Star Wars Battlefront - Alan Kertz: Xbox One wird immer langsamer als die PS4 sein, daran ändert auch DirectX 12 nichts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paulaner
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront - Alan Kertz: Xbox One wird immer langsamer als die PS4 sein, daran ändert auch DirectX 12 nic

Beitrag von Paulaner »

YassirX hat geschrieben: Das entspricht dann 300% des Preises einer neuen PS4, bei ca. 4-facher Grafikleistung
Sieht es dann auch 4 mal so gut aus auf dem PC? :Häschen:
YassirX hat geschrieben:wenn ich möchte kann ich auch 3-4 Jahre alte Spiele spielen. Oft sehen die auch gar nicht so schlecht aus, mit 4K-Downsampling und Mods.
Sieht das dann 4 mal weniger gut aus als normal oder sogar 2 mal weniger gut als bei PS4 Spielen?
YassirX hat geschrieben:Bei einer Konsole von Grafikleistung zu sprechen ist einfach nur noch Banane.
Du sprichst doch die ganze Zeit von der Grafikleistung der Konsole. :Hüpf:

YassirX hat geschrieben:Upscaling ist für mich ein KO-Kriterium. Spiele wie Bloodborne, Uncharted, GoW, Destiny oder auch PES (auf dem PC immer noch die Last-Gen Engine) geben der PS4 aber eine Daseinsberechtigung.
Und wenn Uncharted und Co nicht in 1080p laufen würden? Dann wäre die Daseinsberechtigung passe?
YassirX
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront - Alan Kertz: Xbox One wird immer langsamer als die PS4 sein, daran ändert auch DirectX 12 nic

Beitrag von YassirX »

Paulaner hat geschrieben:
YassirX hat geschrieben:
YassirX hat geschrieben:Bei einer Konsole von Grafikleistung zu sprechen ist einfach nur noch Banane.
Du sprichst doch die ganze Zeit von der Grafikleistung der Konsole. :Hüpf:
Du hast meinen Satz offensichtlich nicht verstanden.
Die Konsolen sind seit 2 Jahren auf dem Markt, es sollte sich herauskristallisiert haben das man froh sein kann wenn ein aktuelles Spiel auf der PS4 in 1080p läuft, von der XBone will ich erst gar nicht reden. Deswegen finde ich es amüsierend das selbst 2 Jahre später immer noch diskutiert wird, welche der beiden Konsolen denn nun schneller ist und ob die andere aufschließen kann. Deshalb das Wort: "Banane".
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Doch, doch. Ich habe deinen Satz korrigierend gelesen und wusste daher schon, was du meinst. Da ich deinen gesamten Beitrag aber irgendwie witzig fand, und es bei meiner Antwort irgendwie ins Konzept passte, habe ich deinen Satz einfach mal wörtlich genommen ;)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

YassirX hat geschrieben:XBone ist gammlig und die PS4 ein bisschen weniger gammlig, Old News!

....hier mal ein kleiner Vergleich:
Meine 980Ti hat 7 TFlops, die PS4 hat gerade mal 1.8 TFlops
Mein 6-Kern Intel ist mit 4.4 GHz getaktet und wird mit 3.2 GHz DDR4 gefüttert.
Teuer war das ganze nicht wirklich, mit dem Verkauf meines alten PC's hat mich die komplette Hardware ca. 1000€ gekostet. Das entspricht dann 300% des Preises einer neuen PS4, bei ca. 4-facher Grafikleistung,...
YassirX, darum geht es aber nicht. Je älter man wird umso irrelevanter wird diese Art der Technik. Man Erkennt irgendwann das ein tolles Spiel eher Zeitlos ist, da kann man dann einen super Rechner haben, aber z. B. Life Is Strange oder ein Klassiker wie Monkey Island, oder Civilization IV laufen dann auch nicht wirklich besser. Mit ein wenig Geduld und was sind schon 5 Jahre, wird eh jede Hardware super Billig. Das Spielerlebnis, wenn es nicht ausschließlich von Online-Mitspielern abhängt, bleibt meistens gleich gut, sofern man sich nicht selber total gespoilert hat. Es kann aber auch auf dem PC vorkommen das ein Titel gar nicht mehr geht oder irgendwann mit Problemen kämpft. Doch eigentlich ist bei jedem relevanten Titel mittlerweile eine Gemeinschaft da die Patches bereit stellt oder Texture-Modifikationen anbietet wie bei System Shock 2.

Es ist auf dem PC, wie auch bei den Konsolen immer das selbe. Lohnt es sich aufzurüsten? Für mich war es immer so das ich mir eine Karte gekauft hab, um ein Spiel das wirklich nicht Grafik-Aufwendig ist mit 60 fps zu spielen und ein Jahr später die selbe Karte dann 30% im Preis gefallen ist, zwei Jahre später gab es dann Karten die 30% mehr Leistung hatten als meine aktuelle aber wieder 400 Euro mehr kosten, da lohnt sich der Sprung nicht, eben auch weil es keine Spiele gibt die dann besser laufen würden. Ich versuche immer nur eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn ich mindestens 50% mehr Leistung habe als bei der letzten. Im ideal-Fall würde die dann auch maximal 200 Euro kosten. Da eine Mehrausgabe, sich eigentlich nicht rentiert.
Jetzt haben wir aktuell die Situation das Spiele sehr langsam auf den Markt kommen (abgesehen vom Jahres COD/Battlefield), wenn man dann eh schon 1 bis 3 Jahre wartet bis (DAS tolle Spiel was man damit immer spielen wollen würde) auf dem Markt ist. Kauft man sich wirklich nur eine neue Karte wenn dann für ein Game die Leistung gebraucht wird. Da kann mir keiner am PC erzählen das Jährlich 5 Titel erscheinen die er unbedingt kaufen wollte, welche die Grafikkarte zum Anschlag bringen.

Weil ich halt wirklich öfter eher alte Titel spiele ist das egal, ich rüste mittlerweile eher mein Mainboard, CPU, RAM und Monitore öfter auf als meine Grafikkarte. Bin aber auch ziemlich zufrieden mit dem was die Konsole liefert.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Das man aus etwas eine so große News macht, was man seit zwei Jahren weiß und was völlig klar ist, gleichzeitig auch nur mäßig interessant ist ... naja ...
code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

Also, dass die Xbone jetzt nicht wirklich einen riesigen Leistungsschub bekommt, war ja bekannt. Aber was ist dafür mit den PC?

Sitze schon länger auf einer 1 TB SSD und kann mich nicht entscheiden, obs Win 10 oder Win 7 draufgeklatscht werden soll. Ich persönlich habe schon eher an Win 10 gedacht wegen, eben wegen D12 und "power of gaming" und all den Scheiß aber nach einen Testupgrade auf den Laptop, ist Win 10 bis jetzt nicht so der Hammer, kommt wohl Ubuntu drauf.

Ob D12 wirklich der Messias höchstpersönlich, oder doch nur Pat Robertson ist (auf den PC bezogen, jetzt)?
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Andarus hat geschrieben:Die XBONER ist 40% langsamer als die PS4 und die ist schon nur auf dem Niveau auf einem PC von 2010 ._.
und die PS4 ist derzeit zu 200% langsammer als ein Gaming-PC und somit auf dem Stand von 2011 :D :D
Ohne 4k zocke ich keine Spiele mehr. Da wirkt FullHD eher wie DVD Qualität. :D
Also sind beide Konsolen für die Tonne bzw. für Leute ohne Ansprüche und für hardcore PC Gamer völlig uninteressant.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

code5 hat geschrieben:Also, dass die Xbone jetzt nicht wirklich einen riesigen Leistungsschub bekommt, war ja bekannt. Aber was ist dafür mit den PC?
Es ist die Engine von DICE, die so schlecht zu optimieren ist, gerade auf den Konsolen. Also würde ich meinen, dass Frostbite3-Spiele auch durch DX12 auf dem PC nicht großartig ein Leistungsschub bekommen werden. Diese Engine ist zu sehr auf einen potenten GPU hin geschrieben worden, und ignoriert CPU und dessen Speicheranbindung wohl mehr als Andere.

DX12 wird von 0 bis zu 50% geben. Ob auf PC oder Konsole, das wissen wir noch nicht. Microsoft hatte bisher nur ein DX12-Spiel gezeigt, und das war Fable Legends, welches auf Konsole und PC erscheinen wird.
https://www.youtube.com/watch?v=Z_XLX7qYmGY
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Gaspedal hat geschrieben:und die PS4 ist derzeit zu 200% langsammer als ein Gaming-PC und somit auf dem Stand von 2011 :D :D
Ohne 4k zocke ich keine Spiele mehr. Da wirkt FullHD eher wie DVD Qualität. :D
Also sind beide Konsolen für die Tonne bzw. für Leute ohne Ansprüche und für hardcore PC Gamer völlig uninteressant.
Schön und gut, aber was hilft mir mein hochgezüchteter PC, wenn ich auf dem die besten Exklusivspiele von Nintendo oder Sony nicht spielen kann? Also, Downsampling hin oder her, so verbohrt bin ich hoffentlich niemals. Wer außerdem mal The Order gesehen hat, muss erkennen, dass 4K nicht alles ist, Beleuchtung und Detailreichtum sind dort auf oder sogar über dem Level der anspruchsvollsten PC-Spiele.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

code5 hat geschrieben:Ob D12 wirklich der Messias höchstpersönlich, oder doch nur Pat Robertson ist (auf den PC bezogen, jetzt)?
Mal davon abgesehen, dass W10 meines Erachtens das deutlich bessere Betriebssystem ist, gehe ich bei DX12 tatsächlich davon aus, dass es einige längst überfällige Probleme lösen und je nach Kompetenz der Entwickler deutliche Vorzüge bringen wird.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Sid6581 hat geschrieben:Wer außerdem mal The Order gesehen hat, muss erkennen, dass 4K nicht alles ist, Beleuchtung und Detailreichtum sind dort auf oder sogar über dem Level der anspruchsvollsten PC-Spiele.
Nur daß das Spiel als solches grottig ist.
code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

Naja, ich glaube ich muss noch abwarten wie sich die Sache weiterentwickelt. Ein paar Monate, sollte ich Win 10 noch geben. Vielleicht wird ja auch mit diesen "Vulkan" irgendeine API-Revolution starten oder so.

Bis dahin muss die SSD weiter vor sich hin liegen :(
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: das klingt so, als wenn directx 12 überhaupt nix bringt und wieder nur n pr-gag von ms is um ihr windoof nsa 10.0 zu puschen...
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Grunz Grunz hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:Wer außerdem mal The Order gesehen hat, muss erkennen, dass 4K nicht alles ist, Beleuchtung und Detailreichtum sind dort auf oder sogar über dem Level der anspruchsvollsten PC-Spiele.
Nur daß das Spiel als solches grottig ist.
Hat aber kein Schwein nach gefragt.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

Okay, also zusammenfassend:
Konsolen haben schrottige Hardware verbaut und sind ihr Geld nicht wert. Jeder, der sich eine Konsole kauft, ist entweder ein totaler Vollidiot oder auf dem geistigen Alter von maximal 6. PCs hingegen sind hardwaretechnisch zu teuer und sorgen für das massenhafte Aussterben von Entwicklerstudios, weil die Spiele so billig sind. Jeder, der sich einen PC kauft ist entweder ein totaler Vollidiot der auf dem geistigen Alter von maximal 6.
Gut, dass wir das geklärt haben. Bleiben uns ja immernoch die Smartphones zum Zocken weil die so günstig sind und irre viel Leistung haben. Yeay.