Albert Einstein. :wink:Mentiri hat geschrieben:Es gibt sicher irgendwo das wahre Orginal aber ich hab den Spruch in Far Cry 3 gehörtDr. Fritte hat geschrieben:Ich weiß nicht mehr wer es sagte, aber es gibt das Zitat "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."DARK-THREAT hat geschrieben:Vorher werde ich hoffentlich (nach fast 5 Jahren) übernommen.
Goodgame Studios: Mehrzahl der Mitarbeiter spricht sich gegen die Gründung eines Betriebsrats aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Re: Goodgame Studios: Mehrzahl der Mitarbeiter spricht sich gegen die Gründung eines Betriebsrats aus
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Re: Goodgame Studios: Mehrzahl der Mitarbeiter spricht sich gegen die Gründung eines Betriebsrats aus
So etwas wäre schwer umzusetzen, weil es heißen würde, es müsste zwingend jemand gefunden werden, der das macht. Und zwar bestenfalls mindestens so viele Leute, wie man laut Betriebsverfassungsgesetz für die jeweilige Firmengröße braucht. Ein passives Wahlrecht (passiv = ich stelle mich zur Wahl) beinhaltet aber auch, wie jedes freie Wahlrecht, die Möglichkeit, sich nicht aufzustellen. Das würde mit einer gesetzlichen Pflicht zur BR-Gründung konterkariert.Chris Dee hat geschrieben:In jeder Gaststätte ab x Quadratmetern muss es laut Gesetz Toiletten für die Gäste geben. Wieso ist nicht längst auch in jedem Betrieb ab x Mitarbeitern ein Betriebsrat - mit klar definierten Befugnissen und Vertretungsrechten - gesetzlich vorgeschrieben? Ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich ...
Im Prinzip haben wir das aber in ungefährer Form schon so mit der Verpflichtung zumindest für den Arbeitgeber: Theoretisch kann ein Arbeitgeber die Gründung eines Betriebsrates nicht verhindern, da dies den Mitarbeitern ab einer bestimmten Firmengröße zusteht. Tut er es (also das Verhindern) macht er sich sogar persönlich strafbar (Verhinderung der Gründung eines Betriebsrates und Behinderung von Betriebsratstätigkeit sind Straftatbestände). Was dies aber immer wieder leider zur Theorie degradiert ist der Umstand, dass eben die genannten Verfehlungen zu den am wenigsten verfolgten Straftaten in unserer Gesellschaft gehören. In der Regel kommen Arbeitgeber mit einem etwas strengeren "Du du du!" in Form einer eher moderaten Geldstrafe davon.
-
Flizzy666
- Persönliche Nachricht:
Ist ja super, ganz zufällig schreibt ein "anonymer" "Mitarbeiter" genau hier im 4Players Forum?
Janee, ist klar
Janee, ist klar
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Wo ist das jetzt so unglaubwürdig? In einem Forum mit recht vielen aktiven (Schreibenden) und wer weiß wie viel zehntausenden von Forenlesern meldet sich jemand zu Wort, der angibt Mitarbeiter eines Unternehmens mit mehr als 1200 Mitarbeitern zu sein. Wo ist da jetzt der große Zufall??? Nach dem Gesetz der großen Zahlen ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so klein, dass hier auch Mitarbeiter von GGs zumindest mal reinlesen. Und wenn sie dann noch etwas lesen, was ihren Arbeitgeber betrifft, steigt doch auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich dazu äußern.
Und ganz nebenbei: anonym zu bleiben bei solchen Äußerungen ist mehr als ratsam und macht niemanden pauschal unglaubwürdig. In sozialen Netzwerken oder auch Foren unter Klarnamen seinen Arbeitgeber in potentiell geschäftsschädigender Art zu verunglimpfen oder Firmeninterna zu verbreiten kann ein auch hierzulande vor Gericht durchzukriegender Kündigungsgrund sein; auch "privat" schützt vor Kündigung nicht.
Und ganz nebenbei: anonym zu bleiben bei solchen Äußerungen ist mehr als ratsam und macht niemanden pauschal unglaubwürdig. In sozialen Netzwerken oder auch Foren unter Klarnamen seinen Arbeitgeber in potentiell geschäftsschädigender Art zu verunglimpfen oder Firmeninterna zu verbreiten kann ein auch hierzulande vor Gericht durchzukriegender Kündigungsgrund sein; auch "privat" schützt vor Kündigung nicht.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Ich stimme meinem vorpost voll zu und ergänze noch dass es sich hier um eine videospiel firma handelt. Von den 1200 leuten wird schon ein gewisser anteil in spieleseiten surfen und einige bestimmt auch auf 4players. Davon hat sich einer zu wort gemeldet. Klingt für mich absolut plausibel
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Die Sachlage in der Firma hat sich aber grundlegend geändert. In der Zeit gab es 3 neue Produktionsleiter und jetzt im Dezember/Januar haben uns mehrere Arbeiter in Richtung Konkurrenz verlassen, so dass nur die Möglichkeit gibt, dass man ein paar Leiharbeiter fest anstellen muss. Auch der neue Produktionsleiter drängt dem Chef dazu, das er mich möchte und trat auch schon an mir ran, ob ich denn möchte. Diese Position war in den Jahren davor noch nicht zustande gekommen.Dr. Fritte hat geschrieben:Ich weiß nicht mehr wer es sagte, aber es gibt das Zitat "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Soll heißen: Du wurdest bereits 5 (!!!!!), in Worten "FÜNF!!!111einself", Jahre verar***** und glaubst, dass sich irgendwann etwas ändern wird?
Hättest du gesagt "ich bin 5 Monate da"... Ok... Aber bei 5 Jahren kannst du Gift darauf nehmen, dass es eher schlimmer statt besser für dich wird.
Angst vor Jobverlust? Warum? Wenn ich deinen Lohn lese und dabei bedenke dass du täglich 150km zur Arbeit fährst... Ich denke du hättest mit H4 nicht weniger Geld in der Tasche als jetzt - eher sogar mehr, weil du von GEZ usw. allem befreit wirst.
Hut ab, dass du es 5 Jahre bisher durchgehalten hast, aber du tust dir damit niemals einen Gefallen. Du hast jetzt Angst zum Sozialfall zu werden, aber der wirst du mit deiner Hoffnung definitiv - allerspätestens als Rentner, wenn sie dich nicht ohnehin vorher raus gehauen haben, weil du denen zu teuer geworden bist. Dann lieber als "junger Hüpfer" Arbeit suchen, als mit 50 aufm Arbeits-suchend-markt zu stehen.
Nein, ich fahre keine 150km. Da scheinst du was zu verwechseln. Eine Strecke ist bei mir 30km und wenn ich da fest angestellt bin, werde ich in den Ort dort ziehen.
PS. Danke für den "junger Hüpfer", da fühlt man sich trotz graue Haare noch jung.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Verdi ist aber auch so eine HassliebeAlter Sack hat geschrieben:Das stimmt aber leider sind die alten Gewerkschaften mittlerweile so verstrickt mit Politik, Wirtschaft und Verwaltung das die aus der Klemme nicht mehr ohne eine grundlegende Reform rauskommen. Wie gesagt das beste Beispiel ist Verdi.Makake hat geschrieben:Das ist der Trend, genau. Und je kleiner die Gewerkschaften und je partikularer ihre Interessen, desto weniger Einfluss und Legitimation haben sie. Spielt den AG am Ende in die Hände.Alter Sack hat geschrieben:Naja die "alten" Gewerkschaften sind auch mittlerweile ein Witz, allen voran Verdi. Deshalb gehts ja auch der Trend immer mehr zu den kleinen Gewerkschaften die eher Berufsgruppen abdecken.
Die agieren zwischen unglaublich (gut) bis hin zu unfähig.
Man darf aber auch die Basis dainter nicht vergessen. Gerade heute gibt es einige junge Leue, die lieber die 1% des Gehalts für irgendwas ausgeben, anstatt sich einer Gewerkschaft anzuschließen.
Ist die Privatsache eines jeden, die 1% (vom Bruttolohn) nicht zu refinanzieren. Schade ist es aber schon ein wenig.
Und im optimalen Fall greifen Gewerkschaft und Betriebshand Hand in Hand.
- Dr. Fritte
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Dark-Threat:
Hatte die 150km falsch im Kopf. Die wurden von wnxkraid genannt und nicht von dir.
Hatte die 150km falsch im Kopf. Die wurden von wnxkraid genannt und nicht von dir.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Verdi hat einen großen Nachteil. Historisch kommt der größte Teil von Verdi aus der damaligen ÖTV. Das merkt man bis heute. Das ist auch immer noch deren Kerngeschäft, der öffentliche Dienst. In der "freien" Wirtschaft ticken die Uhren aber anders, gerade bei Kleinunternehmen bzw. kleinen Mittelständlern. Das kriegen die von vorn bis hinten nicht auf die Kette. Hier bei Goodgames ist das doch auch wieder ein gutes Beispiel. Jede Gewerkschaft mit Biss hätte niemals so leicht das Handtuch geschmissen.douggy hat geschrieben: Verdi ist aber auch so eine Hassliebe
Man darf aber auch die Basis dainter nicht vergessen. Gerade heute gibt es einige junge Leue, die lieber die 1% des Gehalts für irgendwas ausgeben, anstatt sich einer Gewerkschaft anzuschließen.
Ist die Privatsache eines jeden, die 1% (vom Bruttolohn) nicht zu refinanzieren. Schade ist es aber schon ein wenig.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
noch hatten sie doch ihren fuss gar nicht in der tür, den mitarbeitern sei dank. beratend (laut nachrichten) standen sie doch beiseite.Alter Sack hat geschrieben:... Hier bei Goodgames ist das doch auch wieder ein gutes Beispiel. Jede Gewerkschaft mit Biss hätte niemals so leicht das Handtuch geschmissen.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ich sags mal so. Es gab mal Gewerkschaften da hast du nur das Fenster ein Stück zum lüften aufgemacht und dann sassen die schon drin :wink:Flextastic hat geschrieben:noch hatten sie doch ihren fuss gar nicht in der tür, den mitarbeitern sei dank. beratend (laut nachrichten) standen sie doch beiseite.Alter Sack hat geschrieben:... Hier bei Goodgames ist das doch auch wieder ein gutes Beispiel. Jede Gewerkschaft mit Biss hätte niemals so leicht das Handtuch geschmissen.
Also ich bin auch nicht unbedingt ein Gewerkschaftsfreund, gerade der heutigen Gewerkschaften aber was da überhaupt bei Goodgame lief ist aus Arbeitnehmersicht ne Lachnummer. Gerade was die jetzt vereinbart haben.
-
janee
- Persönliche Nachricht:
Sie wurden von den im letzten Jahr gefeuerten Mitarbeitern zur Hilfe gezogen und standen beratend beiseite. Von den Zweiflern und Gegnern des Betriebsrates wurden sie extrem angefeindet, vor allem nach der Hetzkampagne des Managements und nachdem einige Mitarbeiter sie auf Veranstaltungen beschuldigt haben, nur eigenes Interesse zu verfolgen. Verdi hat da eigentlich immer ganz gelassen reagiert und uns bisher auch nichts böses getan. Sie haben angekündigt, keinen BR gerichtlich erzwingen zu wollen. Aber wer würde das auch wollen in einer Firma, wo ihre Hilfe von der Mehrheit nicht nur nicht gewünscht, sondern auch noch beleidigt wird.
Außerdem hat ein Betriebsrat immer die Wahl, ob er mit einer Gewerkschaft zusammenarbeiten möchte oder nicht. Verdi hat keine Möglichkeit, sich hineinzuzwingen. Sie können lediglich zu Betriebsversammlungen aufrufen.
Außerdem hat ein Betriebsrat immer die Wahl, ob er mit einer Gewerkschaft zusammenarbeiten möchte oder nicht. Verdi hat keine Möglichkeit, sich hineinzuzwingen. Sie können lediglich zu Betriebsversammlungen aufrufen.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Dass der TVÖD bei ver.di höher hängt als jeder andere Tarif, hängt eher mit dessen Prestigeträchtigkeit zusammen. Eine kämpferisch für zig Tausende im öffentlichen Dienst Beschäftigte auftretende Gewerkschaft erzielt mehr Aufmerksamkeit, als wenn sie die selbe Kämpferhaltung bei Haustarifverhandlungen mit einem mittelständischen Familienunternehmen mit 200 Mitarbeitern an den Tag legt. Bei letzterem Fall ist das der Medienlandschaft schnurzegal. Beim öffentlichen Dienst aber erregt man Aufmerksamkeit und die Gehaltsstrukturen etwa im Bereich der Erzieherinnen lassen sich schon vom menschlichen Standpunkt her besser vermarkten, als die Gehaltsstrukturen von wirklich schlecht bezahlten Männern in Fertigungsbetrieben (Gender-Empathy-Gap und so...).Alter Sack hat geschrieben:Verdi hat einen großen Nachteil. Historisch kommt der größte Teil von Verdi aus der damaligen ÖTV. Das merkt man bis heute. Das ist auch immer noch deren Kerngeschäft, der öffentliche Dienst. In der "freien" Wirtschaft ticken die Uhren aber anders, gerade bei Kleinunternehmen bzw. kleinen Mittelständlern. Das kriegen die von vorn bis hinten nicht auf die Kette. Hier bei Goodgames ist das doch auch wieder ein gutes Beispiel. Jede Gewerkschaft mit Biss hätte niemals so leicht das Handtuch geschmissen.douggy hat geschrieben: Verdi ist aber auch so eine Hassliebe
Ich widerspreche im Übrigen der in dieser Diskussion auch einmal angebrachten Aussage, dass kleine Spartengewerkschaften die Gewerkschaften und die Interessenvertretung der Arbeitnehmer schwächen. Tatsächlich machen sie die Arbeit für Arbeitnehmerrechte effektiver. Große Gewerkschaften, die wie im Fall von ver.di (bei denen ich im Übrigen Mitglied bin), schon geradezu absurd viele Berufsgruppen vereinen, verlieren meist zwangsläufig den Fokus. Es kann sich selbst innerhalb eines einzelnen Tarifes nicht immer in gerechter Form um alle daran Teilhabenden gekümmert werden.
Und, um die Sache mal faktisch zu widerlegen: würden kleine Spartengewerkschaften tatsächlich den Gedanken der Gewerkschaften schwächen und so den Arbeitgebern in die Hände spielen, dann stellt sich schon die Frage, warum dann aufgrund massiven Drucks der Arbeitgeberverbände Frau Nahles im Eilverfahren das Tarifeinheitsgesetz durchgepeitscht hat, während gerade zu der Zeit eine Spartengewerkschaft dabei war, ihrem Tarifpartner mal so richtig auf die Eier zu gehen.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
das von Frau Nahles "durchgepeitschte" Tarifeinheitsgesetz schwächt doch die "Spartengewerkschaften"!?
edit: ahh, beim zweiten lesen verstanden @billy coen 80, sorry....
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Wollte schon erklärend antworten... Zum Glück tauchte dein Edit in meinem Quote noch gerade rechtzeitig auf...Flextastic hat geschrieben:das von Frau Nahles "durchgepeitschte" Tarifeinheitsgesetz schwächt doch die "Spartengewerkschaften"!?
Hab ich mich vielleicht zu umständlich ausgedrückt! Ich und meine verdammte Neigung zu bis ins extremste verschachtelte Sätze...