YassirX hat geschrieben:XBone ist gammlig und die PS4 ein bisschen weniger gammlig, Old News!
....hier mal ein kleiner Vergleich:
Meine 980Ti hat 7 TFlops, die PS4 hat gerade mal 1.8 TFlops
Mein 6-Kern Intel ist mit 4.4 GHz getaktet und wird mit 3.2 GHz DDR4 gefüttert.
Teuer war das ganze nicht wirklich, mit dem Verkauf meines alten PC's hat mich die komplette Hardware ca. 1000€ gekostet. Das entspricht dann 300% des Preises einer neuen PS4, bei ca. 4-facher Grafikleistung,...
YassirX, darum geht es aber nicht. Je älter man wird umso irrelevanter wird diese Art der Technik. Man Erkennt irgendwann das ein tolles Spiel eher Zeitlos ist, da kann man dann einen super Rechner haben, aber z. B. Life Is Strange oder ein Klassiker wie Monkey Island, oder Civilization IV laufen dann auch nicht wirklich besser. Mit ein wenig Geduld und was sind schon 5 Jahre, wird eh jede Hardware super Billig. Das Spielerlebnis, wenn es nicht ausschließlich von Online-Mitspielern abhängt, bleibt meistens gleich gut, sofern man sich nicht selber total gespoilert hat. Es kann aber auch auf dem PC vorkommen das ein Titel gar nicht mehr geht oder irgendwann mit Problemen kämpft. Doch eigentlich ist bei jedem relevanten Titel mittlerweile eine Gemeinschaft da die Patches bereit stellt oder Texture-Modifikationen anbietet wie bei System Shock 2.
Es ist auf dem PC, wie auch bei den Konsolen immer das selbe. Lohnt es sich aufzurüsten? Für mich war es immer so das ich mir eine Karte gekauft hab, um ein Spiel das wirklich nicht Grafik-Aufwendig ist mit 60 fps zu spielen und ein Jahr später die selbe Karte dann 30% im Preis gefallen ist, zwei Jahre später gab es dann Karten die 30% mehr Leistung hatten als meine aktuelle aber wieder 400 Euro mehr kosten, da lohnt sich der Sprung nicht, eben auch weil es keine Spiele gibt die dann besser laufen würden. Ich versuche immer nur eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn ich mindestens 50% mehr Leistung habe als bei der letzten. Im ideal-Fall würde die dann auch maximal 200 Euro kosten. Da eine Mehrausgabe, sich eigentlich nicht rentiert.
Jetzt haben wir aktuell die Situation das Spiele sehr langsam auf den Markt kommen (abgesehen vom Jahres COD/Battlefield), wenn man dann eh schon 1 bis 3 Jahre wartet bis (DAS tolle Spiel was man damit immer spielen wollen würde) auf dem Markt ist. Kauft man sich wirklich nur eine neue Karte wenn dann für ein Game die Leistung gebraucht wird. Da kann mir keiner am PC erzählen das Jährlich 5 Titel erscheinen die er unbedingt kaufen wollte, welche die Grafikkarte zum Anschlag bringen.
Weil ich halt wirklich öfter eher alte Titel spiele ist das egal, ich rüste mittlerweile eher mein Mainboard, CPU, RAM und Monitore öfter auf als meine Grafikkarte. Bin aber auch ziemlich zufrieden mit dem was die Konsole liefert.