Schon, mir will nur keiner einfallen, den sie bei Doom 4 umgesetzt haben.NewRaven hat geschrieben:Aber dann sind wir wieder bei dem subjektiven Geschmack bzw. Empfinden. Für mich, dich und die Entwickler können 3 völlig unterschiedliche Aspekte von Doom gemeint sein, die Doom zu Doom machen. Gleiches gilt im beschränkten Rahmen auch für "retro". Für den einen mag es schon retro sein, wenn es kein Autoheal gibt, der andere möchte gern 320x240 Pixel in 256 Farben, damit er etwas als "retro" akzeptieren kann.
Sogar zu der Farbgebung der Gegner scheint man sie gezwungen haben zu müssen, kamen sie doch anfangs wieder mit braungrauen Cacodemons um die Ecke...
Gut, das ein oder andere Gegnerdesign ist dabei. Und den Revenant als Coverboy finde ich auch eher sinnvoll.
Schon, aber imho alleine dadurch, dass sie so dummes Zeug gefaselt haben.Ich glaube wirklich Bethesda hat sich hier in eine Ecke manövriert, in der sie einfach nur verlieren können.
Naja und intern muss auch nicht alles sauber gelaufen sein. Da gab es doch mal dieses Video, wo Doom 4 nach der Versoftung des zweiten BUCHES aussah.
Davon ist NIX mehr übrig.
(IMHO: Das hätte was werden können. Wenn man mir konsequent gesagt hätte, man macht ein Hell on Earth im CoD Stil, nur mit Dämonenhorden statt Kopftuchtragenden Nordkoreanischen Russen, ich hät's mir angesehen.)
Für mich (und da kann man sich über die Objektivität streiten) find das Problem schon an, als man mir "Back to the roots" entgegenschrie, das Spiel aber den Look von Doom 3 hat.
Und damit meine ich jetzt nicht nur "Nutzt idtech 5, macht schweren Gebrauch von Normal Maps, etc.". Die ersten Screens hätten so aus Doom 3 kommen können.
Und Doom 3 weckt in den Veteranen nicht gerade nostalgische Retrogefühle, weil es sich drastisch von DooM unterscheidet.
Inwieweit das Absicht war, sei dahingestellt.
Der Rest ist dann Zynismus, da ich weder interessantes noch abwechlsungsreiches Leveldesign erwarte oder irgendwelche kreativen Einfälle...