PlayStation 4 - Sony äußert sich zu den Preisen der emulierten PlayStation-2-Spiele: Lizenzkosten, Qualitätssicherung und Trophäen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Sony äußert sich zu den Preisen der emulierten PlayStation-2-Spiele: Lizenzkosten, Qualitätssicherun

Beitrag von hullabaloo »

Wenn man das PS2 Spiel bereits auf Disc besitzt darf das gar nichts kosten.
Das Märchen der nicht kompaktiblen Discs auf der PS4 ist unglaubwürdig. Auf dem PC funktioniert das.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Sony äußert sich zu den Preisen der emulierten PlayStation-2-Spiele: Lizenzkosten, Qualitätssicherun

Beitrag von Raskir »

hullabaloo hat geschrieben:Wenn man das PS2 Spiel bereits auf Disc besitzt darf das gar nichts kosten.
Das Märchen der nicht kompaktiblen Discs auf der PS4 ist unglaubwürdig. Auf dem PC funktioniert das.
Ist kein Märchen, ist wirklich nicht kompatibel. Aber ich bin mal nicht so und lege mal nicht alles auf die Goldwaage :)
Vermutlich ist es kein allzu großer Aufwand für sony PS2 Spiele lesbar zu machen. Sie haben sich dagegen entschieden. Ist Ihre Plattform und ihr Recht zu entscheiden welche Datenträger darauf laufen und welche nicht. Wir als Konsumenten hingegen können entscheiden wie sehr uns das Gericht schmeckt was Sony uns da für 300-350 Euro serviert. Wenn es nicht schmeckt kriegen sie kein Geld. Wenn ich zufrieden bin kriegen sie das Geld. Könnte es für das gleiche Geld besser schmecken? Ja, aber das kann es immer. Solange ich für den gezahlten Preis einen equivalenten oder höhern Mehrwert sehe schlage ich zu, andernfalls nicht.

Sony ist zu nichts verpflichtet genauso wenig wir. Warum sollte Sony uns mehr für das gleiche Geld geben wenn sie dadurch keinen Mehrwert haben? Oder zahlt irgendeiner von uns mehr für ein Sony Produkt ohne dabei einen Mehrwert zu haben (sei es Bequemlichkeit, zusätzliche Inhalte, größerer Speicher, Zeit oder irgendwas worin wir einen Vorteil sehen). Also einfach dass wir Sony extra Geld geben, weil wir so zufrieden sind und wir wollen dass sie das Geld bekommen? Ich kenne keinen. Wieso sollte es Sony machen?
MachineGunDan
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MachineGunDan »

Das ist auch euer Gutes Recht, Herr Yoshida-San (im übrigen der Sympatischste von Sony und der Ahnung hat).
Nur unmittelbar nach der Ak von MS damit zu kommen, und dafür Geld zu verlangen, hat nun mal den bitteren Beigeschmack. Egal wieviel Mühe und Aufwand dahinter steckt.
Man hätte da eine Zwischenlösung finden können, für Leute die schon die PS2 Disk Version haben. So wie bei der One, Disk rein.....Spiel downloaden und spielen. ms muss die 360 spiele wohl erheblich mehr "aufbereiten", um sie auf der x1 lauffähig zu machen, die nehmen da aber nichts für!
zwar recht dass der Vergleich zur AK von MS etwas hinkt (AK gegen Emu), aber wenn man sich den Kern mal anschaut - nämlich alte Spiele auf Current Gen zocken - muss man halt sagen, dass MS das wesentlich kundenfreundlicher gelöst hat.

@Raskir
dein ernst?
also wenn deiner Meinung nach jedes Unternehmen machen kann was er will, dann sind wir Verbraucher die Verlierer :(

"This is 4 the Idiots!"
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

MachineGunDan hat geschrieben:Das ist auch euer Gutes Recht, Herr Yoshida-San (im übrigen der Sympatischste von Sony und der Ahnung hat).
Nur unmittelbar nach der Ak von MS damit zu kommen, und dafür Geld zu verlangen, hat nun mal den bitteren Beigeschmack. Egal wieviel Mühe und Aufwand dahinter steckt.
Man hätte da eine Zwischenlösung finden können, für Leute die schon die PS2 Disk Version haben. So wie bei der One, Disk rein.....Spiel downloaden und spielen. ms muss die 360 spiele wohl erheblich mehr "aufbereiten", um sie auf der x1 lauffähig zu machen, die nehmen da aber nichts für!
zwar recht dass der Vergleich zur AK von MS etwas hinkt (AK gegen Emu), aber wenn man sich den Kern mal anschaut - nämlich alte Spiele auf Current Gen zocken - muss man halt sagen, dass MS das wesentlich kundenfreundlicher gelöst hat.

@Raskir
dein ernst?
also wenn deiner Meinung nach jedes Unternehmen machen kann was er will, dann sind wir Verbraucher die Verlierer :(

"This is 4 the Idiots!"
Nein, Unternehmen können nicht machen was sie wollen. Wo habe ich das behauptet? Mich regen solche Aussagen ein kleines bisschen auf, aber alles nicht so wild, wir sind im Internet und hier ist jeder schlauer als alle anderen ;)
Aber ich erkläre es nochmal in aller Ruhe was ich meine. Nein, Sony darf natürlich nicht alles machen was sie wollen. Aber es steht ihnen frei für Waren und Dienstleistungen einen Preis anzusetzen (solange dieser weder zu hoch, also "Wucher", oder zu niedrig, also unter den "Bezugskosten" ist). Und da auch hier keine Monopolstellung seitens Sony herrscht, ist auch Konkurrenz da (sie machen sich sogar selber Konkurrenz).

Die Frage ist, warum sollte Sony eine Abwärtskompatibilität anbieten? Ich meine ich würde es auf jeden Fall begrüßen. Aber wirtschaftlich scheint es keinen Sinn zu machen. Sie stehen nicht in der Verpflichtung dieses Feature anzubieten. Wir können es uns wünschen und hoffen. Aber ein Anrecht darauf haben wir nicht und es ist auch nicht verwerfliches, dass sie keine anbieten (es ist eher so dass es positiv ist, wenn sie angeboten wird und nicht negativ wenn sie fehlt). Wir haben schlicht und ergreifend kein Anrecht darauf und es handelt sich um eine Funktion die nicht wirklich wichtig ist. Anders als das Abspielen von z.B. BluRays. Auch eine zusätzliche Funktion auf die wir bei einer Konsole kein Anrecht haben. Aber sie bietet einen Mehrwert der groß genug ist, der bei dessen Fehlen die Verkäufe der PS4 stark beinträchtigen könnte. Deshalb haben wir die Funktion.

Und genau das meine ich. Wir als Kunden können nicht entscheiden, was ein Produkt eines Herrstellers können muss (außer es gibt gesetzliche Richtlinien die eingehalten werden müssen). Wir können aber sehr wohl entscheiden, ob das angebotene Produkt unser Geld wert ist. Aber wir können nicht fordern dass Unternehmen das Produkt nach unseren Vorstellungen anbieten.

Natürlich würde ich es begrüßen wenn ich CD´s abspielen könnte oder meine MP3 dateien einfach auf die Platte ziehen könnte. Oder auch einfach meine PS1-3 Titel reinzulegen und die zu zocken. Wäre schon toll. Aber ich verstehe auch warum es nicht angeboten wird. Es bedeutet Aufwand für Sony (und sei er minimal) und ist nicht mehr Bestandteil vom Grundnutzen. Warum sollen sie also etwas umsonst anbieten, was sie in irgendeiner Art Ressourcen kostet (evtl auch einfach nur durch entgangene Einnahmen an anderer Stelle) ohne dabei aber einen Gegenwert zu bekommen? Und warum verlangt ihr so etwas? Nein, sorry verlangen mein ich nicht, dass wäre ok. Was ich meine ist fordern.

Und damit meine ich jetzt nicht nur Sony. Aber hier geht es um Sony und ich beziehe mich auf die hier getroffenen Aussagen. Wenn sich jemand bei Der Wii U beschweren würde, dass sie keine BluRays abspielt würde ich genauso reagieren ;)

Edit:
Ich möchte noch einmal ganz klarstellen, dass ich es absolut verstehen kann wenn man sagt "Sony, sorry aber steckt euch das Angebot in den allerwertesten, denn eure Konditionen sind eine Beleidigung". Das ist rein subjektiv und gegen solche Aussagen habe ich nichts (auch wenn die Preise bei der PS3 genauso hoch waren :) ). Aber mein Vorpost und meine aktueller Post bezieht sich darauf:
Wenn man das PS2 Spiel bereits auf Disc besitzt darf das gar nichts kosten.
Und das stimmt in meinen Augen einfach nicht (aus den genannten Gründen).
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Hans Hansemann hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
Hans Hansemann hat geschrieben:15-20€ empfinde ich gar nicht als teuer? Das ist doch eigentlich ein fairer preiss.
GTA III, VC & SA bekommt man für die PS2 neu als Disc für 15 USD. Das ist der Marktpreis.
15 USD/EUR für eines davon und das nur digital empfinde ich nicht als fair, nur weil man Erfolge einbaut, die man nicht wirklich nötig hat.
Naja Sony will halt auch dabei verdienen. 15€ ist doch gar nichts für vollwertige Spiele. Ich kann verstehen wenn sich konsolen spieler über den preiss von neuen Spielen aufregen würden (60€) aber wegen 15€? Sony hat auch kosten bei der ganzen sache die abgedeckt werden wollen und zuverschenken hat kein konzern irgentwas. Ninetndo erhebt ja auch mega preise für spiele die noch viel älter sind und noch viel weniger bandbreit fressen. [...]
diese spiele haben ihre kosten schon vor über zehn jahren wieder eingesspielt, inklusive fettem gewinn. es geht überhaupt nicht darum, was sie dem einzelnen, nostalgie-geblendeten kunden wert wären, sondern welche leistung man für diesen preis erhält und ob der aufwand für die "neuveröffentlichung" diesen rechtfertigt. und das ist, auch in anbetracht aller möglichen kosten für sony, immernoch absolut nicht im maß der dinge. oder willst du mir erzählen, dass die implementierung von trophies und die "qualitätssicherung" von seit jahren erfolgreich auf dem pc emulierten spielen die kosten so mancher neuentwicklung übersteigen?

nintendo ist dafür natürlich genauso zu kritisieren.
TheHarth81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheHarth81 »

Ich kann den ärger einiger Leute verstehen und bin der Meinung so was sollte man nicht unterstützen.
Die Spiele haben damals ihr Geld verdient!!Nur weil es jetzt heißt wir machen sie etwas schöner und bauen irgendwelche Extras ein, finde ich es nicht in Ordnung
dafür gleich auch wieder Geld zu verlangen.
Wie schon welche hier gesagt haben, einen Emulator zu einem festen Preis, der
aber alles abspielen kann, wäre besser gewesen (for the Players ) :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von danke15jahre4p »

TheHarth81 hat geschrieben:Die Spiele haben damals ihr Geld verdient!!Nur weil es jetzt heißt wir machen sie etwas schöner und bauen irgendwelche Extras ein, finde ich es nicht in Ordnung
doch, es ist in ordnung dafür geld zu verlangen, jedoch sind die hier abgerufenen preise meiner meinung auch einfach zu hoch.

nen 5er für nen ps2 classic wäre meinem gefühl nach okay,

aber wer weiss, vielleicht fallen die preise ja noch.
Wie schon welche hier gesagt haben, einen Emulator zu einem festen Preis, der aber alles abspielen kann, wäre besser gewesen (for the Players ) :)
würde vermutlich lizenzrechtliche probleme geben. sony hat sicherlich nur die erlaubnis die software über die ps2 zu vertreiben, will man jetzt auf einmal alle spiele für die ps4 öffnen, kommen die ganzen publishergeier und wollen nen gewissen obulus, wäre vermutlich bei der bibliothek an ps2 einfach zu viel und würde zulange dauern das alles auseinanderzuklamüseren und einzutüten.

auf der one ist es ja nicht anders, dort setzt sich microsoft auch mit jedem einzelnen publisher auseinander und erbittet die freigabe für die one, erst dann wird "geportet".

greetingz
TheHarth81
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von TheHarth81 »

leifman hat geschrieben:
TheHarth81 hat geschrieben:Die Spiele haben damals ihr Geld verdient!!Nur weil es jetzt heißt wir machen sie etwas schöner und bauen irgendwelche Extras ein, finde ich es nicht in Ordnung
doch, es ist in ordnung dafür geld zu verlangen, jedoch sind die hier abgerufenen preise meiner meinung auch einfach zu hoch.

nen 5er für nen ps2 classic wäre meinem gefühl nach okay,

aber wer weiss, vielleicht fallen die preise ja noch.
Wie schon welche hier gesagt haben, einen Emulator zu einem festen Preis, der aber alles abspielen kann, wäre besser gewesen (for the Players ) :)
würde vermutlich lizenzrechtliche probleme geben. sony hat sicherlich nur die erlaubnis die software über die ps2 zu vertreiben, will man jetzt auf einmal alle spiele für die ps4 öffnen, kommen die ganzen publishergeier und wollen nen gewissen obulus, wäre vermutlich bei der bibliothek an ps2 einfach zu viel und würde zulange dauern das alles auseinanderzuklamüseren und einzutüten.

auf der one ist es ja nicht anders, dort setzt sich microsoft auch mit jedem einzelnen publisher auseinander und erbittet die freigabe für die one, erst dann wird "geportet".

greetingz

ja mag alles sein, aber MS macht es doch nicht anders??
Die haben nen EMU und holen sich die Rechte einzeln!
Natürlich ist es richtig das man nicht alle jemals erhaltenen PS2 Spiele aufnehmen kann, muss es ja auch nicht, aber anhand von MS sieht man das es ja auch geht :D.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TheHarth81 hat geschrieben:Natürlich ist es richtig das man nicht alle jemals erhaltenen PS2 Spiele aufnehmen kann, muss es ja auch nicht, aber anhand von MS sieht man das es ja auch geht :D.
jo, microsoft macht jetzt ein paar spiele aufwärtskompatibel, mal sehen wieviele es letztendlich werden, wenn sie an die zahl der aufwärtskompatiblen xbox zu 360 spiele kommen, isset mehr als jut.

bei dem angebot der ps2 classics geht es lediglich um die fortführung des classics programm der ps3, dort habense ausgwählte ps1 classics im store angeboten.

kann man gut finden, muss man aber nicht, kann man zu teuer finden, muss man aber nicht, nur mit dem konzept von microsoft hat dies hier nicht viel gemein,

wer gerne 360er games auf der one spielen will, bzw. last gen auf der current gen, ist auf der one besser aufgehoben, das ist richtig.

wenn ich mir allerdings die anzahl der voter bei microsoft angucke, interessiert die pseudo abwärtskompatibilität nicht grade viele leute, weiss nicht ob man doppelvotes abgeben kann, wenn man dies nicht kann sind "nur" ca. 15% der one besitzer interessiert an 360er spiele.

sony sprach von ca. 5% interesse, also wirds irgendwo in der mitte sein.

aber dennoch, es ist ein feines angebot von microsoft dies anzubieten und zu ermöglichen.

greetingz
TheHarth81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheHarth81 »

leifman hat geschrieben:kann man gut finden, muss man aber nicht, kann man zu teuer finden, muss man aber nicht,
da bin ich natürlich auch der Meinung "alles kann, nix muss" :D

Du sagst es ja selbst, es ist eine Erweiterung des Store, PS2 Games auf PS3 und nun auf PS4.Genau das ist das aber was ich eine Frechheit finde, Leute die sich schon auf der PS3 ein Game geholt haben sollen jetzt nochmal zahlen um es auf PS4 zu spielen?
Warum? Wo liegt da der Sinn außer im Geld scheffeln?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TheHarth81 hat geschrieben:Du sagst es ja selbst, es ist eine Erweiterung des Store, PS2 Games auf PS3 und nun auf PS4.Genau das ist das aber was ich eine Frechheit finde, Leute die sich schon auf der PS3 ein Game geholt haben sollen jetzt nochmal zahlen um es auf PS4 zu spielen?
ps2 spiele die jetzt im store sind, gabe es auch schon für die ps3 im store zu kaufen? wenn dem so ist, sollte sony natürlich hier die möglichkeit eines einheitlichen accounts anbieten womit man sich dann die auf ps3 gekauften ps2 spiele auf die ps4 laden kann.

dachte echt die classics die jetzt kommen gab es so bisher noch nicht im store.
klar, und für leute ohne ps2 und/oder ps3 die spiele nachholen zu können.

greetingz
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

quatsch, Emulation bedeutet dass die CPU & GPU 1:1 simuliert wird, da muss nichts angepasst werden. Siehe die Emus auf dem PC. Einzig die Eingabebefehle müssen auf den Controller über Emu umgeleitet werden, macht aber der Emu, nicht die Games. Lizenzeskosten fallen evtl. an aber der Rest mit der Anpassung ist bullshit. Die Emus auf dem PC laufen alle 1A ohne jegliche Anpassung der Spiele...
Microsoft hat es besser gelöst und direkt abwärtskompatibel zu Xbox 360 Spiele gemacht. Sony schafft es nicht mit PS3 Spiele.
TheHarth81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheHarth81 »

leifman hat geschrieben:
TheHarth81 hat geschrieben:Du sagst es ja selbst, es ist eine Erweiterung des Store, PS2 Games auf PS3 und nun auf PS4.Genau das ist das aber was ich eine Frechheit finde, Leute die sich schon auf der PS3 ein Game geholt haben sollen jetzt nochmal zahlen um es auf PS4 zu spielen?
ps2 spiele die jetzt im store sind, gabe es auch schon für die ps3 im store zu kaufen? wenn dem so ist, sollte sony natürlich hier die möglichkeit eines einheitlichen accounts anbieten womit man sich dann die auf ps3 gekauften ps2 spiele auf die ps4 laden kann.

dachte echt die classics die jetzt kommen gab es so bisher noch nicht im store.
klar, und für leute ohne ps2 und/oder ps3 die spiele nachholen zu können.

greetingz
Also ich bin der Meinung das daher ja auch der Aufschrei kommt das es eben kein all umfassender account ist.kann mich da aber täuschen.
Ok für Leute die noch nix mit den alten PS zu tuen hatten, mag das sicherlich ne Möglichkeit sein, aber seien wir mal ehrlich, wer will für das Geld die alte Grafik haben, wenn man mittlerweile auch günstige aktuelle Spiele haben kann :wink:
CARL1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CARL1992 »

leifman hat geschrieben:
[...]

greetingz
ich glaub die setzen sich nicht nur mit den publishern zusammen um zu verhandeln die müssen noch lizenzen für den ganzen anderen kram einholen wie musik oder fahrzeuglizenzen (Forza Motorsport/Horizon) da die alle nur für die 360 Lizeziert worden sind deshalb haben die Forza 2 bis 4 und Horizon noch nicht für die One gebracht

kann mich da aber auch irren (bei GTA San Andreas gabs ja da mal was das einige musikstücke fehlten beim iOS/Android port wegen lizenzen)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

CARL1992 hat geschrieben: kann mich da aber auch irren (bei GTA San Andreas gabs ja da mal was das einige musikstücke fehlten beim iOS/Android port wegen lizenzen)
Ist richtig, auch in dem PS2-Pots von III, VC und SA fehlen einige Musikstücke.