Peter Moore: Streaming-Technologie könnte Konsolen verschwinden lassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Peter Moore: Streaming-Technologie könnte Konsolen verschwinden lassen

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Das andere Lager ist es halt gewöhnt, dass die Hardware, für die man sich gerade die letzten Moneten zusammengekratzt hat, in dem Moment veraltet ist, in dem sie ins Schaufenster gestellt wird.
Die 90er sind vorbei. Diese Zeit ist vorbei. Zum Glück! :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:Die 90er sind vorbei. Diese Zeit ist vorbei. Zum Glück! :)
Es fällt dir nur nicht mehr auf, weil du nicht mehr Zielgruppe bist.

Aber wenn du mal echte Nostalgiegefühle haben willst: Nimm doch einfach den Datenträger, mit dem du Windows 7 erhalten hast und einen leeren Rechner. Bringe dieses Windows 7 auf den aktuellen Stand.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Aber Windows 7 ist doch Software?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

MK57 hat geschrieben:Ganz einfach, weil eine NEUE rauskommt! Völlig egal, ob sie jetzt spielefähig ist oder nicht, aber es gibt dann eine leistungsmäßig stärkere Konsole auf dem Markt, und machen wir uns nichts vor, so hat sich das beim Kauf keiner von uns vorgestellt.
Warum ist es aber in Ordnung, wenn es ständig bessere Grafikkarten und CPUs gibt? Wenn es so schlimm ist, dass eine stärkere Konsole erschienen ist, dann dürften dich PCs doch eigentlich nachts gar net erst schlafen lassen. Und die NX, der Horror! :mrgreen:

Zumal die Neo auch keine Exclusives bekommen wird.
Keshivaxi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keshivaxi »

sourcOr hat geschrieben:
MK57 hat geschrieben:Ganz einfach, weil eine NEUE rauskommt! Völlig egal, ob sie jetzt spielefähig ist oder nicht, aber es gibt dann eine leistungsmäßig stärkere Konsole auf dem Markt, und machen wir uns nichts vor, so hat sich das beim Kauf keiner von uns vorgestellt.
Warum ist es aber in Ordnung, wenn es ständig bessere Grafikkarten und CPUs gibt? Wenn es so schlimm ist, dass eine stärkere Konsole erschienen ist, dann dürften dich PCs doch eigentlich nachts gar net erst schlafen lassen. Und die NX, der Horror! :mrgreen:

Es gibt genau aus diesem Grund Menschen die Konsolen dem PC vorziehen: du hast eine Konsole auf der läuft ein Spiel und gehst in der Annahme, dass dies ein paar Jahre anhält. Eben keine neue Graka, mehr RAM, aktuelles OS etc... Ich kann sehr gut verstehen, dass viele es nicht sehr positiv sehen, dass $ony nun evtl.!! eine halbe Generation auf die aktuelle setzt, ohne die ältere Hardware langsam absetzen zu wollen (man will ja nicht spalten *hust*). Es ist für manche halt nicht sehr prickelnd vor z.B. 5 Monaten für mehrere hundert € sich eine "aktuelle" Konsole zu kaufen und nicht mal ein Jahr später steht ein "besserer" Bruder im Laden daneben, der alles ein bissl besser kann und nur wenig mehr kostet. Wer am Ende einer Generation noch die entsprechende Konsole kauft, tut das meist in dem Bewusstsein, dass bald eine neue, stärkere Generation kommt. Aber er spart Geld, hat eine große Auswahl etc. pp. Diejenigen die Ende 2015 z.B. eine P$4 gekauft haben, hatten solche Gedanken mMn nicht.. und ja es laufen weiterhin alle aktuellen Spiele auf der P$4, jedoch evtl. mit schlechterer Performance und das fühlt sich für manch "frischen" Konsolenbesitzer eben scheiße an....
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Aber Windows 7 ist doch Software?
Ging mehr so um "Probleme, die wir in den 90ern hatten, jetzt aber angeblich nicht mehr".
Weitere Zusammenhangserläuterungen wären Anekdoten meiner letzten Woche, aber das ist Privatkram, das gehört hier nicht hin.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Akir hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:

Es gibt genau aus diesem Grund Menschen die Konsolen dem PC vorziehen: du hast eine Konsole auf der läuft ein Spiel und gehst in der Annahme, dass dies ein paar Jahre anhält. Eben keine neue Graka, mehr RAM, aktuelles OS etc... Ich kann sehr gut verstehen, dass viele es nicht sehr positiv sehen, dass $ony nun evtl.!! eine halbe Generation auf die aktuelle setzt, ohne die ältere Hardware langsam absetzen zu wollen (man will ja nicht spalten *hust*). Es ist für manche halt nicht sehr prickelnd vor z.B. 5 Monaten für mehrere hundert € sich eine "aktuelle" Konsole zu kaufen und nicht mal ein Jahr später steht ein "besserer" Bruder im Laden daneben, der alles ein bissl besser kann und nur wenig mehr kostet. Wer am Ende einer Generation noch die entsprechende Konsole kauft, tut das meist in dem Bewusstsein, dass bald eine neue, stärkere Generation kommt. Aber er spart Geld, hat eine große Auswahl etc. pp. Diejenigen die Ende 2015 z.B. eine P$4 gekauft haben, hatten solche Gedanken mMn nicht.. und ja es laufen weiterhin alle aktuellen Spiele auf der P$4, jedoch evtl. mit schlechterer Performance und das fühlt sich für manch "frischen" Konsolenbesitzer eben scheiße an....
Klar, Performance auf der PS4 könnte vernachlässigt werden. Nur: Die meisten Leute werden nur eben diese PS4 besitzen, warum sollten die ganzen Bemühungen also nur auf die neue Konsole beschränkt werden? Das ist wie ich finde unwahrscheinlich. Und Performance auf Konsolen ist ja ohnehin nun wahrlich nicht perfekt - entsprechende PCs bieten da schon seit ewigen Zeiten Vorteile.
Ich sehe da keinen derartig großen Unterschied, dass ich verstehen würde, dass man sich wegen einer neuen "Schwester"-Konsole so aufregt, aber einem völlig Wurscht ist, wie viel besser PCs mit den Spielen klarkommen. Wenn die Neo rauskommt, haben PCler schon seit Jahren das "bessere" Erlebnis gehabt.

Anderer Punkt: Wenn die NX rauskommt und mit Multiplattformtiteln bedient wird, könnten diese auch etwas besser laufen, ist aber seltsamerweise kein Grund zur Sorge. Warum ist es dann so wichtig, außerhalb von MP-Spielen, in denen Mitspieler Vorteile haben könnten dank besserer Hardware, dass "die anderen", die auch im Sony-Lager stecken unbedingt alle ein gleich gutes bzw. schlechtes Erlebnis haben? Wie gesagt, ich verstehe, wenn man Angst hat, dass die alte Konsole vernachlässigt wird, aber das wird bei 40 Millionen (?) verkauften Einheiten nicht passieren. Die Neo muss bei 0 anfangen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich werde meine olle PS4 erstmal nicht updaten und ich habe auch keine Angst, deswegen abgehängt zu werden. Allerdings bin ich bezüglich PSVR nicht so optimistisch, dass sich die Neo da so gar nicht auf Features und Kompatibilität auswirken wird und ob da nicht doch irgendwann die alte PS4 links liegen gelassen wird. Kann man nicht wissen, ist nur eine dunkle Ahnung. Daher geh ich erstmal auf Nummer sicher, bestell das Ding mit der Ankündigung der Neo ab und warte. Denn beides kaufen is nich und bisher seh ich auch so noch keine VR-Killertitel die ich sofort haben müsste (auf PC btw. genauso wenig).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Aber Windows 7 ist doch Software?
Ging mehr so um "Probleme, die wir in den 90ern hatten, jetzt aber angeblich nicht mehr".
Das man mit Rechnern keine Probleme mehr hat, ahbe ich ja auch nicht gesagt. Nur, dass die mehr als nur ruinöse Hardware-Spirale Gott sei Dank nicht mehr existiert. Ich kann eine gute Mittelklasse-GPU kaufen und damit ein paar Jahre lang alles auf mindestens ansehnlichen hohen Detailstufen zocken. Maximale Detailstufe ist ja mittlerweile nur etwas für Extrem-Hobbyisten, die wissen, nach welchen winzigen (!) Detailverbesserungen man Ausschau halten muss, wenn alle Regler auf Ultra stehen. Wie z.B. diese Baumrindenverbesserungen von FC Primal. Frisst Leistung für ein paar dezent realistischer angeordnete Pixel. Würde man nichts sagen, es würde kaum jemandem auffallen.
MK57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MK57 »

Sir Richfield hat geschrieben:
MK57 hat geschrieben:Das sehe ich anders, wieso sollen Spiele veralten? Dadurch, dass ich die Spiele streame, bin ich immer auf dem aktuellen Stand.
Was, wenn du aber aus $Gründen einen alten Stand bevorzugst?
Ich spreche übrigens auch nicht von Versionen eines Spiels, sondern vom Verhalten, für das gerade EA bekannt ist:
Fifa 2021? Spielt doch keiner mehr, gibt doch jetzt 2022!! *Serverabschalt*

Wenn du dem Publisher die komplette Kontrolle gibst, dann kann der von heute auf morgen ein Spiel halt einfach nicht mehr anbieten, egal wie toll du das fandest.

Kennt man von Serien im TV.
Ganz einfach, weil eine NEUE rauskommt! Völlig egal, ob sie jetzt spielefähig ist oder nicht, aber es gibt dann eine leistungsmäßig stärkere Konsole auf dem Markt, und machen wir uns nichts vor, so hat sich das beim Kauf keiner von uns vorgestellt.
Du meinst also die PS4K sorgt dafür, dass du mit deiner PS4 Spiele von 2017 nicht mehr abspielen kannst, da die alle auf PS4K optimiert sind?
Ich glaube nicht, dass SONY so... mutig wäre. ;)
Zu 1: ist meiner Meinung nach ein sehr unrealistisches Beispiel und Fifa ist alleine wegen der Kaderupdates das schlechteste Spiel, was du hättest nennen können. Aber wer so eine Einstellung hat, kann doch immer noch auf Konsolen zurückgreifen, wo liegt das Problem.
Ich rede nur davon, dass die aktuelle Entwicklung von Konsolen mich eher dazu bringt, auf Streamingpkattformen zu wechseln.

Zu 2: es geht einfach darum, dass man sich verarscht vorkommt. Da gibt es auch nichts schön zu reden.
Ich meine, wer sich darüber aufregt, dass die Server von einem Spiel nach einem Jahr abgeschaltet werden, der sollte den Umstand nicht verteidigen, dass eine Konsole nach 2-3 Jahren direkt schon einen Nachfolger bekommt.
MK57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MK57 »

ZackeZells hat geschrieben:Haben die Leute damals beim Gameboy bzw. Gameboy color auch so geweint und gedacht der Böse Mann im Mond sei ungerecht?
Oder hatte man damals gefeiert das es nun GB-Spiele in 4/16/mehr Farben gab?

Verwöhnte Gamer heut zutage.

Und nur weil eine PS4K mehr power hat, heisst das nicht das nun alle Spiele diese auch ausnutzen - nimm Electronic Arts: Der Laden scheisst sich doch ins Hemd vor jeder neuen oder verbesserten Hardwareversion, da die Entwicklungskosten proportional zur Leistung der Hardware ansteigen und bei entsprechend höherer Leistung auch der break-even Point( der Punkt ab dem Gewinn fliesst) schwieriger zu erreichen ist.
Ich denke das die Besitzer der "alten" PS4 mehr durch die neue PS4K profitieren werden als "aktuell" angenommen.
Dazu sage ich nur Fanboygelaber...
MK57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MK57 »

sourcOr hat geschrieben:

Darum zocke ich ja auch nicht auf dem PC...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

MK57 hat geschrieben:Zu 2: es geht einfach darum, dass man sich verarscht vorkommt. Da gibt es auch nichts schön zu reden.
Ich meine, wer sich darüber aufregt, dass die Server von einem Spiel nach einem Jahr abgeschaltet werden, der sollte den Umstand nicht verteidigen, dass eine Konsole nach 2-3 Jahren direkt schon einen Nachfolger bekommt.
Ich denke der Unterschied ist, wenn ich ein Spiel bezahlt habe und die Server werden abgeschaltet, dann kann ich das Spiel nicht mehr oder nur noch eingeschränkt nutzen. Eine PS4 ist immer noch voll nutzbar, trotz der Existenz einer PSNeo. Damit habe ich keinen Schaden erlitten, ich habe nur einen Vorteil nicht erhalten, den Käufer einer PSNeo haben. Zumal neue Spiele ja weiter spielbar sein werden, nur nicht mit den Vorteilen, die ein PSNeo Käufer bekommt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Frisst Leistung für ein paar dezent realistischer angeordnete Pixel. Würde man nichts sagen, es würde kaum jemandem auffallen.
Sag ja, wir sind nicht mehr Zielgruppe.

Damals fühlen sich die Schritte krasser an, richtig.

Aber warte mal ab, wenn die mit Konsolen-Ports so weiter machen und MS sich mit ihrem UWP durchsetzt, dann kommt das wieder.
Dann hast du entweder eine dicke Graka im Rechner oder dein Spiel ruckelt.

Aus narrativen Regeln fällt dieser Zeitpunkt auf den tatsächlichen Release von Star Citizen. ;)
MK57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MK57 »

yopparai hat geschrieben:
MK57 hat geschrieben:Zu 2: es geht einfach darum, dass man sich verarscht vorkommt. Da gibt es auch nichts schön zu reden.
Ich denke der Unterschied ist, wenn ich ein Spiel bezahlt habe und die Server werden abgeschaltet, dann kann ich das Spiel nicht mehr oder nur noch eingeschränkt nutzen. Eine PS4 ist immer noch voll nutzbar, trotz der Existenz einer PSNeo. Damit habe ich keinen Schaden erlitten, ich habe nur einen Vorteil nicht erhalten, den Käufer einer PSNeo haben. Zumal neue Spiele ja weiter spielbar sein werden, nur nicht mit den Vorteilen, die ein PSNeo Käufer bekommt.
Das ist auch nur Fandenken. Ich denke, alleine die Tatsache, dass mehr Leute gleichzeitig auf der NEO online zocken können und die bessere Grafik sorgen schon dafür, dass man nicht den vollen Support für die "alte" Konsole bekommt. Und das ist nur das, was wir bis jetzt wissen. Mal sehen, was noch alles für Unterschiede kommen werden.