiben auf den Markt sowie UHD Player. Selbst die Xbox One S soll Vielerorts schon durch Vorbestellungen vergriffen sein. Wird nicht rein am kleineren Gehäuse liegen sondern auch wegen dem UHD Laufwerk. Siehe Link von leifmann wo es drin steht.

Das Blu-ray Laufwerk der PS3 hat damals auch mit dafür gesorgt dass sich die HD Scheiben zu dem Stand Heute entwickelt haben.
Warum schaut ihr immer auf das Hier und Jetzt? Die Neo und Scorpio sind auch bis ins Jahr 2018/19 gedacht.

Zudem gibt es schon einige US Serien die in 4k daherkommen. Auch wenn die Steaming Qualität nicht so gut ist wie natürlich eine UHD Scheibe.

Wie gesagt hat jedes Format egal ob DvD, HD mit Blu-ray oder jetzt UHD mal klein angefangen.
Zu sagen da gibt es keinen Markt für ist nicht richtig wenn es doch Leute gibt die es kaufen und mit der Zeit mehr werden.
Dafür braucht es aber auch Software. Egal ob Foto, Film oder Videogamematerial.

Selbe Spielchen hast auch mit VR Brillen. Kannst nicht erwarten dass sich erst 50% der Haushalte eine Brille kaufen um normale Games im Cinemamode zu zocken und erst dann richtige VR-Spiele bringen wenn der Fall eingetreten ist. Weil dann ist ja erst ein Markt angeblich da.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Balla-Balla hat geschrieben:Sorry man, es gibt noch keinen 4K Markt, egal, was hier alles schwadroniert wird.
Bis ende des Jahres geht man von 50 Millionen Geräten aus und Schätzungen zufolge soll der Markt in 2017 noch stärker wachsen (da die Preise weiter fallen). Ende 2015 waren es um die 30 Millionen. Wenn das kein Markt ist, dann gibts auch keinen Markt für die Konsolen...

UHD Geräte verkaufen sich momentan wie geschnitten Brot.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Selbe Spielchen hast auch mit VR Brillen. Kannst nicht erwarten dass sich erst 50% der Haushalte eine Brille kaufen um normale Games im Cinemamode zu zocken und erst dann richtige VR-Spiele bringen wenn der Fall eingetreten ist. Weil dann ist ja erst ein Markt angeblich da.
naja doch, genau das wird ja gemacht, oder welches triple a vr only spiel fällt dir ein was nun kommt oder kommen soll?

große budgets werden erst aufgemacht wenn genug hardware im umlauf ist, sprich du die spiele auch verkaufen kannst, ist doch logisch.

bis dahin fährt man zweigleisig oder relativ low budget.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 17.07.2016 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Balla-Balla, wenn ich mit der PS4-Neo einen X-Bluray Player hätte würde ich mir auch die Filme kaufen, statt auf BluRay oder wie aktuell als Video-Stream, zumal ich die Dinger lieber Physisch besitze als sie nur im Internet zu leihen.

Aktuell kosten die X-BluRay Player noch ein Vermögen, so über 700 Euro. Wenn die PS4-Neo das kann und weniger Kostet und zeitgleich noch PS4-Spiele abspielt darfst du drei mal raten was viele die sich für den Bereich interessieren machen werden...?

Aber Ja Leifman sieht das anders... ist ja egal wenn der Player nebenbei noch Playstationspiele abspielen kann oder nicht, das hat für 4K keine Bedeutung.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Lumilicious hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Sorry man, es gibt noch keinen 4K Markt, egal, was hier alles schwadroniert wird.
Bis ende des Jahres geht man von 50 Millionen Geräten aus und Schätzungen zufolge soll der Markt in 2017 noch stärker wachsen (da die Preise weiter fallen). Ende 2015 waren es um die 30 Millionen. Wenn das kein Markt ist, dann gibts auch keinen Markt für die Konsolen...

quelle, statistik?

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben:
Aktuell kosten die X-BluRay Player noch ein Vermögen, so über 700 Euro.
Nicht gleich übertreiben. Der Samsung K8500 liegt momentan um die 375,- €.

Also die Preise fallen schon. Nur kann der halt wie du richtig erkannt hast keine Spiele nebenher wiedergeben.

Daher haben sich einige noch für eine PS3 entschieden wo damals auch die Preise der Blu-ray Player langsam gefallen sind.

Im Gesamtpaket sind die Konsolen halt interessanter wenn man eh vor hat was zum Spielen nebenher anzuschaffen und sei es nur für den Nachwuchs.
Zuletzt geändert von Leon-x am 17.07.2016 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben:Aber Ja Leifman sieht das anders... ist ja egal wenn der Player nebenbei noch Playstationspiele abspielen kann oder nicht, das hat für 4K keine Bedeutung.
was genau sehe ich denn anders?

chrisjumper, es freut mich, dass du deinen uhd tv zukünftig mit 4k blu rays befeuern kannst und auch playstation zocken kannst, nur ändert das nichts daran, dass weder die neo noch die scorpio zu einem signifikanten anstieg bei uhd tv verkäufen führt, noch, dass es sinn macht mit der scorpio 4k gaming zu starten, dafür ist die zu schwach.

aber ja, das einige wenige nun zu 4k blu rays im wohnzimmer kommen, das freut mich, aber generell ist 4k vor 2020 noch weit entfernt davon irgendwie weit verbreitet relevant zu sein.

gaming hardware zu schwach, 4k content zu wenig.

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Liesel Weppen hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Würde ich eine 4K Konsole kaufen unter der Voraussetzung, dass ich für, sagen wir mal 150€ weniger das gleiche Gerät mit denselben Spielen und der gleichen Framerate bekommen kann?
Ich bezweifle, dass es lange dabei bleiben wird, dass die PS4Neo ihre Rechenleistung nur dafür nutzt "das gleiche" in 4K statt FullHD auszugeben.
Ausserdem denke ich werden die Konsolen eine Richtung einschwenken, in denen es keine starren Generationen mehr gibt, sondern das ein kontinuierliche Weiterentwicklung wird. Also auch die PS5, PS5.2 und PS6 jeweils abwärtskompatibel sein werden. Nur irgendwann wird die alte PS4 aus dem Support rausrotieren.
Wenn du dir also jetzt eine PS4 kaufst, dann hast du jetzt 150€ "gespart", dafür aber die ältere Konsole mit früherem Supportende gekauft. Du wirst dir dann aber früher eine neuere Konsole kaufen müssen (sofern du dann überhaupt noch (auf Konsole) zockst).
Jo, und ich glaube auch, dass es genau so kommen wird. Momentan wirds noch so kommuniziert, dass das ne teurere Option ist, die nebenher verkauft wird, aber ich denke genau wie du, dass das schlicht der Beginn kontinuierlicher kleiner Updates wird, die die alten Geräte nach und nach ersetzen werden. Und unter der Annahme würde ich auch eher die Entscheidung treffen, die hypothetischen 150€ extra zu investieren (wenn ich nicht schon eine hätte). Wenn ich aber daran glauben würde, dass die alte PS4 die gleiche Supportzeit hat, dann würde ich mir tatsächlich überlegen, das nicht zu tun.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

leifman hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:

quelle, statistik?

greetingz
Statista.
http://www.statista.com/statistics/5406 ... nit-sales/
http://www.statista.com/statistics/4610 ... worldwide/
http://www.statista.com/statistics/4611 ... worldwide/

Für 2015
http://press.ihs.com/press-release/tv-s ... h-ihs-says
While overall TV shipments fell last year, year-over-year 4K TV shipment growth was impressive. Unit shipments rose 173 percent to 32 million units, aided by year-over-year average selling-price-per-inch erosion of nearly 30 percent.
Da man mit der Schätzung für 2015 richtig lag, kann man davon ausgehen das auch die 50 Millionen am Ende des Jahres passen dürften. Aufm US Markt hat man im ersten Quartal diesen Jahres ebenfalls wieder sehr viele Geräte verkauft.
http://4k.com/news/more-than-1-5-millio ... les-14406/

Bis zum Release der Scorpio sinds dann um die 70 Millionen, wenn sich nichts am Wachstum ändert.

/edit
Ja, Ich weiß "Shipments =/= verkauft", die Statistiken sprechen aber dennoch dafür das es einen Markt gibt.