SteamOS hechelt bei Spiel-Performance Windows 10 hinterher

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: SteamOS hechelt bei Spiel-Performance Windows 10 hinterher

Beitrag von Sir Richfield »

@katzenjoghurt
Du als Informatiker solltest aber wenigstens eine Ahnung haben, wo wir ohne diese Frickler heute wären...

Jetzt kenne ich den Ton bei dir in der Arbeit nicht, füchte aber, dass du das mit dem "free und open" etwas falsch verstanden hast.
Wenn das echte Enthusiaten sind, dann geht es denen um INFORMATIONEN. Nicht um die Programme. Die wollen nicht unbedingt alles kostenlos, die wollen sich angucken, was andere machen und wie sie es machen.
Stumpf den Vorgaben von $Propriätärer_Anbieter folgen ist ihnen zuwider, da lernt man nichts.

Was genau machst du denn so als "Informatiker"? Auf welches Wissen greifst du so zurück?

Ich habe ein paar aus der Spezies in meinem Bekanntenkreis, ich kann mir also vorstellen, was du meinst.
Es hat ein wenig gedauert, bis wir die persönliche OS Wahl nicht mehr kommentiert haben. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Veldrin hat geschrieben:Bequemlichkeit ist sicherlich auch ein Faktor, aber nicht der ausschlaggebende.
Habe ich mir auch mal gesagt. ;)
Und wie gesagt: Aktuell glaube ich mir das auch noch.
Okay Anwendungsfall. Natürlich praktisch kann ich fast alles mit Linux tun.
Eben. ;)
Aber eben nicht genau so oder mit den Formaten oder Programmen die ich bevorzuge, zumindest eben nicht allen.
Klar, kann ich Musik hören und Videos abspielen, CAD-Software gibts sicherlich auch und Briefe verfassen und Tabellenkalkulation geht natürlich auch. Aber nicht mit meinen Programmen.
Das ist es ja, was ich meinte. Dieser Gewöhnungsfaktor.
Am Ende des Tages ist der Grund halt, dass du von deinen Programmen nicht lassen willst.
Geht mir ja auch so. Wobei bei mir der Unwille dazukommt, das OS von Grund auf neu zu erlernen.
Klar hat es für Linux auch Klickibunti Desktops, aber manches ist halt von der Philosophie her anders.
Aktuell habe ich dazu privat keine Lust, umzudenken.
Ich muss beruflich schon genug umdenken, bei der Menge an Software, die ich zumindest stabil nutzen können muss.

Deshalb muss Microsoft die Leute ja auch mit "empfohlenen" Upgrades zu Windows 10 "überreden". ;)
Ich bekomme schon Anfälle, wenn ich auf die 2008/2012 Server per RDP muss. Öffne mal das "Starmenü", wenn die Windows Taste nicht durchgereicht wird und der RPD in einem Fenster angezeigt wird.
Dieses UI Verbrechen hält mich davon ab.
Ich sehe es schon kommen, wenn ich D3 mal über haben sollte, Linux auch für Spiele eine Option ist (sogar in den Portalen schlagen die Versionen öfter auf) und der Support für Win7 ausläuft...

Und warum tippen wir das hier eigentlich? Ich will dich ja nicht zu was überreden oder so...
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

Sir Richfield hat geschrieben:
hullabaloo hat geschrieben:Bei Linux fehlt es seit jeher an kommerzieller Software.
Es gibt so einige Firmen, die dir heftigsts widersprechen würden.
Wer soll das denn sein? Bitte keine Beispiele wie RHEL, Notes/Domino oder Staroffice. Die Software sollte sich für den Heimeinsatz eignen.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Warum tippt man etwas? Weil Menschen nun mal gern kommunizieren und ihren Standpunkt vertreten wollen und ihre Sichtweisen mitteilen möchten. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

hullabaloo hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
hullabaloo hat geschrieben:Bei Linux fehlt es seit jeher an kommerzieller Software.
Es gibt so einige Firmen, die dir heftigsts widersprechen würden.
Wer soll das denn sein? Bitte keine Beispiele wie RHEL, Notes/Domino oder Staroffice. Die Software sollte sich für den Heimeinsatz eignen.
Das ist eine mir neue Voraussetzung für "kommerzielle Software".

Wie genau jetzt ein Preis für Software der Verbreitung eines OS helfen soll, das musst du mir auch erklären.
(Dann kommen wir nämlich dazu, dass der Preis "0" auch nicht zur Verbreitung im privaten Bereich beiträgt und die Gründe wohl woanders liegen müssen.)

Ansonsten hindert einen niemand daran, Software für Linux zu schreiben und dafür Geld zu verlangen. Ob die sich durchsetzt, ist eine andere Frage.

PS: Ich weiß nicht, inwieweit du das als "Heimeinsatz" betrachten willst, aber für Blender z.B. werden kostenpflichtige Plugins angeboten.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Steam OS bzw Steam Machine werden schöne Flops.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben:Welchen Anwendungsfall vermisst du denn unter Linux? (Spiele mal ausgenommen)

Konkreter formuliert: was glaubst du, könntest du unter Linux nicht tun, was du jetzt unter Windows kannst?
OK, lass mich das noch auf den Privaten Bereich eingrenzen, bevor du sagst, du bist selbstständig und Elster läuft halt nur unter Windows. Das wäre nämlich eine dieser "Spezialanwendungen", die im Post weiter oben meinte.
Tja... Spiele und Beruf ausgenommen... dann bliebe noch am ehesten Hobby-Zeug wie Bild- und Videobearbeitung oder Musikproduktion (also wenn man das nicht beruflich macht). Ist schon klar, daß man auch das alles irgendwie auch auf Linux hinbekommt - aber dieses "irgendwie" ist es, was mich stören würde, wenn ich gänzlich auf Linux umstiege.
Ich würde wirklich gerne umsteigen... bzw. habe immer noch vor, mir ein kleines Linux-Notebook nur fürs Schreiben zuzulegen (EDIT: Momentan schwebt mir ein Raspberry-Pi-Laptop vor)...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:Ist schon klar, daß man auch das alles irgendwie auch auf Linux hinbekommt - aber dieses "irgendwie" ist es, was mich stören würde, wenn ich gänzlich auf Linux umstiege.
Ja, das ist in der Tat eine Herausforderung. Ich glaube auch, dass es für Windows grundsätzlich mehr Auswahl gibt und man deshalb eher die Software für sich findet.

Damit ist mir aber auch eingefallen, auf was hullabaloo wahrscheinlich hinauswollte.
Viel OSS sieht halt so aus, als hätte da jemand etwas für sich und seine Ansprüche geschaffen, aber nicht bedacht, dass andere Menschen leicht andere Workflows haben.
Wenn ich meine Software zu Geld machen will, dann bin ich eher "gezwungen", auf keine Kunden einzugehen, sonst habe ich keine mehr. (Drauf scheissen kann ich, wenn ich groß genug bin, nicht wahr, Adobe?)

Andererseits kann man komerzieller Software auch nicht vorwerfen, dass sie deshalb eher nutzerfreundlich sei...

Ich habe das große Glück, dass mein Hobby aktuell ein wenig in Blender rumschmieren ist und dass die paar Zusatzprogramme, die man da noch bräuchte, auch unter Linux laufen.

Aber gerade bei Blender kann man die Streiterei um die Useability gut beobachten.

Und wie gesagt, ich bin ja auch nicht umgestiegen.

Aber vielleicht hätte ich meiner Mutter damals...
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

Sir Richfield hat geschrieben:@katzenjoghurt
Du als Informatiker solltest aber wenigstens eine Ahnung haben, wo wir ohne diese Frickler heute wären...
Frickeln denjenigen, die frickeln wollen.
Wie jesacht... für manche ist das Sport...
Ich selbst bin inzwischen glaub zu alt dafür... :lol:

Da sich meine Freizeit nur noch auf ein paar Stunden beschränkt, will ich einfach, dass die Bespassung ohne Rumgefrickel losgeht und die Chipstüte nicht schon vor dem Intro leer ist.
Dasselbe, wenn ich mich fortbilde... Ich will mich dann mit dem befassen, was ich lernen will...
Nicht den Samstag dafür draufgehen lassen, irgendwelche Software zum laufen zu kriegen um dann Sonntags noch schnell reinzugucken, ehe der Haushalt erledigt werden will.

Für "den Linux-User an sich" ( :mrgreen: ) ist sowas oft nicht nachvollziehbar und mir sträuben sich oft die Haare, wie
versucht wird, Linux oder Open Source an Leute heranzutragen, die damit wohl kaum glücklich werden - hauptsache, Linux oder seine Akzeptanz verbreitet sich. In Wirklichkeit holt derjenige sich dann nur 'ne blutige Nase und Linux gerät noch mehr in Verruf.
Hab auch schon mehrfach erlebt wie irgendwelche IT-ler und Admins auf 3D Artists eingeredet haben, sie mögen doch Blender benutzen (ohne selbst Erfahrung bzw. genug Erfahrung auch mit Maya, Modo oder 3d max zu haben): "Wieso...? Blender ist doch auch voll mächtig und freeeeee....!
(Blöderweise haben 3D Artists eh schon 'nen starken Konkurrenzdruck... auch aus China. Da jetzt noch eine Technologie zu empfehlen, die man kaum in Stellenausschreibungen findet oder in den Workflows der Firmen verankert ist... mhm... Da drängt sich die Frage auf: um wessen Wohl geht's bei der Empfehlung wirklich?)

Sir Richfield hat geschrieben: Jetzt kenne ich den Ton bei dir in der Arbeit nicht, füchte aber, dass du das mit dem "free und open" etwas falsch verstanden hast.
Wenn das echte Enthusiaten sind, dann geht es denen um INFORMATIONEN. Nicht um die Programme. Die wollen nicht unbedingt alles kostenlos, die wollen sich angucken, was andere machen und wie sie es machen.
Stumpf den Vorgaben von $Propriätärer_Anbieter folgen ist ihnen zuwider, da lernt man nichts.
Sofern Du nicht ebenso beispielsweise kein einziges Originalspiel besitzt, würde ich vermuten, dass Du hier ein bißchen von DIR projizierst. ;)
Sir Richfield hat geschrieben: Was genau machst du denn so als "Informatiker"? Auf welches Wissen greifst du so zurück?
Coder.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

katzenjoghurt hat geschrieben:Hab auch schon mehrfach erlebt wie irgendwelche IT-ler und Admins auf 3D Artists eingeredet haben, sie mögen doch Blender benutzen (ohne selbst Erfahrung bzw. genug Erfahrung auch mit Maya, Modo oder 3d max zu haben): "Wieso...? Blender ist doch auch voll mächtig und freeeeee....!"
Kommt halt immer auf den Fall an.
Mir wäre egal, ob ich über InkScape oder Illustrator fluche, wenn man mich dazu zwingt, es zweckzuentfremden...

Hachja, Blender. ;)
Würde ich auch keinem empfehlen, der seit Jahren mit 3DS macht. Wüsste auch keinen Anwendungsfall für den, wenn er nicht gerade von selber umsteigen will.
Da kann sich die Community auch auf den Kopf stellen, das Tool wird so schnell im Professionellen Bereich keine ausreichend große Rolle spielen.
Wenn aber einer NEU anfängt, dann würde ich auch dazu raten. Alleine die Einstiegshürde, ein Objekt zu wählen, zeigt schon, wie ernst man es meint.
Die Grundlagen des Rendering sind ja auch irgendwie gleich.

Der Sprung ins Professionelle könnte dann spannend werden, irgendwann muss man sich halt den Workflow der Autodesk Produkte aneigenen...
Sir Richfield hat geschrieben: Was genau machst du denn so als "Informatiker"? Auf welches Wissen greifst du so zurück?
Coder.
Wärest du damit nicht genau die Sorte Mensch, die ich leicht romantisch verklärt habe? Ob du deine Programmierung jetzt proprietär verkaufen lässt, ist ja egal, aber du wirst ja nicht laufend das Rad neu erfinden, sondern dich mit anderen austauschen. (Und nicht zuletzt im Internet gucken, was andere Coder so treiben).

PS: Mir kann man auch erzählen, was man will. Ich messe ein CAD Programm daran, wie sehr der AutoCad Mechanical Desktop Workflow (Die brauchbare und damit unverschämt Teure Variante von ACAD) kopiert wird. ;)
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

katzenjoghurt hat geschrieben: Bin Informatiker, arbeite in einem IT-Unternehmen und darf mir so ziemlich jeden Tag die
Bekehrungsversuche der (immer weniger werdenden) Linuxianer anhören - meistens vom
idealistischen Typ "alles sollte free und open source sein und nichts kosten". Leider auch
heute noch weit nerviger als die Apple-Jünger es einst waren. Ähnlich wie bei Vegetarier-
/Veganer-Diskussionen kann man diese Diskussion nicht führen, ohne dass es irgendwann
hässlich und beleidigend wird. Am besten sagt man "jaja" und geht. :wink:
Wenn deine Diskussionskultur, der in diesem Thread von dir dargebrachten gleicht, würde ich mir mal an die eigen Nase fassen.

So schön deine Anekdote vom Informatiker, welcher nicht mal eine Partition einrichten kann, auch ist, wüsste ich nicht, was diese überhaupt mit dem Thema "SteamOS/Linux als Spielsystem" zu tun hat.
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

Sir Richfield hat geschrieben: Wenn aber einer NEU anfängt, dann würde ich auch dazu raten. Alleine die Einstiegshürde, ein Objekt zu wählen, zeigt schon, wie ernst man es meint.
[...]
Der Sprung ins Professionelle könnte dann spannend werden, irgendwann muss man sich halt den Workflow der Autodesk Produkte aneigenen...
Ich wäre heute froh, ich könnte Blender... Hab mich aber damals in 3d max reingefuchst und jetzt fällt's natürlich schwer, 'nen Chef zu überreden, dass er 4.000€ bzw, 200€ (?) monatlich abdrückt, damit ich mir ab und zu selbst helfen kann, ein Model zu bauen oder zu editieren.

Also eigentlich wär es für so Ab-Und-Zu-User imo total empfehlenswert.
Einem angehenden Artist würd' ICH es immer noch nicht raten - wie gesagt... irgendwann beginnt die Jobsuche und dann sieht er aus wie der letzte Kack-Noob mit seinen Blender-Kenntnissen (ganz egal ob gerechtfertigt oder nicht).
Und die Umgewöhnung an 'ne völlig andere UI... ist dann vermutlich schon krass... grad wenn man 'nem Artist mal über die Schulter guckt... was der für'ne Klickrate an den Tag legt. Da denkste, da sitzt'n Industrieroboter.
Wärest du damit nicht genau die Sorte Mensch, die ich leicht romantisch verklärt habe? Ob du deine Programmierung jetzt proprietär verkaufen lässt, ist ja egal, aber du wirst ja nicht laufend das Rad neu erfinden, sondern dich mit anderen austauschen. (Und nicht zuletzt im Internet gucken, was andere Coder so treiben).
Klar... aber ich schau mir jetzt nie die Sourcen von irgendwelchen Open Source Programmen an.
(Hab ich zuletzt zu Studentenzeiten gemacht, wenn mein Scheiß nicht lief, weil irgendwelche "tollen" libs verbuggt waren)

Wo ich Open Source richtig schätze, ist in kleineren genialen Ideen, die dann von anderen verwendet werden.
z.B. Mikktspace. Eine Library, die einen Standard schafft wie Normal Maps erzeugt und interpretiert werden.
Wird/wurde in UE4, Unity5, Substance Painter, xNormal, Blender,... eingebaut, so dass man sich keinen Kopp mehr machen muss, wer jetzt wie/was interpretiert, da nun alle Normal Maps auf dieselbe Art und Weise erzeugen und interpretieren. Toll. Ein Pain in the Ass weniger.

Bei größeren Projekten wird's hingegen meist frickelig... und an UI und Usability merkt man leider zu oft, dass da fast nur Coder dran sitzen - mit wenig Sinn für "Schnickschnack". Dazu sind die meisten IT-ler nicht gerade mit Social Skills gesegnet - wenn's mal kracht, dann kracht's gewaltig. Anders als in 'ner Firma ist dann auch kein Mediator in Sicht und plötzlich sind ganz viele Köppe aus dem Projekt draußen. Und die Lust Dritter, sich in ein vorhandenes Projekt einzuarbeiten ist meist recht minimal... will doch jeder was eigenes und vorhandener Code von anderen Leuten ist eh immer ganz furchtbar schlecht. ;)
PS: Mir kann man auch erzählen, was man will. Ich messe ein CAD Programm daran, wie sehr der AutoCad Mechanical Desktop Workflow (Die brauchbare und damit unverschämt Teure Variante von ACAD) kopiert wird. ;)
Autodesk ist der Teufel.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

hullabaloo hat geschrieben:Bitte keine Beispiele wie RHEL, Notes/Domino oder Staroffice. Die Software sollte sich für den Heimeinsatz eignen.
Also ich bin 4 Jahre lang komplett mit Linux ausgekommen. Das war die Zeit, als ich die PS3 aktiv hatte, und nicht am PC gezockt habe. Jetzt hab ich wieder Windows, weil ich am PC zocken will, statt mir eine PS4 zu kaufen.

(Liegt auch am Genre, Shooter mit Gamepad gehen für mich halt gar nicht!)
katzenjoghurt hat geschrieben: Coder.
Ja, solche Leute muss es auch geben. Ich kenn auch genug Coder. Software hat auch seine langweiligen Seiten, wo man einfach nur runtercoden muss, da bin ich immer ganz froh, dass ich als Entwickler sowas an Coder abgeben kann, statt mich stundenlang mit Copy&Paste rumärgern zu müssen. ;)

Beruflich übrigens hauptsächlich Linux/Embedded-Linux, aber durchaus auch Windows und MacOS (und andere, die hier wahrscheinlich kaum einer kennt). Aktuell z.B. eine Solaris-Server-Windows-Client Portierung nach Linux-Server-Windows-Client.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Veldrin hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:
Veldrin hat geschrieben: Vivaldi befindet sich noch in der Betaphase, also benutze ich momentan zwei Browser. Opera und teste immer mal wieder die aktuelle Version von Vivaldi. Kann mir kaum vorstellen, dass die Browser gescheit auf SteamOS laufen.
Es gibt da eine Erfindung namens Internet, mit der man seine Vermutung mit Fakten abgleichen kann.
Ah, wusst ichs doch. Dafür war das nochmal gut.
Vivaldi (Beta) gibts aktuell nur für Windows. Das hab ich extra für dich eben nachgeschaut.
Wie Opera auf SteamOS läuft kann man nur selber beurteilen. Aber dafür installier ich mir jetzt kein SteamOS ;)
Also ich benutze schon seit MONATEN Vivaldi unter Linux. Läuft 1A. Aber ist halt auch nur ein Chromium-Verschnitt mit einem netten UI. Dann nutze ich doch meist Chromium direkt.

vivaldi-beta_1.0.303.52.5_amd64.deb als Beispiel.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

ChrisJumper hat geschrieben:Also ich benutze schon seit MONATEN Vivaldi unter Linux. Läuft 1A. Aber ist halt auch nur ein Chromium-Verschnitt mit einem netten UI. Dann nutze ich doch meist Chromium direkt.

vivaldi-beta_1.0.303.52.5_amd64.deb als Beispiel.
Vivaldi ist doch kein ein Chromiumverschnitt, dies passt wohl eher auf den neuen Opera, seitdem von Presto auf Blink gewechselt wurde und Teile des ursprünglichen Teams darauf gegangen sind (und eben Vivaldi gründeten). Er führt das weiter was mit Opera Presto begonnen und mit Blink beendet wurde, nur eben in der Blinkengine. Er wird von Haus aus anpassbarer sein als Opera, Chrome und Firefox zusammen. Tastaturbefehle, Mausgesten und Anpassbarkeit der Leisten bieten die anderen Browser auch, aber nicht in der Tiefe wie Vivaldi. Eines der in Opera Blink und Chrome (Firefox hat es, aber er hat dafür andere Problemchen) am meisten vermissten Features, welche es in Opera Presto noch gab, ist für mich die Seitenleiste und einen integrierten Emailklienten, der auch in der Seitenleiste geöffnet werden kann. Wobei die Emailfunktion in der Beta noch nicht verfügbar ist.