Nintendo - Patent für Spiele-Hardware ohne optisches Laufwerk angemeldet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Patent für Spiele-Hardware ohne optisches Laufwerk angemeldet

Beitrag von CritsJumper »

Klingt für mich eher wie bekannte Techniken mit höherer Abtastrate und Auflösung. Vermuten würde ich wieder Wii-Controller in Kombination mit einer Kamera. So das sich letztlich schon kleine oder langsame Bewegungen besser erfassen kann.

Das ganze Patent wirkt für mich eher nach einem strategischen Zug der nichts mit laufenden Entwicklungen zu tun hat. Grund: Eine mögliche Behinderung von der Entwicklung der virtuellen Brillen, denn genau in dem Bereich sind solche Controller sehr wichtig. Stell dir vor du neigst oder drehst den Kopf und die Welt reagiert nicht. Oder hat einen Neigungsfehler der dazu führt das deine Ansicht alle 5 Minuten Gameplay um 0,2 Grad nach oben wandert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Raksoris
sourCor hat ja schon erkannt, dass das mit dem Preis ein Missverständnis meinerseits war.

Ansonsten hast du Recht, der Cell Prozessor war keine so gute Idee. An und für sich ist die PS3 die stärkste Konsole gewesen, das hat man bei Exklusivtiteln wie Uncharted und Heavy Rain sehen können aber es war zu frimmelig für die Masse der Entwickler, einfach nicht zugänglich genug und das machte unter dem Strich die Xbox 360 besser. Unter dem Strich waren beide Konsolen aber ungefähr gleich auf und das spiegelt sich halt auch in den Verkaufszahlen wieder. Die eigentliche Konsumentenschaft, hat sich gleichmäßig aufgeteilt. Natürlich ist es eine Frage der Perspektive und sehen wir es aus Sonys, war das eine verlorene Generation, in der man geradeso am totalen Desaster vorbeigeschrammt ist aber von weiter weg betrachtet, sind die Zahlen völlig in Ordnung. Playstation hatte hundert Millionen, Playstation 2 ohne Konkurrenz 150 Millionen und Playstation 3 mit einem starken Konkurrenten 80 Millionen. Mit besserer Politik hätte man sicher mehr kriegen können aber die alten Zahlen? Hätte Sony eine Konsole wie die Wii herausgebracht, wäre das schön billig geworden aber man hätte mit Nintendo konkurrieren müssen und Microsoft wären die einzigen gewesen, die nun wirklich bedeutend mehr lieferten. Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal und das ist ein starkes Argument für die eigentliche Videospielgruppe. Natürlich können wir nicht genau sagen, wie dieses Alternativszenario ausgegangen wäre aber Sonys Weg ist in beiden Möglichkeiten ein steiniger. Letztendlich ist Microsofts und Sonys Entscheidung einer stärkeren Hardware nicht falsch und ganz sicher nicht desaströs gewesen. So gut wie es für Nintendo auch ging, haben sie verpasst zu erkennen, dass sie eine ganz andere Kundschaft bedient haben und diese Kundschaft nur für eine Generation besteht, was sie in die Sackgasse geführt hat.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich fände es geil. War auch bei Bekanntwerden des NX meine VErmutung, dass sie das weglassen.
Wenn sie auf Cartridges zurückgehen, umso cooler.

Und es würde mich auch freuen wenn sie weiterhin an dem Controller mit Bildschirm festhalten - auch wenn es mich sehr wundern würde.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

DextersKomplize hat geschrieben:Dann klär uns auf, du Techniker!
Ich wage mal zu behaupten, der normale Mensch hat kA was speed control processing bzw blast processing bedeutet. Aber du darfst uns gern an deiner Weisheit teilhaben lassen.
Ein Blick ins Patent. Was gibt es schöneres zu lesen als ellenlange Sätze mit präzise formuliertem Gequirle? :D
10. The stationary game apparatus according to claim 7, wherein the processor is able to execute a program which operates by using a different hard disk drive different from the internal hard disk drive, and the speed control unit emulates a speed of reading and/or writing of data with respect to the different hard disk drive when the processor executes the program.
Dafür, dass dem Ding so viel Bedeutung in der Grafik zukommt, ist die Funktion ziemlich langweilig. Regelt nur die Lese- und Schreibgeschwindigkeit zur Festplatte. Was Blast Processing genau ist, weiß ich net, aber es suggeriert durch den Namen irgend was überkrasses, ist in Wirklichkeit aber unheimlich unspektakulär. Wobei "BP" ein Marketingbegriff von Sega war. Ich attestiere Nintendo jetzt mal, dass sie das bei dieser Speed Control Unit nicht derartig aufblasen würden!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich bin enttäuscht von euch, wirklich.

Sechs Seiten Diskussion über Speichermedien und das wichtigste habt ihr übersehen:
Der Beschreibung nach handelt es sich um "ein stationäres Spielegerät, ein Spielegerät, ein Spiele-System, ein Aufnahme-Medium und eine Methode für 'Speed Control Processing'"
Blast Processing on Nintendo hardware confirmed!
Nintendoes what nintendon't? O_O
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Blast Processing ist ein Marketing-Kampfbegriff von Sega gewesen, um auf die stärkere CPU im MegaDrive gegenüber dem SNES hinzuweisen und so eventuell mehr potentielle Kunden abzugreifen. Blast Processing ist aber kein dediziertes oder gesondertes Extra-Verfahren, es suggeriert nur mehr Rechenleistung.

Was Speed Control Processing sein soll, habe ich auch keine Ahnung. Wahrscheinlich ist das nur ein neuer Begriff für etwas, das wir schon aus irgendeinem Bereich kennen, aber zwecks Patent wahrscheinlich umbenannt wurde. Who knows. Das, was sourc0r meint, also die Regelung von Lese- und Schreibgeschwindigkeiten für unterschiedliche Ziele regelt ja jetzt schon ganz normal die Kontrolleinheit jeder handelsüblichen CPU.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Im Hintergrund-Abschnitt legt das Unternehmen ebenfalls dar, dass Hochgeschwindigkeitsinternetanschlüsse mittlerweile so weit verbreitet seien, dass ein optisches Laufwerk nicht mehr erforderlich sei.
:-|
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich hatte bereits vor Erscheinen der PS4/XBO eine Wette laufen, dass diese Konsolen keine optischen Laufwerke mehr bieten würden und der Gebrauchtmarkt nun auch bei Konsolen komplett vernichtet werden würde.

Gut, ich war diesem Gedanken wohl noch etwas voraus - aber für die kommende Konsolen-Generation von Sony/Nintendo/Microsoft würde ich sagen, dass meine Wett-Gewinnchancen gestiegen sind.

Die drei Großen müssten sich in diesem Thema nur ein einziges Mal einig sein - und schon hätten wir den DRM-Salat, der auf PC schon lange schreckliche Normalität geworden ist...
Nur wäre es - meiner Meinung nach - auf den Konsolen deutlich schwerwiegender, weil es hier absolut keine DRM-freie Alternative mehr geben würde.

Bevormundung, Zensur und Geolock für alle *jubel*

Die einzige "Rettung" wäre, dass selbst bei einer Einigung unter den Dreien die Angst noch zu groß wäre, dass das ausnahmslos für alle ein Schuss ins eigenen Bein wäre. Glaube ich aber nicht.
Baazin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baazin »

Ich glaube kaum das man ein Patent so kurzfristig anmeldet. Denke da nicht das es für die NX sein wird.
Die Gefahr das durch ein Leak jemand anderes das Patent anmeldet und Nintendo dann vor Rechtsproblemen steht wäre in dem Fall zu groß.
Vielmehr dürfte das eine von vielen Option (und nicht mehr) für die Generation danach sein. Das wird aber noch eine Weile dauern und dann dürfte auch das Inet hier in Deutschland so weit sein (hoffe ich bin da nicht zu optimistisch:) ).
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: wenn die nächste konsole von nintunto nur online funktioniert und ohne datenträger "backup", dann kann ich weiter auf nin-konsolen verzichten, dann bleibt halt das s-nes, das letzte konsolen-relikt von "n" in meiner sammlung.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

MrLetiso hat geschrieben:
Im Hintergrund-Abschnitt legt das Unternehmen ebenfalls dar, dass Hochgeschwindigkeitsinternetanschlüsse mittlerweile so weit verbreitet seien, dass ein optisches Laufwerk nicht mehr erforderlich sei.
:-|
Die Frage ist natürlich, was ein "Hochgeschwindigkeitsanschluss" genau ist.

Für mich persönlich beginnt der erst ab 50.000 (alles darunter ist ja sicherlich keine Hochgeschwindigkeit), für Japaner (ohne es jetzt zu wissen) wahrscheinlich erst ein 100.000er und für unsere Bundesregierung ist es sogar ein 16.000er, weil Tagesschau.de damit innerhalb von 3 Sekunden geladen ist... :lol:
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Ich kaufe einfach das was am günstigsten ist und bei Konsolen ist es momentan meistens die Diskversion.
Wir leben in einer Zeit wo die meisten Nintendospiele nicht nur kleiner sind als Spiele anderer Publisher, sondern wo Day One Patches, welche mittlerweile normal geworden sind, größer sind als die meisten Nintendospiele!
Wenn man demnächst Spiele unterwegs per App kaufen kann (was schon geplant ist?) und die Konsole saugt die dann im Standby (was die Wii U auch schon kann), dann ist es fertig sobald man ins Wohnzimmer kommt.
Deshalb wundert es mich auch nicht, wenn Nintendo diesen Weg geht und bin sogar der Meinung, dass Nintendo momentan die einzigen sind die diesen Weg gehen können.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

noggaman hat geschrieben:[...] bin sogar der Meinung, dass Nintendo momentan die einzigen sind die diesen Weg gehen können.
Einspruch, euer Ehren! :)

WENN jemand das von der Infrastruktur her könnte, dann würde ich Microsoft an dieser Stelle sehen.

Die beiden anderen Mitbewerber sind da entweder von der Performance des Netzwerks oder (bzw. bei Nintendo UND) von der Erfahrung weit hinterher. :(

Aber wie du schon sagst: Die Disc-Versionen sind in der Regel immer günstiger als das Download-Zeug. ;)
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Wenn man nur auf die Infrastruktur schaut, dann stimmt das vielleicht.
Allerdings lese ich öfter bei den anderen von Problem.
Ein Beispiel wäre die Masterchief Collection, bei der es Probleme gab trotz 20GB Day One Patch.
Bei Nintendo saugt man, Infrastruktur hin oder her, in der selben Zeit in der man einen Patch saugt 4-5 Spiele.
Einfach weil Nintendospiele in der Regel ziemlich klein sind und das Nintendonetzwerk nicht so super duper extrem lahm ist wie es so mancher ohne Nintendokonsole darstellt.
Man kann auch beim zocken oder im Standby saugen.
Ich habe sogar von einem Kumpel mit PS4 und Wii U gehört, dass die Wii U schneller saugt als die PS4.

Edit:
Habe gerade langeweile und schnell im e-Shop geschaut um noch paar Beispiele zu nennen.
Mario Kart 8 ca. 5GB
Mario 3D World ca. 2,5GB
Windwaker HD ca. 2,5GB
New Super Mario Bros. U ca. 2,4GB
Splatoon ca. 2,3GB
Captain Toad ca. 2GB

Diese 6 Spiele wären gerade mal bei 16,7GB und man kann wie schon gesagt auch beim zocken und im Standby saugen.
Außerdem kann Nintendo das Netzwerk bis dahin auch ausbauen.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

noggaman hat geschrieben:Wenn man nur auf die Infrastruktur schaut, dann stimmt das vielleicht.
Allerdings lese ich öfter bei den anderen von Problem.
Ein Beispiel wäre die Masterchief Collection, bei der es Probleme gab trotz 20GB Day One Patch.
Bei Nintendo saugt man, Infrastruktur hin oder her, in der selben Zeit in der man einen Patch saugt 4-5 Spiele.
Einfach weil Nintendospiele in der Regel ziemlich klein sind und das Nintendonetzwerk nicht so super duper extrem lahm ist wie es so mancher ohne Nintendokonsole darstellt.
Man kann auch beim zocken oder im Standby saugen.
Ich habe sogar von einem Kumpel mit PS4 und Wii U gehört, dass die Wii U schneller saugt als die PS4.
Müsste es nochmal für ähnliche Dateigrößen testen und vergleichen, meine aber: Wii U > 360 > PS3.
Wo du dreimal von "saugen" sprachst...musste daran denken: SB ;)