Overwatch - Kontroverse, sexualisierte Siegerpose von Tracer wird ersetzt; kreative Vision bleibt davon aber unberührt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Re: Overwatch - Kontroverse, sexualisierte Siegerpose von Tracer wird ersetzt; kreative Vision bleibt davon aber unberüh
Was D-Radical in seinen Bildern zeigt. Das seitens Blizzard präsentierte ist schlicht kein gutes Handwerk.
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Re: Overwatch - Kontroverse, sexualisierte Siegerpose von Tracer wird ersetzt; kreative Vision bleibt davon aber unberüh
Da stimme ich zu. Seltsam, denn Blizzard sind eigentlich vor allem in Sachen artwork (comic look hin oder her) weitaus besser als... das da, was auch immer das sein soll.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da es in dem Beitrag von Fipps, der die Löschung zur Folge hatte, ganz eindeutig darum ging, dass die Rückseite den Charakter degradiert, handelt es sich selbstverständlich um Gesinnungsterrorismus. Von harmlos ist das weit entfrnt, mittlerweile fühlen sich Entwickler ständig dazu veranlasst dargestellte weibliche Konturen zu verstecken oder Spiele gleich gar nicht mehr im Westen zu veröffentlichen. Daher auch noch mal, das Bild mit der Burka tragenden Tracer ist keine Übertreibung, sondern die Konsequenz, wenn diesem Gesinnungsterror weiterhin nachgegeben wird.
- X_MCX_X
- Persönliche Nachricht:
Na, Gott sei Dank denkt Blizzard an die Kinder in ihrem MOBA-Ego-Shooter.
- Unc13Fu
- Persönliche Nachricht:
Im Prinzip stimme ich zu. Es ist im Grunde genommen harmlos. Ich will das auch nicht überdramatisieren und werde jetzt nicht losziehen und auf Twitter rumranten oder stundenlange Youtube Videos drehen, in denen ich mich über die bösen Gutmenschen die mir meinen Spass klauen wollen oder Blizzard, die auch noch davor einbrechen, auslasse. Wie gesagt, die Welt geht dadurch nicht unter und das Spiel wird genauso gut (oder möglicherweise auch schlecht) wie mit der Pose.Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben: Den vorliegenden Fall finde ich dabei übrigens erschreckend harmlos (Beta --> als beknackt/unpassend wahrgenommene Animation --> stinknormales Feedback --> hitzige Diskussion --> Chef-Dude mischt sich ein und stimmt zu --> mei...). Dass hier sofort auf die Gesinnungsterror- bzw. Meinungsfreiheits-Beschneidungsschiene aufgesprungen wird, ist bezeichnend. Die Zeitspanne zwischen 2 Sarkeesian-Threads ist offenbar echt zu lang; die hiesigen Schlechtmenschen müssen sich derweil selbst dort über geifernde SJW’s auskotzen, wo es wenig bis gar keinen Sinn macht.
Das ändert aber nichts daran, dass mir diese Art der "Kritik" und das ganze Drumherum gehörig gegen den Strich geht. Und diese eher triviale Angelegenheit ist halt ein Symptom davon. Selbst wenn man der Meinung ist, dass Tracer durch die Pose "(über)sexualisiert" wird (was auch immer das heißen mag), so what? Sex ist nichts böses. Zumal diese verspielte Sexualisierung m.E. nicht ihrem Character widerspricht. Aber das ist meine persönliche Meinung. Wenn sich jemand daran stört sei es demjenigen unbenommen. Ich wollte nur die vorhandene Kommentarfunktion nutzen, um meinen Unmut darüber zu äußern.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist der springende Punkt, welcher mir bei dem meisten Sexismusdebatten am sauersten aufstößst.stefan251 hat geschrieben:Ich frag mich ja vor allem, wieso ne hübsche junge Frau, als die Tracer da dargestellt wird, die "freundlich, albern, schnell" ist nicht auch sexuell sein darf...?
Sobald eine fiktive weibliche Figur, egal welcher Kompetenz, auch nur ein bisschen freizügige oder laszive Züge zeigt, wird sie als Hure/Schlampe abgestempelt bzw. der Erschaffer der Figur als Sexist.
Regressive Neopuritaner in der Nussschale. Das Burkabild treibt es wirklich treffend auf die Spitze,
Wer sich übrigens fragt, was diese grässlichen Gelb-Orangen Leggins sollen, sollte sich die spirituell/kreativen Vorlage geben.
https://www.youtube.com/watch?v=geNMz0J9TEQ
Agilität hin oder her, wer zieht bitte seine Socken soweit hoch.
Willst geplfegt die Straße rocken, nimm gefälligst deine Hose aus den Socken.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ich denke das auffälligste an der ganzen Sache ist, wie bescheuert der eigentliche Post mit der Kritik war. Das ist nämlich in der Tat das übliche Geschwafel, nach dem die Pose allein alles gute zerstört, was Blizzard macht, und sie zu einem Sexobjekt degradiert.
Die erste Antwort des Cheffes hat dem ganzen auch kein Gefallen getan, da hat er nämlich genau diese Stränge angeschlagen. Wirkt wie eine Standardabfertigung in Textform, während erst der Nachtrag wirklich ein bischen hinter die eigentliche Entscheidungsfindung blicken ließ.
Post selbst ist einfach schlecht gemacht. Wirkt hölzern, albern, und dabei nicht mal sonderlich sexy.
Die erste Antwort des Cheffes hat dem ganzen auch kein Gefallen getan, da hat er nämlich genau diese Stränge angeschlagen. Wirkt wie eine Standardabfertigung in Textform, während erst der Nachtrag wirklich ein bischen hinter die eigentliche Entscheidungsfindung blicken ließ.
Post selbst ist einfach schlecht gemacht. Wirkt hölzern, albern, und dabei nicht mal sonderlich sexy.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nur dass Tracer weder nackt, noch halbnackt ist und auch allgemein die rauen im Spiel weder nackt, noch halbnackt sind. Ob von Männern in welchen Prozentsatz bestimmt ist dabei völlig irrelevant. Tracer ist kein Extrem, sie räkelt sich nicht, ihre Titten grabelnd am Boden, sie zeigt sich 1 Mal von hinten und das nur, wenn man diese Pose selber auswählt.ronny_83 hat geschrieben:Ob sie nun alle Burkas tragen oder alle nackt/ halbnackt, beides ist in der Masse zu extrem. Das eine ist nicht besser als das andere, zumal beides in hohem Prozentsatz von Männern bestimmt wird, in Realität wie Spiel. Gefühlt wird doch heute bei beiden Geschlechtern in Spielen fast nur noch mit Extremen gespielt.SethSteiner hat geschrieben: Daher auch noch mal, das Bild mit der Burka tragenden Tracer ist keine Übertreibung, sondern die Konsequenz, wenn diesem Gesinnungsterror weiterhin nachgegeben wird.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Wer sich darüber aufregt den dürfte es beim neuen SF V vorm Rotwerden zerreißen.
Haltet ihn bitte auch von Bayonetta fern. Der darf kein Smash Bros mehr spielen.^^
Haltet ihn bitte auch von Bayonetta fern. Der darf kein Smash Bros mehr spielen.^^
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Burka ist das Symbol der Vedammung der weiblichen Sexualität.
Die sexuelle Selbstbestimmung wurde hart erkämpft und darf nicht auf dem Altar der Anstößigkeit wieder geopfert werden.
Die Deklaration zum Sexobjekt, aufgrund einer Pose, ist bereits ein großer Schritt zurück.
Die sexuelle Selbstbestimmung wurde hart erkämpft und darf nicht auf dem Altar der Anstößigkeit wieder geopfert werden.
Die Deklaration zum Sexobjekt, aufgrund einer Pose, ist bereits ein großer Schritt zurück.
- Unc13Fu
- Persönliche Nachricht:
Heute? In Spielen? Das war doch immer schon so. Und das ist auch ok so. Es handelt sich hierbei um eine fiktionale, knallbunte Fantasywelt, bevölkert von entsprechend fiktionalen, knallbunten Fantasyfiguren. Das Spiel (wie die meisten anderen auch) stellt keinerlei Ansprüche daran die Realität in irgendeiner Weise nachzubilden oder auch nur anzukratzen. Warum sollen da nicht "Extreme" Figuren verwendet werden? Zumal ich den Begriff "Extrem" in Bezug auf Tracer absolut unpassend finde, aber gut.ronny_83 hat geschrieben:SethSteiner hat geschrieben: Gefühlt wird doch heute bei beiden Geschlechtern in Spielen fast nur noch mit Extremen gespielt.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Extreme ist schon treffend, wobei ich Stereotypen und Klischees als passendere Bezeichnung erachte.
Nun ratet mal aus was sich die Besetzung von Overwatch und Team Fortress zusammensetzt.
Nun ratet mal aus was sich die Besetzung von Overwatch und Team Fortress zusammensetzt.
- Lord Hesketh-Fortescue
- Persönliche Nachricht:
Ich bitte dich, es ist eine maßlose Übertreibung. Und hier mit Gesinnungsterror zu argumentieren, das ist, sorry, Lügenpressen-Niveau. Gerade in der Suggestion von etwas Zielgerichtetem, Kollektivem und Konspirativem.SethSteiner hat geschrieben:Daher auch noch mal, das Bild mit der Burka tragenden Tracer ist keine Übertreibung, sondern die Konsequenz, wenn diesem Gesinnungsterror weiterhin nachgegeben wird.
Im Übrigen ging es doch darum, dass diese arschfixierte Pose nicht zum speziellen Charakter passen würde, und nicht, dass sexualisierte Gesten per se zu keinem der Charaktere passen würden oder gar allgemein etwas Böses wären. Wo wäre da also die dogmatische Pauschalideologie und deren Terror? Das ist eine begründete Meinung zu enem einzelnen Charakter, die man teilen oder gerne nicht teilen kann, aber es ist zuallererst eben eine Meinung (und ich behaupte zudem eine relativ unspektakuläre).
Der Typ des Ausgangsposts mag ein Idiot sein, lass ihn meinetwegen einen richtigen Alpha-Kevin sein, dennoch haben die Entwickler natürlich auch das Recht, auf sein Feedback anzuspringen und tätig zu werden. Das ist dann eben auch Teil der Entwicklerfreiheiten. Besonders, wenn sie die Pose insgeheim sowieso schon scheiße fanden. Besonders in einer Beta. Dass sie sich danach in purer altruistischer Kundenfreundlichkeit sonnen, kann man zurecht kritisieren, ist aber doch allemal im Rahmen des alltäglichen Marketingbullshits, den wir hier permanent erleben...ähh...dürfen. Also tun wir jetzt bitte nicht übertrieben erstaunt.
Und zum auflockernden Abschluss meine favorisierte Arschpose, die man hätte nehmen sollen:

- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Der Unterschied ist, dass ein freizügiger Kleidungstil nicht aufgrund äußeren Drucks ensteht.ronny_83 hat geschrieben:Die Burka ist nur das Extrem der genau anderen Seite. Ob bei Frauen der Fokus der Kleidung hauptsächlich auf die Geschlechtsmerkmale gelegt wird oder alles prüde verdeckt wird, macht da für mich keinen Unterschied.
FKK-Bereiche mal abgesehen.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Richtig, als Sexobjekte hat Blizzard schließlich noch Widowmaker, Mercy, Symmetra und Hanzo im Rennen.Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben: Das ist dann eben auch Teil der Entwicklerfreiheiten.
Man beachte die abgedrochenen Namen.