Im GegenteilDantohr hat geschrieben:Schlechte Laune?
Finde es nunmal witzig erst alles an die große Glocke zu hängen und nix passiert.
Allgemein: Hacker wollen an den Feiertagen PSN, Xbox Live, Minecraft und andere Dienste lahmlegen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Hacker wollen an den Feiertagen PSN, Xbox Live, Minecraft und andere Dienste lahmlegen
- Dantohr
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Pestilence360
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Hacker wollen an den Feiertagen PSN, Xbox Live, Minecraft und andere Dienste lahmlegen
Wobei ich erwähnen muss, dass ich gestern Abend mit meiner Vita nicht in den Store kam. Vielleicht haben sie ja in China einen Sack Reis geDDoSet, der ist umgekippt und auf dem Netzwerkkabel der Vita-Server gelandet!
- Dr. Fritte
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also entweder bin ich mangelhaft informiert, oder du verallgemeinerst.Comstock hat geschrieben:Aha.
Hier ist eine Gruppe die darauf aufmerksam macht, dass die Sicherheit auf den Servern von Sony&Mircosoft quasi nicht vorhanden ist und jeder User damit rechnen muss, dass seine Daten(Keditkarten-Nummer, Anschrift) ohne viel Aufwand geklaut werden können.
Und statt sich über die Firmen aufzuregen, die fahrlässig mit unseren vertraulichen Informationen umgehen(obwohl die Firmen die Mittel hätten; immerhin bezahlen wir sie auch dafür), regt man sich lieber darüber auf an Weihnachten(!) nicht ständig online zocken zu können.
Zumindest sind mir keine Vorfälle bei MS und Steam bekannt, bei denen massenhaft Kreditkartendaten usw. der Leute gestohlen wurden - das gab es einzig bei Sony (und das gleich mehrmals).
Wir sprechen hier auch nicht von Hackern (auch wenn die News das suggeriert), sondern von sogenannten Scriptkiddies, die mit einem Botnetz per DDOS die Server lahmlegen. Auch hier gilt: MS und Steam stecken das in der Regel schnell weg - nur Sony hat dann damit tagelang zu kämpfen.
Natürlich erwarte ich gerade von Sony mit ihrem seit PS4-Launch aktiven Feature "PS+ Pflicht wenn man online spielen will" dass sie diese Mehreinnahmen (wie als Zweck dieser Kosten kommuniziert) verdammt nochmal in ein potenteres und sichereres Netzwerk stecken, aber mir ist es absolut unverständlich wie man hier noch Verständnis für diese Kinder zeigen kann.
Das wäre ja so als würdest du sagen "Ich erwarte dass C&A überall schusssicheres Glas und Stahlgitter verbaut, um zu verhindern dass ein Flashmob sich mit 100 Leuten in den Eingang stellt, dass niemand mehr hinein kommt. Und wenn sie ausgeraubt werden sind sie es selber schuld".
Wie man bereits vorher in diesem Thema hier lesen konnte, bin auch ich der Meinung dass diese Kinder einfach nur professionelle Hilfe brauchen und man schauen soll dass sie einen Weg in die Gesellschaft finden, denn diese Aktionen sind einfach nur Blödeleien, die ausgeführt werden um irgendwo auf der Welt wahrgenommen zu werden (auch wenn es dann nur anonym passiert - "Hurra, ich habe das erste Mal in meinem Leben etwas geschafft").
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Immer dieses "Hacker" bei solchen Angriffen... das sind Scriptkiddies, die aus Langeweile nach Aufmerksamkeit haschen, weil sie im RL Niemand lieb hat. Also ganz besonders bemitleidenswerte Seelen, die dringend eine Therapie nötig haben. Mehr steckt da nicht dahinter, egal was diese selbst behaupte wieso sie das machen, ist einfach nur eine billige Ausrede um sich selbst rein zu waschen. Gibt schon arme Kreaturen auf dieser Welt.

Edit: wie ich gerade über mir sehen bin ich nicht der Einzige, der so über diese User denkt. XD
Edit: wie ich gerade über mir sehen bin ich nicht der Einzige, der so über diese User denkt. XD
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ich denke das sich das gleich verteilt, sowohl Probleme als auch die der "Opfer". Das einzige was deine Wahrnehmung eventuell prägt ist die unterschiedliche Berichterstattung.Dr. Fritte hat geschrieben: Also entweder bin ich mangelhaft informiert, oder du verallgemeinerst.
Zumindest sind mir keine Vorfälle bei MS und Steam bekannt, bei denen massenhaft Kreditkartendaten usw. der Leute gestohlen wurden - das gab es einzig bei Sony (und das gleich mehrmals).
heise.de: Organisierte Steam-Kriminalität: 77.000 Angriffe auf Nutzerkonten pro Monat
Man kann Sony natürlich einen schlechteren IT-Support vorwerfen, aber in wie fern das Stimmt ist dann auch immer eine Frage des Budgets das dahinter steht und die Kunden, nur wenige sind so gross wie Google, Facebook, Amazon um mit entsprechenden Ressourcen und Kapazitäten aufwerten zu können.
Vom Datenschutz her und ob ein Fehler beim User, etwa schlechtes Passwort, doppeltes Passwort ungesichert auf webseiten dritter usw.. der Fehler sind oder gar ein Trojaner auf dem eigenen System oder wie bei Juniper eine Lücke in den internen Router-Systemen oder wie bei Kabel Deutschland, der Provider ein von aussen angreifbares Wartungsnetz aufweist so das die Internet-Cabel-Modems nach aussen offen sind.. darüber lässt sich halt streiten und die Schuld unterschiedlich zuweisen.
Aber ich denke an dieser Stelle damit ist niemandem geholfen. Wir brauchen bessere sichere Systeme, welche die auch bitte das Tracking erschweren und ganz besonders viel weniger Single Point of Failture haben, etwa einen zentralen Server der ständig für die Autorisation verantwortlich ist oder die Freundeslisten zentral speichert. Denn im Grunde reicht es nach einem Kauf, dem Käufer zu bescheinigen das eine Version erhalten wurde und benutzt werden darf, oder das der Kunde weiß wer er ist und sich ausschliesslich gegenüber seinen Freunden ausweisen muss und nicht noch mal vor dem zentralen PSN-Server.
Ob die Angriffe jetzt frühzeitig unterbunden wurden, oder ob das System wenige anfällig ist als letztes Jahr, oder ob es nur ein Scherz war. Ich weiß es nicht, finde es aber gut das die Entwicklung dort wieder aufgenommen wurde.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich das Gelder in diesem Bereich leider nur fliessen und verbessert werden wenn eine Bedrohung besteht. So marode wie es zuvor schien, so viel hat sich bestimmt in den letzten Jahren verbessert.
- Dr. Fritte
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Danke für deinen Link, aber 77.000 pro Monat ist bei der Nutzerzahl von Steam wenig und hört sich eher nach Leuten an, die ihre Logindaten ÜBERALL eintragen, auf allen Seiten das gleiche Passwort nutzen, oder auf Phishing reinfallen.
Es liest sich zumindest nicht so als wäre Steam dabei gehackt worden.
Es liest sich zumindest nicht so als wäre Steam dabei gehackt worden.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich würde schätzen bei über 90% der geschädigten Nutzer sind die Nutzer zu einem großen Teil mit Schuld. Es gibt nun mal zu viele Nutzer, die sich um Sicherheit keine großen Gedanken machen, 08/15 Passwörter verwenden und dann noch überall das gleiche mit der gleichen E-Mail Adresse/Nutzernamen. Die Anzahl solcher Nutzer ist einfach erschreckend hoch und darum lohnt es sich überhaupt erst für solche kriminellen Elemente solche Systeme anzugreifen. Würden alle viel auf Sicherheit geben, nur perfekte Passwörter nutzen und auch noch unterschiedliche E-Mail Adressen, dann gäbe es mit Sicherheit auch weniger Angriffe auf solche Systeme, weil was dort erbeutet wird deutlich weniger wert wäre.
Sicherheit ist daher vor allem eine Sache der Nutzer selbst, hat Jeder selbst in der Hand dazu beizutragen. Sicherheit ist nicht nur eine Sache der Firmen.
Sicherheit ist daher vor allem eine Sache der Nutzer selbst, hat Jeder selbst in der Hand dazu beizutragen. Sicherheit ist nicht nur eine Sache der Firmen.
-
Medra
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die News ziemlich irreführend. Wie hier schon mehrfach erwähnt, handelt es sich nicht um Hacker, sondern um Script Kiddies, die durch ein Bot Netzwerk DDOS Angriffe ausführen. Außerdem, der Begriff "Hacker" wird von der Presse viel zu häufig falsch benutzt. Damit wird eine ganze Personengruppe durch den Dreck gezogen. Leute, die in Systeme eindringen um dort Schaden anzurichten, nennt man Cracker.
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
Steam hat gerade ziemliche Probleme.
Klicke ich mich im Browser durch den Shop, erscheint die Freundesliste sowie die Wunschliste von einem Nutzer Namens "Quh".
Klicke ich mich im Browser durch den Shop, erscheint die Freundesliste sowie die Wunschliste von einem Nutzer Namens "Quh".
-
DitDit
- Persönliche Nachricht:
Jupp in den Foren konnte ich ganz kurz reinschauen, da is die hölle los da sind leute mit anderen accounts angemeldet und können sich wohl im shop auch kontodaten etc von anderen personen anzeigen lassen
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Wo bleibt der "Liveticker" 4P? 
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Kaum sind Ferien sind die Cyber Kids wieder runter von ihrem wegen der Schule auferlegtem Medikamenten-Level..
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1162196zmonx hat geschrieben:Wo bleibt der "Liveticker" 4P?
Steam hats wohl böse erwischt