Indie-Entwickler tinyBuild klagt über unauthorisierte Key-Verkäufer und ausbleibende Zahlungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: Indie-Entwickler tinyBuild klagt über unauthorisierte Key-Verkäufer und ausbleibende Zahlungen

Beitrag von johndoe527990 »

Kajetan hat geschrieben:
Ich finde, jeder sollte sich Gedanken darüber machen, ob das was er tut moralisch vertretbar ist. Sonst ist er selbst - mit seinem winzigen Anteil - dran schuld, dass die Welt so ist wie sie ist und brauch sich nicht aufregen.
Meinst Du nicht auch, dass Moral bei anderen Themen besser aufgehoben ist als bei der Frage "Wie viel Geld gebe ich für ein Videospiel aus?"
Achtung. Totschlagargument entdeckt.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Re: Indie-Entwickler tinyBuild klagt über unauthorisierte Key-Verkäufer und ausbleibende Zahlungen

Beitrag von Jim Panse »

Schon. Aber ich denke es fängt schon im Kleinen an. Wer sich nen Dreck um das Schicksal von Spieleentwicklern schert, dem trau ich auch sonst nicht zu sonderlich Wert auf Moral zu legen.

Aber diese Ansicht kommt auch von jemandem der 25€ für nen Cosmetic DLC bezahlt hat, weil er > 500h Spaß mit nem Spiel hatte und nicht weil er die Skins haben wollte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

douggy hat geschrieben:Achtung. Totschlagargument entdeckt.
Das ist kein Totschlagargument, das ist eine ernstgemeinte Frage. Vor allem, weil er mit " Sonst ist er selbst - mit seinem winzigen Anteil - dran schuld, dass die Welt so ist wie sie ist und brauch sich nicht aufregen." super vorgelegt hat :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben:
Jim Panse hat geschrieben:Was hast du gegen die Moralkarte?
Weil es hier ganz nüchtern nur um Biziness geht. Welcher Preis ist angemessen? Das legt jeder für sich selbst fest und daher gibt es ja auch Budget-Releases und Sales. Um möglichst viele Kunden zu erreichen. Die Vollpreisler holt man zum Release ab und alle anderen später.
Richtig, aber die "später" Leute, die nicht Vollpreis zahlen wollen, wollen nun auch gleich wie die Vollpreisler zum Release spielen, weil sie keinerlei Geduld haben zu warten bis es ganz offiziell günstiger zu haben ist, ohne dubiose Key Shops.

Geduld ist ohnehin etwas, was viele heutzutage dank unserer Stressgesellschaft nicht mehr haben, alles sofort oder am Besten Gestern. Das sind dann auch die Leute, die Early Access kaufen und sich dann aufregen dass das Spiel unfertig ist oder ihrer Meinung nach längst hätte fertig sein müssen. Geduld ist eine Tugend, die heute nicht mehr viele besitzen, das merkt man auch an ihrer Art zu spielen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
douggy hat geschrieben:Achtung. Totschlagargument entdeckt.
Das ist kein Totschlagargument, das ist eine ernstgemeinte Frage. Vor allem, weil er mit " Sonst ist er selbst - mit seinem winzigen Anteil - dran schuld, dass die Welt so ist wie sie ist und brauch sich nicht aufregen." super vorgelegt hat :)
Ja, und du ziehst seinen mMn berechtigten Einwand mit
"Man kann allerdings auch die Moralkarte ausspielen und sich und anderen das Leben schwermachen :)" etwas ins Lächerliche ;)

Neben dem haste ansonsten korrekt gekontert.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Jim Panse hat geschrieben:Was hast du gegen die Moralkarte?
Weil es hier ganz nüchtern nur um Biziness geht. Welcher Preis ist angemessen? Das legt jeder für sich selbst fest und daher gibt es ja auch Budget-Releases und Sales. Um möglichst viele Kunden zu erreichen. Die Vollpreisler holt man zum Release ab und alle anderen später.
Richtig, aber die "später" Leute, die nicht Vollpreis zahlen wollen, wollen nun auch gleich wie die Vollpreisler zum Release spielen, weil sie keinerlei Geduld haben zu warten bis es ganz offiziell günstiger zu haben ist, ohne dubiose Key Shops.
Streichen wir mal das "dubios" und ersetzen es durch günstigere Bezugsquellen der Shops. Z.b. Keys aus Russland o.ä.
Warum sollte der Konsument nicht auch die Vorteile der Globalisierung in Anspruch nehmen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jim Panse hat geschrieben:Schon. Aber ich denke es fängt schon im Kleinen an. Wer sich nen Dreck um das Schicksal von Spieleentwicklern schert, dem trau ich auch sonst nicht zu sonderlich Wert auf Moral zu legen.
Du verkennst die wirtschaftliche Wirklichkeit, Du ignorierst in Deiner moralischen Absolutheit das simple Gesetz von Angebot und Nachfrage. Kunde A hat Preisvorstellung X und Kunde B hat Preisvorstellung Y. Beide Preisvorstellungen sidn gleichberechtigt, hier hat niemand Recht oder Unrecht. Dann wird abgeschätzt, wieviele es von Typ A und Typ B gibt, daraus wird eine grobe Umsatzschätzung erstellt und daraus leitet sich das Budget ab, welches man aufwenden will. Deine Moral spielt bei allem, was mit Spieleentwicklung tatsächlich zu tun hat ... überhaupt keine Rolle. Das ist nur etwas, was Du aus welchen Gründen auch immer über den ganzen Themenkomplex stülpst, damit Du Moral ins Spiel bringen kanst. Klar, kann man machen, keine Frage. Ist halt IMHO nur ziemlich sinnlos, moralisch über das Wohl und Wehe von Spieleentwicklern zu diskutieren, wenn diese selbst einfach nur nüchterne Kalkulation betreiben, weil sie ganz nüchtern nur ein Geschäft machen wollen.
Aber diese Ansicht kommt auch von jemandem der 25€ für nen Cosmetic DLC bezahlt hat, weil er > 500h Spaß mit nem Spiel hatte und nicht weil er die Skins haben wollte.
Hey, das ist Deine Kohle, Deine Entscheidung :)
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Ach komm. Ich finde schon dass man als Käufer sehr wohl weiß was man tut, wenn man bei solch dubiosen Key-Shops kauft. Und erst recht wenn man das Spiel leecht. Ganz unabhängig davon was davon rechtlich legal oder illegal ist.

Dabei ist es auch egal, ob andere genauso wenig auf Moral geben. In deinem Fall die Firmen. Die du übrigens auch verallgemeinernd über einen Kamm scherst. Was ist mit kleineren Entwicklerbuden, die Spiele noch mit Herzblut erschaffen und nicht nur kühl Zahlen umher schubsen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jim Panse hat geschrieben:Ach komm. Ich finde schon dass man als Käufer sehr wohl weiß was man tut, wenn man bei solch dubiosen Key-Shops kauft.
Ja, natürlich weiß der Käufer, was er da tut. Er spart Geld und kauft günstig ein! Und nein, solche Shops sind eben nicht per se dubios.
Und erst recht wenn man das Spiel leecht. Ganz unabhängig davon was davon rechtlich legal oder illegal ist.
Du, rein moralisch kann man Leecherei ganz wunderbar rechtfertigen. Das ist ja das Problem, welches ich persönlich mit "Moral" habe, wenn man Moral und Kommerz miteinander verknüpfen will. Es ist alles so wunderbar subjektiv, dass jeder alles verdammen oder bejubeln kann, ohne Rücksicht darauf, ob eine spezifische Handlung für einen Anbieter oder einen Kunden überhaupt relevant ist. Für mich ist Moralisieren in diesem Kontext nix weiter als mentale Masturbation. Man echauffiert sich ganz arg dolle, damit man sich hinterher wieder besser fühlen kann.
Dabei ist es auch egal, ob andere genauso wenig auf Moral geben. In deinem Fall die Firmen. Die du übrigens auch verallgemeinernd über einen Kamm scherst. Was ist mit kleineren Entwicklerbuden, die Spiele noch mit Herzblut erschaffen und nicht nur kühl Zahlen umher schubsen?
Auch kleine Entwicklerbuden können sich nicht von den wirtschaftlichen Rahmenbedigungen lösen, unter denen alle operieren müssen, die in unserem Wirtschaftssystem Geschäfte machen wollen, Herzblut hin oder her. Das System aus Angebot und Nachfrage gilt selbstverständlich auch hier. Es gilt beim Verkauf von Spielen, es gilt sogar beim Crowdfunding, wo der eine seine Altervorsorge für ein Kickstarter-Projekt auf den Kopf haut und der andere nur 10 Euro gibt oder halt gar nix, weil er lieber das Ergebnis abwarten will.
Zuletzt geändert von Kajetan am 23.06.2016 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Shade_TH hat geschrieben:Kindergarten
Ahahaha... wie witzig. Ich piss mir ein... :roll: Is jetzt langsam mal gut?
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Kajetan hat geschrieben:Du, rein moralisch kann man Leecherei ganz wunderbar rechtfertigen.
Natürlich rechtfertigt sich jeder soweit, dass er für sich selbst als der Gute dasteht. Und hey, ich seh es sogar ein, wenn das Schulkind oder der Harz4er auch zocken will, aber eben kein Geld für sowas hat und dann eben andere Wege nutzt. Da geht dem Entwickler ja im Prinzip auch kein Geld verloren, da der Betreffende es sonst ja auch garnicht gekauft hätte.

In dem Moment in dem man aber wissentlich einem anderen noch Schaden zufügt, ist es für mich moralisch verwerflich. Insbesondere wenn man sowas dann noch mit kleinen Entwicklerbuden macht. Da bilde ich mir auch nix drauf ein, dass ich das so sehe. Ich weiß das die Welt kein Ponnyhof ist. Trotzdem kann ich kommunizieren, dass ich das scheiße finde.

Vielleicht sorgt meine Meinung ja wenigstens dafür das 1/1000 mal n bissl weiter denkt als von 12 bis Mittag. Aber ich machs garantiert nicht um mich überlegen zu fühlen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Kajetan hat geschrieben:
Jim Panse hat geschrieben:Ach komm. Ich finde schon dass man als Käufer sehr wohl weiß was man tut, wenn man bei solch dubiosen Key-Shops kauft.
Ja, natürlich weiß der Käufer, was er da tut. Er spart Geld und kauft günstig ein! Und nein, solche Shops sind eben nicht per se dubios.
So siehts aus und nicht anders. Wenn diese ganzen Shops dubios wären und Schaden anrichten würde, würde es sie gar nicht geben, weil die ganze Publisher und Entwicklerriege dem einen Riegel vorgeschoben hätte. Offensichtlich bringen sie aber jede Menge Geld ein und sehr viele Shops sind völlig in Ordnung. Hin und wieder gibt es schließlich sogar Listen, mit vertrauenswürdigen Shops. Wer meint lieber 70 Euro auszugeben, weil er denkt damit Entwicklern was gutes zutun, kanns vergessen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jim Panse hat geschrieben:In dem Moment in dem man aber wissentlich einem anderen noch Schaden zufügt, ist es für mich moralisch verwerflich.
DARÜBER brauchen wir eigentlich nicht diskutieren. Eigentlich :)

Denn zuerst sollten wir definieren, ob überhaupt Schaden entsteht. Wenn ja, wie hoch. Hoch genug, dass der Schaden relevant ist? Oder ist das nur ein Schaden auf rein ideeler Ebene, wo man sich von angesprochen fühlen kann oder eben nicht? Oder ist der Schaden so klein, dass er von ganz normalen statistischen Umsatzschwankungen gar nicht zu unterscheiden ist?

Und hier beginnt es eben mühselig zu werden, weswegen sich viele Moraldiskussion sinnlos im Kreis bewegen, weil jeder von unterschiedlichen Standards ausgeht. Teilweise jeder auch volkommen berechtigt mit unterschiedlichen Standards, weil man viele Dinge so oder eben auch so sehen kann. Und es für nicht wenige sich widersprechende Sichtweisen auch nachvollziehbare Argumente gibt. Ist sich alles net so einfach ...
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Jupp. Aber machs doch mal an nem Beispiel fest. Ein paar Seiten vorher hab ich nen Link gepostet zur Seite von Unknown Worlds. Die hatten damals ein ganz ähnliches Problem mit NS2. Da gab es auch welche, die die Leute verteidigt haben, die da billig ihre Keys gekauft haben und deren Spiel dann gesperrt wurde und es gab Leute die das ganz anders sahen. Ähnliche Diskussion.

Wie ist es in diesem Fall, deiner Meinung nach? Haben die Leute moralisch verwerflich gehandelt, die das Spiel bei Key-Resellern gekauft haben? War es moralisch verwerflich von den Entwicklern die Spiele dieser Leute zu sperren?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jim Panse hat geschrieben:Wie ist es in diesem Fall, deiner Meinung nach? Haben die Leute moralisch verwerflich gehandelt, die das Spiel bei Key-Resellern gekauft haben? War es moralisch verwerflich von den Entwicklern die Spiele dieser Leute zu sperren?
Hier mache ich mir das Leben einfach und schaue mir einfach die Rechtslage an:

War es moralisch verwerflich Keys dort gekauft zu haben? Nein, denn es ist nicht Pflicht des Kunden die Herkunft solcher Keys zu überprüfen. Wenn der Shop einen legalen Eindruck macht (mehr zu prüfen ist dem Kunden rechtlich nicht aufzubürden), handelt der Kunde moralisch nicht verwerflich.

War es moralisch verwerflich, dass der Entwickler die Keys gesperrt hat? Nein, weil er das Recht dazu hat Keys zu sperren, die seiner Meinung nach über illegale Wege zu Kunden gekommen sind. Wenn ich unwissentlich analoge Hehlerware kaufe, muss ich die Ware ja auch zurückgeben, obwohl ich nicht wusste, dass das Hehlerware war. Ob es aber klug ist solche Keys zu sperren, ist eine GANZ ANDERE Frage :)

Mehr Moralität lege ich hier, bei dieser Thematik nicht an.