World of WarCraft - Nostalrius: Private Classic-Server mit über 800.000 Accounts werden abgeschaltet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Nostalrius: Private Classic-Server mit über 800.000 Accounts werden abgeschaltet

Beitrag von johndoe984149 »

Aber Blizzard hat noch ein viel größeres Problem denn die meisten Spiele ,denn davon gehe ich mal aus bleiben in ihrer Endwicklung nicht stehen und entwickeln sich raus aus WoW und das ging zb bei mir so schnell das es für mich kaum noch Spiele gibt die für mich Spielbar sind.

Blizzard geht zwar davon aus das es genügend Nachwuchs gibt(Rohstoff Mensch der laufend Ableger macht :D) aber die gehen doch eher zur Aktuellen Spielen und da hat Blizzard bestimmt gerechnet und wird auch gegen weitere Privat Server vorgehen.

Egal was Blizzard Glaubt oder nachweisen kann was sie an Abbo haben die Spielerzahlen gehen laufend zurück und WoW ist so verwässert worden das kaum noch Endwicklung geben kann und kein derartigen Nachfolger gibt der Massive Spieler Anzieht die Geld ausgeben.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Nostalrius: Private Classic-Server mit über 800.000 Accounts werden abgeschaltet

Beitrag von johndoe824834 »

Umimatsu hat geschrieben:
Soleil hat geschrieben:
L!ght hat geschrieben:Sieht man mal wie Reif die heutige Gesellschaft ist. Spielen auf einem illegalem Server und flamen dann Blizzard und attackieren sie mit DDOS :D Sollen aufhören zu weinen, arbeiten gehen und sich WoW eben richtig leisten.
WoW ist heute in keinem Bereich noch das, was es einmal war und die Qualität, die dieses Spiel einmal hatte, ist spätestens seit Cataclysm beim Teufel. Wer heute auf einem privaten Classic-Server spielt, der tut das nicht, weil er zu geizig ist, sondern weil er das Spiel so spielen möchte, wie es einmal war. Die Anspruchsvolle Qualtität aus Classic lockt die Spieler an, die keine Lust auf das verwässterte, anspruchslose und langeweilige WoW haben, dass man heute auf den offiziellen Servern spielt.
Classic war anspruchsvoll? Nostalgiebrille bitte absetzen. Das Spiel war der pure Grind. Blizzards Abrücken von diesem Spielkonzept war löblich, obgleich die Entscheidung, es allen Spielern rechtmachen zu wollen, teilweise auch kontraproduktiv war.
Classic war definitiv bei weitem Anspruchsvoller.
Mal fernab des fehlenden Komforts wo man noch alles per Reittier oder gar zu Fuß zurücklegen musste und
es viel mehr zu Erkunden gab waren selbst die Normalen Instanzen für die Masse der Spieler
nur schwer oder überhaupt nicht zu schaffen.

Auch gab es einen haufen Quests ( die man heute alle Solo schafft , max. 2 Spieler brauch ) die nur mit mindestens 3-4
leuten machbar war.

Die ersten Classic Raids Molten Core und Blackwing Lair haben wenn überhaupt auf einem Server weit unter
10% der Spieler gespielt (es fertig gebracht Bosse zu killen) und Ragnaros als First Kill war damals sowas
wie ne art Weltereignis^^ Ich glaub eher das du nie dabei warst im Jahr 2005.

Habe damals bei meinem ersten Level 60 Char ohne XP+ der Quests die im laufe der Jahre zich mal
angehoben wurde , ohne Items mit XP+ usw. mehrere Monate gebraucht und war
nach der Schule eigentlich den ganzen Tag vor dem PC.

Es war einfach mit nichts zu vergleichen. Es hat so ewig gedauert als ob man auf einer langen
Reise wäre. Heute sind das alles nur Snacks für zwischendurch. Ohne jegliche herausforderung.
Außerdem fehlten auch diverse Guides wie man sie heute überall im Netz findet.

Man musste das meiste selbst Entdecken.

Edit: Weil ich von Ragnaros sprach. Das ist übrigens der Boss der am längsten in WoW überlebt hat.

Es hat ganze 154 Tage nach dem Start der Server gedauert bis Ragnaros gekillt war und selbst danach war
es Monatelang für die meisten Spieler schlichtweg unmöglich diesen Boss zu besiegen oder jemals
Live zusehen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tjo, da fällt mir wieder das dazu ein:

Bild
rDy2Die
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rDy2Die »

L!ght hat geschrieben:Sieht man mal wie Reif die heutige Gesellschaft ist. Spielen auf einem illegalem Server und flamen dann Blizzard und attackieren sie mit DDOS :D Sollen aufhören zu weinen, arbeiten gehen und sich WoW eben richtig leisten.

Genau du Held was ein geistreicher Kommentar,

diese Leute spielen dort weil weil sie Vanilla WOW erleben wollen da das Spiel heute garbage ist im vergleich zu früher.
Wenn ich sowas schon lese, geht arbeiten kauft euch das richtige.....
Nachdenken oder wenn man das Spiel nicht kennt den Mund halten
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

Kajetan hat geschrieben: Es rentiert sich nicht MMOs ab einem bestimmten Produktionsbudget für eine kleine Gruppe von Hardcore-Zockern zu produzieren. Es gibt nur eines, bei dem dies gelungen ist und es hat viele, viele Jahre gedauert, bis Eve Online dort war, wo es heute ist. Ist da ein Platz für ein zweites, ähnliches MMO? Höchstwahrscheinlich nicht.
komisch , genau aus dem Grund , dass sich beide Gruppen in Classic wohl gefühlt haben , war es wohl so erfolgreich.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

bird.gif hat geschrieben: komisch , genau aus dem Grund , dass sich beide Gruppen in Classic wohl gefühlt haben , war es wohl so erfolgreich.
WoW war so erfolgreich, weil es blitzeblank poliert war und ein Spielerlebnis geboten hat, welches andere Anbieter einfach nicht finanzieren konnten. WoW war so erfolgreich, weil es auch ein MMO für Casuals war, die beim Gedanken daran sich durch z.B. Everquest zu grinden, nur entsetzt abgewandt hatten. Denn der Grind von WoW-Vanilla war im Vergleich richtig pflegeleicht. Man konnte auch mit nur ein paar Stunden pro Woche genug vom Spiel sehen, ohne sich als krasser Aussenseiter fühlen zu müssen, der kaum aus dem Startgebiet herauskommt.

WoW ist nicht mehr so erfolgreich wie einst, weil ein derartiger Erfolg einfach nicht ewig anhält. WoW war zu Lich King auf dem Höhepunkt seiner Popularität. Eine Popularität, die so immens war, dass es eine Zeit lang nur noch WoW-Klone gab. Heute ist WoW nicht mehr so erfolgreich wie einst, aber immer noch so erfolgreich, dass die Konkurrenz froh wäre, solche Umsätze verzeichnen zu können. Manche dieser Gründe haben mit Spieländerungen zu tun, keine Frage. Aber so zu tun, dass WoW nicht mehr so erfolgreich ist, weil man nur noch auf "Casuals" setzt, ist Ausdruck der üblichen elitären Arroganz von Leuten, die für eine gewisse Zeit ihres Lebens viel, verdammt viel Zeit in ein einziges Spiel stecken konnten und meinen, dass sich alles nur um sie dreht.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kajetan hat geschrieben:
bird.gif hat geschrieben: komisch , genau aus dem Grund , dass sich beide Gruppen in Classic wohl gefühlt haben , war es wohl so erfolgreich.
WoW war so erfolgreich, weil es blitzeblank poliert war und ein Spielerlebnis geboten hat, welches andere Anbieter einfach nicht finanzieren konnten. WoW war so erfolgreich, weil es auch ein MMO für Casuals war, die beim Gedanken daran sich durch z.B. Everquest zu grinden, nur entsetzt abgewandt hatten. Denn der Grind von WoW-Vanilla war im Vergleich richtig pflegeleicht. Man konnte auch mit nur ein paar Stunden pro Woche genug vom Spiel sehen, ohne sich als krasser Aussenseiter fühlen zu müssen, der kaum aus dem Startgebiet herauskommt.

WoW ist nicht mehr so erfolgreich wie einst, weil ein derartiger Erfolg einfach nicht ewig anhält. WoW war zu Lich King auf dem Höhepunkt seiner Popularität. Eine Popularität, die so immens war, dass es eine Zeit lang nur noch WoW-Klone gab. Heute ist WoW nicht mehr so erfolgreich wie einst, aber immer noch so erfolgreich, dass die Konkurrenz froh wäre, solche Umsätze verzeichnen zu können. Manche dieser Gründe haben mit Spieländerungen zu tun, keine Frage. Aber so zu tun, dass WoW nicht mehr so erfolgreich ist, weil man nur noch auf "Casuals" setzt, ist Ausdruck der üblichen elitären Arroganz von Leuten, die für eine gewisse Zeit ihres Lebens viel, verdammt viel Zeit in ein einziges Spiel stecken konnten und meinen, dass sich alles nur um sie dreht.

Tjo glaube da gibt's nix mehr hinzufügen. Damals galten die WoWler doch als krasse Casuals.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Kajetan hat geschrieben:Aber so zu tun, dass WoW nicht mehr so erfolgreich ist, weil man nur noch auf "Casuals" setzt, ist Ausdruck der üblichen elitären Arroganz von Leuten, die für eine gewisse Zeit ihres Lebens viel, verdammt viel Zeit in ein einziges Spiel stecken konnten und meinen, dass sich alles nur um sie dreht.
Ja, aber .... man muss auch schauen das auf dem Höhepunkt das Spiel dennoch klar trennte zwischen Hardcore und normalem Spieler. Und es gab genug zu tun ausser stumpf in einem Gebiet Kristalle zu sammeln.

Heute gibt es z.b 4 Schwierigkeitsgrade und wer keine Zeit/Lust hat geht LFR.
Damals war normal und hc. Und normal war schwerer als heute normal. Dazu noch ein extra elitären Modus mit CM die in WoD eine ganze Ecke härter als in MoP sind. Aber dennoch sinken und sinken die Zahlen.
Ich denke auch fast es ist nicht das man in WoD zu wenig zu tun hat, sondern eher WAS man zu tun hat.
Angefangen bei der Garnison über die Werft bis hin zum stumpfesten Grind im Tanaandschungel.

Allerdings ist das alles noch Kindergarten wenn ich mir anschau was ich in GW2 für ein Legendary tun muss.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

ICHI- hat geschrieben:
Umimatsu hat geschrieben:
Soleil hat geschrieben:
WoW ist heute in keinem Bereich noch das, was es einmal war und die Qualität, die dieses Spiel einmal hatte, ist spätestens seit Cataclysm beim Teufel. Wer heute auf einem privaten Classic-Server spielt, der tut das nicht, weil er zu geizig ist, sondern weil er das Spiel so spielen möchte, wie es einmal war. Die Anspruchsvolle Qualtität aus Classic lockt die Spieler an, die keine Lust auf das verwässterte, anspruchslose und langeweilige WoW haben, dass man heute auf den offiziellen Servern spielt.
Classic war anspruchsvoll? Nostalgiebrille bitte absetzen. Das Spiel war der pure Grind. Blizzards Abrücken von diesem Spielkonzept war löblich, obgleich die Entscheidung, es allen Spielern rechtmachen zu wollen, teilweise auch kontraproduktiv war.
Classic war definitiv bei weitem Anspruchsvoller.
Mal fernab des fehlenden Komforts wo man noch alles per Reittier oder gar zu Fuß zurücklegen musste und
es viel mehr zu Erkunden gab waren selbst die Normalen Instanzen für die Masse der Spieler
nur schwer oder überhaupt nicht zu schaffen.

Auch gab es einen haufen Quests ( die man heute alle Solo schafft , max. 2 Spieler brauch ) die nur mit mindestens 3-4
leuten machbar war.

Die ersten Classic Raids Molten Core und Blackwing Lair haben wenn überhaupt auf einem Server weit unter
10% der Spieler gespielt (es fertig gebracht Bosse zu killen) und Ragnaros als First Kill war damals sowas
wie ne art Weltereignis^^ Ich glaub eher das du nie dabei warst im Jahr 2005.

Habe damals bei meinem ersten Level 60 Char ohne XP+ der Quests die im laufe der Jahre zich mal
angehoben wurde , ohne Items mit XP+ usw. mehrere Monate gebraucht und war
nach der Schule eigentlich den ganzen Tag vor dem PC.

Es war einfach mit nichts zu vergleichen. Es hat so ewig gedauert als ob man auf einer langen
Reise wäre. Heute sind das alles nur Snacks für zwischendurch. Ohne jegliche herausforderung.
Außerdem fehlten auch diverse Guides wie man sie heute überall im Netz findet.

Man musste das meiste selbst Entdecken.

Edit: Weil ich von Ragnaros sprach. Das ist übrigens der Boss der am längsten in WoW überlebt hat.

Es hat ganze 154 Tage nach dem Start der Server gedauert bis Ragnaros gekillt war und selbst danach war
es Monatelang für die meisten Spieler schlichtweg unmöglich diesen Boss zu besiegen oder jemals
Live zusehen.

Was für ein Aufwand man betreiben musste um als Gnom das erste Reittier zu kaufen und mu7sste mit Kollegen damals aus der Gilde noch Gold leihen man wusste noch für was man Spielte und heute eher den Eindruck das man nur noch Zeit verbrennen will :)
War aber damals in vielen MMOs sehr aufwendig wenn ich mir FF11 noch erinnere bei Dungeons sehr heftig oder das man bei einigen Instanzen nur noch Ahhh Ohhh sagte :) und erstaunt umsah.
Amor und Waffen waren noch etwas wert und man musste sogar Mobs killen um die Waffen zu Skillen und heute nur noch solche Dusseligen Skill über sichten.

Heute sind solche Einstellungen fast undenkbar obwohl es einige versuchen an diese Zeit anzuknüpfen aber auch viele Scheitern,weil es heute nur noch darum Geld so schnell wie möglich Geld zu scheffeln und dabei die Spiele draufgehen und somit Seelen los sind.

Da Wundern sich die Spiele Hersteller das sie scheitern und meinen der Kunde wäre total verwöhnt.
Stalkingwolf hat geschrieben:
Allerdings ist das alles noch Kindergarten wenn ich mir anschau was ich in GW2 für ein Legendary tun muss.
Ja das habe ich oft im TS auch gehört noch schlimmer als ein Kindergarten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Stalkingwolf hat geschrieben:Aber dennoch sinken und sinken die Zahlen.
Korrekt. Nichts ist für die Ewigkeit ... aber WoW wird wohl noch ein paar lange Jahre verfügbar bleiben. Es gibt ja immer noch offizielle Server für UO, man kann IMMER NOCH Meridian 59 spielen.
Cyntianna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyntianna »

Stalkingwolf hat geschrieben:
L!ght hat geschrieben: Genau ist ja nicht so das Blizzard die aktuellen Abozahlen vor kurzem veröffentlicht hatte noch :D

Und bitte...es war bisher bei JEDEM Add-On so, auch bei BC und Co das wenn der Content vorbei war die Spielerzahlen wieder zurückgingen und viele mit dem nächsten Add-On wieder anfangen. Also bitte kommt mir doch net mit so dummen argumenten

Viele ( und auch ich ) sind der Meinung das Blizzard WoW mit dem Lich King gleichzeitig gekillt hat. Schaut man sich die Abozahlen an, dann sieht man parallelen.
Was natürlich wieder absoluter Mumpitz ist. Mit WOTLK hatte WoW die meisten Abozahlen überhaupt in seiner Geschichte glaub an die 12-13 Millionen. Der Abgesang kam dann mit Cata wo man die schöne Welt zerstört hat und keinen Content bot. Lich King war für mich ein absolutes Hammer Addon anfangs bisschen träge mit dem Naxx und den anderen 2 Bosen. Aber Ulduar war für mich mit die beste Raidinztanz die es je gab in wow. Egal ob Casual oder Vollprofi für jeden war was dabei. Mit Algalon und Yoggi +0 auch 2 der coolsten Bosse finde ich. Da hat man sich auch noch die Mühe gemacht die Hardmodes logisch einzubauen. Heute ist ja Katastrophe naja für mich war die 10/25 zusammenlegung schon ein Fehler inkl selben Lot. viele 25er Raidgilden sind daran zerbrochen warum sollte man sich den Stress geben um 25 Fähige Leute zufinden und zu organisieren wenn man exakt die selben Belohnungen auch mit 10 Mann bekommt. und 10 er macht ned mal halb soviel Spaß wie mit 25 aber das nur meine Meinung.

ICC war auch recht nett.

Danach kann ich mich an keine Raid Inztanz erinnern die mir je nochmal gefallen hat.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Was habt ihr eigentlich für Vorstellungen davon, wie WoW hätte weiter laufen können nach dem ach so hoch gepriesenen WotlK-Addon (nur mal so am Rander, unter den Hardcore-WoWler galt WotLk als das Casual-Addon, das Addon mit dem die ganze verwurstung angefangen hat, ironisch wie verklärt ausgerechnet WotLk hier im Forum manche in Erinnerung haben).

Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis WoW irgendwann mal den Löffel abgibt, da kann sich Blizzard auch noch so gut wie möglich anstrengen. Abozahlen sagen überhaupt nichts über die Qualität eines Spieles aus. Ironischerweise hat man früher die hohen Abozahlen als Argument dafür genutzt, wie Casual doch WoW ist, denn anders sind solche Abozahlen nicht zu erreichen.

Aber WoW ist nun mal alt, es sieht auch altbacken aus, es kostet Geld um überhaupt anfangen zu können und es hat ein Abo-Modell. Meines Erachtens ist es bemerkenswert, wieviele Abos WoW überhaupt noch hat. Denn Nachwuchs hat das Spiel so gut wie gar nicht mehr aus den schon genannten Gründen. Die jungen potentiellen Kunden bleiben bei der Konkurrenz hängen, wo die Einstiegshürden durch Free to Play so gut wie gar nicht gegeben sind, die Spiele dank besserer Grafik flächendeckend besser aussehen und natürlich teils auch moderene Kampfsysteme haben als das alte Relikt in WoW.

WoW kann nach 10 Jahren unmöglich nochmal so hohe Abozahlen erreichen, das geht einfach nicht, egal wie gut das nächste Addon sein könnte. Blizzard könnte das beste Addon aller Zeiten liefern und die Abozahlen würden niemals wieder so hoch steigen. Der Abwärtstrend wird sich von Addon zu Addon nur weiter fortsetzen. Zum Anfang eines neuen Addons wird es nochmal einen Schub nach oben geben, der aber auch schon niedriger ausfallen wird als der Schub zum Beginn eines Addons von vorangegangen Addons und dann werden die Abozahlen nochmal weiter sinken im Verlauf des Contents, unabhängig davon wie gut der nachgelieferte Content sein wird.

WoW ist einfach nur zu alt.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Cyntianna hat geschrieben:
Was natürlich wieder absoluter Mumpitz ist. Mit WOTLK hatte WoW die meisten Abozahlen überhaupt in seiner Geschichte glaub an die 12-13 Millionen. Der Abgesang kam dann mit Cata wo man die schöne Welt zerstört hat und keinen Content bot. Lich King war für mich ein absolutes Hammer Addon anfangs bisschen träge mit dem Naxx und den anderen 2 Bosen. Aber Ulduar war für mich mit die beste Raidinztanz die es je gab in wow. Egal ob Casual oder Vollprofi für jeden war was dabei. Mit Algalon und Yoggi +0 auch 2 der coolsten Bosse finde ich. Da hat man sich auch noch die Mühe gemacht die Hardmodes logisch einzubauen. Heute ist ja Katastrophe naja für mich war die 10/25 zusammenlegung schon ein Fehler inkl selben Lot. viele 25er Raidgilden sind daran zerbrochen warum sollte man sich den Stress geben um 25 Fähige Leute zufinden und zu organisieren wenn man exakt die selben Belohnungen auch mit 10 Mann bekommt. und 10 er macht ned mal halb soviel Spaß wie mit 25 aber das nur meine Meinung.

ICC war auch recht nett.

Danach kann ich mich an keine Raid Inztanz erinnern die mir je nochmal gefallen hat.
Du verstehst das falsch. Nicht mit Wotlk haben Sie WoW zu Grabe getragen sondern das sie den Lick King geopfert haben.
Wotlk ist für mich auch das beste Addon. Dort hatte ich mit, Anfang Cata, die besten Raid Erlebnisse.

Die ersten 3 Cata Raids fand ich im hc Modus noch sehr gut. Flair war in Bastion und Abstieg noch ok. Thron der vier Winde waren immerhin die beiden Bosse ok.
Mit Feuerland ging es dann bei mir Berg ab.
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

Bei WOW Classic gab es 40 Mann Raids. 40 (!) Mann,die koordiniert werden mussten in Gilden. Das System hatte sicherlich auch "Nachteile", aber auch viele Vorteile, die oft übersehen werden.

So waren kleine Gilden z.B. eher selten. Bei 40 Mann Raids, waren es of 80+ Gildenmitglieder, und nicht jeder raidete mit. Man hatte aber einen Stamm der ambitioniert war, regelmaessig (wenisgtens das), raiden zu gehen. Und man liess niemanden in der Gilde zurück,der auch nur zum positiven mitwirkte, und sei es nur als Teamspeak Clown,der für Lacher sorgte.

Der nächste Vorteil war, dass man immer wen hatte,auch für kleinere "bekloppte" Unternehmungen. Und da kommen wir auch schon zum nächsten : das SKILLSYSTEM.

Man konnte auch ein wenig vom "Standard" abweichen, in BC sind wir sogar zu viert ohne Tanks in alle Dungeons/Instanzen mit nem Jäger seinem Pet als Tank gegangen, wärend ich als Diszi noch vernünftig shielden konnte etc.

Die Raidgrösse war mit 25 kleiner, viele grosse Gilden splitteten sich auf...

Dann kam WotLK. mit einigen Skillystemneuerungen,die für mich als Diszi z.B. grossartig waren,für andere Klassen miserabel (Shadow)...

Cata war das aus. Das Skillsystem wurde noch mehr "Bring the Player not the Char" (Was ein BULLSHIT...), und Casuality wurde mehr und mehr der Tod von WOW.

Ja, ich schau auch immer wieder kurz rein bei neuen Addons. es gibt teurere Vergnügen. Aber insgesamt hat Blizzard eine Hydra erschaffen,die NICHTS mehr von damals hat.

Schlaffe, dumme Bosskämpfe (immer in Kreisförmigen Arenen mit ziemlich easy-peasy-Mechaniken), oder irgendwelcher Kram, wo es reicht, wenn 20 von 25 auf der Höhe sind....d.h. beim ZehnerRaid hat man mehr herausforderung als beim 25er...hmmmmmm...

Zu guter letzt diese Sammelorgien... Sammel Haustiere, Sammel Pets, Sammel Pokemon, Sammel Zeug für deine Basis, sammel 25 Knochen. Und wzar täglich....wil, wenn du einmal nicht sammelst, dann...dann...tja,dann dauerts wieder nen Monat, bis du zum Dunkelmondjahrmarkt kannst um das Zeug zu holen,was du sammeln musst.

Es wurde nur noch lächerlich.

Das letzte Addon ging augenscheinlich kurz in die richtige Richtung,aber die Story, das Lore...ÖRGS...und dann fing auch dort an, jeder raid innerhalb 2 WOchen nur noch so abzulaufen :

Hin, umboxen, looten, Garnison,dailys,.....bäh...ne

Ich versteh also schon,warum einige den ersten 3 WOW Versionen hinterhertrauern.

Nur Blizzard ist,wie ich schonmal schrieb ein AKTIENUNTERNEHMEN. Deren Ziel ist es NICHT für Spieler Spiele zu machen, sondern GELD zu scheffeln.

Das kann einem gefallen, oder nicht (wie mir), aber schönrederei hilft da mal NIX.
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

Kajetan hat geschrieben:
Trotzdem hat wahrscheinlich kein Casual jemals Naxxramas gecleart oder r14 gemacht ;) - das meine ich mit es war für beide zugänglich.

Und WoW hatte in seiner Anfangszeit wahrscheinlich ziemlich wenige Casuals , da gefühlt 70% aller Leute entweder schon MMO Spieler oder WC3 Spieler waren - die richtige Casualwelle kam erst mit dem Erfolg.

Und nein, WoW war zwar poliert ,aber weit von blitzeblank entfernt :P