Final Fantasy 12: The Zodiac Age: Remaster erscheint 2017 für die PS4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 12: The Zodiac Age: Remaster erscheint 2017 für die PS4
Doof das DQ8 so extrem an Mobilphones angepasst wurde, sonst wäre es sicherlich schon auf den PC portiert worden =[
-
Alandarkworld
- Persönliche Nachricht:
Ist es nicht mehr als offensichtlich, dass die Entwickler wollten, dass man es im Automatik-Mofus spielt, alleine schon aufgrund des Gambit-Systems? Man kann manuell spielen, ja. Ob das Kampfsystem dadurch in irgendeiner Art und Weise besser wird, wage ich an dieser Stelle zu bezweifeln.Nero Angelo hat geschrieben:Haben wir hier dasselbe Spiel gespielt? Das wo du die charaktere auf auto umschalten kannst, aber dennoch wenn du das nicht möchtest einfach manuell spielen kannst? wie, du weisst schon... bei den anderen Games?
Vollkommen richtig, du verschweigst dabei aber dass ein einzelner Finisher im Late Game so gut wie keine Auswirkungen hat. Kettenfinisher sind afaik die einzige Option, um im Late Game kurzfristig nennenswerten Schaden anzurichten. Und die Länge der Ketten ist random. Nicht etwa variierend, basierend auf Charakterwerten, nein, sondern einfach nur zufällig. Ich möchte dem Designer, der dafür verantwortlich ist, echt gern mal die Hand schütteln und ihm zu einem Design-Fail epischen Ausmaßes gratulieren.Nero Angelo hat geschrieben:Das Spiel wo man den Finisher durchaus manuell wählen muss, und lediglich die, optional ausführbaren, Kettenfinisher random sind?
Oh, versteh mich nicht falsch, ich hatte auch bei XIII viele "WTF" Momente. Das mit dem Tod des Anführers war besonders ärgerlich. Auch dass man die Position der Charaktere in der Kampfarena nicht beeinflussen konnte und man sich dadurch oft viel Schaden durch Flächenangriffe eingehandelt hat, der vermeidbar gewesen wäre, hätten sich nur die Charaktere anders positioniert, ist ein no-go, ebenso wie die undurchsichtigen Fights gegen die Esper, die an spezielle (aber nicht näher genannte) Siegbedingungen geknüpft sind.Nero Angelo hat geschrieben:XIII War murks! UNd die Story grütze und sinnfrei! und indem es nicht EINEN sympathischen Char gibt? und wenn dann nur die härtesten Stereotypen ever (wobei das auch für andere Games der reihe gilt) Und man sieht einen gameover screen wenn der char den man spielt stirbt... obwohl zwei gesunde (blöde) KI Mitglieder noch rumstehen, mit wiederbelebungszaubern und Phönixfedern die sie aber nicht benutzen können, weil Spieler Tot = Game Over für alle! Und man muss nicht mal selbst kämpfen, sondern kann ebenfalls alles der CPU überlassen indem man X drückt.
Und dann nennt man XII Murks? Ernsthaft?
Ich will niemanden der FFXIII mehr mag als XII auf den Zeiger gehen... ABER BITTE erklärt mir was am Kampfsystem oder der Story so viel besser ist als bei XII! Wie kann man das Kampfsystem von XIII verteidigen, wenn das von XII mehr freiheiten bietet und insgesamt weitaus besser funktioniert?
Wo war das Kampfsystem von XIII besser als das von XII? Nur ein Wort: Paradigmenwechsel. Während man bei XII noch einen Charakter kontrolliert hat und zunehmend alles automatisch ablief, hatte XIII einen anderen Ansatz. Man betrachtet das Kampfgeschehen zwar aus der Perspektive des Anführers und darf diesen bei Bedarf manuell steuern, was man aber eigentlich macht ist die gesamte Party auf der Meta-Ebene zu steuern. In etwa so wie ein Fußballtrainer seine Mannschaft während des Spiels "steuert". Mit den Paradigmen hatte man die Möglichkeit, rasch und entscheidend einzugreifen, und das war auch notwendig, nicht weil die Charakter-KI zu doof war sondern weil es die Situation oft erfordert hat, die Taktik zu wechseln. Das mag jetzt nicht jedermanns Sache sein, aber ich hatte meinen Spaß damit.
In XIII-2 hat man sich immerhin bemüht, die gröbsten Schnitzer aus dem Kampfsystem zu entfernen. Das ist auch ganz gut geglückt, das Spiel hatte aber Probleme in anderen Bereichen.
Und was die Charaktere betrifft - Lightning ist ja wohl eins der besten Charakterdesigns die FF je gesehen hat. Snow, Sahz, Hope, Vanille und Fang waren auch in Ordnung, zumindest erinnere ich mich noch sehr gut an sie. Bei XII gab es Vaan und Balthier und das Bunny und.... ääh... ja wen nochmal?
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Wo habe ich denn behauptet, dass FFX nicht linearer wäre als die Vorgänger? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.Xris hat geschrieben:Ich kann auch behaupten die Erde wäre nicht rund. Ändert nichts an den Fakten. Abgesehen von XII war die Reihe immer sehr linear. Und X noch mehr als die Vorgänger weil die wenigstens durch die Weltkarte ne Illusion von einer zusammenhängenden Spielwelt geschaffen haben.
Es ging um einen Vergleich zwischen FFX und FFXIII. Dieser Vergleich im Bezug auf Linearität ist ungefähr so sinnvoll wie ein Vergleich von TR mit Uncharted.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Final Fantasy [VII/VIII/X/XII/XIII] ist scheiße und viel schlechter als Final Fantasy [VI/VII/VIII/IX/X/XII/XIII]. Das [Kampfsystem/Charakterdesign] war miserabel und vom [Weltdesign/Soundtrack/Umfang] will ich garnicht erst reden! Ganz besonders fehlte mir aber [der Anspruch/die Minigames/die Städte/die Jobs], was einfach zu einem FF dazugehört!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Final Fantasy [#] ist scheisse, solange es nicht auch für den PC erscheint! So!Todesglubsch hat geschrieben:Final Fantasy [VII/VIII/X/XII/XIII] ist scheiße und viel schlechter als Final Fantasy [VI/VII/VIII/IX/X/XII/XIII]. Das [Kampfsystem/Charakterdesign] war miserabel und vom [Weltdesign/Soundtrack/Umfang] will ich garnicht erst reden! Ganz besonders fehlte mir aber [der Anspruch/die Minigames/die Städte/die Jobs], was einfach zu einem FF dazugehört!
-
DitDit
- Persönliche Nachricht:
Ich freu mich drauf. Ich fand FF12 war ein gutes Final Fantasy.
Warum linearität gerade bei FF13 so einen negativen Beigeschmack hat liegt am Level und Gameplaydesign was wohl auch irgendwo der Engine und Technik geschuldet war. Du hast einen Tunnel den du lang laufen kannst. Keine Abzweigungen, keine multiplen Pfade, keine optional erforschbaren Bereiche. Das schlimmste daran: Der Tunnel is auch noch ewig lang, zäh und leer. Nix zum anklicken, nix zum ansprechen. Und meistens war der Tunnel auch noch so eng das man ihn mit seinem Bildschirmausschnitt komplett überblicken konnte.
Das hätte man ja noch verschmerzen können wenn andere Aspekte des Spiels es besser gemacht hätten.
Fast jedes Spiel das eine Story erzählen will das je entwickelt wurde ist irgendwo linear. Deine Aussage ist einfach für die Tonne.Xris hat geschrieben:Ich kann auch behaupten die Erde wäre nicht rund. Ändert nichts an den Fakten. Abgesehen von XII war die Reihe immer sehr linear. Und X noch mehr als die Vorgänger weil die wenigstens durch die Weltkarte ne Illusion von einer zusammenhängenden Spielwelt geschaffen haben.
Warum linearität gerade bei FF13 so einen negativen Beigeschmack hat liegt am Level und Gameplaydesign was wohl auch irgendwo der Engine und Technik geschuldet war. Du hast einen Tunnel den du lang laufen kannst. Keine Abzweigungen, keine multiplen Pfade, keine optional erforschbaren Bereiche. Das schlimmste daran: Der Tunnel is auch noch ewig lang, zäh und leer. Nix zum anklicken, nix zum ansprechen. Und meistens war der Tunnel auch noch so eng das man ihn mit seinem Bildschirmausschnitt komplett überblicken konnte.
Das hätte man ja noch verschmerzen können wenn andere Aspekte des Spiels es besser gemacht hätten.
Du versuchst deinen subjektiven Geschmack hier als objektive Tatsachen zu verkaufen...Alandarkworld hat geschrieben:...
-
Alandarkworld
- Persönliche Nachricht:
Vor allem wenn man die ganze Citation weglöscht und durch [...] ersetzt kann man super erkennen worauf sich der andere BeziehtDitDit hat geschrieben:Du versuchst deinen subjektiven Geschmack hier als objektive Tatsachen zu verkaufen...Alandarkworld hat geschrieben:...
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Also ich erkenn an eurem Gekloppe folgendes:
Alles vor Teil 6 ist nicht von Belang - wobei Teil 6 nur sporadisch erwähnt wird (zu junges Klientel?)
Wer Teil 7 kritisiert, kritisiert meist auch Teil 8.
Teil 9 ist unangreifbar (ungespielt, da keine PC-Version oder tatsächlich nur gut?)
Teil 10-2 wird totgeschwiegen.
Der Untergang von Final Fantasy fing bei Teil 12 oder Teil 13 an - aber nicht bei Teil 11 oder 10-2.
Alles vor Teil 6 ist nicht von Belang - wobei Teil 6 nur sporadisch erwähnt wird (zu junges Klientel?)
Teil 9 ist unangreifbar (ungespielt, da keine PC-Version oder tatsächlich nur gut?)
Der Untergang von Final Fantasy fing bei Teil 12 oder Teil 13 an - aber nicht bei Teil 11 oder 10-2.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Du bist im falschen Thread. Hier geht es um FFXII (sollte es eigentlich) und nicht um World of FF.ronny_83 hat geschrieben:Etwas befremdlich bei den Story-Trailern wirken diese Final Fantasy-Minions, die erwachsene, menschliche Stimmen haben und wo der Mund aber nur eine Animation hat. Das passt irgendwie gar nicht.
@Todesglubsch
Hast du die Spiele eigentlich gespielt oder streust du hier einfach nur ziellos sarkastische Kommentare ein?
X-2 war übrigens um Welten schlechter als XII. #fact
Im Ernst jetzt: FF XII kommt mir zu schlecht weg. Ja, auch mich hat das KS nicht begeistert und ist auch maßgeblich der Grund, weshalb ich es nicht durchgespielt habe. Rein vom Artdesign, von der Story, den Städten etc. war es jedoch ein durchaus gelungenes Spiel.
Zuletzt geändert von johndoe1703458 am 07.06.2016 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Legacy of Abel hat geschrieben: @Todesglubsch
Hast du die Spiele eigentlich gespielt oder streust du hier einfach nur ziellos sarkastische Kommentare ein?
X-2 war übrigens um Welten schlechter als XII. #fact
FF I: Nö
FF II: Nö
FF III: Nö
FF IV: durch
FF V: durch
FF VI: durch
FF VII: durch
FF VIII: gespielt
FF IX: nö
FF X: durch
FF X-2: durch
FF XI: gespielt
FF XII: gespielt
FF XIII: durch
FF XIII-2: durch
FF XIII-3: gespielt
FF XIV: gespielt, Hauptstory durch
Bitte, danke schön.
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Teil 1-6 sind toll... bedenkt man die Zeiten, zu denen sie erschienen sind, wüsste ich nicht, was man an den Titeln kritisieren soll. Final Fantasy VI ist übrigens mein persönlicher Favorit aus der ganzen SerieTodesglubsch hat geschrieben:Also ich erkenn an eurem Gekloppe folgendes:
Ich mag Teil VII sehr, ich mag Teil 8 nicht
Teil 9 ist ganz okay... aber weder ein Highlight noch ein Lowlight der Serie
Teil 10-2 wird zurecht totgeschwiegen. Und das liegt in meinem Fall weniger am recht auffälligen Fanservice, sondern daran, dass es seine Geschichte, die in der zweiten Hälfte ja zumindest noch annehmbar wird, vorwiegend recht albern präsentiert.
Der Untergang von Final Fantasy hat meiner Meinung nach noch garnicht wirklich stattgefunden. Ich kann den meisten Spielen der Serie, ja, auch XIII, immer irgendwo etwas Positives abgewinnen. WENN es aber einen solchen Umbruch für die Spieler gab, startete der schon mit Teil 10, nicht mit Teil 13.
Wie schon gesagt, ich liebe Teil 10... die Storyinszenierung ist super, dass Setting interessant. Ich mag Final Fantasy XIII weitaus weniger. Aber in ihrer Linearität nehmen sie sich halt schlicht nichts. Wie es zu der Wahrnehmung kommt, weiß ich nicht: ich vermute, dass Final Fantasy XIII für viele noch andere große Schwächen hatte... Charaktere wurden ja hier schon genannt, wobei ich den Cast eigentlich besser finde, als den von X... fehlende Minigames... fehlender optionaler End-Game-Content und das sich das alles zu seinem so schlechten Bild zusammengeformt hat, dass man beim "Bashen" auch gern noch ne Schippe drauf legt... wie eben die Unterschiede in der Linearität im Vergleich zu X um diesen "schlechten Ruf" weiter zu zementieren.
Ich fürchte, ich bringe also deine kleine Statistik etwas durcheinander. Es tut mir leid
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Na, ich konnte nur das rausziehen, was hier im Thread geschrieben wurde. Und da keiner bisher geschrieben hat, dass er 7 liebt, aber 8 hasst, kommt man halt zum obigen Ergebnis.NewRaven hat geschrieben: Ich fürchte, ich bringe also deine kleine Statistik etwas durcheinander. Es tut mir leid
-
Tonkra04
- Persönliche Nachricht:
Ich kann diesem ,,Und der Untergang begann mit" auch einfach schlichtweg nichts abgewinnen. Das erinnert mich an die WoW Untergangs Diskussion, oder die des PC's..
Für den einen ging FF schon unter seit FF7, weil sie ein völlig anderes Setting boten (Sci Fi) weg vom Jobsystem usw. und sofort.. Es kommt ja nunmal auch darauf an mit welchen Titel man einsteigt, welche Erwartungen und Geschmäcker man hat.
Zum anderen, wenn bei FFXV jetzt viele den Cast als ,,jpop band" beschimpfen, weil dieses mal kein weiblicher Cast der Hauptgruppe zugetan sein wird und vom Design her.. so kann ich auch nur auf alte Nomura Anime Artworks verweisen, nein wo ein Cloud, ein Squall auch nicht wesentlich anders aussehen.

Das was ihr Jpop nennt entspricht dem Manga Stil .. und bei FFXV sogar stellenweise den Modestilen in Tokyo.
Wer mit dem Stil eines JRPGs nichts anfangen kann und bärtige Männer braucht im Mittelalter (westliches RPG IDeal) der hat genügend Alternativen.
Auch in einem Final Fantasy 7 gab es stink normale 50er Jahre Autos, Architektur und Motorbikes

Das zum einen deswegen nicht so wahrgenommen wurde aufgrund technischer Limitierungen der PSONE Hardware. Ich sage nur Klumpfüße und -hände.
Auch ist es nicht so als wären klassische FF Titel insbesondere in der PSONE Ära nicht auch in gewissen Maße linear von der Story getrieben wurden. Natürlich nicht in dem grausigen Außmaße eines FFXIII wo man nur vor und nicht zurück konnte und es auch keine Städte zu besuchen gab.
Wie gesagt bin ich diese klägliche Diskussion etwas Leid.
Und jetzt zu Final Fantasy 12 HD:
Ich konnte mit FF12 damals nicht wirklich viel anfangen, was wohl eher daran lag, dass das Kampfsystem seinerzeit etwas voraus war, und zum anderen einfach so anders als die Vorgänger wirkte (wobei dahinter auch nur ein abgewandeltes ATB System steckt).
Ich denke, dass so eine MMO artige Spielwelt mit Questystem heute wesentlich besser aufgenommen werden könnte als damals. Spiele wie Xenoblade erinnern in gewissen Zügen ja schon an FF12. FF12 war meiner Meinung nach seiner Zeit einfach voraus. Der Schritt von FFX zu FF12 zu extrem und wir evtl. dafür einfach nicht bereit oder offen genug.
Ich sehe das Remaster als Gelegenheit dem Spiel noch einmal eine Chance zu geben, dieses mal ohne behaftetes Vorurteil bzw. Unoffenheit gegenüber anderen Kampfsystemen.
Für den einen ging FF schon unter seit FF7, weil sie ein völlig anderes Setting boten (Sci Fi) weg vom Jobsystem usw. und sofort.. Es kommt ja nunmal auch darauf an mit welchen Titel man einsteigt, welche Erwartungen und Geschmäcker man hat.
Zum anderen, wenn bei FFXV jetzt viele den Cast als ,,jpop band" beschimpfen, weil dieses mal kein weiblicher Cast der Hauptgruppe zugetan sein wird und vom Design her.. so kann ich auch nur auf alte Nomura Anime Artworks verweisen, nein wo ein Cloud, ein Squall auch nicht wesentlich anders aussehen.

Das was ihr Jpop nennt entspricht dem Manga Stil .. und bei FFXV sogar stellenweise den Modestilen in Tokyo.
Wer mit dem Stil eines JRPGs nichts anfangen kann und bärtige Männer braucht im Mittelalter (westliches RPG IDeal) der hat genügend Alternativen.
Auch in einem Final Fantasy 7 gab es stink normale 50er Jahre Autos, Architektur und Motorbikes

Das zum einen deswegen nicht so wahrgenommen wurde aufgrund technischer Limitierungen der PSONE Hardware. Ich sage nur Klumpfüße und -hände.
Auch ist es nicht so als wären klassische FF Titel insbesondere in der PSONE Ära nicht auch in gewissen Maße linear von der Story getrieben wurden. Natürlich nicht in dem grausigen Außmaße eines FFXIII wo man nur vor und nicht zurück konnte und es auch keine Städte zu besuchen gab.
Wie gesagt bin ich diese klägliche Diskussion etwas Leid.
Und jetzt zu Final Fantasy 12 HD:
Ich konnte mit FF12 damals nicht wirklich viel anfangen, was wohl eher daran lag, dass das Kampfsystem seinerzeit etwas voraus war, und zum anderen einfach so anders als die Vorgänger wirkte (wobei dahinter auch nur ein abgewandeltes ATB System steckt).
Ich denke, dass so eine MMO artige Spielwelt mit Questystem heute wesentlich besser aufgenommen werden könnte als damals. Spiele wie Xenoblade erinnern in gewissen Zügen ja schon an FF12. FF12 war meiner Meinung nach seiner Zeit einfach voraus. Der Schritt von FFX zu FF12 zu extrem und wir evtl. dafür einfach nicht bereit oder offen genug.
Ich sehe das Remaster als Gelegenheit dem Spiel noch einmal eine Chance zu geben, dieses mal ohne behaftetes Vorurteil bzw. Unoffenheit gegenüber anderen Kampfsystemen.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
"Seiner Zeit voraus" hört sich für mich zu positiv an...das muss sich für mich noch herausstellen.Tonkra04 hat geschrieben:...
Dennoch werde ich dem Spiel - und somit auch dem KS - definitiv eine weitere Chance geben. Wie ich auch schon in meinem vorigen Beitrag ausführte, halte ich es doch für sehr unterschätzt; eben weil das KS für viele eher zur Abschreckung diente.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
FF9 kehrte 1) das Jobsystem zurück 2) das mittelalterlich angehauchte Fantasy Setting und 3) hat es mit dem eher nazistisch angehauchten Kuja endlich wieder in starken Antagonisten. Und wenn mann mal davon absieht das der Schwierigkeitsgrad leider eher niedrig angesetzt ist - ja dann ist Teil 9 meiner Meinung nach schon sehr nahe an der Qualität von VI.Todesglubsch hat geschrieben:Also ich erkenn an eurem Gekloppe folgendes:
Ja darauf wollte ich auch hinaus. FFX ist ebenso linear und schlauchig wie XIII. Ich weis nicht warum und weshalb du das offenbar anders siehst. Die Spiele öffnen sich auch erst nach ca. der selben Spielzeit in ein größeres Gebiet.Es ging um einen Vergleich zwischen FFX und FFXIII. Dieser Vergleich im Bezug auf Linearität ist ungefähr so sinnvoll wie ein Vergleich von TR mit Uncharted.
Seiner Zeit voraus" hört sich für mich zu positiv an...das muss sich für mich noch herausstellen.
Wenn mann sich auf das KS einlässt dann hat es seine Stärken.