Doom: Wann kommt der Test?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: Wann kommt der Test?

Beitrag von Sir Richfield »

NewRaven hat geschrieben:Aber dann sind wir wieder bei dem subjektiven Geschmack bzw. Empfinden. Für mich, dich und die Entwickler können 3 völlig unterschiedliche Aspekte von Doom gemeint sein, die Doom zu Doom machen. Gleiches gilt im beschränkten Rahmen auch für "retro". Für den einen mag es schon retro sein, wenn es kein Autoheal gibt, der andere möchte gern 320x240 Pixel in 256 Farben, damit er etwas als "retro" akzeptieren kann.
Schon, mir will nur keiner einfallen, den sie bei Doom 4 umgesetzt haben.
Sogar zu der Farbgebung der Gegner scheint man sie gezwungen haben zu müssen, kamen sie doch anfangs wieder mit braungrauen Cacodemons um die Ecke...

Gut, das ein oder andere Gegnerdesign ist dabei. Und den Revenant als Coverboy finde ich auch eher sinnvoll.
Ich glaube wirklich Bethesda hat sich hier in eine Ecke manövriert, in der sie einfach nur verlieren können.
Schon, aber imho alleine dadurch, dass sie so dummes Zeug gefaselt haben.

Naja und intern muss auch nicht alles sauber gelaufen sein. Da gab es doch mal dieses Video, wo Doom 4 nach der Versoftung des zweiten BUCHES aussah.
Davon ist NIX mehr übrig.

(IMHO: Das hätte was werden können. Wenn man mir konsequent gesagt hätte, man macht ein Hell on Earth im CoD Stil, nur mit Dämonenhorden statt Kopftuchtragenden Nordkoreanischen Russen, ich hät's mir angesehen.)

Für mich (und da kann man sich über die Objektivität streiten) find das Problem schon an, als man mir "Back to the roots" entgegenschrie, das Spiel aber den Look von Doom 3 hat.
Und damit meine ich jetzt nicht nur "Nutzt idtech 5, macht schweren Gebrauch von Normal Maps, etc.". Die ersten Screens hätten so aus Doom 3 kommen können.
Und Doom 3 weckt in den Veteranen nicht gerade nostalgische Retrogefühle, weil es sich drastisch von DooM unterscheidet.
Inwieweit das Absicht war, sei dahingestellt.

Der Rest ist dann Zynismus, da ich weder interessantes noch abwechlsungsreiches Leveldesign erwarte oder irgendwelche kreativen Einfälle...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

oppenheimer hat geschrieben:Auch wenn das absurd klingt: Die KI in Doom konnte zumindest danebenschießen. Das ist eine Leistung! Da hat man sich noch die Mühe gegeben und der KI eine Art Trefferwahrscheinlichkeit oder so verpasst. In BF und Konsorten treffen die dich halt einfach, völlig egal, wie sehr man im Zickzack durch die Gegend strafed. Und da man sowieso getroffen wird, gibt's eben auto fricking heal.
Hmm, diese Leistung sehe ich dann eher bei den Bots aus der Quake/UT Zeit...

Müsste mich jetzt aber erstmal einlesen, ob Hitscanner in dem Sinne danebenschießen, oder ob das an Verzögerungen lag und daran, ausser den Pistolen, Shotgun und Chaingun Viechern der Rest Projektile hatte.
Mir will gerade nur der Mancubus einfallen, der offensichtlich nicht beide Feuerbälle in Richtung des Spielers feuerte.

Ansonsten finde ich DooM in der Beziehung besser, weil sich die Gegner unterschiedlicher anfühlen. Auch wenn streng genommen kein großer Unterschied zwischen einem Imp, einem Cacodemon, einem Hll Knight oder einem Baron of Hell besteht.
Aber du hast die Hitscan Viecher, Nahkämpfer, Projektile unterschiedlicher Geschwindigkeit und Frequenz, Zielsuchende Raketen, den Cyberdemon mit AoE und... den Archvile...

Kann aber auch sein, dass die Abwechslung bei CoD ähnlich groß ist und mir das nur nicht so vorkommt, weil es alles Menschen sind. Oder Fahrzeuge. Und die alle! mit ballistischen Waffen oder Granaten (ab und zu "Raketengetrieben") angreifen können...
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Sir Richfield hat geschrieben: Kann aber auch sein, dass die Abwechslung bei CoD ähnlich groß ist und mir das nur nicht so vorkommt, weil es alles Menschen sind. Oder Fahrzeuge. Und die alle! mit ballistischen Waffen oder Granaten (ab und zu "Raketengetrieben") angreifen können...
CoD hat abgesehen von Granatwerfern und Panzerfäusten (eben den Waffen bei denen man typischerweise vorhalten muss) ausschliesslich Hitscan. Nur Battlefield verzichtet drauf. Was der BF-Reihe dabei aber gut tut: Wie in all den anderen Military-Shootern sind Sniperspieler oft schwer zu sehen und aufgrund der Natur des Spiels mit seinen riesigen Karten oft sehr weit weg. Das ballistische Modell sorgt dafür dass die sich auch richtig anstrengend müssen. Das gute alte Point-and-Shoot eines CS funktioniert hier nicht. Wenn das Ziel weit entfernt und in Bewegung ist muss man drüber zielen und ein bisschen vorhalten. Natürlich nur minimal, aber das will durchaus geübt sein.
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

EllieJoel hat geschrieben:Was eine Faule Ausrede. Typisch Bethesda. Das sollte für allen eine Warnung sein. Nach dem desaströsen MP Beta erwarte ich hier eine 1a Bruchlandung. Aber wer Preordert ist sowieso selber schuld das kann man höchstens bei Spielen von NaughtyDog oder FromSoftware machen.
Weil sich da jeder Teil spielt wie der Andere? :Häschen:
DeckelDrauf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeckelDrauf »

EllieJoel hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:
Antimuffin hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei Wolfenstein New Order doch genauso verfahren? Keine Muster zum Testen vor Release.
Ja, und... es war.... eher so... semi und nicht ansatzweise so oldschool und geilo, wie sich das viele Spieler erhofft haben.

Quantum Break durfte meines Wissens nach auch erst nach offiziellen Release getestet werden und war nicht so der Überflieger. Uncharted 4 und Ratchet and Clank durften beide locker vor Release getestet werden und naja... der Rest ist Geschichte.

Ich glaube hier einen Kausalzusammenhang zu erkennen.
Das ist Falsch Quantum Break konnte lange vor Release getestet werden. Sogar eine Woche glaub ich. Ändert nicht dran das es Spiel höchstes Mittelmäßig war. Aber wenigstens war man bei Remedy so ehrlich und hat es nicht versucht zu verschleiern.
Hast du Quantum Break püberhaupt gespielt ? Das Spiel war insgesamt gut aber nicht der erhoffte Kracher. Und vom Metascore her ist es alles andere als Mittelmäßig. Oder ist etwa jedes Spiel was keine 90 hat Mittelmäßig bis schlecht?!
LouisLoiselle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LouisLoiselle »

Todesglubsch hat geschrieben:Dieser Mantel des Schweigens über den Solomodus lässt mich froh sein, dass ich meine Vorbestellung nach der Beta storniert habe. :lol:
dito.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

DeckelDrauf hat geschrieben:
Ja, und... es war.... eher so... semi und nicht ansatzweise so oldschool und geilo, wie sich das viele Spieler erhofft haben.

Quantum Break durfte meines Wissens nach auch erst nach offiziellen Release getestet werden und war nicht so der Überflieger. Uncharted 4 und Ratchet and Clank durften beide locker vor Release getestet werden und naja... der Rest ist Geschichte.

Das ist Falsch Quantum Break konnte lange vor Release getestet werden. Sogar eine Woche glaub ich. Ändert nicht dran das es Spiel höchstes Mittelmäßig war. Aber wenigstens war man bei Remedy so ehrlich und hat es nicht versucht zu verschleiern.
Hast du Quantum Break püberhaupt gespielt ? Das Spiel war insgesamt gut aber nicht der erhoffte Kracher. Und vom Metascore her ist es alles andere als Mittelmäßig. Oder ist etwa jedes Spiel was keine 90 hat Mittelmäßig bis schlecht?!
Naja, aber setzt das mal bitte ins Verhältnis. QB war von MS nicht als kleiner Lückenfüller angedacht, der so ein bisschen die Zeit bis zum nächsten Hit überbrücken sollte - QB war DER Hit von MS für die erste Hälfte dieses Jahres, wenn nicht sogar für das ganze Jahr. Und diesbezüglich reicht ein solide von vorne bis hinten nicht.

Denn nichts an QB ist wirklich gut, bis auf die überdurchschnittliche Story halt. Aber selbst viele Charaktere bleiben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Es ist sogar so, dass man sich am Ende sogar besser mit den Bösewichtern identifizieren kann bzw. diese viel komplexer wirken als mit den bzw. als die Hauptfiguren, einfach, weil Paul Serene, Martin Hatch und Monarch eben den Großteil der Live Action Serie ausmachen, die ja auch den Mammut Teil der Erzählung ausmacht.

Aber was kann man vom Rest sagen? Der Shooter Part war eigentlich toll, kommt aber mMn viel zu kurz, was ärgerlich ist, denn der ist im Kern richtig gut. Aber was hat man davon, wenn man de facto 3, 4 wirklich große Gefechte hat?

Die Rätsel und JnR Parts sind nicht mal eine Erwähnung wert und das Upgrade System ist nett, aber spielerisch ein schlechter Witz, weil man die Chronen Quellen selbst betrunken mit geschlossenen Augen finden kann.

Die Grafik ist im Kern gut, wird aber torpediert durch die wahnsinnig niedrige Auflösung, Tearing und ziemlich auffällige Pop Ups, wenn z.B. mal an die Bäume ranzoomt. Das ist kein Meckern auf hohem Niveau, sondern ein Totalzeriss der Grafik, die am Ende des Tages einfach furchtbar unsauber ist und dadurch nicht an einer einzigen Stelle wirklich mal so richtig begeistern kann. Also mich zumindest nicht.

Am Ende des Tages bleibt ein okayes Spiel mit wahnsinnig guter Story, tollen, aber zu wenigen Gefechten, welches vom Umfang her auch einfach ein bisschen zu wenig ist. Aber das ist Geschmackssache. Es bleibt oberflächlich und fordert den Spieler bis auf beim Endkampf nicht ein einziges Mal so richtig.

Und jetzt schau dir mal an, was die Leute zu Uncharted 4 sagen, der Hit von Sony für diese erste Jahreshälfte...

Zum Thema DooM:

Die aktuellen Spielszenen stimmen mich gerade extrem positiv und lassen mich hoffen, dass dieses Embargo nichts schlimmes bedeutet.

Morgen kann ich genaueres sagen, weil mein Doom gerade angekommen ist.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Naja für mich ist Quantum Break die absolute Definition von Mittelmaß es ist jetzt nicht wirklich schlecht aber eben auch nicht gut. Natürlich hab ich es gespielt. Die Shooter Passagen fühlen sich aber nun wirklich richtig langweilig an und werden bereits nach 1-2 Stunden langweilig die Grafik ist total verwaschen hat dazu nen komischen nicht abschaltbaren Filter und dazu wird alles noch auf 720p gepresst. Und trotz allen ist die Grafik schlecht und Detailarm. Ich meine aus den Waffen kommen nicht mal Patronenhülsen raus nicht mal dafür reicht die Power aus. (Oder bin ich mittlerweile so blind das ich sie nicht sehe ? ) Hinzu kommt das es noch nen First Party Spiel war das Jahrelang in Entwicklung war und ordentlich gehypt wurde das Ergebnis war dann einfach unglaublich ernüchternd auch wegen der extrem kurzen Spielzeit.
DeckelDrauf
Persönliche Nachricht:

Naja, aber setzt das mal bitte ins Verhältnis. QB war von MS nicht als kleiner Lückenfüller angedacht, der so ein bisschen die Zeit bis zum nächsten Hit überbrücken sollte - QB war DER Hit von MS für die erste Hälfte dieses Jahres, wenn nicht sogar für das ganze Jahr. Und diesbezüglich reicht ein solide von vorne bis hinten nicht.

Denn nichts an QB ist wirklich gut, bis auf die überdurchschnittliche Story halt. Aber selbst viele Charaktere bleiben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Es ist sogar so, dass man sich am Ende sogar besser mit den Bösewichtern identifizieren kann bzw. diese viel komplexer wirken als mit den bzw. als die Hauptfiguren, einfach, weil Paul Serene, Martin Hatch und Monarch eben den Großteil der Live Action Serie ausmachen, die ja auch den Mammut Teil der Erzählung ausmacht.

Aber was kann man vom Rest sagen? Der Shooter Part war eigentlich toll, kommt aber mMn viel zu kurz, was ärgerlich ist, denn der ist im Kern richtig gut. Aber was hat man davon, wenn man de facto 3, 4 wirklich große Gefechte hat?

Die Rätsel und JnR Parts sind nicht mal eine Erwähnung wert und das Upgrade System ist nett, aber spielerisch ein schlechter Witz, weil man die Chronen Quellen selbst betrunken mit geschlossenen Augen finden kann.

Die Grafik ist im Kern gut, wird aber torpediert durch die wahnsinnig niedrige Auflösung, Tearing und ziemlich auffällige Pop Ups, wenn z.B. mal an die Bäume ranzoomt. Das ist kein Meckern auf hohem Niveau, sondern ein Totalzeriss der Grafik, die am Ende des Tages einfach furchtbar unsauber ist und dadurch nicht an einer einzigen Stelle wirklich mal so richtig begeistern kann. Also mich zumindest nicht.

Am Ende des Tages bleibt ein okayes Spiel mit wahnsinnig guter Story, tollen, aber zu wenigen Gefechten, welches vom Umfang her auch einfach ein bisschen zu wenig ist. Aber das ist Geschmackssache. Es bleibt oberflächlich und fordert den Spieler bis auf beim Endkampf nicht ein einziges Mal so richtig.

Und jetzt schau dir mal an, was die Leute zu Uncharted 4 sagen, der Hit von Sony für diese erste Jahreshälfte...
Okay deine Meinung.
Also ich war durchaus gut unterhalten und wie ich sagte "insgesamt" fande ich es gut.
Ich würde dem Spiel eine 7.5-8/10 geben. Das Spiel ist halt sehr Storylastig und es lebt halt größtenteils davon, ein bisschen sowie bei The Order wo das Gameplay sehr in den Hintergrund rückt. Deswegen kann man dieses Spiel auch nicht mit Uncharted vergleichen was viele gerne tun sondern eher mit The Order.
Ich hätte mir bei QB gerne schleichpassagen gewünscht. Ja das Gameplay ist durschnitt das ist z.B bei Spec Ops TL,Bioshock Infinite, Heavy Rain, Uncharted oder The Last of Us auch der Fall und diese wussten ebenfalls zu gefallen wenn auch die meisten davon mehr als QB.
Bei DOOM ist dann die Story nicht so wichtig sondern das Gameplay. Es muss gutes Gunplay haben, kein Auto Health, soll fordern und schön Arcadig sein.
Zuletzt geändert von DeckelDrauf am 12.05.2016 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
DeckelDrauf
Persönliche Nachricht:

Naja für mich ist Quantum Break die absolute Definition von Mittelmaß es ist jetzt nicht wirklich schlecht aber eben auch nicht gut. Natürlich hab ich es gespielt. Die Shooter Passagen fühlen sich aber nun wirklich richtig langweilig an und werden bereits nach 1-2 Stunden langweilig die Grafik ist total verwaschen hat dazu nen komischen nicht abschaltbaren Filter und dazu wird alles noch auf 720p gepresst. Und trotz allen ist die Grafik schlecht und Detailarm. Ich meine aus den Waffen kommen nicht mal Patronenhülsen raus nicht mal dafür reicht die Power aus. (Oder bin ich mittlerweile so blind das ich sie nicht sehe ? ) Hinzu kommt das es noch nen First Party Spiel war das Jahrelang in Entwicklung war und ordentlich gehypt wurde das Ergebnis war dann einfach unglaublich ernüchternd auch wegen der extrem kurzen Spielzeit.
Du als Xbox Hater bezweifel ich das du das überhaupt gespielt geschweige durchgespielt hast und die überteuerte sowie vermurkste Digital Only PC version hast du bestimmt nicht supportet. Deswegen ist deine Trollige Meinung sehr unwichtig. Die Fachpresse und die meisten die es gespielt haben finden es gut wenn auch mit Luft nach oben.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Naja, Presse-Durchschnitt ist 77%, auf dem PC nen Zehner weniger. Das ist für ein AAA-Titel und als angedachter Konsolen-Dauerbrenner schon recht mager. Oder "solide", wie jemand oben geschrieben hat.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

DeckelDrauf hat geschrieben: Hast du Quantum Break püberhaupt gespielt ? Das Spiel war insgesamt gut aber nicht der erhoffte Kracher. Und vom Metascore her ist es alles andere als Mittelmäßig. Oder ist etwa jedes Spiel was keine 90 hat Mittelmäßig bis schlecht?!
Du als Xbox Hater bezweifel ich das du das überhaupt gespielt geschweige durchgespielt hast und die überteuerte sowie vermurkste Digital Only PC version hast du bestimmt nicht supportet. Deswegen ist deine Trollige Meinung sehr unwichtig. Die Fachpresse und die meisten die es gespielt haben finden es gut wenn auch mit Luft nach oben.
Aber es ist eben dieses "gut", was diesem großgehypten Hit den Sargnagel verpasst. Es sollte großartig werden, die Erzählweise in Spielen revolutionieren, der PS4 die Zähne ausschlagen. Das hat es nicht, und die meisten haben es doch jetzt schon abgeharkt und vergessen. Solide war das Schlimmste, was passieren konnte, denn trotz guter Verkaufszahlen wird das für MS nicht ausreichen, um auf Dauer gegen Sony antreten zu können.

Ich hoffe nur, dass das nicht für Doom gilt. Wenn ich mir das alles so anschaue, dann stimmt mich das mehr als positiv, dass nur der MP die totale Rotze ist. Der SP sieht optisch recht imposant aus und spielerisch doch sehr spaßig. Das könnte tatsächlich genau das richtige werden. Einfach nur ballern, hüpfen, baller, hüpfen bist zum Umfallen. Und hoffentlich noch die eine oder andere vertrackte Map. Ich hab gerade so richtig Bock auf so einen hirnlos Shooter, nachdem ich das bereits geistig sehr anspruchsvolle Uncharted 4 durchgezockt habe. :ugly:
DeckelDrauf
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben:Naja, Presse-Durchschnitt ist 77%, auf dem PC nen Zehner weniger. Das ist für ein AAA-Titel und als angedachter Konsolen-Dauerbrenner schon recht mager. Oder "solide", wie jemand oben geschrieben hat.
Mag sein weil mehr erwartet wurde was ich nachvollziehen kann nur eine 77 Meta ist trotzdem kein Durschnitt.
Dann eher sowas wie Ryse oder Knack welche auch wirkliche Mittelmäßige Titel sind aber nicht QB.
Aber es ist eben dieses "gut", was diesem großgehypten Hit den Sargnagel verpasst. Es sollte großartig werden, die Erzählweise in Spielen revolutionieren, der PS4 die Zähne ausschlagen. Das hat es nicht, und die meisten haben es doch jetzt schon abgeharkt und vergessen. Solide war das Schlimmste, was passieren konnte, denn trotz guter Verkaufszahlen wird das für MS nicht ausreichen, um auf Dauer gegen Sony antreten zu können.
Das übertriebene Hypen kommt ja immer von den Fanboys welche solche angekündigten Titel immer als Munition für ihren Fiktiven Konsolenkrieg verwenden.
Zuletzt geändert von DeckelDrauf am 12.05.2016 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben:Naja, Presse-Durchschnitt ist 77%, auf dem PC nen Zehner weniger. Das ist für ein AAA-Titel und als angedachter Konsolen-Dauerbrenner schon recht mager. Oder "solide", wie jemand oben geschrieben hat.
Mag sein weil mehr erwartet wurde was ich nachvollziehen kann nur eine 77 Meta ist trotzdem kein Durschnitt.
Dann eher sowas wie Ryse oder Knack welche auch wirkliche Mittelmäßige Titel sind aber nicht QB.
Das übertriebene Hypen kommt ja immer von den Fanboys welche solche angekündigten Titel immer als Munition für ihren Fiktiven Konsolenkrieg verwenden.
Nein, einfach nein. Den Hype hat MS selbstständig aufgebaut. Genauso wie Bethesda das bei DooM versuchen. Die Sache ist aber, desto größer der Hype, desto größer ist die Gefahr zu fallen.

Und mit einem solide bis gut stürzt dann halt ganz tief, wenn die Konkurrenz einen Überhit produziert.

DooM bspw. hat Glück, dass gerade nichts vergleichbares erscheint, was auch nur annähernd diese Strahlkraft hat.

Aber sieh es ein: QB mag einem persönlich gut gefallen und Spaß machen, mir ja auch, aber aus rein strategischer Sicht war das nichts. Man wollte hier ganz klar einen storygetrieben AAA 3rd Person Shooter neben Uncharted 4 platzieren, um Sony nicht das erste Halbjahr zu überlassen und man ist gescheitert. Und da ist der sogenannte Konsolenkrieg dann nicht mehr fiktiv, sondern wird von den beiden großen ganz offen ausgetragen. Und da gibt es im April und Mai nunmal einen eindeutigen Gewinner.
DeckelDrauf
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: Nein, einfach nein. Den Hype hat MS selbstständig aufgebaut. Genauso wie Bethesda das bei DooM versuchen. Die Sache ist aber, desto größer der Hype, desto größer ist die Gefahr zu fallen.

Und mit einem solide bis gut stürzt dann halt ganz tief, wenn die Konkurrenz einen Überhit produziert.

DooM bspw. hat Glück, dass gerade nichts vergleichbares erscheint, was auch nur annähernd diese Strahlkraft hat.

Aber sieh es ein: QB mag einem persönlich gut gefallen und Spaß machen, mir ja auch, aber aus rein strategischer Sicht war das nichts. Man wollte hier ganz klar einen storygetrieben AAA 3rd Person Shooter neben Uncharted 4 platzieren, um Sony nicht das erste Halbjahr zu überlassen und man ist gescheitert. Und da ist der sogenannte Konsolenkrieg dann nicht mehr fiktiv, sondern wird von den beiden großen ganz offen ausgetragen. Und da gibt es im April und Mai nunmal einen eindeutigen Gewinner.
Kann man es MS verübeln wenn sie für Ihr Spiel Werbungen machen ? Ist doch wie so oft PR. Man kann einfach nur warten bis man es selber Spielt. Aber durch solche PR nutzen die Fanboys es halt als Munition im Internet.

Und mich störte nur das Wort "mittelmäßig" oder solche dummen Sprüche von Leuten die es wohl nichtmal gespielt haben wie "es ist die Definition von Mittelmaß" was eigentlich nicht stimmt.
Auch wenn es nicht Großartig geworden ist und der erhoffte Kracher ist es noch lange nicht mittelmäßig. :wink:

Der Konsolenkrieg ist größtenteils Fiktiv von Fanboys. Der echte ist längst gelaufen, schau dir die Sales an.
Naja was soll ich einsehen? Warum soll ich mir Gedanken aus Sicht von einem Unternehmen machen wenn ich dort nicht Arbeite was jetzt nun aus strategischer Sicht besser für Sony /MS ist oder wer wo was gewonnen hat? Davon habe ich nichts!
Ich identifiziere mich nicht mit diesen Unternehmen, das einzige was ich von ihnen möchte sind Produkte die mich unterhalten und das habe ich mit QB von MS, mit Uncharted 4 + Ratchet & Clank von Sony und Starfox + Twilight Princess von Nintendo in den letzten zwei Monaten bekommen. Also der Gewinner bin dann wohl ich und auch in gewisser Maßen die Unternehmen die mein Geld bekommen haben.

Und wieder mal ein DOOM ist mir ehrlich gesagt lieber als die ganzen anderen des Genres (FC, BF, CoD etc..)