Street Fighter 5: Capcom sperrt E-Sportler nach sexueller Belästigung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Capcom sperrt E-Sportler nach sexueller Belästigung

Beitrag von JackyRocks »

Nein macht es nicht. Ich will nicht von wildfremden begrapscht werden. Das macht einen Unterschied hinsichtlich der Bewertung. Das eine ist sexuelle Belästigung, dass andere schlicht Belästigung. Aber auch ein anpacken, angrapschen, festhalten usw. am Arm fühlt sich bedrohlich an, wenn ich die Person nicht kenne und das Ganze aus heiterem Himmel geschieht weil es einfach ein Eingriff in den persönlichen Schutzraum jeder Person ist.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

NeuerFreund hat geschrieben:Es ist also völlig unerheblich ob es Frauen gibt die flunkern oder nicht, jeder Fall ist einzeln zu bewerten.
Natürlich. Mir geht es im Grunde einfach darum das ich das Verhältnis nicht sehe. Wie groß der entstandene Schaden letztlich ist oder nicht ist, müssen wahrscheinlich andere beurteilen. Ich will auch nicht alle Fälle über einen Kamm scheren.

Habe aber die Sorge und in diesem Video finde ich das ziemlich offensichtlich. Das sich daraus ein Zeitgeist entwickelt der einem Zusammenleben eher schadet als dient. Ein Gericht wegen so einer Lappalie zu bemühen ist einfach bescheuert. Vorausgesetzt es bleibt bei einem Einzelfall. Also Konkrete beziehe ich mich jetzt nur auf das Video, was ich halt nicht machen sollte denn das sagt absolut nichts aus. Ähnlich halt wie dieser Video-Zusammenschnitt von der Frau in New York. Denn auch hier geht absolut nicht hervor ob es nicht nur Gestellt wurde, zu genau diesem Zweck oder ob dort einfach Überdurchschnittlich viele männliche Wesen leben die einfach einen niedrigen IQ haben.

Denn der Grund warum die Frau in dem Capcom Video nichts sagt ist meiner Meinung nach weil es ihr selber zu blöd war, in der Situation das Fass auf zu machen.

Ein solches gesellschaftliches Problem löst man nun mal in dem man jeden sensibilisiert. Wahrscheinlich haben die meisten das in der Situation nicht mit bekommen und deswegen hat keiner was gesagt.

Aber generell steht ja auch immer Aussage gegen Aussage bei so etwas, wobei dann auch kein Videobeweis vorliegt. Mich würde da einfach interessieren ob Capcom dann auch den Spieler disqualifiziert hat/hätte.
JackyRocks hat geschrieben:Und genau so eine Berührung am Arm ist genau so sexuelle Belästigung wie an anderen Stellen.
Ich fühle mich übrigens immer belästigt wenn ich zu viel Haut, zu viel Makeup, unpassende Kleider ertragen muss. Noch schlimmer sind Menschen mit einem kleinen Weltbild und ohne Verständnis... würde ich deswegen Anklage erheben? Nein, es ist mir aktuell nicht mal die Mühe wert mich deswegen zu beschweren. Nennt man auch Toleranzschwelle. Genauso verhalte ich mich halt auch bei solchen Dingen. Es gibt einfach viele Menschen da draußen denen muss man Stück für Stück beibringen was wichtig ist und bei einer Reaktion wie in dem Video lernen die einfach nix.

Deswegen meine ich einfach man muss hier einen Schwellenwert einrichten wann eine persönliche Grenze überschritten ist. Aus einzelnen Situationen heraus kann man dazu nichts sagen. Wahrscheinlich hat der Kerl sie auch mehrmals drangsaliert und wie gesagt ich finde das dann auch richtig das Hilfe eingeschaltet wird die Macht ausübt. Aber nach dem Video und der News kam das einfach nicht so herüber.
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

JackyRocks hat geschrieben: Und wo genau bitte braucht es das Verhältnismäßigkeit?
Recht so. Scheiss auf Verhältnismäßigkeit! Warum wird dem Typen nicht gleich öffentlich die Hand abgehackt? Das wär doch mal ein Signal :roll:
Wenn du so ne Scheisse wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=b1XGPvbWn0A schon oft genug den ganzen Tag mitmachst, auch in Deutschland, dann hast du absolut null Toleranz gegenüber einem dem "zufällig" die motorische Kontrolle entgleitet. Also spar dir solche dummen Sprüche.
Das verlinken dieses albernen, feministischen Propagandavideos stärkt nicht unbedingt deine Position. Also komm mal wieder runter
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

ronny_83 hat geschrieben: Und gleich alles auf bestimmte Gruppierungen und deren angebliche Einflüsse schieben. Ich persönlich halte Abneigung und abwertende Haltung gegen solche Aktionen für absolut selbstverständlich und respektvoll/ achtend Frauen gegenüber ohne dass ich mir Blogs von femininen Gruppierungen durchlesen muss.
Darum geht es doch garnicht. Es geht darum, dass eine Sperre für eine komplette Saison aufgrund des im Video zu sehenden Vorfall eine totale Überreaktion ist. Es geht darum, dass kreischfemistische Harpien es geschafft haben, ein Klima zu erzeugen, in welchem aus lauter Angst, man würde in den Verdacht geraten, nichts gegen sexuelle Belästigung zu unternehmen oder diese gar gut heißen, völlig unverhältnismässig und kopflos reagiert wird. Siehe auch z.B. Tim Hunt.
Bei solchen Handlungen gibt es keine Verhältnismäßigkeiten oder Unverhältnismäßigkeiten
Klar doch, wer brauch schon Verhältnismäßigkeiten. Leute habt ihr eigentlich den Schuss nicht gehört?
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

JackyRocks hat geschrieben:
NomDeGuerre hat geschrieben:
JackyRocks hat geschrieben: Und wo genau bitte braucht es das Verhältnismäßigkeit? Wenn mich einer antatscht, noch dazu nicht am Arm oder von mir aus an der Taille, aber selbst das spielt eigentlich keine Rolle, dazu noch in aller Öffentlichkeit und dann auch noch von Hinten, so dass ich also vollkommen wehrlos gegen ungewollten Kontakt bin, ist das schlicht und ergreifend ein Eingriff in meine Intimsphäre ergo sexuelle Belästigung.
Am Arm? Volles Zugabteil, da ich gerade weder Klingel noch Signalhupe dabeihabe, mich aber gerne Richtung Tür bewegen würde, mach ich mich bemerkbar. Unter anderem durch Berührungen, zB an Arm oder Rücken und sag iwas wie "sorry". Das ist nicht mal ansatzweise vergleichbar.
Kannst du lesen? Ich schreibe von antatschen nicht anrempeln oder zusammen stoßen. Der Typ ist nicht mit ihr zusammen gestoßen, er hat seine Hand ausgefahren und sie in den Arsch gekniffen. Und genau so eine Berührung am Arm ist genau so sexuelle Belästigung wie an anderen Stellen. Wenn mir einer von hinten mit Absicht an den Arm tatscht ist das für mich genau so unanangenehm wie an anderen Stellen.
Nekator hat geschrieben:
JackyRocks hat geschrieben: Jedes bißchen Toleranz gegenüber so einem Verhalten ist zu viel. Man tatscht schlicht und ergreifend keine Leute an. Wenn du so ne Scheisse wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=b1XGPvbWn0A schon oft genug den ganzen Tag mitmachst, auch in Deutschland, dann hast du absolut null Toleranz gegenüber einem dem "zufällig" die motorische Kontrolle entgleitet. Also spar dir solche dummen Sprüche.

Haha... du Witzfigur beweist auch immer wieder, wieso ich dich grundsätzlich auf der Ignore Liste habe...
Dein Vid ist auch eines der typischen, überhaupt nicht manipulativen Femmie Aktionen.. dass du den Dreck als Beweis anführst sagt eh schon alles aus.
Wirklich zum Kotzen, dass die diversen Firmen & Öffentlichkeit alle einknicken aus Angst vor ein paar extremen Schreihälsen....
Mach den Kopf zu du primitiver Macho.
Primitiv sind eher solche extremistischen Hassposter wie du
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

ronny_83 hat geschrieben: Du sagst das. Andere sehen das als völlig akzeptabel.
Und was genau ändert das an meiner Aussage? Weil irgendjemand der Meinung ist, solch ein Verhalten sei akzeptabel gelten keine Verhältnismäßigkeiten in der Sanktionierung mehr?
Und wieder schiebst du die heutigen Gegebenheiten allein auf "kreischfeministische Harpien, was völliger Bullshit ist.
Inwiefern ist das Bullshit? Willst du mir erzählen, dass das sehr medienwirksame Wirken radikalfeministischer Gruppierungen keinen Einfluss auf das Handeln vieler Institutionen hat? (Übrigens auch in Deutschland, siehe die schwachsinnige Gesetzesinitiative zum Thema sexistischer Werbung, die Bundesjustizminister Heiko Maas von der feministischen Initiative pinkstinks "diktiert" wurde)
Die Verhältnismäßigkeiten lägen hier in der schwere der sexuellen Belästigung,
Die Verhältnismässigkeit, oder meiner Meinung nach der Mangel dieser, liegt in der meiner Meinung nach überzogenen Sanktionierung der Handlung.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Unc13Fu hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben: Du sagst das. Andere sehen das als völlig akzeptabel.
Und was genau ändert das an meiner Aussage? Weil irgendjemand der Meinung ist, solch ein Verhalten sei akzeptabel gelten keine Verhältnismäßigkeiten in der Sanktionierung mehr?
Und wieder schiebst du die heutigen Gegebenheiten allein auf "kreischfeministische Harpien, was völliger Bullshit ist.
Inwiefern ist das Bullshit? Willst du mir erzählen, dass das sehr medienwirksame Wirken radikalfeministischer Gruppierungen keinen Einfluss auf das Handeln vieler Institutionen hat? (Übrigens auch in Deutschland, siehe die schwachsinnige Gesetzesinitiative zum Thema sexistischer Werbung, die Bundesjustizminister Heiko Maas von der feministischen Initiative pinkstinks "diktiert" wurde)
Die Verhältnismäßigkeiten lägen hier in der schwere der sexuellen Belästigung,
Die Verhältnismässigkeit, oder meiner Meinung nach der Mangel dieser, liegt in der meiner Meinung nach überzogenen Sanktionierung der Handlung.
Lass dich doch mal einfach eine Runde von wildfremden Leuten in aller Öffentlichkeit betatschen, noch dazu aus dem Hinterhalt und dann reden wir weiter. So ein schwachsinniges Gelaber kann nur von einem Kerl kommen.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

JackyRocks hat geschrieben:Nein macht es nicht. Ich will nicht von wildfremden begrapscht werden. Das macht einen Unterschied hinsichtlich der Bewertung. Das eine ist sexuelle Belästigung, dass andere schlicht Belästigung. Aber auch ein anpacken, angrapschen, festhalten usw. am Arm fühlt sich bedrohlich an, wenn ich die Person nicht kenne und das Ganze aus heiterem Himmel geschieht weil es einfach ein Eingriff in den persönlichen Schutzraum jeder Person ist.
Dieser Raum ist aber im Gedränge ohnehin nicht gewährleistet. Es ist einfach nicht möglich, ohne Berührung durchzukommen. Das ist natürlich ein recht spezifischer Fall, der aber verdeutlicht, dass auch zurückstecken, Abwägung und, wenn nicht anders möglich, Verzicht das Mittel der Wahl sein kann. Das alles bezieht sich selbstverständlich nicht auf sexuelle Belästigung.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Was genau verstehst du nicht? Ist es so schwer für Männer zu verstehen, dass es einen Unterschied zwischen Anfassen/Antatschen/Angrapschen und Berühren oder Anrempeln gibt? Ich schreibe nun zum x-ten Mal von Begrapschen, nicht von Anrempeln oder Berühren. Zum x-ten Mal benutze ich Worte die aktives Handeln voraussetzen. Ist das wirklich so wahnsinnig schwer zu kapieren?
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

JackyRocks hat geschrieben: So ein schwachsinniges Gelaber kann nur von einem Kerl kommen.
Vorsicht! Du könntest meine Gefühle verletzen, ich identifiziere mich nämlich als Dragonkin :mrgreen:
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

ronny_83 hat geschrieben: Ich weiß nicht, in welcher Welt du aufgewachsen bist. In meiner brauchte es keine Aufklärung durch radikalfeministische Gruppierungen, um mir ein Verständnis darüber aufzubauen, wie man andere Geschlechter und Mitmenschen behandelt und wie ich als Mann mit Frauen umzugehen habe. Und auch keine Aufklärung darüber, was sexuelle Belästigung ist.
Nochmal: Darum geht es mir nicht. Es steht für mich nicht zur Debatte ob der Griff an den Hintern der Dame angemessen ist oder nicht. Es geht mir darum, ob die Reaktion darauf, die ausgesprochene Strafe, angemessen ist. Ob sie in Relation zum Vergehen steht. Ob der Ausschluss für eine ganze Saison angesichts der "schwere" des Vergehens angemessen ist. Korrigiert mich, falls ich mich irre (ich bin mit der Street Fighter E-Sport Szene nicht so vertraut) aber dieser Ausschluss für den Rest der Saison bezieht sich doch auf das ganze Jahr, also zahlreiche Events über einen Zeitraum von Monaten! Das ist in meinen Augen eine überzogene, unangebrachte Strafe die nicht in Relation zur "schwere" des Vergehens steht. Hätte die Dame sich umgedreht und ihm eine gescheuert, hätte ich kein Problem damit. Wäre er für ein oder zwei oder so Events gesperrt worden, kein Ding. Aber die ganze Saison?

Nicht die Tatsache, dass er bestraft wurde ist das Problem, sondern die Höhe der Strafe!
Was soll daran unverhältnismäßig sein, dass jemandem eine sexuelle Belästigung aufgefallen ist und nach dem Kontakt des vermeintlichen Opfers dies sogar bestätigt wurde? Und um ein klares Zeichen gegen solches Verhalten zu setzen, spricht der Verband und beteiligte Organisationen eben solche Sanktionen aus. Hätte ich genauso gemacht.
Siehe oben
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Und wie die Leute wieder laut nach dem Strafrecht schreien..
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

JackyRocks hat geschrieben: Lass dich doch mal einfach eine Runde von wildfremden Leuten in aller Öffentlichkeit betatschen, noch dazu aus dem Hinterhalt und dann reden wir weiter. So ein schwachsinniges Gelaber kann nur von einem Kerl kommen.
Ein mal kurz an den Hintern gefasst für vielleicht eine Sekunde. Stört mich absolut nicht die Bohne. Wenn ich das nicht will reagiere ich aber auch drauf und sende entsprechende Singale. Aber das in dem Video...
ronny_83 hat geschrieben:ch weiß nicht, in welcher Welt du aufgewachsen bist. In meiner brauchte es keine Aufklärung durch radikalfeministische Gruppierungen, um mir ein Verständnis darüber aufzubauen, wie man andere Geschlechter und Mitmenschen behandelt und wie ich als Mann mit Frauen umzugehen habe.
Also diese Geste in dem Video ist ein Scherz. Zumindest fasse ich das so auf. Kennst du das wenn dir jemand auf die gegenüberliegende Schulter tippt? Das ist ja auch keine Belästigung.

Aber ja ich misstraue Videos immer und vielleicht gab es da eine Vorgeschichte. Aber in dem Video ist es nun mal leider absolut nicht genauer zu verstehen.

Ich könnte es ja verstehen wenn jemand dich ungefragt Küsst, dir in den Schritt oder einer Frau an die Brust greift. Aber ich meine der Kerl legt die Hand nicht mal auf dem Arsch ab. Übrigens am Arbeitsplatz das ablegen der Hand auf dem Arm, der Hand, der Schulter. Da habe ich vollstes Verständnis, aber das ist nun mal alles länger als eine Sekunde.

Ich meine übrigens nur das Capcom hiermit recht hatte, weil sie als Unternehmen halt die Sorgfalt-Pflicht haben und deswegen auch strenger mit diesen Regeln umgehen müssen.

Aber wenn das so weitergeht gibt es in Zukunft nur noch nach geschlecht geteilte Events. Aber ganz ehrlich, für meinen Geschmack ist das eben keine Gleichberechtigung mehr.
JackyRocks hat geschrieben:..dass es einen Unterschied zwischen Anfassen/Antatschen/Angrapschen und Berühren oder Anrempeln gibt?
Würdest du die Szene in dem Video als Angrapschen bezeichnen?
Glaubst du wirklich der Kerl macht das mit dem Hintergedanken irgendeiner Form vom Befriedigung zu erlangen?

Gut möglich das Jungen/später Männer im allgemeinen, durch Sport und Raufereien mehr Körperkontakt haben. Aber im Grunde ist das etwas normales und nicht direkt sexuell aufgeladenes.

Der Fehler/das Problem/Missverständnis liegt meiner Meinung darin das jeder als Voreinstellung etwas sexuelles vermutet. Was im Alltag aber ziemlicher Schwachsinn ist meiner Meinung. Als Teenager nimmt man das natürlich ganz anders wahr.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 08.06.2016 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

der Yogi Löw ist übrigens Serientäter :3
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Unc13Fu hat geschrieben:Nochmal: Darum geht es mir nicht. Es steht für mich nicht zur Debatte ob der Griff an den Hintern der Dame angemessen ist oder nicht. Es geht mir darum, ob die Reaktion darauf, die ausgesprochene Strafe, angemessen ist. Ob sie in Relation zum Vergehen steht. Ob der Ausschluss für eine ganze Saison angesichts der "schwere" des Vergehens angemessen ist. Korrigiert mich, falls ich mich irre (ich bin mit der Street Fighter E-Sport Szene nicht so vertraut) aber dieser Ausschluss für den Rest der Saison bezieht sich doch auf das ganze Jahr, also zahlreiche Events über einen Zeitraum von Monaten! Das ist in meinen Augen eine überzogene, unangebrachte Strafe die nicht in Relation zur "schwere" des Vergehens steht. Hätte die Dame sich umgedreht und ihm eine gescheuert, hätte ich kein Problem damit. Wäre er für ein oder zwei oder so Events gesperrt worden, kein Ding. Aber die ganze Saison?

Nicht die Tatsache, dass er bestraft wurde ist das Problem, sondern die Höhe der Strafe!
Das ist ein generelles E-Sports Ding, mit der Sexismus-Geschichte hat das wenig zu tun. Dort werden Liftime-Bans beim kleinsten Anlass ausgeteilt. Valve hat auch einen Spieler ausgeschlossen, weil er vor Jahren mit 14 mal einen VAC Ban abbekommen hat.

Man muss nicht versuchen, aus jedem kleinen bisschen gleich eine Drama-Geschichte zu machen.

Edit: Ah ja:
Ob er 2018 wieder an den Start gehen darf, solle noch entschieden werden.
Das ist in der Tat überzogen. Sagt Capcom ja selbst, das solle Abschreckung sein. Wie gesagt, leider üblich in Esports, dort gibt es keine zentrale Regelungen und Komitees, die über Strafen abstimmen könnten.