YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Deswegen waren die Künstler damals, die in Armut gestorben sind, auch echte Künstler.
So weit entfernt von der Wahrheit bist du da nicht mal.
Für Kunst wollte das gemeine Volk wohl noch nie so wirklich zahlen (Kostenloskultur!), der Bäcker kann mit einem Bild von Sonnenblumen dann auch wenig anfangen und hätte lieber die aktuelle Währung.
Die Publisher von heute hießen damals Mäzen.
Warte, damit wir uns verstehen - jaja Publisher sind böse -, die Leute von Monty Python dürfen für ihr Wirken kein Geld nehmen, sonst ist das nämlich keine Kunst.
Am Ende kommt noch sowas geldgieriges, kunstloses bei raus, wie eine letzte Abschiedstour, bei der alte Hanseln auf der Bühne stehen und ihren Text vergessen. Aber sowas von Kunstlos. :Häschen:

Erinnert mich ein wenig an die Punkszene, bei der Bands auch nur solang Musik machen, wie sie im Untergrund tätig sind. Sobald sie einen Vertrag abschließen und für ihre Arbeit ordentlich bezahlt werden, drehen ihnen die Fans den Rücken zu, weil sie Mainstream sind. So von wegen "Ihr macht nur gute Musik, solang ihr kein Geld damit verdient".
Endgegner hat geschrieben:Und was ist mit TwitchTV ? Sind doch auch Live Streams.
Twitch hat sich geeinigt, deswegen sind Tonspuren in deren VODs teilweise deaktiviert. Youtube hat das Problem des eigenen Contentsystems, wonach alles erkannt wird, wofür es Künstler gibt, die Geld wollen. Irgendwo weiter vorne hatte ich auch die Richtlinien von Youtube verlinkt mit Beispielen, wie krass das in Streams ablaufen kann. Dann kann ein Stream abgeschalten werden, weil das System etwas erkannt hat. Dabei ist erstmal egal, ob die Abschaltung berechtig war oder nicht. So in etwa.

tl;dr Twitch läuft so weiter wie bisher, es hat auf sie keinen Einfluss.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

greenelve hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Kunst schafft man auch nicht, um damit Geld zu verdienen. Schön, wenn man es kann, notwendig ist es aber nicht. Kunst schafft man, um damit die eigenen Gefühle und Gedanken per Abstraktion auszudrücken. Wer nur musiziert um damit reich zu werden ist kein Künstler.
Deswegen waren die Künstler damals, die in Armut gestorben sind, auch echte Künstler. So Leute wie Helge Schneider sind halt keine echten Künstler, die sterben nicht in Armut. :Blauesauge:

Naja, gibt auch viele "Künstler", die würden gern von ihrer "Kunst" leben, sind aber nicht erfolgreich genug, müssen einem Job nachgehen und können sich nicht in Vollzeit ihrer "Kunst" widmen.
Ist das denn schlimm? Ein Künstler ist wohl kaum 24/7 kreativ. Vollzeitkünstler vergnügen sich ohnehin mehr, als das sie Kunst am schaffen sind. Das sind Müßiggänger, die auf ihre nächste Eingebung warten. Die kann einem aber auch beim Arbeiten kommen. Oder nie.
Jemand, der einmal in seinem Leben ein populäres, kommerziell erfolgreiches Kunstwerk geschaffen hat, kann sich bis in alle Ewigkeiten auf seinen Lorbeeren ausruhen. Das hat eher was von Lottospielen. Mit Leistungsgerechtigkeit hat das jedenfalls nichts zu tuen.

Das Wort "Künstler" ist in der heutigen Zeit sowieso eine Selbsterhöhung sondergleichen. Die meisten Menschen, die unter dieser Berufsbezeichnung verkehren, sollte man eher als Kulturfabrikanten bezeichnen. ^^
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Jemand, der einmal in seinem Leben ein populäres, kommerziell erfolgreiches Kunstwerk geschaffen hat, kann sich bis in alle Ewigkeiten auf seinen Lorbeeren ausruhen. Das hat eher was von Lottospielen. Mit Leistungsgerechtigkeit hat das jedenfalls nichts zu tuen.
Wenn es so etwas wie Künstlerschutz, z.B. Urheberrecht, gibt. So hat ein (oder zwei, drei, bin mir grad nicht sicher) Russe Tetris erfunden und im Grunde nichts dafür an Geld gesehen, während andere reich geworden sind.

Leistungsgerechtigkeit...ok...daher weht der Wind...was ist die Leistung eines Möbelpackers wert, was ist das Geschreibsel von Tolkien wert...wer hat in seinem Leben mehr geschuftet....und kann man einen Umzug überhaupt noch finanzieren, wenn ein Möbelpacker nach Leistung bezahlt werden müsste...
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Aläx hat geschrieben:btw: Harvey Specter hätte schon längst ne Lösung gefunden :mrgreen:
Nö, weil das US-Rechtssystem nicht mit dem Deutschen zu vergleichen ist.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: nicht das es mich stören würde, aber die gema-wech, gehört für mich genauso auf die müllhalde wie, (noch viel schlimmer, meiner meinung nach) die verbrecher von "ard und zdf deutschlandradio" mit ihrem kriminellen rundfunkbeitrag! und das ganze doitsche schnarch-nasen-pack, guckt lieber fussball, doitschland sucht den supertrottel, big trottel etc. und geht nur korrupte parteien wählen und steckt nebenbei lieber flüchtlingsheime in brand.
Aläx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aläx »

Sevulon hat geschrieben:
Aläx hat geschrieben:btw: Harvey Specter hätte schon längst ne Lösung gefunden :mrgreen:
You must be fun at parties...
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Aläx hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:
You must be fun at parties...
Und DER Spruch ist auch so alt, dass du damit höchstens noch auf 90er Parties punktest. ;)
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2541563 »

ALLES geht, wenn man es (wirklich) will.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Google will Dumping, die GEMA ihre Konditionen der 80er & 90er (inkl. der Bürokratie von damals), um die eigene Elite auf Kosten aller anderen zu begünstigen. Mir sind beide Parteien höchst unsympathisch.

In diesem Fall hätte ich gerne die Mehrheitsinteressen vertreten - sprich: Go für YouTube Gaming Streams.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

sourcOr hat geschrieben:
Ja, deutsche Portale die logischerweise davon abhängig sind, sich unbedingt mit der GEMA einigen zu können. Der erste Vertrag mit Google dürfte wohl mehr so ein "Cease-Fire" auf Zeit gewesen sein. Damals waren sowohl Youtube als auch Google bereits sehr erfolgreich, sonst hätte Google Youtube nicht kurze Zeit vorher erworben.

Ich weiß nicht wo die jeweils alle sitzen, aber offenbar haben sich auch Portale wie Dailymotion mit der Gema geeinigt, ganz zu schweigen von den Streamern Spotify und Co die genauso internationale Unternehmen sind. Das hat also nicht nur was mit Abhängigkeit zu tun sondern wie du ganz richtig sagst eher etwas mit einem Machtspiel.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Wie alle spekulieren dass die GEMA schuld ist..
Ich denke eher es liegt daran dass man in Deutschland an einer gewissen Anzahl Zuschauern eine Sendelizenz braucht und Google nicht wie twitch in einer Grauzone agieren möchte.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

sourcOr hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Erstmal funktioniert das auch andersrum. Mit allen anderen Portalen konnte sich GEMA einigen, nur Google stellt sich hier quer. Desweiteren: früher gab es sehr wohl eine Einigung. Nur bei der Verlängerung hat sich Google dann quergestellt, also als es dann eine so große und dominante Rolle im Markt eingenommen hat. Merkwürdig....
Ja, deutsche Portale die logischerweise davon abhängig sind, sich unbedingt mit der GEMA einigen zu können. Der erste Vertrag mit Google dürfte wohl mehr so ein "Cease-Fire" auf Zeit gewesen sein. Damals waren sowohl Youtube als auch Google bereits sehr erfolgreich, sonst hätte Google Youtube nicht kurze Zeit vorher erworben.
1. Wie schon jemand richtig angemerkt hat, GEMA hat sich auch mit internationalen Portalen wie Twitch, Spotify, Netflix, Dailymotion etc. pp. geeinigt, die alles andere als kleine Fische sind.

2. "Erfolgreich" liegt wohl im Auge des Betrachters. Youtube ist anno 2007 noch eine ziemlich konservative und typische Videoplattform gewesen, auch wenn Google das Jahr zuvor schon Youtube aufgekauft hat. Die Wandlung zu einer Plattform für unabhängige "Künstler", oder auch einfach nur Vlogger und LetsPlayer und wie die alle heißen ist erst viel später losgetreten, als dann auch die Werbeeinnahmen auf einmal in die Höhe geschossen sind, Videos auf einmal Klickzahlen von über millionen hatten.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

greenelve hat geschrieben:Leistungsgerechtigkeit...ok...daher weht der Wind...
Ich habe das nicht zur Sprache gebracht. Du meintest doch, daß ohne geltendes Urheberrecht Künstler ungerecht bezahlt werden. Ich habe dir nur gezeigt, daß es mit dem derzeitigen Urheberrecht sogar noch ungerechter ist.
Kalzifer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalzifer »

Paul Spaten hat geschrieben:Wieso ist YouTube (Google) in diesen Diskussionen eigentlich immer der Gute und die Gema die Böse?
Durch die Macht der Suggestion.

Da die Gema in der Gesellschaft sowieso schon ein schlechtes Bild hat und Youtube ebenfalls in die Kerbe reinhaut um sie als möglichst mieses Unternehmen darzustellen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Leistungsgerechtigkeit...ok...daher weht der Wind...
Ich habe das nicht zur Sprache gebracht. Du meintest doch, daß ohne geltendes Urheberrecht Künstler ungerecht bezahlt werden. Ich habe dir nur gezeigt, daß es mit dem derzeitigen Urheberrecht sogar noch ungerechter ist.
Damit meinte ich aber nicht Leistungsgerechtigkeit, dass sie ungerecht bezahlt werden, sondern schon so wie ich es geschrieben hatte, dass sie überhaupt eine Bezahlung erhalten... :oops:

edit: Stop, das mit dem Künstler, der seiner Kunst nicht in Vollzeit nachgehen kann, bezog sich auf den Part von dir, ein Künstler, der nur des Geldes wegen Kunst macht, sei kein Künstler.