Star Fox Zero: Sei verkaufstechnisch ein Flop gewesen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Star Fox Zero: Sei verkaufstechnisch ein Flop gewesen

Beitrag von greenelve »

Temeter  hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Und die einzige Möglichkeit für Star Fox lautet, die die Führungsebene hat völlig den Blick für die Realität verloren?
Wenn man ein dermaßen mieses Steuerungkonzept durch die QA prügelt, dann ja. Da muss irgendeine Strategie oder idee das Einschätzungsvermögen überschrien haben.
Eine Stratgie? Ein Einschätzungsvermögen? Klingt als wäre eine Strategie nicht aufgegangen, als läge eine Einschätzung daneben. Das muss nicht zwingend, gerade ersteres, auf "völlig den Blick für die Realität verloren" hinweisen. Misslungene Strategien und Fehleinschätzungen gibt es immer wieder, ohne gleich den Blick für die Realität völlig zu verlieren.
Immerhin hat die selbe Führungsebene eine Splatoon zu verantworten, und die Strategie ist doch recht gut aufgegangen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

greenelve hat geschrieben:Eine Stratgie? Ein Einschätzungsvermögen? Klingt als wäre eine Strategie nicht aufgegangen, als läge eine Einschätzung daneben. Das muss nicht zwingend, gerade ersteres, auf "völlig den Blick für die Realität verloren" hinweisen. Misslungene Strategien und Fehleinschätzungen gibt es immer wieder, ohne gleich den Blick für die Realität völlig zu verlieren.
Immerhin hat die selbe Führungsebene eine Splatoon zu verantworten, und die Strategie ist doch recht gut aufgegangen.
Ich meinte das mit dem Blick auf die Realität nur in Bezug auf Starfox, nicht generell über Nintendo. Es gibt so viele Sicherungen, die sowas wie bei Starfox eigentlich verhindern sollten. Besagte QA Tester, Fokusgruppen, etc. Die werden denen garantiert erzählt haben, wie beschissen deren Steuerungskonzept funktioniert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Temeter  hat geschrieben: Ich meinte das mit dem Blick auf die Realität nur in Bezug auf Starfox, nicht generell über Nintendo. Es gibt so viele Sicherungen, die sowas wie bei Starfox eigentlich verhindern sollten. Besagte QA Tester, Fokusgruppen, etc. Die werden denen garantiert erzählt haben, wie beschissen deren Steuerungskonzept funktioniert.
Das klang aber anders, dass die Führungsebene den Blick verloren hat. :oops:

Andererseits gibt es auch Spieler, die sagen, wenn man sich einarbeitet funktioniert die Steuerung.
Ich tippe auch auf eine wirtschaftliche Entscheidung, das Spiel musste erscheinen. Verzögerungen werden nicht immer gut aufgenommen, die Macher von No Man Sky können ein Lied von singen. Oder die Reaktionen auf Spielvorstellungen bei großen Messen, die "erst nächstes Jahr erscheinen". Das ist leider auch Realität.
Aber wie Myiamoto schon sagte: "Ein schlechtes Spiel bleibt immer ein schlechtes, ein verschobenes Spiel kann noch gut werden." Oder so ähnlich.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

greenelve hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Ich meinte das mit dem Blick auf die Realität nur in Bezug auf Starfox, nicht generell über Nintendo. Es gibt so viele Sicherungen, die sowas wie bei Starfox eigentlich verhindern sollten. Besagte QA Tester, Fokusgruppen, etc. Die werden denen garantiert erzählt haben, wie beschissen deren Steuerungskonzept funktioniert.
Das klang aber anders, dass die Führungsebene den Blick verloren hat. :oops:

Andererseits gibt es auch Spieler, die sagen, wenn man sich einarbeitet funktioniert die Steuerung.
Ich tippe auch auf eine wirtschaftliche Entscheidung, das Spiel musste erscheinen. Verzögerungen werden nicht immer gut aufgenommen, die Macher von No Man Sky können ein Lied von singen. Oder die Reaktionen auf Spielvorstellungen bei großen Messen, die "erst nächstes Jahr erscheinen". Das ist leider auch Realität.
Aber wie Myiamoto schon sagte: "Ein schlechtes Spiel bleibt immer ein schlechtes, ein verschobenes Spiel kann noch gut werden." Oder so ähnlich.
Ich weiß nicht, Verzögerungen scheinen bei Nintendo eigentlich kein allzugroßes Problem zu sein. Für gewöhnlich nehmen die sich ihre Zeit. Idk, ich finde das Endergebnis nur schade. Nintendo macht oft super iterative Serien wie Marior Kart, aber das letzte gute StarFox ist solange her, dass es hier eigentlich kein Problem gewesen wäre.

Selbst StarFox Zero hätte ohne die Steuerung gleich ein viel besseres Spiel sein können, wenn man den Testern traut. :/
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hör auf ihn hier Mist zu erzählen. Die Leute die damit zurecht kommen und den Mehrwert erkennen, sind doch nur verblendete Fanboys. Was zählt ist die breite Meinung. Auf Liebhabermeinungen kann man doch nichts geben.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Levi  hat geschrieben:
Hör auf ihn hier Mist zu erzählen. Die Leute die damit zurecht kommen und den Mehrwert erkennen, sind doch nur verblendete Fanboys. Was zählt ist die breite Meinung. Auf Liebhabermeinungen kann man doch nichts geben.
Breite Meinung? Du meinst wenige, die besonders laut und wiederholend schreien. Je lauter und öfter, desto glaubhafter. Je lauter und öfter, desto glaubhafter. Je lauter und öfter, desto glaubhafter.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Levi  hat geschrieben:Was zählt ist die breite Meinung. Auf Liebhabermeinungen kann man doch nichts geben.
oha, wenn die ndf jetzt sogar schon hergeht und ein 2 klassensystem innerhalb der nintendogemeinde aufmachen muss um fragwürdige designentscheidungen rechtzufertigen, steht es wirklich nicht gut um mario & co.

:(

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich sehs nur so: solange es Leute gibt, die Spaß mit einen Steuerungskonzept haben, kann es so katastrophal nicht sein, wie einige hier tun.

Es ist genau das gleiche wie bei w101. Das Spiel hat seine Schwächen, keine Frage. Und die Steuerung ist nicht sofort eingängig... Aber wehedem man arbeitet sich rein, schwupps hat man so viel mehr Möglichkeiten als mit der begrenzten alten Steuerung....

Aber wie auch bei w101 zeigt sich mal wieder: Leute sind garnicht bereit, sich irhendwo mal rein zu fuchsen.

https://youtu.be/KPjzdC3uwWU

Auch nur eine weitere Meinung... Aber das sind die echten Kritikpunkte denen sich das Spiel stellen sollte. Nicht das ständige "ich komm mit der Steuerung nicht klar" (wenn das "ich" hier überhaupt angebracht ist...)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, aber gerade Nintendo war immer bekannt für sehr intuitive Steuerungskonzepte.
Ich weiß nicht, wieso man da plötzlich von der Spielerschaft viel Fleiß und Ehrgeiz beim Einlernen fordern sollte.

Es ist schön, wenn einige damit klarkommen. Es gibt auch ein paar Leute die sich gerne in komplizierte Flugsimulatoren reinfuchsen...aber über eine geringere Akzeptanz der Masse (also geringerer Verkaufserfolg) darf man sich dann echt nicht wundern.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wer wundert sich denn? Von Nintendo hab ich noch nichts gehört, dass sie darüber weinen, dass es sich nicht Millionenfach verkauft hat.
Nur irgend son Typ, wo ich mich frage, wieso man ihm überhaupt gehör schenkt.
(wärs wenigstens Pachter :ugly:)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Gut, kann mir aber schon vorstellen dass sie über die Verkäufe nicht glücklich sind.
Die Aussage, dass sie die Zukunft der Marke von dem Titel abhängig machen, wurde ja schon irgendwann mal von ihnen getätigt, oder?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Würde mich wundern.
Wäre schon sehr untypisch.
(ich kann nicht sagen, ob oder ob nicht, aber ohne Quelle würde ich erstmal nicht davon ausgehen)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun, man muss hier auch einfach konstatieren das ein Spiel was solch durchwachsene Kritiken bekommt, schon einen sehr großen Namen haben muss, damit es sich trotzdem verkauft. Das Ergebnis ist doch nur folgerichtig.

Das ist auch das gefährlichere an solchen Spielen. Nintendo als Spiele-Entwickler garantiert in der Regel dafür das die hauseigenen Titel exzellent sind, ob sie sich nun verkaufen oder nicht. Dieser Ruf ist bei der U die Hauptwährung die sie noch besitzen.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Ich finde es ehrlich gesagt krass, wie sehr man sich auf die Steuerung einschießt. Mir ist bewusst, dass sie das Spielerlebnis bei nicht gefallen vollkommen ruinieren kann, aber das ist nicht das, was ich meine. Sondern mich wundert wirklich, wie "alle" sich gegen ein Experiment so vehement wehren. Und teilweise sogar, ohne es wirklich mal selbst probiert zu haben. Wieso kann man nicht einfach sagen: "Gut, war ein Experiment, ging für mich nicht auf, ich kann Star Fox nicht weiterempfehlen." Stattdessen wird vielerorts ein riesen Fass deswegen aufgemacht.

Generell dürfte es mich eigentlich nicht wundern. Nach meiner Erfahrung sind Gamer neuerdings die konservativsten Konsumenten, die man sich vorstellen kann.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich selbst halte mich nicht für sehr konservativ, was das angeht.

Ich mag die Wiimote, den DS, das Gamepad der U an sich auch. Aber das bei Star Fox überfordert mich von Anfang an.