Nintendo NX - Gerüchte: Hybrid aus stationärer Konsole und Handheld soll mit der Leistung von PS4 und Xbox One mithalten können; Software-Entwicklungstools verschickt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Hybrid aus stationärer Konsole und Handheld soll mit der Leistung von PS4 und Xbox One mitha

Beitrag von diego-gaucho »

Everything Burrito hat geschrieben:
P0ng1 hat geschrieben:Da bin ich ja mal gespannt was Nintendo aus dem Hut zaubert ... :wink:

Es wird vieles vom "richtigen vermarkten", und nicht zuletzt vom Preis abhängen.
Ideal wäre ein Preis von 299€ zum Start. Bei 399€ würde ich mir Sorgen machen, denn dann müsste man deutlich mehr Leistung als die PS4 bieten. Diese wird wohl Ende 2016 ca. 250€ kosten.
Man müsste den Leuten einfach den Mehrwert des "Nintendo NX" aufzeigen können, sonst bleibt das Teil in den Regalen.

Der Markt scheint mir noch viel Luft nach oben zu haben. Wenn ich daran denke, dass sich die XBox 360 und die PS3 jeweils ca. 80 Mio. mal verkauft haben - dazu noch die Wii mit ca. 100 Mio. Einheiten. Macht in Summe ca. 260 Mio. Geräte aus. PS4, XBox One und WiiU haben sich bis jetzt ca. 50 Mio. mal zusammen verkauft. Da gibt es noch genügend Potential - auch für den "Nintendo NX".

Man darf gespannt sein, was die Zukunft bringt! :Hüpf:
die meisten wii käufer sind doch schon an alterschwäche gestorben :Jokerfarbe: , der fuchteleffekt zieht auch nicht mehr und für fitnesskram gibts smartphone apps.
angemessene preisgestaltung war bei nintendo zu letzt auch nicht gegeben, wii u und 3ds waren beide viel zu teuer für die leistung.
Von den 100 Mio Wii Käufern waren einfach der Großteil Leute die sonst nie was mit Konsolen am Hut hatten und jetzt auf dem Smartphone spielen. Wenn ich daran denke, wer in meinem Bekanntenkreis alles ne Wii hat, aber nie benutzt hat nachdem es nicht mehr hip war.

Die PS3 und 360 hatten jeweils 80 Mio Core-Gamer, bei der Wii tippe ich auf maximal 20 Mio.
Und die aktuellen Zahlen, nämlich etwa 10 Mio verkaufte Wii Us bestätigen das.

Viele verstehen nicht, dass die Wii ein one-hit-wonder war und von einmaligen Kunden ausgelöst wurde, die sich nie mehr eine Konsole kaufen werden, weil sie jetzt einfach auf dem Smartphone Candy-Crush spielen. Und die Core-Gamer hat man vergrault.

Ergo sind jetzt nur noch die Nintendo-Fans als Käuferschicht da. Den Rest muss man sich zurückerobern, scheint man aber nicht zu können/wollen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX

Beitrag von maho76 »

wenn ich leistungsangaben in Verbindung mit nintendo-hardware höre muss ich immer grinsen.^^ nintendos stärken liegen dann doch eher woanders, lasst es einfach und bringt einfach als erstes ein gutes mario, leute. ;)

von dem vergleich mit "nach aktuell vorhandenen technischen Möglichkeiten maximal mittelmässiger Hardware" mal ganz abgesehen (ist das ne schöne Umschreibung um den flamewar nextgen-vs-pc zu umgehen?^^ hoffe doch)
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Hybrid aus stationärer Konsole und Handheld soll mit der Leistung von PS4 und Xbox One mitha

Beitrag von johndoe1794441 »

Everything Burrito hat geschrieben: die meisten wii käufer sind doch schon an alterschwäche gestorben :Jokerfarbe:
Ich lebe durchaus noch. Und die alte Wii ist bei mir auch noch im Einsatz:

- als Gamecube-Ersatz, da ich für meinen Gamecube kein YUV-Komponentenkabel habe. Metroid Prime 1, 2 und 3 stehen noch aus. Pikmin 2 habe ich auch noch nicht durch.

- weil die auf der Wii-U hochskalierten und per HDMI ausgegebenen Wii-Spiele nicht so gut aussehen, wie auf einer alten Wii mit Komponentenkabel. Das erste Xenoblade Chronicles steht auch noch auf dem Programm, außerdem Okami und Super Paper Mario.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob diese Titel wahren Naughty-Dog-QTE-gestählten Kohr-Gehmern der Jahrgänge 1990 plus x irgendetwas sagen. Ich habe letztens mit einem Lineal die Pixelzeilen gemessen und mit der Stoppuhr die Effpehess gezählt und kam bei keinem einzigen dieser Titel auf 1080p60. :mrgreen:
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Grunz Grunz hat geschrieben:
Everything Burrito hat geschrieben: die meisten wii käufer sind doch schon an alterschwäche gestorben :Jokerfarbe:

- als Gamecube-Ersatz, da ich für meinen Gamecube kein YUV-Komponentenkabel habe. Metroid Prime 1, 2 und 3 stehen noch aus. Pikmin 2 habe ich auch noch nicht durch.

- weil die auf der Wii-U hochskalierten und per HDMI ausgegebenen Wii-Spiele nicht so gut aussehen, wie auf einer alten Wii mit Komponentenkabel. Das erste Xenoblade Chronicles steht auch noch auf dem Programm, außerdem Okami und Super Paper Mario.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob diese Titel wahren Naughty-Dog-QTE-gestählten Kohr-Gehmern der Jahrgänge 1990 plus x irgendetwas sagen. Ich habe letztens mit einem Lineal die Pixelzeilen gemessen und mit der Stoppuhr die Effpehess gezählt und kam bei keinem einzigen dieser Titel auf 1080p60. :mrgreen:
Du wirst es nicht glauben, es gibt auch was zwischen Schwarz und Weiss.

Wenn du nach dem Desaster mit der Wii U noch nicht verstanden hast, dass es wichtig ist konkurrenzfähige Hardware zu haben, dann weiß ich auch nicht. Vielleicht gefällt es dir auch einfach nur, dass die Wii U schwächelt und du als "Rebell" gegen den Mainstream dastehst. Nintendo tut es auf jeden Fall nicht gut. Und eine Wii U 2.0 würde ein Desaster werden.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Interessant! 2016 wrd spannend: VR, NX, jede Menge Spiele...

Ich habe nur keinen Plan wie das laufen könnte.
Ein NX Bundle aus Konsole und Handheld dürfte nicht mehr als 400,-€ kosten und eine Standalone Konsole nicht mehr als 300,-€, da MS und Sony nächstes Jahr möglicherweise so langsam in die Impulskauf-Preisregion kommen werden. (Wenn Sony die PS4 auf 300,-€ reduziert, wird ne One nur noch 250,-€ kosten).

Jetzt reicht mein Halbwissen nicht aus um auszurechnen, ob man für 400,-€ ne Konsole (ungefähr PS4/one Power) und ein Handheld (ungefähr WiiU Power) ohne Verlust für so nen Kurs anbieten kann.

Das könnte auch bedeuten, dass man tatsächlich SDs anstatt Discs verwenden wird, denn wie sollen die Spiele bequem von dem einem Gerät auf das andere kommen? Hochladen? Wohl kaum, dann kann Nin Spiele auch gleich verschenken. Streaming? Dann wäre das Lagfrei nicht möglich.

Wenn es ein Hybrid wird, ist wohl auch klar, dass das Handheld keinen 2. Screen mehr hat. Das würde keinen Sinn machen.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Wie ironisch, dass in einem anderen Thread aktuell über die Abwärtskompatibilität diskutiert wird...
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

diego-gaucho hat geschrieben:Du wirst es nicht glauben, es gibt auch was zwischen Schwarz und Weiss.

Wenn du nach dem Desaster mit der Wii U noch nicht verstanden hast, dass es wichtig ist konkurrenzfähige Hardware zu haben, dann weiß ich auch nicht. Vielleicht gefällt es dir auch einfach nur, dass die Wii U schwächelt und du als "Rebell" gegen den Mainstream dastehst.
Ich rebelliere gegen gar nichts. Aber als Konsolenhorder bilde ich mir ein, die Qualität der Geräte recht gut aus erster Hand beurteilen zu können, während die Webforen voll sind von Experten, die ihre Meinung gerade zur Wii-U zum Besten geben - die aber typischerweise selbst keine Wii-U besitzen.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

diego-gaucho hat geschrieben:Du wirst es nicht glauben, es gibt auch was zwischen Schwarz und Weiss.

Wenn du nach dem Desaster mit der Wii U noch nicht verstanden hast, dass es wichtig ist konkurrenzfähige Hardware zu haben, dann weiß ich auch nicht. Vielleicht gefällt es dir auch einfach nur, dass die Wii U schwächelt und du als "Rebell" gegen den Mainstream dastehst.
Ich rebelliere gegen gar nichts. Aber als Konsolenhorder bilde ich mir ein, die Qualität der Geräte recht gut aus erster Hand beurteilen zu können, während die Webforen voll sind von Experten, die ihre Meinung gerade zur Wii-U zum Besten geben - die aber typischerweise selbst keine Wii-U besitzen.
Und am Ende bläst du auch nur in das selbe Horn wie alle anderen auch, mal davon abgesehen es hier nicht um die Qualität eines einzelnden Produktes geht, sondern um die Unterschiede zur Konkurrenz und warum das eine Produkt im Gegensatz zur Konkurrenz so stark schwächelt, während man sogar noch ein ganzes Jahr Vorsprung hatte.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Diese FPS scheisse geht mir genauso auf den Sack, bzw. interessieren mich diese "Spiel X nur in mit 30 FPS auf der XBox" überhaupt nicht. Das ist natürlich Erbsenzählerei und tatsächlich ein Verhalten von Grafikhuren.

Und es geht ja auch nicht darum, dass Spiele auf der Wii U schlecht aussehen und ob neue Hardware überhaupt nötig wäre. Denn die Hardware ist eben nötig um es den Dritten Herstellern einfach zu machen.

Es macht nun mal keinen Sinn wieder zu verzichten, es schadet der Konsole dann einfach.
RetroplayChief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RetroplayChief »

Das Ende der XBox und Playstation rückt näher. :lol: Ganz mal davon abgesehen, die WII U hat klar die besseren Spiele mit Langzeitmotivation und bessere und günstigere Erweiterungen dieser Spiele Zuhauf, einzig The Witcher 3 kann mich bei der PS4 wirklich lange fesseln, bei allem anderen wa sich gespielt habe, war ich nur froh es dann durch zu haben.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Also für mich macht ein Hybrid aus Heimkonsole und Handheld echt Sinn.
Jetzt mit ner Heimkonsole werben, die aktuell technisch mithalten kann (besser ist) und zu Beginn der nächsten Generation von MS/Sony wieder hinterher hinkt und die Hälfte ihrer Zeit noch vor sich hat bringt doch Heutzutage nichts. Klar hat Nintendo seine Fans, aber trotz diesen hinken sie von den Zahlen nun mal hinterher. Also hat man die Möglichkeit eine technische "Überkonsole" auf den Markt zu bringen, die sich vom Preis her wahrscheinlich die wenigsten leisten wollen oder man "bündelt" seine Fans. Man hat doch mit Marken wie Pokemon, Zelda, Fire Emblem, Nitendogs, Mario, Animal Crossing, Harvest Moon, Prof Layton, Splatoon, Wii Sports usw echt eine richtig gute Grundlage. Man teilt sie nur auf zwei Plattformen auf, so dass ich mich für meinen Handheld entscheide, aber die Heimkonsole im Laden liegen lasse. Bei anderen ist es anderes rum. Die letzte Gen. habe ich beides liegen gelassen, weil es sich für mich nicht gelohnt hat. Nun habe ich einen 2DS und somit die Spiele von 3DS und DS vereint. Statt Kunden wie mich oder welche, die es aus dem Grund gleich ganz bleiben lassen zu verlieren kann man diese mit dem Zusammenschluss gewinnen. Die Leute die eh Handheld oder Heimkonsole kaufen würden hat man ja sowieso.
Sony macht es doch ähnlich. Man hat ne Vita und ne PS4. Die PS4 geht durch die Decke und bekommt selbst Marken von der Vita überschrieben, während man den Support von der Vita einstellt. Nintendo würde da natürlich mit einer neuen Generation den eleganteren Weg gehen ohne, dass sich ein Käufer der alten Konsolen auf den Schlips getreten fühlen.
Gut ich bin mit PS4 und 2DS ausgelastet und stell mir nicht drei Konsolen ins Haus aber der Weg scheint mir der richtige zu sein. So könnte die nächste Plattformwahl anders aussehen. Lockt ja auch wieder Dritthersteller an.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Grunz Grunz hat geschrieben: Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob diese Titel wahren Naughty-Dog-QTE-gestählten Kohr-Gehmern der Jahrgänge 1990 plus x irgendetwas sagen. Ich habe letztens mit einem Lineal die Pixelzeilen gemessen und mit der Stoppuhr die Effpehess gezählt und kam bei keinem einzigen dieser Titel auf 1080p60. :mrgreen:
Hast den Kommentar zügig geschrieben?
Wenn jemand um 1990 geboren ist und sagen wir mal zur üblichen Zeit mit dem Zocken angefangen hat ist es durchaus möglich, dass er ein paar Perlen zum Release kennen gelernt hat, die nicht nur durch Grafik glänzen. Auch deutlich später ist dies der Fall.
Aber "Früher war mehr Lametta!"

Ich sehe am technischen Fortschritt auch erst mal nicht sooo viel verwerfliches. Das Gesamtbild muss passen.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Hokurn hat geschrieben:[...]Ich sehe am technischen Fortschritt auch erst mal nicht sooo viel verwerfliches. Das Gesamtbild muss passen.
Zumal eine schnelle, stabile Bildrate nicht einmal was mit technischem Fortschritt sondern schlichtweg mit ordentlichem Spieldesign zu tun hat. Bereits in den Anfangszeiten der kompetitiven Shooter in den späten 90ern lag größtmögliches Augenmerk auf einer optimalen Framerate, weil sie nun mal in direktem Zusammenhang mit einem sauberem Spielfluss steht.

Die harrsche Kritik der vermeintlichen "Grafikhuren" richtet sich zudem i.d.R. auch nicht an Titel, die ordentlich auf 30 FPS limitiert sind, sondern an solche, die deutlich unter dieser Schwelle liegen. Konkret auf die Wii U bezogen wäre das z.B. Hyrule Warriors. Konnte ich kürzlich im Multiplayer antesten und die Framerate ist doch eine einzige Zumutung. In dieser Form zu spielen ist für mich nichts weiter als ein Kompromiss.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Bereits in den Anfangszeiten der kompetitiven Shooter in den späten 90ern lag größtmögliches Augenmerk auf einer optimalen Framerate, weil sie nun mal in direktem Zusammenhang mit einem sauberem Spielfluss steht.
So sahen diese Spiele aber auch aus... bzw. man mußte auf dem PC z.B. die Einstellungen entsprechend runterregeln, um eine hohe Framerate zu erhalten.

Bei dem Effektfeuerwerk, das heute allenthalben verlangt wird (bzw. das uns lange und oft genug vorgesetzt wurde und das nun als realistisch und damit gut gilt), dürfte das Ganze dann vermutlich schwieriger werden.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Usul hat geschrieben:....

Bei dem Effektfeuerwerk, das heute allenthalben verlangt wird (bzw. das uns lange und oft genug vorgesetzt wurde und das nun als realistisch und damit gut gilt), dürfte das Ganze dann vermutlich schwieriger werden.

Sicherlich. Trotzdem gibt es noch einige namhafte Marken wo man eher auf die Framerate schaut. Nicht nur Nintendo mit den Mario Games auch Halo 5 oder Forza Motorsport. Gerade da wo man erwartet von der Optik die Leute zu locken wird lieber auf ein flüssiges Spielerlebnis wert gelegt. Ich finde es gut.
Selbst bei Sony wird im Uncharted 4 MP lieber die Effekte zurückgeschraubt und auf 60fps gegangen wie es auch bei der Gears Ultimate der Fall ist.
Schlecht werden die trotzdem nicht aussehen.
Es liegt halt am Entwickler wo er mehr reinsteckt.