Oculus Rift: Palmer Luckey reagiert wieder einmal flapsig auf Kundenbeschwerden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Palmer Luckey reagiert wieder einmal flapsig auf Kundenbeschwerden

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:Nochmal der Satzteil: es gäbe nur aalglatte Geschätfsleute mit PR Sprache. Nicht "ist so" oder gar "es gibt" sondern "gäbe". Das ist ein Konjunktiv, keine Festlegung.
okay, got it, sorry.

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Palmer Luckey reagiert wieder einmal flapsig auf Kundenbeschwerden

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben:edit: Ein anderes Beispiel von PR und Kundensupport, eigene Meinung sagen anstatt dem Kunden alles rechtreden: Phil Fish von Fez.
OK, und wo ist der im Moment?

Du verwechselst da in meinen Augen ein paar Dinge:
Marketing ist der Versuch, Kunden zu gewinnen - dort wird das Produkt in höchsten Tönen gelobt.
PR ist der Versuch, die eigene Firma in einem guten Licht stehen zu lassen, gerade wenn sie Mist baut.
Kundenpflege, die mit dem Spruch "Der Kunde ist König" gemeint ist, ist der Versuch den Kunden zu behalten, auf dass er möglichst oft wiederkäme und Geld dalasse.
Seine eigene Meinung in einer Weise zu äußern, dass sie mit der Firma in Verbindung gebracht wird, ist weder PR, noch Marketing noch Kundenpflege, sondern dämlich.
Weil dann der ganze Laden darunter leiden muss, dass jemand "ehrlich" ist.
Jemand, der nur aufgrund seiner Position damit durchkommt, btw.
Wenn Average Joe aus dem Lager so auf Twitter redet, ist er morgen Average Joe auf der Straße.

Die Wirkung siehst du doch hier sehr deutlich: Die meisten halten nicht viel von dieser "Ehrlichkeit".
In den Köpfen setzt sich dann fest "Luckey ist ein Vollpfosten, ich glaube, der will mein Geld gar nicht."

Was hingegen gerne gesehen wird, ist ein wenig Demut bei der Ehrlichkeit. Gerade wenn man den Eindruck erweckt, man könne seinen Teil des Vertrags nicht einhalten.
Natürlich kann man darauf hinweisen, dass man den Handel halt aus Grund X/Y beliefert hat. Ist ja auch nachvollziehbar. Aber das sollte man nicht auf eine Weise tun, die dem Direktkäufer mitzuteilen scheint, dass man seine Sorgen nicht versteht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:edit: Ein anderes Beispiel von PR und Kundensupport, eigene Meinung sagen anstatt dem Kunden alles rechtreden: Phil Fish von Fez.
OK, und wo ist der im Moment?
Weg vom Geschäft. Gut so. Der hat ja seine eigene Meinung gesagt. Und beleidigt. Geht gar nicht. Also beides. :Daumenlinks:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Weg vom Geschäft. Gut so. Der hat ja seine eigene Meinung gesagt. Und beleidigt. Geht gar nicht. Also beides. :Daumenlinks:
Eines schönen Tages werde ich verstehen, wie du das meinst, was du tippst. Danach will ich entweder dein bester Freund werden oder nie wieder was von dir lesen wollen.
Bis dahin erfreue ich mich an der Herausforderung, vor die mich jeder deiner Posts stellt.

Nur zur Sicherheit: Der letzte Absatz ist komplett frei von Sarkasmus oder Ironie gemeint!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Weg vom Geschäft. Gut so. Der hat ja seine eigene Meinung gesagt. Und beleidigt. Geht gar nicht. Also beides. :Daumenlinks:
Eines schönen Tages werde ich verstehen, wie du das meinst, was du tippst. Danach will ich entweder dein bester Freund werden oder nie wieder was von dir lesen wollen.
Bis dahin erfreue ich mich an der Herausforderung, vor die mich jeder deiner Posts stellt.

Nur zur Sicherheit: Der letzte Absatz ist komplett frei von Sarkasmus oder Ironie gemeint!
Dafür, dass du nicht weist, was ich tippe, antwortest du ziemlich ausführlich, als hättest du eine klare Vorstellung dessen. :/

Und zu deiner Sicherheit, das war Sarkasmus.
Ich finde Firmenleute sollten, auch wenn sie ihre Firma vertreten, auch ihre Meinung sagen dürfen. Der Kunde ist nicht immer König, dem jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird. Manchmal kann man sich auch zurücklehnen und daran erinnern: Es sind auch nur Menschen. Und wie jedes Gespräch zwischen Menschen sollte es ohne Beleidigungen ablaufen. Währen die Einstellung "Ich bin Kunde, ich bin König, mach mich glücklich" wird, gerade im Internet, auch mit einer gehörigen Portion Arroganz vorgeschoben. In der Anonymität fallen machen Verhaltensweisen leichter, leider.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich werde einfach erstmal die nächsten Jahre abwarten, wie sich das Ganze entwickelt und lasse die anderen Versuchskaninchen spielen :-D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Dafür, dass du nicht weist, was ich tippe, antwortest du ziemlich ausführlich, als hättest du eine klare Vorstellung dessen. :/
Ja, aber diese Vorstellung kann völlig falsch sein.
Und zu deiner Sicherheit, das war Sarkasmus.
Das habe ich befürchtet...
Ich finde Firmenleute sollten, auch wenn sie ihre Firma vertreten, auch ihre Meinung sagen dürfen. Der Kunde ist nicht immer König, dem jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird. Manchmal kann man sich auch zurücklehnen und daran erinnern: Es sind auch nur Menschen. Und wie jedes Gespräch zwischen Menschen sollte es ohne Beleidigungen ablaufen.
Exakt!
Was nun, wenn die "Ehrlichkeit" als Beleidigung empfunden wird?
Währen die Einstellung "Ich bin Kunde, ich bin König, mach mich glücklich" wird, gerade im Internet, auch mit einer gehörigen Portion Arroganz vorgeschoben. In der Anonymität fallen machen Verhaltensweisen leichter, leider.
Ich spreche den Kunden nicht ab, völlige Arschlöcher zu sein.
Es ist aber so: Beide wollen was voneinander. Je nach Branche sind die Abhängigkeiten anders gewichtet.
Herr Luckey ist deutlich mehr von seinen Kunden abhängig, als die (theoretisch) von seinem Produkt.

Auch bin ich, wie in einem Post vorher erwähnt, der Meinung, dass die Leute, die im Internet rumpöbeln, auch vorher schon Arschlöcher waren. Dass es Anonymität alleine nicht ist, kann man eigentlich gut an Facebook sehen. Da machen sich viele mit ihrem vollen Namen und ausreichend Informationen, sie zu finden, völlig zum Affen.

Es kommt halt immer auf den Ton an. (Fast) Keine Firma ist gezwungen, jeden als Kunden akzeptieren zu müssen. Im Allgemeinen ist der Handel relativ frei.
Man ist aber schlecht beraten, wenn man den Nichtkunden das auf eine Weise klar macht, die andere Kunden verschreckt.
Die Kunst hier ist einen Weg zu finden, der anderen Kunden klar macht, dass die Person, die man gerade abgewiesen hat, ein Vollpfosten ist.
Arrogant klingende Äußerungen in der Öffentlichkeit halte ich nicht für einen solchen.

Weshalb ich das Beispiel Phil Fish nicht sarkastisch gebracht hätte. (Mal abgesehen davon, dass hier ein paar Vorzeichen anders sind.)
Ja, Spieler können eine toxische Gemeinschaft bilden. Und die müssen sich nicht wundern, wenn man keine Lust mehr hat, denen ein Angebot zu machen.
Aber Herr Fish muss sich ob seines Verhaltens auch nicht wundern, wenn keine Nachfrage nach seinen Produkten mehr existiert.

Man muss sich nicht alles gefallen lassen, richtig. Aber wenn man im Geschäft bleiben will, darf man sich nicht wie die Axt im Wald benehmen.

Bei Diskussionen dieser Art, bei der etwas, das an Kundenbeschimpfung grenzt, verteidigt wird, frage ich mich immer, ob z.B. du weiterhin in einem Laden einkaufen würdest, in dem der Geschäftsführer jedem ungefragt klar macht, dass er dich eigentlich gar nicht braucht und überhaupt wäre es ihm lieber, du würdest das Geld in den Briefkasten werfen und ihm nicht den schönen Boden kaputttreten.

Ich bin aber auch Deutsch genug, keinen Bock auf die ten-foot-rule zu haben. Da wird das "Kunde ist König Prinzip" in meinen Augen völlig übertrieben.
Ich habe kein Problem damit, wenn die Person an der Kasse einen miesen Tag hatte und mich halt nicht freundlich lächelnd bedient. Sind halt auch nur Menschen und sie kann sich ihre Situation nicht aussuchen.
Herr Luckey kann das übrigens! Niemand hat ihn dazu gezwungen, sich im Internet zu äußern. Ich halte das schon für einen gewichtigen Unterschied.
Ich bin auch in Maßen zu meinen Kunden ehrlich und teile ihnen mit, wenn es ihre Schuld ist, dass mein "Produkt" gerade teurer wird. Aber halt nicht so, dass ich sie deswegen verlieren würde. Ich bin von meinen Kunden abhängig!
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

DerGerechte hat geschrieben:
Twan hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: 8O

ja warum auch...

:lol:

greetingz
Ladys and Gentlemen, einer der wenigen Momente, wo ich mit leifman konform gehe ;)

Seltsame Einstellung....
Wow, die Indoktrination funktioniert ja richtig prima. Nur weil etwas überall mantraartig wiederholt wird (also "Kunde ist König"), heißt es nicht, dass es wahr ist. Ich finde Kunde und Anbieter sind zwei gleichwertige Parteien. Ein Kauf- oder Serviecevertrag erfordert das Einverständnis beider seiten. Und in der Regel steht in dem Vertrag nichts davon, dass der eine dem anderen die Stiefel oder irgendwelche Körperteile lecken muss. Dass der Kunde König ist liegt nur am Überangebot von allem und daran, dass die Menschen immer selbszentrierter und egoistischer werden. Wie wäre es mal mit einer Mensch-Mensch anstatt einer Sklave-König-Beziehung?
Vielleicht sollten dann die Unternehmen ihre Kunden auch so behandeln? Wenn man oft nur zu seinem Recht (und damit meine ich z.B.: EU-Rechtsansprüche bei Flugreisen aber auch die normale Gewährleistung) kommt, wenn man böse wird und mit dem Anwalt droht, dann wundert mich die harte Gangart der Kunden nicht.
Wer nett ist, bekommt vielleicht einen höflichen Textbaustein als Antwort - Löst der das Problem?

Es hat nebenbei auch seinen Grund, warum die Leute bei Amazon kaufen und der liegt nicht am Preis sondern am Service (vor allem bei berechtigten Reklamationen). Ich bin schon gespannt, wann die hiesigen Einzelhändler das kapieren - wahrscheinlich kurz vor dem Untergang, wenn es zu spät ist.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich finde ja hier schon interessant, das einige keinen unterschied zwischen zuvorkommend/freundlich behandeln und arschkrichen/buckeln zu sehen scheinen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Admiral Thrawn hat geschrieben:Es hat nebenbei auch seinen Grund, warum die Leute bei Amazon kaufen und der liegt nicht am Preis sondern am Service (vor allem bei berechtigten Reklamationen). Ich bin schon gespannt, wann die hiesigen Einzelhändler das kapieren - wahrscheinlich kurz vor dem Untergang, wenn es zu spät ist.
Hoffentlich kurz bevor die Kunden bemerken, dass Amazon schon länger nicht mehr der nette Laden von nebenan ist.
Nicht, dass der komplette Laden jetzt völlig unbrauchbar ist, aber dadurch, dass die mehr sein wollen als ein Online-Versandhaus, haben die in letzter Zeit fragwürdige Ideen...
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Natürlich gibt es viele Gründe amazon mittlerweile so gut es geht zu meiden. Aber in Sachen Kundenservice sind sie nun mal sehr gut. Bei hohen Konkurrenzdruck muss ich eben punkten. Das hat Luckey wohl noch nicht nötig. Irgendwann sollte er sich mal einen PR-Berater oder Pressestelle zulegen. Man kann ja über seine Kunden denken was man will, aber jeden Furz in die asozialen Netzwerke reinsetzen. Das wird der vielleicht auch noch lernen.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Leaks hat geschrieben:Sympathischer Zeitgenosse, wie auch Teile seiner Gefolgschaft. Auf Kundschaft scheissen muss man sich auch leisten können. In der Spielebranche öfters anzutreffen, wenn Jünger ihren Konzern bis zum Letzten verteidigen, obwohl sie mal wieder einen Einlauf bekommen haben. :)
Ich bin mir sicher, dass demnächst ne ganze Menge Rifts verfügbar sind. So unzufrieden wie alle sind, wurden bestimmt massiv Vorbestellungen storniert.
Ihr wisst schon... genau so wie Ubisoft immer wieder erfolglose Spiele machen weil keiner mehr den immer selben verbuggten Mist kaufen will.

Ich wiederhole sinngemäß von einem Nutzer aus dem Ubisoft Forum:
Ich fand schon Far Cry 3 doof weil es nicht richtig lief..Assasins Creed X/Y genau so.. und jetzt bei FarCry 4 das selbe... ich kaufe kein Ubisoft Spiel mehr!

...natürlich tust du das nicht..
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich finde dass der gute Herr Palmer einfach etwas zu arrogant ist...
Klar gibt es immer Kunden die sich über Nichtigkeiten beschweren aber wieso muss man dann den gesamten Kundenkreis öffentlich diffamieren?

Vielleicht sollte die Geschäftsführung Herrn Palmer mal wieder auf den Boden der Tatsachen holen, sein Verhalten ist nämlich Gift für das allgemeine Ansehen von Oculus bzw. er ist der Albtraum der gesamten bei Oculus tätigen PR-Abteilung :roll:
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

DextersKomplize hat geschrieben: Kommt auf die Branche an. Nicht jede Anfrage an eine Firma/Geschäft ist direkt ein Kunde bzw. das daraus großartig Geld entstehen würde. Simples Beispiel aus selbstständigen Finanzdienstleistern: Die verkaufen u.a. Bausparverträge, meist nicht so, sondern mit eingebunden in Hauskauf, etc. Aber es gibt eben auch viele einfache Bausparer. Meinst du, wenn da ein Bausparer reinkam, der von seinem 5.000€ Bausparvertrag, wo 500€ angespart sind 200€ auszahlen lassen möchnte, wegen irgendwas total die Welle gemacht hat, das man es da nötig hat, dem auch in den Hintern zu kriechen? Da verdienst du nix dran und der Reputationsschaden ist quasi nicht existent.
Wenn ich in meinem Beruf mit Kunden so umgehe - ich bin Krankenpfleger - und z.b. bei Kassenpatienten sage: Der bringt mir nicht so viel wie ein Privatpatient, was will der Idiot eigentlich? - Dann stehe ich ruckzuck bei der Pflegedienstleitung und werde abgemahnt. Ich verstehe das Denken dahinter, aber Menschen in Klassen einzuteilen, denen man mehr oder weniger Respekt entgegenbringt abhängig davon wieviel Geld sie zahlen ist, zumindest in meinen Augen - vielleicht auch berufsbedingt -, das allerletzte und absolut verabscheuungswürdig. Wenn man diese Denkweise nur weit genug treibt, hat man irgendwann Geschäfte in denen, polemisch gesagt, Schwarze* verboten sind.

*in diesem Fall Synonym für: "wenig Finanzkräftige"

edit: Und nur damit klar ist über was für Kunden ich hier spreche: Eure sind vielleicht unfreundlich, meine kacken 3x während meiner Schicht ins Bett statt sich zu melden dass sie zur Toilette müssen und beschimpfen mich dann wenn ich komme um sie sauber zu machen. Und trotzdem bleibe ich freundlich, weil auch diese Menschen ein Mindestmaß an Respekt verdienen. Unabhängig davon ob sie Kassen- oder Privatpatient sind. Und wenn ihr irgendwann mal bei mir auf der Station landet, vielleicht in irgendeiner Situation in der ihr euch selbst nicht helfen könnt und deswegen frustriert seit und eure Wut an mir auslasst - dann werde ich auch freundlich und hilfsbereit zu euch sein und euren Ärger aushalten. Weil das professionelles Verhalten ist und ich ein Profi in meinem Job bin.

Und das sollte man von Herrn Luckey als Kunde auch erwarten können. Wenn er kein Profi im Umgang mit Kunden ist, dann stellt man jemanden an der es ist und hält die Schnauze.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 27.04.2016 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

saxxon.de hat geschrieben: ...
Genau deswegen ist ein Hohn, dass Pflegedienste so kümmerlich bezahlt werden, aber es vollkommen normal scheint, dass so halblebige Wort- und Buchstabenschubser wie ich teilweise das Mehrfache davon bekommen können.