Im Falle von Mensch ärgere dich nicht, weiss ich recht schnell, dass ich den Würfel werfen muss, weil das alle anderen ja auch tun und dann den Augen entsprechend, ihre Figur bewegen. Deswegen habe ich aber noch lange nicht verstanden, warum die eine Figur nun ne Extrarunde drehen muss, oder rausgeschmissen wird. Das muss mir jemand erklären, oder ich muss es nachlesen. Brettspiele sind aber auch für gemeinschaftliches Spielen gedacht. Meistens ist jemand dabei, der es schon kennt. Oder man liest es gemeinsam nach. So ist es bei uns, wenn wir ein neues Spiel probieren. Da ist allein die Gemeinschaft, die einen wissbegieriger werden lässt.
Bei Videospielen, die für ein SP-Erlebnis gemacht worden sind, muss das Verlangen nach Verständnis von einem selber kommen. Wer das Bestreben nicht hat, wird ein komplexeres Spiel nicht zu Ende spielen.
In MP-Games hat man je nach Spiel, eine mehr oder minder gute Community, die einem Hilfestellung bietet und Mechaniken erklärt.
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster, dass Menschen die zu faul sind, sich mit dem Regelwerk eines Spieles zu beschäftigen, auch zu faul sind, sich generell abseits des Vorgekauten, zu informieren.
Is aber ne andere Debatte.