casanoffi hat geschrieben:Schön zu sehen, dass es wieder die Bobbleheads geben wird
Was mir auch sehr gut gefällt, dass es offensichtlich wieder sehr viele Orte zu erkunden geben wird.
Sehr interessant finde ich den Eintrag <The First Step: Join the Minutemen> bzw. wer diese sein werden ^^
Wenn man hiervon auf die Anzahl der Sidequests schließen darf, dann sind es 18 - ganz ok.
Was mir nich so gut gefällt, dass es Relationship-Levels für die Begleiter geben wird...
Die Minutemen sind an die gleichnamigen Milizen aus der frühen Kolonialzeit auf amerikanischem Boden angelehnt (letztlich dann auch im Unabhängigkeitskrieg).
Wenn du damals die längere Präsentation Bethesdas gesehen hast (ansonsten will ich zwecks Überraschungseffekt nicht spoilern^^): Hier wurden die Minutemen inkl. eines Companions (der gleichzeitig deren Anführer ist) vorgestellt:
Zu den 18 Sidequests: Ich denke, dass das etwas anders zu sehen ist.
Wenn man die Achievement-Liste mit derjenigen von Fallout 3 vergleicht, müssten sich die ersten questbasierten Achievements auf die Main-Quest-Story beziehen - mit dem Unterschied, dass es hier, bei Fallout 4, anscheinend jeweils auch 2-3 größere Quests der drei Fraktionen*** gibt.
Minutemen - Brotherhood of Steel - The Railroad
Was +/- nach dem Vorab-Wissen eher gute oder zumindest neutrale Gesellen sind.
Zudem gibt es ein gesondertes Achievement unter dem Namen "Gun-for-Hire: Complete 10 Sidequests".
Macht also:
- 11 bis 13 Mainquests (je nachdem, ob man den Start und das Ende noch einbezieht)
- insgesamt 7 größere Fraktionsquests (Aufteilung: 2-2-3)
Bei Fallout 3 wurden halt die besonders großen Sidequests noch separat als Achievements geführt (meine drei Favoriten waren "Blood Ties", "The Superhuman Gambit" und...schwierig: "The Wasteland Survival Guide"?^^).
Ich versuche mal, das als gutes Zeichen zu sehen, dass die Mainquest ausgebaut wird und man trotzdem noch genügend Sidequests hat - die, wenn auch nun nicht namentlich aufgeführt, (hoffentlich) noch für denkwürdige Momente sorgen. Ähnlich wie in Filmen die Nebendarsteller sind's bei RPGs ja auch die Nebenquests, die nicht selten besonders in Erinnerung bleiben.

[Disclaimer: In Fallout 3 gab es auch 13 Mainquests. Solange Fallout 4 nicht zu sehr Wert auf eher banale Nebentätigkeiten - Settlements, Crafting, Companions/Relationships - legt...abwarten!]