PlayStation 4: Mehr Rechenleistung? Siebter CPU-Kern offenbar für Spiele-Entwickler freigeschaltet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Mehr Rechenleistung? Siebter CPU-Kern offenbar für Spiele-Entwickler freigeschaltet

Beitrag von Eisenherz »

Was kann AMD dafür, dass Sony und MS so geizig waren? Den von Nvidia geforderten Preis wollten beide Firmen für eine APU nicht zahlen, also hat man das Angebot von AMD akzeptiert. Nvdia hätte eine APU speziell für Konsole produziert und konzipiert, was aber teurer geworden wäre als einfach eine von AMD zu nehmen, die schon Erfahrung damit hatten. Schlichte Marktwirtschaft war das.

Angeblich hat AMD sogar schon Pläne für die nächste Konsolengeneration in 2018 vorliegen.

http://wccftech.com/exclusive-next-gene ... -2018-amd/
Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Mehr Rechenleistung? Siebter CPU-Kern offenbar für Spiele-Entwickler freigeschaltet

Beitrag von Onekles »

Mit nVidia hätten die Spiele auch nicht groß anders ausgesehen, aber die Konsolen hätten halt 600 statt 400 € gekostet. =P
Rausgelost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rausgelost »

Onekles hat geschrieben:Solange die Entwickler ihre Spiele nicht großflächig auf Mac oder Linux porten, ist ein PC zum Spielen für mich eh kein Thema. Windows hab ich ein für allemal den Rücken gekehrt, Windows 8 hat mich an den Rand der Verzweiflung getrieben und mit seiner ganzen Spyware macht mich Windows 10 jetzt auch nicht unbedingt an. Von daher sind mir auch irgendwelche Leistungswerte total wurst. Für Civ 5 und Cities Skylines reicht das MacBook, alles andere spiel ich halt auf der Playsi und mir ist total wurst, was andere davon halten. Obwohl ich keine 2K-Auflösung und nicht immer 120 fps habe, lebe ich auch tatsächlich noch, man glaubt es kaum.
Da bin ich voll und ganz bei dir, nur dass es bei mir Linux und kein MacBook ist ;) (wofür es ja mittlerweile auch Civ V, Cities Skylines, Crusader Kings II, usw. gibt)

Dazu kommt, dass ich den ganzen Tag vor dem Rechner hänge (beruflich). Da bin ich ganz froh, dass ich zu Hause eine Konsole nutzen kann mit einem anderem Eingabegerät als der Maus und der Tastatur.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

greenelve hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:
stormgamer hat geschrieben:könnte sein, dass ich utopisch denke, aber mich freut es.
Vielleicht rücken dann die "Mehr als 4 kernigen" prozessoren (speziell AMD) auch beim PC dann wieder etwas mehr in den fokus
GLaube ich nicht, fast jeder 4 Kerner hat doch mehr Power als die 8 Kern Luftpumpen von AMD.
Ihm ging es weniger darum das Luftpumpe AMD Luftpumpe ist und 4 Kerne so viel geiler. Ihm ging es um Entwickler, die den Aufwand beim Porten umgehen wollen und jetzt durch Mehrkerne auf Konsole vielleicht auch zu Mehrkernen bei Computer gelangen. >.>

ps: Wenn es dir bei den 8 Kern Luftpumpen um Konsolen ging, dann füge in meinem Satz oben "Schrottige Schrottkonsolen" und "überlegene Masterrace Computer" ein. :Häschen:
Nein, das war eher generell auf die Luftpumpen CPU's von AMD bezogen. Meinentwegen ersetze Luftpumpe durch Heizofen. :D
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

eigentlichegal hat geschrieben:
Da widerspreche ich dir. Prinzipiell hätte ich nichts gegen einen einfachen Switch, der den von dir vorgeschlagenen Grafikunterschied hervorruft. Dennoch denke ich, dass es dem Öffnen der Büchse der Pandora gleicht, wenn man sowas anfängt. Meines Erachtens haben sich Konsolen sowieso schon zu weit von ihren Stärken entfernt und sich den Schwächen des PCs gebeugt. Durch deinen Vorschlag wäre es dann vollkommen geschehen um die Bequemlichkeit der Konsolen.
Es gibt jetzt schon Konsolenspiele wie z.B inFamous oder TLoU die ein Festlegen der Framerate erlauben. Gut, bei inFamous ist es weil das Game um 40fps schwankt und man es auf konstante 30 begrenzen kann. Ob allerdings bei TLoU die Schattendarstellung bei 60 Bildern schwächer wird habe ich nicht so genau nachgeforscht. Aber gerade bei Letzteren merkt man den Unterschied im Vergleich obwohl es nicht mal ein First Person Shooter ist der noch mehr profitiert.

Selbst Project Cars lässt schon Einszellungen in den Optionen zu.

Bedenklich wäre es eher für Online wenn die Leute nicht raffen warum sie bei 30fps mit hübscherer Optik gegen Leute mit Einstellung auf 60 in der Reaktionszeit verlieren.
Da könnte man eine feste Vorgabe verlangen.

Aber für den SP sehe ich keine Gefahr dass man für Leute die sich auskennen einen Schalter in den Optionen gibt. Müssen ja nur 2 Einszellumgen sein umd nicht das komplette Grafikmenü wie am PC. Der Rest zockt halt so wie es eh vom Entwickler vorgesehen war auf den Markt zu kommen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Eisenherz hat geschrieben:Was kann AMD dafür, dass Sony und MS so geizig waren? Den von Nvidia geforderten Preis wollten beide Firmen für eine APU nicht zahlen, also hat man das Angebot von AMD akzeptiert. Nvdia hätte eine APU speziell für Konsole produziert und konzipiert, was aber teurer geworden wäre als einfach eine von AMD zu nehmen, die schon Erfahrung damit hatten. Schlichte Marktwirtschaft war das.

Angeblich hat AMD sogar schon Pläne für die nächste Konsolengeneration in 2018 vorliegen.

http://wccftech.com/exclusive-next-gene ... -2018-amd/
Bist du dir sicher, dass Nvidia eine APU angeboten hat? Die hatten doch gar keine geeignete, hätten sie auch heute nicht. Ich denke, die Tatsache, DASS AMD überhaupt eine hatte mit ausreichend Performance für relativ kleines Geld, war der ausschlaggebende Punkt dafür, dass heute kein Nvidia-Chip in den Konsolen steckt. So ein Gesamtpaket hatte doch nur AMD zu bieten.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Nvidia hätte halt speziell was entwickeln müssen. Die klopfen 1-2 Jahre vor Markteinführung bei den Chipherstellern an. Die Grünen haben auch Mobilprozessoren daher könnten sie vielleicht was auf die Beine stellen aber es wäre halt sicherlich teurer geworden.

Ansonsten getrennte Lösung GPU und CPU Intel. Was aber auch Kosten sprengen würde und man sich nicht sicher sein kann ob Intel noch Lust hat.

Es ist nun mal wie es jetzt ist. Selbst Big N scheint für NX wieder auf AMD zu setzen.

Wäre es anders gekommen hätte es ja sein können dass von den 8GB der Konsolen nur 6GB schnell angebunden sind.^^
Glaube den Spaß dank der 970er muss sich Nvidia noch länger anhören.
Okay, würde AMD den aktuellen Treiber für die Konsolen stellen könnte es sein dass die Lüftersteuerung spinnt. ;)
Zuletzt geändert von Leon-x am 30.11.2015 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

sourcOr hat geschrieben: Bist du dir sicher, dass Nvidia eine APU angeboten hat?
Ja, es wurde laut einem Interview mit Nvidia zuerst bei ihnen angefragt, ob sie eine APU bauen können. Das hätten sie auch getan, aber weder Sony noch MS wollten den von Nvidia verlangten Preis zahlen. Danach bekamen sie von AMD ein billigeres Angebot, was dann akzeptiert wurde. Nvidia hätte etwas bauen müssen, mit dem sie keine Erfahrung hatten. Wäre schlicht zu teuer gewesen.

http://www.golem.de/news/konsolenchips- ... 98209.html
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Hat man damit eigentlich auch Gewinne bei bereits auf dem Markt befindlichen Spielen oder gilt das nur für zukünftige Entwicklungen..?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Müsste man die Games nachpatchen was kaum einer macht. Hat ja auch kaum einen Marketingnutzen als wenn man DX12 zusätzlich nachreicht. Wenn dann sind solche Sachen oder neue API für künftige Spiele relevant würde ich vermuten.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

ShinmenTakezo hat geschrieben:selbst auf meinem mittlerweile 7 Jahre alten Full HDTV (Samsung LE-37 M86BD, kein Quelle TV ;)) merke ich das.
Oh Gott... :lol:

Den hatten wir als 40"-TV im Haushalt. Als ich nach 3 Jahren dann mal auf die Idee kam den an eine Strommess-Steckdose anzuschließen, war das Teil nach nur 3 Wochen gegen einen UE55F6500 ausgetauscht worden...

Mit den "empfohlenen Einstellungen" zog der alte 40"-TV ganze 480 Watt aus der Steckdose, wenn man die Bildhelligkeit nicht schon weit runter regelt (LCD eben).
Der 55"-LED-TV misst mit fast den gleichen Einstellungen nur noch 109 Watt. Alleine bei den Stromkosten hatten wir den TV schon nach 2 Jahren amortisiert - abgesehen vom größeren und angenehmeren Bild, 3D, SmartTV usw.

Denk vielleicht auch mal über einen Wechsel des Gerätes nach. ;)
bigod66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bigod66 »

Es ist nun mal wie es jetzt ist. Selbst Big N scheint für NX wieder auf AMD zu setzen.
Was heisst da wieder? Nintendo hat schon seit Gamecube immer Hardware von ATI/AMD drin...
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Für wen es interessiert!

Bild
Bild

lg.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

bigod66 hat geschrieben:
Was heisst da wieder? Nintendo hat schon seit Gamecube immer Hardware von ATI/AMD drin...
???

Sie hätte ja auch wechseln können. Ich weiß selber dass Nintendo schon lange Kunde bei AMD ist.^^
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

AMD ist halt vergleichsweise billig, und das ist für Massenaufträge mit auf Langzeit ausgehandelten Lieferverträgen das Wichtigste. Die APU der PS4 zum Beispiel kostete Sony im Einkauf 2013 nur knapp 100 Dollar. Seinerzeit hat Sony pro Konsole auch nur lumpige 15 Dollar Gewinn eingestrichen - da zählte einfach jeder Dollar, den man sparen konnte.