Nintendo hat mit seiner Zensurpolitik und einem eher dürftigen Lineup dieses Jahr wirklich nicht den goldenen Pokal verdient, allerdings dann auch erst recht nicht Sony. Und das, obwohl meine PlayStation 4 im Dauerbetrieb ist. Aber das liegt nicht an Sony, sondern an den Third Parties. Würde es den #ThisIs4ThePlayers Hype um die PlayStation 4 nicht geben und diesen enormen Third Party Support, hätte Sony die PlayStation 4 mittlerweile wohl genau so schnell fallen gelassen wie die Vita selbst. Mit Bloodborne und Until Dawn hatte man zwar gute Spiele in Petto, aber die Weihnachtssaison ist komplett leer ausgegangen. Bei den Verkaufszahlen der PlayStation 4 wird es sich wohl aber nicht rächen, so wenig zu bringen. Natürlich hat man dann im kommendem Jahr Uncharted 4, wo man den Leuten dann wieder 8 Stunden Eyecandy bietet und der Gebrauchtmarkt sich schon einmal die Hände reiben wird.
Ich bezweifle aber immer noch, dass wir im kommendem Jahr The Last Guardian erhalten werden. Die Ankündigung auf der E3 scheint mal wieder erneut verfrüht gewesen sein. Und mit Gran Turismo braucht man erst gar nicht rechnen (nicht einmal mit Sport).
Über diese unsägliche Zeitexklusivität wurde ja schon alles gesagt. Ekelhafter Trend.
Microsoft hat eigentlich ein ganz anständiges Weihnachtsprogramm auf Lager für die Leute, die an Shootern interessiert waren. Denke Halo 5 wird einige interessiert haben. Rise of the Tomb Raider ist ja leider untergegangen. Reichte für mich immer noch nicht um mir eine Xbox One anzuschaffen, aber das eigene Lineup ist jedenfalls besser, als das, was Sony dieses Weihnachten angeboten hat.
Nintendo kommt mir jedoch etwas zu sehr unter die Räder. Splatoon, vermutlich das einzige Spiel, was ich dieses Jahr ausgiebig Online gezockt habe, wird relativ selten irgendwo aufgezählt. Bei Xenoblade Chronicles X war man es selbst in Schuld, da das Spiel kaum beworben wurde. Zum Abschluss des Jahres bin ich auch noch sehr von Paper Jam Bros. angetan. Und in Sachen JRPG ist der 3DS ne Wucht im kommendem Jahr. Natürlich spielt da wieder eine gewisse Ironie mit. Final Fantasy Explorers, Dragon Quest VII und VIII, Bravely Second und Fire Emblem Fates sind alles ja keine wirklichen Neuerscheinungen, die Japaner werden lachen und sagen: "Hey, die Spiele bekommen wir bei uns für nen Budget Preis hinterher geworfen". Die Kommunikation mit dem Westen ist wie immer mangelhaft, aber ja, besser die Spiele kommen nächstes Jahr als gar nicht oder nur digital.
Insgesamt war ich aber dieses Jahr mehr als zufrieden. Habe ich es im letzten Jahr noch verflucht, mir eine PlayStation 4 gekauft zu haben, hat die Konsole es mir umso mehr dieses Jahr mit Spaß zurückgezahlt. Da kann auch das extrem schwache Programm von Sony selbst nichts ändern.
Sony: Managing Director spricht über das First-Party-Lineup
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ReverendGodless
- Persönliche Nachricht:
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Managing Director spricht über das First-Party-Lineup
und du siehst keinen zusammenhang zwischen den verkaufzahlen der ps4 und der masse an third parties die auf der ps4 releasen wollen?ReverendGodless hat geschrieben:Und das, obwohl meine PlayStation 4 im Dauerbetrieb ist. Aber das liegt nicht an Sony, sondern an den Third Parties.
natürlich ist es der verdienst von sony, dass du soviele third parties auf der ps4 zocken kannst, sie haben durch eine "günstige" spielkonsole die auf dem markt super angekommen ist, die basis dafür bereitet und darüber hinaus war sony immer offen zu third parties und indies, haben alles an schützenhilfe geleistet was man leisten konnte.
zu meinen die third's kommen von ungefähr ist an naivität nicht zu überbieten. wie man an nintendo sehen kann wie man es genau nicht macht, so sieht man an sony wie man es macht.
also, freu dich dank sony über die masse an guten thirds und freu dich die nächsten 1 bis 5 jahre auf klasse first titel.
greetingz
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Wie schon oft genug erwähnt wurde, da liegt der Hund begraben. MS hatte ein ordentliches Weihnachtsprogramm aber der Rest des Jahres war schwach. Und irgendwie werden bei Sony und Nintendo die Hälfte der Titel vergessen aufzuzählen die erscheinen sind. Oder sind wirklich nur Triple-A-Blockbuster-High-End-Produktionen eine Erwähnung wert?Microsoft hat eigentlich ein ganz anständiges Weihnachtsprogramm auf Lager für die Leute, die an Shootern interessiert waren. Denke Halo 5 wird einige interessiert haben. Rise of the Tomb Raider ist ja leider untergegangen. Reichte für mich immer noch nicht um mir eine Xbox One anzuschaffen, aber das eigene Lineup ist jedenfalls besser, als das, was Sony dieses Weihnachten angeboten hat.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
mir fällt das jetzt schon seit 2 Jahren auf.
Wenn man über Sonys Line Up spricht lässt man immer wieder irgendwelche Titel aus (ob absichtlich oder nicht), bei den anderen zählt aber jeder einzelne Titel und wird extra betont.
Ob jetzt das f2P Spiel Fable Legend, das Indigame Ori oder
Würde man ein Gravity Rush auf Nintendo oder Xbox so leicht ignorieren wie auf der Ps4?
Sony bringt nächtes Jahr das wohl stärkste Line Up seit langem raus - nichtmal zu Ps3 Zeiten kann man da viele Jahre nennen, die da mithalten können.
Wenn euch das Line Up nicht intressiert (Was beinahe unmöglich bei der Vielfalt an Titeln, dann hat das aber nichts damit zu tun, dass das Line UP der Ps4 zu dünn ist)
Die Ps4 bringt 2016 mehr Exklusivspiele aus, wie die Xbox One und Ps4 in den letzten beiden Jahren zusammen hinbekommen haben
Wenn man über Sonys Line Up spricht lässt man immer wieder irgendwelche Titel aus (ob absichtlich oder nicht), bei den anderen zählt aber jeder einzelne Titel und wird extra betont.
Ob jetzt das f2P Spiel Fable Legend, das Indigame Ori oder
Würde man ein Gravity Rush auf Nintendo oder Xbox so leicht ignorieren wie auf der Ps4?
Sony bringt nächtes Jahr das wohl stärkste Line Up seit langem raus - nichtmal zu Ps3 Zeiten kann man da viele Jahre nennen, die da mithalten können.
Wenn euch das Line Up nicht intressiert (Was beinahe unmöglich bei der Vielfalt an Titeln, dann hat das aber nichts damit zu tun, dass das Line UP der Ps4 zu dünn ist)
Die Ps4 bringt 2016 mehr Exklusivspiele aus, wie die Xbox One und Ps4 in den letzten beiden Jahren zusammen hinbekommen haben
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Eben, es ist nun mal immer subjektiv. Und ich schreibe immer, wie ich es für mich sehe.RVN0516 hat geschrieben: Wie du schon sagst Must haves für dich, mich juckt keins auch nur die Bohne.
Von daher ist es egal, wie, wann oder wie oft sich diese Games verkaufen. Solange sie mir Spass machen ist es doch völlig in Ordnung.
Die LineUps von Sony und Microsoft ergänzen sich bei mir perfekt. Da ich zum großem Teil Exklusivspiele habe, zumindest war das diese Generation eher der Fall, finde ich die Auswahl der Spiele im kommendem Jahr fantastisch.
Aktuell würde ich schon mal HR & B2S Remastered, Quantum Break, Dreams, Halo Wars 2, No Man's Sk und ReCore holen... und es sind noch nicht alle Exklusivspiele für 2016 angekündigt, bzw meine Interesse erweckt.
Dazu kommen Multiplatts mit mindestens Mafia III, FIFA17 und Formel 1 2016.
2016 wird klasse!
Dabei merke ich gerade, 2015 waren es nur 7 bzw 6 gekaufte Exklusivspiele (auf 2 Konsolen, RotTR sollte man ja wegrechnen?), die mich unterhalten haben. 2013/2014 waren es noch 10 Stück (auf einer Konsole).
-
Rikaji
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht bin ich ja wirklich zu alt für Videospiele, kann schon sein. Auf der PS1/2/3 gab es eben noch viel was meinen Geschmack traf, jetzt kaum noch was. Kann ja nur an mir oder den produzierten Spielen liegen.Prof_Dr_Faust hat geschrieben:So sieht's aus.Feuerhirn hat geschrieben:Wieso denn Sony? Du kannst nur mit einer Hand voll Spiele was anfangen, von all den Spielen die nächstes Jahr kommen, und das ist Sonys Schuld?^^ Das ergibt doch gar keinen Sinn.Rikaji hat geschrieben: Wenn Sony so weitermacht[...]
Es erscheinen so viele Spiele und wenn man jetzt immer noch nichts hat, was man interessant findet: Kauft euch einfach keine PS4. Das verlangt niemand von euch...wenn etwas nicht eurem Geschmack entspricht -> nicht kaufen.
Ich mag eigentlich Vieles, auch wenn das wohl anders rüber kam. Gerade auf der PS2 gab es grandiose RPGs wie Persona 3+4, Kingdom Hearts 1+2, FFX, Monster Hunter, Champions of Norrath usw und Rennspiele wie Wipeout, Motorstorm, Grand Tourismo... Und dann noch so Spiele wie Shadow of the Colossus, Okami, Katamari usw. Ich könnte die Liste ohne Probleme noch lange fortsetzten.
Für PS4 gibt es meiner Meinung nach noch nicht wirklich viel exklusives, was an die oben genannten Spiele rankommt.
Dann schrieb ich ja auch noch, dass einige der 2016er Wii U Spiele z. B. sehr meinen Geschmack treffen, obwohl es sehr wenige sind.
Naja egal hier wird eh nur alles aus dem Zusammenhang gepflückt. Ich bin schon komisch, dass ich nicht auf das jährliche COD, AC, FIFA Update steil gehe und mich über Remakes von Spielen freue, die gerade mal 3 Jahre alt sind...
Hoffen wir einfach, dass Last Guardian wirklich 2016 erscheint und wenn nicht freuen wir uns trotzdem über die anderen 2 mega Exkusives...