Microsoft: Will per Umfrage erfahren, was PC-Spielern wichtig ist

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will per Umfrage erfahren, was PC-Spielern wichtig ist

Beitrag von johndoe1544206 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
NerevarINE2 hat geschrieben:was ist denn der unterschied zwischen

GPU (graphics processing unit) performance
und
Graphics card

????
wie lautet denn die frage?

Was ist ihnen beim Kauf eines PC wichtig oder so in der Art war das
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jupp_GER hat geschrieben:Wem am PC DRM Freiheit am wichtigsten ist, der setzt meiner Meinung nach auf die falsche Plattform.. Ist doch leider so, dass es das nur noch in den wenigsten Fällen gibt...
Dass die Spiele der Majors (fast) alle mit DRM versehen sind, keine Frage ... es gibt aber jede Menge Spiele aus dem Indie-Bereich ohne DRM. Zum einen aus prinzipieller Überzeugung der Anbieter und zum anderen aus finanzieller Notwendigkeit, weil man sich keine Lizenz für ein DRM-System leisten kann.

Genaue Zahlen haben ich leider auch nicht, schätze aber, dass sich zumindest im Spiele-Bereich DRM und DRM-less grob die Waage halten könnten. War es früher eher die Ausnahme, dass ein neues größeres Indie-Projekt auf auf GOG.com erschienen ist, so ist es heute die Regel, dass GOG.com- und Steam-Releases gleichzeitig stattfinden. Und selbst diese Liste (http://steam.wikia.com/wiki/List_of_DRM-free_games) wird immer länger. Selbst wenn DRM-verdongelte Titel die Mehrheit darstellen, so ist "in den wenigsten Fällen" nicht wirklich zutreffend :), gibt es doch mehr als genug PC-Spieleveröffentlichungen ohne DRM.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wie viele Leute allein Steam nennen. Als ob Valve dass alleinige Anrecht auf die PC Plattform hat und dort Geld verdienen darf durch Game.

Auf der anderen Seite kann man verstehen dass man natürlich nicht zich Konten und Bedienoberflächen will und Steam hat alle nitwendigen Sachen gut beherrscht.
Gut, Steam kann die Konten ja trotzdem nicht umgehen. Braucht man ja weiterhin eine Anmeldung auf Origin, Uplay oder dann MS Konto selbst wenn das Spiel in Steam Store landet.

Bin mal gespannt welche Games Microsoft bei Steam wirklich reinstellt weil man damit die größte Reichweite hat.
Trotzdem braucht man sich nicht wundern wenn die wichtigsten Zugpferde erst mal nur im Win Store landen den sie pushen wollen. Da gehts ja nicht rein um Spieleverkauf sondern auch um Apps, Musik und Videos los zu werden.

Ich hoffe MS bringt halt schnell eine ordentliche Überarbeitung des Stores um alle Funktionen wie bei Steam nutzbar zu machen.

Ansonsten sauber laufende Games wie Forza 6 Apex oder Killer Instinct.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Jupp_GER hat geschrieben:Wem am PC DRM Freiheit am wichtigsten ist, der setzt meiner Meinung nach auf die falsche Plattform.. Ist doch leider so, dass es das nur noch in den wenigsten Fällen gibt...
Das kann man nicht über einen Kamm scheren.
Kommt halt darauf an, welche Genres man favorisiert.

Klar, wenn man ALLES am PC konsumieren will, dann kommt man an DRM-Plattformen unmöglich vorbei.

Wenn man aber ein kleiner Old-School-Nischen-Liebhaber ist und sich um Majors nicht groß schert, dann kommt man mit GOG locker zurecht.
Wobei das auch immer mehr aufweicht. Mittlerweile werden auch schon vereinzelt große Produktionen, die nicht direkt von CDPR stammen, auf GOG veröffentlicht.

Und ja, es gibt tatsächlich auch noch PC-Retails, die DRM-frei sind.

Mir persönlich ist DRM-Freiheit auf allen Plattformen am wichtigsten.
Daher verzichte ich auch freiwillig, wenn auch mit zusammen gebissenen Zähnen, auf einige PC-Produktionen.

Aber ich beschränke mich auch nicht nur auf den PC, ich habe noch etliche Handhelds und Konsolen, für die ich ausschließlich DRM-freie Retails kaufe.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Leon-x hat geschrieben:Wie viele Leute allein Steam nennen. Als ob Valve dass alleinige Anrecht auf die PC Plattform hat und dort Geld verdienen darf durch Game.
Darum geht es nicht.

Es haben einige Leute keinen Bock auf fünf Milliarden Accounts bei fünf Milliarden Plattformen. Man will alle Spiele, die man rein digital und online erworben hat, nach Möglichkeit mit nur einem Client erreichen und starten können. Und dieser Client ist bei den meisten ebend Steam, mit seinen Zusatzfeatures, Trading Cards und all dem Schnickschnack, der die Restschmerzen aus einem vergleichsweise sauber funktionierenden und nicht ganz so nervigen DRM erträglich macht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Kajetan hat geschrieben:Es haben einige Leute keinen Bock auf fünf Milliarden Accounts bei fünf Milliarden Plattformen.
Aus dem Grund verzichte ich auch auf den GOG client.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich würde mal so sagen: "Freie Shop Wahl" anstatt von "Steam, Windows Store oder sonst was.
Warum freiwillig auf eine Plattform festlegen auf deren gedei und verderb man dann ausgeliefert ist.
Also freie wahl des Shop und die Plattform die einem dann selbst zusagt gewinnt einen eben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Es haben einige Leute keinen Bock auf fünf Milliarden Accounts bei fünf Milliarden Plattformen.
Aus dem Grund verzichte ich auch auf den GOG client.
welcher ja zum glück optional ist.

vielleicht ein fingerzeig richtung microsoft, optionalität, kein winstore zwang.

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben: Aus dem Grund verzichte ich auch auf den GOG client.
welcher ja zum glück optional ist.
Jain :)

Galaxy-Pflicht gibt es nur dann, wenn Galaxy Funktionen bereitstellt, die es im Spiel selbst nicht oder nicht mehr gibt. Wie z.B. Achievements oder die Wiederherstellung von MP-Features bei älteren Spielen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Boah, Microsoft. Wenn du das bis heute immer noch nicht gecheckt hast, dann isses langsam echt mal zu spät.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

So, einfach mal ausgefüllt. Bezweifle, dass es was bringt, aber warum nicht wenigstens versuchen?
Onekles hat geschrieben:Boah, Microsoft. Wenn du das bis heute immer noch nicht gecheckt hast, dann isses langsam echt mal zu spät.
Ist doch bei vielen Unternehmen im Gaming Bereich so.

Erinnert sich noch jemand an das mal, wo Squeenix mit dem Erfolg von Bravely Default plötzlich festgstellt hat, dass Leute Japano-RPGs mögen? :mrgreen:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben:Galaxy-Pflicht gibt es nur dann, wenn Galaxy Funktionen bereitstellt, die es im Spiel selbst nicht oder nicht mehr gibt. Wie z.B. Achievements oder die Wiederherstellung von MP-Features bei älteren Spielen.
okay, also eine pflicht gegen mehrwert, nicht eine pflicht weil halt wegen pflicht.

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Galaxy-Pflicht gibt es nur dann, wenn Galaxy Funktionen bereitstellt, die es im Spiel selbst nicht oder nicht mehr gibt. Wie z.B. Achievements oder die Wiederherstellung von MP-Features bei älteren Spielen.
okay, also eine pflicht gegen mehrwert, nicht eine pflicht weil halt wegen pflicht.
Genauer gesagt: Pflicht nur dort, wo technisch für den Spielbetrieb oder für ein begleitendes Feature wie Achievs notwendig.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

ach egal...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Kajetan hat geschrieben: Darum geht es nicht.

Es haben einige Leute keinen Bock auf fünf Milliarden Accounts bei fünf Milliarden Plattformen. Man will alle Spiele, die man rein digital und online erworben hat, nach Möglichkeit mit nur einem Client erreichen und starten können. Und dieser Client ist bei den meisten ebend Steam, mit seinen Zusatzfeatures, Trading Cards und all dem Schnickschnack, der die Restschmerzen aus einem vergleichsweise sauber funktionierenden und nicht ganz so nervigen DRM erträglich macht.
Ich habe doch zusätzlich geschrieben dass die Leute nicht zich Konten haben wollen.
Trotzdem ist es auch bei Steam nötig da EA, Ubisoft, Rockstar und Co nun mal es so wollen. Du startest den Laucher dann zusätzlich mit.
MS braucht es sicherlich allein für Cross Play kann ich mir vorstellen.
Genau wie ich mich damit anfinden muss auf Xbox, Playstation und Wii U ein eigenes Betriebsystem und Konto zu haben. Gäbe es noch 2 weitere Konsolenhesteller wäre die Vielfallt genau wie am PC gegeben.
Recht machen kann man es eh nicht allen und ob es immer gut wäre wenn nur ein Hersteller die Macht hat wird oft diskutiert.
Wenn jetzt Valve jedes Game ohne Wenn und Aber bekommt und nur ein Steam Konto nötig wäre weiß ich nicht wie es dann aussehen würde.
Sprich on die anderen Store sich halten oder wie es dann mit den Preisen aussieht.

Manches kann man nur erahnen aber 100% wissen tun wir es nicht.