Quantum Break läuft wohl in 720p auf der Xbox One; Grafik sei dank Post-Processing-Effekten und Anti-Aliasing aber "atemberaubend schön"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

manu!
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von manu! »

DARK-THREAT hat geschrieben:blahblah Warum sollte man nicht auf dem Entwickler hören, der es 2015 schon erklärt hat, dass es 1920x1080 und 1280x720 zur gleichen Zeit sind?

Was solln des heißen?1080p berechnen und 720p ausgeben?Doller Trick.Was sollen denn zwei Auflösungen zur gleichen Zeit bringen?Außer natürlich es läuft noch mit Blast Processing und Cloudwörx²....
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break läuft wohl in 720p auf der Xbox One; Grafik sei dank Post-Processing-Effekten und Anti-Aliasing aber "

Beitrag von CJHunter »

Lassen wir mal die Grafikdiskussionen beiseite: Was meint ihr wie gut QB wirklich werden kann?. Grafisch sieht die Geschichte schon gut aus, was es spielerisch drauf hat wird sich zeigen. Für mich wirkt QB nach einigen Gameplayszenen eher wie ein generischer Shooter mit dem Gimmick "Zeitmanipulation". Das Spiel steht und fällt sicherlich mit der Story, wie gut die Story wird, wie gut und atmospärisch sie rübergebracht wird...Ich lehne mich jetzt mal etwas weiter aus dem Fenster und tippe auf Wertungen im mittleren 80er-Bereich, was meint ihr?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Leon-x »

manu! hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:blahblah Warum sollte man nicht auf dem Entwickler hören, der es 2015 schon erklärt hat, dass es 1920x1080 und 1280x720 zur gleichen Zeit sind?

Was solln des heißen?1080p berechnen und 720p ausgeben?Doller Trick.Was sollen denn zwei Auflösungen zur gleichen Zeit bringen?Außer natürlich es läuft noch mit Blast Processing und Cloudwörx²....
Nein, es geht darum dass die Effekte in 720p berechnet werden. Texturen usw aber eine höhere Auflösung haben. Ist Gang und Gäbe bei Software dass z.B. Schatten, Licht, Nebe niedriger aufgelöst sind.
Die Sache ist durch diese Analyse noch nicht ganz klar.
Trotzdem wird die One bei 4xMSAA keine 1080p schaffen. Selbst die PS4 kann es bei The Order nicht. Die gehen auch nur 800p in der Höhe. Zumal laut einige Berichten WB eine aufwendigere Physik hat.
Die Entwickler werde sicherlich ausprobiert haben ob 1080p mit üblichen FXAA, 900p mit z.B SMAA oder eben 720p mit 4xMSAA.
Ist halt die Frage was besser aussieht? Nur sieht dass jeder anders. Natürlich gibt es Leute die etwas Kantenflimmern nicht stört aber dafür hochauflösende Texturen haben.

Vermutlich wöre 900p mit SMAA der beste Kompromiss gewesen. Falls es sich mit den 720p im Gesamten bewahrheitet.
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.03.2016 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hunter93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunter93 »

Leon-x hat geschrieben:
manu! hat geschrieben: Die Entwickler werde sicherlich ausprobiert haben ob 1080p mit üblichen FXAA, 900p mit z.B SMAA oder eben 720p mit 4xMSAA.
SMAA ist nicht wirklich teurer als FXAA. Standard sollte IMO 1080p + SMAA sein, was der PS4 auch meist gelingt.
manu!
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break läuft wohl in 720p auf der Xbox One; Grafik sei dank Post-Processing-Effekten und Anti-Aliasing aber "

Beitrag von manu! »

Muss ich mir nach der Maloche mal durchlesen.Danke
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Das wird wieder total milchig verwaschen aussehen, genau wie Alan Wake tagsüber. Tolle Lichteffekte hatte das, aber dann immer auf die niedrigste noch halbwegs menschenwürdige Auflösung zu setzen ist doch irre!

Naja. Wenigstens kann man das auf dem PC immer noch so handhaben, wie man möchte.
DARK-THREAT hat geschrieben:Allein die Videos zeigen doch, dass es nicht nur 720p sein können. Denn ich sehe kein Flimmern oder unscharfe Kanten wie in Battlefield 4 (720p) oder gar Ryse (900p).
https://www.youtube.com/watch?v=BSg3opLozkw
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die Holzdecke in dem Video flimmert aber ganz schön. Spricht durchaus für 720p.

Die Frage ist halt auch worauf man spielt. Spiel man auf einem TV mit einigen Metern Abstand, dann ist es sicherlich nicht ganz so schlimm wie wenn man an einem Monitor spielt und entsprechend nah dran sitzt und so deutlicher die geringe Auflösung wahrnimmt.

Irgendwo ist das aber schon lächerlich... das Spiel soll in 720p laufen, aber die Videos in 4k gestreamt werden? Aua... ^^
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Hunter93 hat geschrieben:
SMAA ist nicht wirklich teurer als FXAA. Standard sollte IMO 1080p + SMAA sein, was der PS4 auch meist gelingt.
Msn braucht zu SMAA meist noch einen Zusatz da gewisse Bereiche unberührt bleiben wie z.B. Vegetation. Denn sonst sieht es halt wie bei Rise of the Tomb Raider aus dass Pflanzen schon mal flimmern.
Je aufwendiger die Kanzenglättung desto mehr Probleme bekommt man auf den Konsolen. Da muss man Kompromisse machen selbst auf vielen PCs.
Balmung hat geschrieben: Irgendwo ist das aber schon lächerlich... das Spiel soll in 720p laufen, aber die Videos in 4k gestreamt werden? Aua... ^^
4k Videos gibt es nur für die PC Fassung. Die One hat 1080p Videos zum Stream oder Download.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Hab mir Extra noch 8 GB RAM reingehauen damit ich mit empfohlenden Anforderungen zocken kann.
Aber 1080p müssen es am PC schon sein, da fällt es mir persönlich besonders auf =P
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Leon-x hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Irgendwo ist das aber schon lächerlich... das Spiel soll in 720p laufen, aber die Videos in 4k gestreamt werden? Aua... ^^
4k Videos gibt es nur für die PC Fassung. Die One hat 1080p Videos zum Stream oder Download.
Ah, stimmt, danke, hatte ich vergessen. :)

Aber mal gucken ob sie die mehr Leistung, die sie durch 720p haben, sinnvoll eingesetzt haben. Sonst wird ja, weil die Spieler immer nach Grafik schreien, KI und Physik vernachlässigt bzw. dort Ressourcen gespart um sie in die Grafik zu pumpen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sieht nett aus, wenn auch nicht weltbewegend. Viel mehr als die Auflösung würden mich einige der Animationen stören, die bei den NPCs manchmal reichlich hölzern wirken (Youtube) und auch manche Gesichter die recht weit in's Uncanny Valley reichen (nochmal Youtube, sicher ne subjektive Empfindung), und so Kleinigkeiten wie dass die vom Spieler gesteuerte Figur nicht auf die Umgebung reagiert, indem z.B. der Kopf nicht zu wichtigen Objekten gedreht wird über die gerade gesprochen wird (wie zum Beispiel dem Hubschrauber hier: ratet mal...). Das macht das Spiel natürlich nicht gleich unspielbar, reißt aber halt raus und hat man auch alles schonmal besser gelöst gesehen. Das wäre mir persönlich noch viel wichtiger als irgendwelche Ps, trotz 50 Zoll-Glotze... Und die PC-Fassung wird daran halt auch nichts ändern.
Wenn sie auf der One die 30 Frames wenigstens halten und nicht auf cinematische 24FPS fallen ist es doch technisch zumindest schonmal keine Katastrophe.
Hunter93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunter93 »

Leon-x hat geschrieben:
Hunter93 hat geschrieben:
Msn braucht zu SMAA meist noch einen Zusatz da gewisse Bereiche unberührt bleiben wie z.B. Vegetation. Denn sonst sieht es halt wie bei Rise of the Tomb Raider aus dass Pflanzen schon mal flimmern.
Es gibt SMAA-Varianten mit integriertem MSAA. Das wäre teurer, hab ich aber nicht gemeint.
Grundsätzlich wirkt SMAA auf das ganze Bild, auch die Vegetation. Subpixel-Details bei filigranen Objekte sind aber (trotz des Namens) nach wie vor ein Problem.
Wenn der Content darauf abgestimmt wurde (keine scharfen Kontraste), bekommt man aber grundsätzlich super Ergebnisse mit 1080p + SMAA oder vergleichbare Custom-Lösungen. Und das obwohl kaum Rechenleistung dafür draufgeht.

Besser geht natürlich immer. Ich persönlich bin aber zum Beispiel mit der IQ in Second Son völlig zufrieden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Was ich nicht verstehe ist wieso Konsolen nicht längst Hardware AA nutzen, es wäre doch kein Problem direkt in die Hardware Kantenglättung zu verbauen ohne das die GPU belastet wird, so das die Spiele sich nicht mehr darum kümmern brauchen sondern die Konsole automatisch glättet. SMAA würde sich da doch anbieten? Kantenglättung sollte doch eigentlich längst Standard sein.
yopparai hat geschrieben:Sieht nett aus, wenn auch nicht weltbewegend. Viel mehr als die Auflösung würden mich einige der Animationen stören, die bei den NPCs manchmal reichlich hölzern wirken (Youtube) und auch manche Gesichter die recht weit in's Uncanny Valley reichen (nochmal Youtube, sicher ne subjektive Empfindung), und so Kleinigkeiten wie dass die vom Spieler gesteuerte Figur nicht auf die Umgebung reagiert, indem z.B. der Kopf nicht zu wichtigen Objekten gedreht wird über die gerade gesprochen wird (wie zum Beispiel dem Hubschrauber hier: ratet mal...). Das macht das Spiel natürlich nicht gleich unspielbar, reißt aber halt raus und hat man auch alles schonmal besser gelöst gesehen. Das wäre mir persönlich noch viel wichtiger als irgendwelche Ps, trotz 50 Zoll-Glotze... Und die PC-Fassung wird daran halt auch nichts ändern.
Gute 3 Punkte, wobei mich das Uncanny Valley jetzt nicht wirklich stört, dafür sieht man immer noch viel zu deutlich, dass das Computer Grafik ist. Aber das nimmt Jeder wohl anders war. ^^
Zuletzt geändert von unknown_18 am 21.03.2016 18:34, insgesamt 3-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

CJHunter hat geschrieben:Lassen wir mal die Grafikdiskussionen beiseite: Was meint ihr wie gut QB wirklich werden kann?. Grafisch sieht die Geschichte schon gut aus, was es spielerisch drauf hat wird sich zeigen. Für mich wirkt QB nach einigen Gameplayszenen eher wie ein generischer Shooter mit dem Gimmick "Zeitmanipulation". Das Spiel steht und fällt sicherlich mit der Story, wie gut die Story wird, wie gut und atmospärisch sie rübergebracht wird...Ich lehne mich jetzt mal etwas weiter aus dem Fenster und tippe auf Wertungen im mittleren 80er-Bereich, was meint ihr?
Ah, tatsächlich noch jemand der sich für's Spiel selber interessiert. :)

Nun, in meinem Fall hoffe ich sogar, dass es einfach "nur" ein generischer Shooter mit Zeitmanipulation wird. Ich verstehe nie so recht, was gegen eine simple, dafür aber spaßige Spielmechanik spricht. In Bioshock habe ich die tollste Story, die tollste Atmo und was weiß ich noch alles - aber hat das Gunplay Spaß gemacht? Mir zumindest nicht.
Da hatte ich mit einem einfach gestrickten Dark Sector mehr Fun.

Ich gehe so von Wertungen von 80-82 aus, was mir völlig reichen würde, wenn das Game mit packender und spaßiger Action sowie gutem Balancing (letzteres ist für mich bei einem Spiel weit wichtiger als irgend'ne Auflösung) daherkommt.

Nett wäre natürlich, wenn noch ein paar Zeiträtsel mit reingepackt werden. Hohen Anspruch erwarte ich da natürlich nicht, da man sonst an der Masse vorbeientwickelt hätte. :wink:

Was die Story betrifft erwarte ich eine bis zum Schluss verstrickte, mit zig Twists geschriebene Geschichte, was mich persönlich überhaupt nicht anspricht, da ich bei sowas immer durcheinander komme und irgendwann dann rein gar nichts mehr kapier. Aber das ist mir dann auch wurscht, ich spiele Games eigentlich eh hauptsächlich des Gameplays wegen. Und hier hoffe ich eben, dass man aus der spielerischen Katastrophe eines Alan Wake gelernt hat.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Mich interessiert auch eher die Story (und der Soundtrack) als das Gameplay.
Wenn ich an Mad Max und Alan Wake denke, hat mich bei beiden Spielen immer die Story voran getrieben... ich wollte einfach wissen was mit den Protagonisten passiert und habe dafür auch viele frustige Momente beim Gameplay in Kauf genommen.

Die Stärke von Remedy war bisher auch immer die Story und ich hoffe das bleibt bei QB so (inkl. gutem Soundtack).
Zuletzt geändert von adventureFAN am 21.03.2016 18:58, insgesamt 1-mal geändert.