Devil's Third: Preview-Autoren mangelt es laut Itagaki an spielerischem Können

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Re: Devil's Third: Preview-Autoren mangelt es laut Itagaki a

Beitrag von Darnsinn »

Hmm, nach genauerer Überlegung muss ich sagen, du hast Recht. Da ist ein ziemlicher Unterschied, wie man an ein Regelwerk rangeführt wird. Nur, weil man die Bedienung verstanden hat, heisst es noch lange nicht, dass man auch die Regeln kennt. Auch in meinem Falle nicht.
Im Falle von Mensch ärgere dich nicht, weiss ich recht schnell, dass ich den Würfel werfen muss, weil das alle anderen ja auch tun und dann den Augen entsprechend, ihre Figur bewegen. Deswegen habe ich aber noch lange nicht verstanden, warum die eine Figur nun ne Extrarunde drehen muss, oder rausgeschmissen wird. Das muss mir jemand erklären, oder ich muss es nachlesen. Brettspiele sind aber auch für gemeinschaftliches Spielen gedacht. Meistens ist jemand dabei, der es schon kennt. Oder man liest es gemeinsam nach. So ist es bei uns, wenn wir ein neues Spiel probieren. Da ist allein die Gemeinschaft, die einen wissbegieriger werden lässt.
Bei Videospielen, die für ein SP-Erlebnis gemacht worden sind, muss das Verlangen nach Verständnis von einem selber kommen. Wer das Bestreben nicht hat, wird ein komplexeres Spiel nicht zu Ende spielen.
In MP-Games hat man je nach Spiel, eine mehr oder minder gute Community, die einem Hilfestellung bietet und Mechaniken erklärt.
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster, dass Menschen die zu faul sind, sich mit dem Regelwerk eines Spieles zu beschäftigen, auch zu faul sind, sich generell abseits des Vorgekauten, zu informieren.
Is aber ne andere Debatte. :-D Sehe da nur gewissen Parallelen.
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

Sir Richfield hat geschrieben:
Darnsinn hat geschrieben:Ne Sandbox wäre auch ne andere Nummer, da denken sich die Entwickler aber eher, macht was draus! Und wir machen was draus. :-D
Das wäre dann quasi die Spielesammlung. ;)

Da habe ich übrigens auch ein paar Posts lang drüber nachgedacht, das aber nicht in Sätze gegossen.
So ein Brettspiel ist an sich ja auch eine Sandbox.
Immer, wenn ich probiert habe Posts zu kürzen, ging dat schief. :-) Und es wurde nur einen kleinere aber noch unleserlichere Textwand. Ich probiere das aber gerne nochmal.

Klar, ein Brettspiel ist eine Sandbox gewissermaßen. Wenn man da den richtigen Mitspieler findet, kann man seine eigenen Regeln erstellen. Trifft für mich halt nur bedingt zu, weil ich die angedachte Erfahrung möchte. Also ersteinmal, wenn man dann weiter vorgedrungen ist, haben wir auch einige Regeln gekippt, die wir für unsinnig oder spielspasshemmend hielten. Auch in Videospielen, im engeren Korsett, probiere ich mich gerne mal aus, was so möglich ist, oder mache einfach mal Schwachsinn. Dennoch, wird weitestgehend so gespielt, wie vorgesehen.
Dabei liebe ich Sandboxspiele...vielleicht sind meine Intressen was das angeht,aber auch zu breit gefächert, als dass ich da wirklich Partei ergreifen könnte. Bin eh recht frei, was Spielspass in Videospielen angeht.
Mich stört nur, wenn es zu dämlich wird und ich das Gefühl habe, dass der Entwickler mich für dämlich hält.
Ansonsten bin ich sehr resistent, was kleiner Macken angeht, die andere auf die Palme bringen.
Hab immerhin Gothic 3 komplett durchgespielt zu Release und ach herrje, hatte ich einen Spass damit. :-D

Edit: WTF? Das Kürzen hat geklappt? Verlange bitte nicht, meinen Post aus dem Quote zu nehmen. :-D Ich spielte mit dem Gedanken, fühlte mich aber dann doch überfordert.^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Darnsinn hat geschrieben:Mich stört nur, wenn es zu dämlich wird und ich das Gefühl habe, dass der Entwickler mich für dämlich hält.
DAS ist dann wieder eine andere Herausforderung, von der man denken sollte, das man sie gemeistert hätte.
Aber dafür wäre Design wichtig, das kostet aber Geld...

Man muss bei Videospielen die feine Linie treffen, den Veteranen nicht für dumm zu verkaufen, aber auch den noob mitzunehmen, der zum ersten Mal vor einem Spiel des jeweiligen Genres steht.

Und um das richtig kompliziert zu machen kannst du da jemanden sitzen haben, der dir in vier Minuten Hearts of Iron versteht und mal eben als Schweden die Welt erobert, aber vom GUI erschlagen werden kann.
(AKA "Alte Leute" ;) )
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Was die Spielkünste angeht, da hat er sicher nicht unrecht. Mir ist da auch gleich Gamersglobal eingefallen.
Dort ist ja jedes Spiel, über AC Level automatisch unfair. Gegner teleportieren usw. War bei Dark Souls so und bei Alien Isolation auch.
Vor allem bei letzterem hat sich Herr Langers ganze Klasse offenbart. Erst scheiterte er die halbe Vorführung an einem Teewagen und dann schrieb er, in einem Meinungskasten, dass Spiel hätte viel Backtracking.
Wie gut er ist offenbarte sich dann in den Kommentaren. Er hatte das Spiel nämlich nur 3 Stunden gespielt, aber Dank seiner Kompetenz konnte er das da schon bemerken.

Ich schaue dort immer ganz gerne mal diese "Stunde der Kritiker", wenn sie frei verfügbar ist. Ist schon manchmal erschreckend, wie solche "Größen der deutschen Fachpresse" so viel Unvermögen an den Tag legen.
Der Lennhardt ist teilweise noch schlimmer. Zitat aus dem AI Video: "Ich verstehe das Konzept nicht, ist das ein Action Titel?"
Und wenn man Funken sprühende Kabel sieht, was tut man als erstes? Genau, man rennt dagegen. :lol:
Oh weh. Das sind ja Jörg und Heini vom PC Player Magazin - für die Jüngeren: dem Vorgänger der GameStar -, meiner damaligen Hauptinformationsquelle im Bereich Spiele. Die beiden machten damals einen recht kompetenten Eindruck auf mich, aber was da bei Gamers Global in dieser sog. Stunde der Kritiker geboten wird, ist ja richtig traurig. Die gesamte Seite ist ein einziges Trauerspiel. Oder ich liege mit 35 noch zu sehr unter dem Alter der angepeilten Zielgruppe und verstehe das alles einfach nicht. Wie auch immer, ich hätte die beiden so lieber nicht gesehen, die positive Erinnerung an PC Player Zeiten hat nun einen Knacks. :cry:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Dunkare hat geschrieben:Oder ich liege mit 35 noch zu sehr unter dem Alter der angepeilten Zielgruppe und verstehe das alles einfach nicht.
Also von der anderen Seite der Grenze betrachtet: Ich verstehe das auch nicht. ;)

Aber ich bin eh voreingenommen, die letzten Male, die ich mich mit dieser Seite beschäftigt habe, ist aus irgendwelchen Gründen immer das Wort "Arroganz" haften geblieben.
Ich bin selber ausreichend Selbstsicher (sieht halt nur von Unten aus wie Arroganz. ;) ), da brauche ich das nicht bei jemandem, der mir eine Dienstleistung verkaufen möchte.
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

Sir Richfield hat geschrieben:Aber ich bin eh voreingenommen, die letzten Male, die ich mich mit dieser Seite beschäftigt habe, ist aus irgendwelchen Gründen immer das Wort "Arroganz" haften geblieben.
Arroganz trifft es gut. Alles was Sie da tun, ist nichts gebacken bekommen, nichts verstehen und die Schuld dafür dann angeblichen Schwächen im Gamedesign geben. Die wirken ein wenig wie die Kritiker Gegenparts zu Peter Molyneux..
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Dunkare hat geschrieben:Alles was Sie da tun, ist nichts gebacken bekommen, nichts verstehen und die Schuld dafür dann angeblichen Schwächen im Gamedesign geben. Die wirken ein wenig wie die Kritiker Gegenparts zu Peter Molyneux..
Soweit war ich noch gar nicht, dass ich einen Test gelesen hätte.
Ich bin bei der Publikumsbeschimpfung schon ausgestiegen...
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Sir Richfield hat geschrieben: Man muss bei Videospielen die feine Linie treffen, den Veteranen nicht für dumm zu verkaufen, aber auch den noob mitzunehmen, der zum ersten Mal vor einem Spiel des jeweiligen Genres steht.
Genau DAS darf man auf gar keinen Fall tun, diese Vorgehensweise hat schon die meisten guten Serien zerstört und auch bei neuen Spielen kann da nichts Gutes bei rauskommen (jaja Ausnahmen gibt es immer). Es muss immer ein Kompromiss eingegangen werden und das ist für beide Seiten mies, von daher sollte man sich genau überlegen, was für ein Spiel man entwickeln will und für welche Zielgruppe es interessant sein könnte.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

no need no flag olulz hat geschrieben:Genau DAS darf man auf gar keinen Fall tun, diese Vorgehensweise hat schon die meisten guten Serien zerstört und auch bei neuen Spielen kann da nichts Gutes bei rauskommen (jaja Ausnahmen gibt es immer).
Ich bezog mich auf das "Erlernen" der Bedienung eines Spiels, nicht auf den allgemeinen Anspruch des Spiels.
XxBarakaxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XxBarakaxX »

oppenheimer hat geschrieben:
Redshirt hat geschrieben:Dass spielerisches Unvermögen von Redakteuren öfter mal die Ursache für ungerechtfertigte Kritik und herabgesetzte Wertungen ist, ist ja nichts Neues.
Jaja, aber wenigstens spricht es endlich mal ein Spieldesigner aus.
Hidetaka Miyazaki hätte sich bestimmt demütig entschuldigt, wenn er damals gewusst hätte, dass gamersglobal Dark Souls scheiße und voll unfair fanden. Gott, was haben die gewinselt.
Aber Itagaki, der hätte eine Peitsche genommen...
Ach was ? Wusste ich garnicht. Das ja witzig.
Zu dem Zeitpunkt können die das aber noch nicht viel gespielt haben. Deswegen sollte man aber genau da sich etwas zurück halten mit so extremen Meinungen die dem Spiel schaden könnten-.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

ICHI- hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:wann kommt Fatal Frame 5 nach Europa?
Devils Third und FF stehen auf meine WiiU must have Liste :)
Fatal Frame soll Herbst 2015 in Europa rauskommen.
Domo arigato, Misato-san.
.. :wink:
Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Devil's Third: Preview-Autoren mangelt es laut Itagaki an spielerischem Können

Beitrag von Xris »

Naja wann haben die das letzte gute Spiel entwickelt? Das letzte NG würde ich jedenfalls nicht dazu zählen. Übler Levelschlauch, durchschnittliche Grafik mit zahlreichen Fps Einbrüchen. Gestimmt hat nur der Schwierigkeitsgrad. Emfpehlenswert war und ist der Titel eigl nur für NG Fanboys. Und damit meine ich bereits die überarbeitete uncut Version.
Man muss bei Videospielen die feine Linie treffen, den Veteranen nicht für dumm zu verkaufen, aber auch den noob mitzunehmen, der zum ersten Mal vor einem Spiel des jeweiligen Genres steht.
Wieso muß mann das? Früher hats doch auch ohne einstündiges Tutorial funktioniert. Und diese Gradwanderung funktioniert einfach nicht. Im Endeffekt läuft es auf ein Casualgame hinaus. Und genau das sind die meisten aktuellen AAA Titel auch.