Fallout 4: Dialoge des Spielcharakters sollen erstmals durchgehend vertont werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das Miez
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Dialoge des Spielcharakters sollen erstmals d

Beitrag von Das Miez »

Antiidiotika hat geschrieben:Wie gesagt, sie sollten auch im VATS antworten. ;-)
Entweder Kämpfe in Real Time oder eben im Vats, aber nicht im VATS angreifen und in Real Time angegriffen werden.
Okay, stimmt. Die VATS-Kämpfe in den 3D-Fallouts sind ja rundenbasiert, nur dass die Gegner keine freie Runde erhalten. ;) In gewisser Weise die Notmaßnahme für diejenigen, die keine schnellen Finger besitzen oder gezielt die Waffe aus der Hand schießen wollen. Aber...ja, klar - die Gegner haben im neueren VATS nichts...einen Augenblick (ich habe es evtl. nicht richtig in Erinnerung): Wenn ich auf einen, sagen wir mal, Supermutant zulaufe, dieser mich mit seinem Minigun-Dauerfeuer belegt, ich dann in den VATS-Modus schalte und ihm z.B. drei (zeitlich lange) Schläge mit einer Powerfist verpasse...bin mir relativ sicher, dass ich dann aber trotzdem Schaden von den Minigun-Projektilen nehme, oder?

:Kratz:

Antiidiotika hat geschrieben:Jein, google mal nach Dum Dum Geschoß.
Es reicht eigentlich, wenn sich die Munition schön aufpilzt oder eben große Flächen bieten.
Das kaufe ich gerne ab! Bei Vollmantelgeschossen im Spiel dann aber nicht. ;)
(Und mit einem schwingenden Messer oder Golfschläger den Arm abhacken...well - nur mit Powerarmor und genügend Joule dahinter.^^)
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

The Antagonist hat geschrieben:Was ein bisschen stört, aber auf der anderen Seite wiederum zu Fallout gehört, sind die extremen Splatter- / Gore-Effekte - insbesondere wenn man nur mit einer einfachen Pistole schießt. Damit der Schädel platzt, müsste schon ein größeres (und schnelleres) Kaliber her, etwa von einem Scharfschützengewehr, wenn man mir damals nichts Falsches erzählt hat.
Verstehe, was du meinst. Sehe das ähnlich. Und anscheinend auch die Entwickler, denn wer damals wollte, dass ein Gegner zerfetzt, obwohl man nur mit einer kleinkalibrigen Pistole schießt, für den gab es ein extra Perk am Anfang. Bloody mess hieß der glaube ich im Original. Ich weiß gar nicht mehr, ob es der Perk auch in Fallout 3 und Fallout: New Vegas geschafft hat. Aber das wäre doch ein guter Kompromiss.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Bloody Mess...
Spoiler
Show
Bild
...gibt's auch in den Nachfolgern. 5% Bonus-Schaden inklusive, damit es einem höheren Sinn dient. ;)

Interessant (damals) auch die Debatte um einen/den sogenannten "Childkiller" Reputationstitel:
Spoiler
Show
Bild
...dieses Bild war dann doch zu fies.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

The Antagonist hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Wie gesagt, sie sollten auch im VATS antworten. ;-)
Entweder Kämpfe in Real Time oder eben im Vats, aber nicht im VATS angreifen und in Real Time angegriffen werden.
Okay, stimmt. Die VATS-Kämpfe in den 3D-Fallouts sind ja rundenbasiert, nur dass die Gegner keine freie Runde erhalten. ;) In gewisser Weise die Notmaßnahme für diejenigen, die keine schnellen Finger besitzen oder gezielt die Waffe aus der Hand schießen wollen. Aber...ja, klar - die Gegner haben im neueren VATS nichts...einen Augenblick (ich habe es evtl. nicht richtig in Erinnerung): Wenn ich auf einen, sagen wir mal, Supermutant zulaufe, dieser mich mit seinem Minigun-Dauerfeuer belegt, ich dann in den VATS-Modus schalte und ihm z.B. drei (zeitlich lange) Schläge mit einer Powerfist verpasse...bin mir relativ sicher, dass ich dann aber trotzdem Schaden von den Minigun-Projektilen nehme, oder?

:Kratz:

Antiidiotika hat geschrieben:Jein, google mal nach Dum Dum Geschoß.
Es reicht eigentlich, wenn sich die Munition schön aufpilzt oder eben große Flächen bieten.
Das kaufe ich gerne ab! Bei Vollmantelgeschossen im Spiel dann aber nicht. ;)
(Und mit einem schwingenden Messer oder Golfschläger den Arm abhacken...well - nur mit Powerarmor und genügend Joule dahinter.^^)
Jaa, währenddessen nimmst du schon Schaden. Aber der Gegner hatte dann selbst keine Runde im Vats, das fand ich etwas komisch. Man kann jetzt sagen, ist ja eigentlich nur ein Design-Gimik für den Gegner, weil er ja so oder so agiert. Aber wär schon irgendwie cooler.

Jaaaa gut ^^ Das stimmt, nicht jedes Geschoß ist ein Dum Dum oder Hohlspitz, aber mit nem Golfschläger ist es albern. Kann ich aber nicht beurteilen, weil ich's nie mit Nahkampf gespielt habe.
Ich hoffe nur, dass es unzensiert erscheint! Diese teils-ragdoll-Effekte sahen komisch aus.

Wo ich mir aber Gedanken mache, ist ob sie es mit einem ordentlichen Gegnersystem hinbekommen. Am Anfang sollten alle Gegner knackig sein, später sollten aber popplige Rad-Kakerlaken oder Mole-Rats selbst mit kleinen Waffen ohne Probleme getötet werden. Dagegen sollten Menschen immer Angemessen sein und Todeskrallen grundsätzlich zu knackigen Kämpfen führen.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Antiidiotika hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass es unzensiert erscheint!
Sollte klappen, solange sich Bethesda nichts allzu Fieses für die USK ausdenkt. Die Ultimate Edition zu Fallout: New Vegas sowie jüngst Mortal Kombat X wurden ja durchgewunken.
Stören könnten sie sich evtl. an der schön in Slow Motion sichtbaren Minigun-Schredderei der (zu annähernd 100% menschenähnlichen) Raider; siehe E3-Video.
Antiidiotika hat geschrieben:Wo ich mir aber Gedanken mache, ist ob sie es mit einem ordentlichen Gegnersystem hinbekommen. Am Anfang sollten alle Gegner knackig sein, später sollten aber popplige Rad-Kakerlaken oder Mole-Rats selbst mit kleinen Waffen ohne Probleme getötet werden. Dagegen sollten Menschen immer Angemessen sein und Todeskrallen grundsätzlich zu knackigen Kämpfen führen.
Generelle Zustimmung - solange ein Mitleveln der Gegner *höchstens* im kleinen Rahmen und nachvollziehbar eingebaut wird (idealerweise: ganz raus). Die Killer-Kommandos aus New Vegas waren irgendwann nur noch nervig. :lol:
Ansonsten: Selbe Gattung, aber stärkere bzw. besser ausgerüstete Exemplare: Raider - Raider Psycho - Raider Berserker...etc.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

The Antagonist hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Wo ich mir aber Gedanken mache, ist ob sie es mit einem ordentlichen Gegnersystem hinbekommen. Am Anfang sollten alle Gegner knackig sein, später sollten aber popplige Rad-Kakerlaken oder Mole-Rats selbst mit kleinen Waffen ohne Probleme getötet werden. Dagegen sollten Menschen immer Angemessen sein und Todeskrallen grundsätzlich zu knackigen Kämpfen führen.
Generelle Zustimmung - solange ein Mitleveln der Gegner *höchstens* im kleinen Rahmen und nachvollziehbar eingebaut wird (idealerweise: ganz raus). Die Killer-Kommandos aus New Vegas waren irgendwann nur noch nervig. :lol:
Ansonsten: Selbe Gattung, aber stärkere bzw. besser ausgerüstete Exemplare: Raider - Raider Psycho - Raider Berserker...etc.
Wie gesagt, manche Wesen dürfen ruhig stark negativ mitleveln, eben so Spielkamerade wie Rad Kakerlaken. Andere dürfen leicht linear mitleveln, wie eben Deathclaws, bis man dann doch mal ein gewisses Level überschritten hat. Und so weiter.
Aber sowas wie in Fallout 3 war schon eher nervig. ^^

UUUUNNDDDD, Bethesda sollte es schaffen, so wie in Skyrim, dass man nicht versehentlich Mainquests überspringt oder mitten in die Quest läuft oder oder oder.
Da gabs einige solche Patzer.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

So als RPG hätten se auch einfach die Möglichkeit einbauen können, jemand Stummen zu Spielen. Gut, son Stummer gehört jetzt nicht gerade zu einer Mainstream-Minderheit mit der man Punkten kann, aber als RPG Ansatz fänd ich das mal Interessant. Natürlich sollte sich das in einem RPG durch mehr wiederspiegeln als durch die bloße Abwesenheit der Vertonung.

Ich bin zumindest skeptisch was die Vertonung des PC angeht. Es gibt Games da gefällt es, und Games da geht das mal garnich, und gerade bei individuellen Charakteren in RPG's kann sone Stimme schon sehr einschränken. Ich hoffe das beste und befürchte das schlimmste.

Viel Viel Viel schlimmer is dieses unsägliche Dialog Rad... warum nur, WARUM??? Ich könnt kotzen. Irgendwann wird von RPGs nur noch das G übrig sein.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Schön wäre es, wenn sich die Hauptfigur im Laufe des Spiels, abhängig von der Karma-Ausrichtung, dann auch stimmlich und vor allem inhaltlich (hinsichtlich der Auswahl) in den Dialogen unterscheiden würde. ;)
Die Vertonung des PC, mal extrem formuliert, "steht und fällt" mit der (persönlichen) Story, die um die Hauptfigur herum gestrickt ist. Etwas schade fänd ich es, wenn die Mutmaßung, die unlängst in jeglichen Foren geistert, schon vorab richtig wäre (ungeachtet dessen, wie sich die Story entwickelt):
Fallout 4's main character has a secret.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Bei einem Spiel wie Fallout mit selbst erstellbarer Figur ist eine Sprachausgabe blödsinn:

- die Identifizierung mit der eigenen Figur wird zum Problem
- zwangsläufig wird der Text im Spiel sowie die Auswahlmöglichkeiten reduziert
- im schlimmsten Fall trifft die Stimme überhaupt nicht den persönlichen Geschmack und wird zum nervenden Problem

Wenn ich bei einem solchen Open-World-RPG mit Charaktererstellung wählen kann zwischen mehr Text und "Vollvertonung" würde ich jedes mal mehr Text wählen - beides geht offenkundig nicht.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Igorsam hat geschrieben: - zwangsläufig wird der Text im Spiel sowie die Auswahlmöglichkeiten reduziert
Es ist ja nun nicht so, als wären die Sätze des Hauptcharakters in Bethesda Spielen in irgendeiner Form lang oder ausgefeilt. Ein NPC erzählt was, darauf folgt eine 1-Satz Anwort, oder eine 5 Wörter Frage. Das zu vertonen dürfte jetzt eher nich das Problem sein.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Igorsam hat geschrieben:- die Identifizierung mit der eigenen Figur wird zum Problem
Inwiefern wird es zum Problem? Kannst du dich mit anderen Menschen etwa nicht identifizieren, weil sie eine Stimme haben?
- im schlimmsten Fall trifft die Stimme überhaupt nicht den persönlichen Geschmack und wird zum nervenden Problem
Joah, wie bei jedem vertonten Charakter halt also nichts neues aber dass eine Stimme mal total ausfällt ist eher die Ausnahme als die Regel. Die Regel ohne Vertonung ist aber einseitige Gespräche ohne den Hauch von Reaktion seitens des eigenen Charakters.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kein RPler, was? ;)
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Igorsam hat geschrieben:die Identifizierung mit der eigenen Figur wird zum Problem
Da muss ich widersprechen, auch wenn ich mir sicher bin, dass ich weiß, was du damit meinst. Das wird aber auch häufig fälschlicherweise "Identifizierung" genannt.

Die Identifikation klappt mit Helden (im Sinne einer Geschichte, nicht gemeint ist der Heldenhafte) dann meist problemlos, wenn dieser Charakter eine Vorgeschichte und Eigenschaften bestitzt, mit denen man sich identifizieren kann. Dabei zählt aber die Abstraktivität (beispielsweise identifiziert man sich mit Harry Potter, auch ohne ein Zauberer oder gar ein Kind zu sein). Der Kontext kommt auch zum Tragen. Die meisten Filme haben so eine Identifikationsfigur, meistens der Held selbst. Oft hat dieser eine schwierige Zeit zu durchleben, der Zuschauer "fiebert mit" und ist an seinem letztendlichen Triumph beteiligt und teilt diesen Sieg. Wer kann sich nicht mit Harry Potter oder Luke Skywalker identifizieren? Es gibt wenige Filme, die diese Identifikation gewollt sperrig machen (Only God Forgives, um mal ein Beispiel zu nennen).

Vorteil von stummen Helden ist nicht die Identifikation, sondern die Projektion. Man füllt den leeren Platz in seinem Kopf mit eigenen persönlichen Gedanken auf. Unbewusst kann da sogar eine grobe Vita entstehen. Da reichen nur Grundreize. Beispiel: Gordon Freeman: Physiker, Mitarbeiter eines führenden Konzerns, geachtet bei Kollegen, befördert worden, intelligent. Man beachte, dass sich 'intelligent' alleine aus den offensichtlichen aus dem Spiel zu entnehmenden Infos emergiert. Das ist der gleiche Effekt, den man bei "schlechter" rudimentärer Grafik beobachtet: Wenn man an die Klassiker denkt, die man ein Jahrzehnt nicht gespielt hat, erinnert man sich dann an ein detailarmes Spiel? Nein! Im Gegenteil. Die Pixelgesichter von Guybrush Threepwood, Wallie oder Largo LaGrande aus Monkey Island 2 (dem Original) haben Profil und man schmückt sehr viel mit der eigenen Phantasie aus. Vorgegebene Strukturen hingegen bleiben weniger hängen, denn man wird zum Zuschauer degradiert. Erinnert sich hier jemand an Details aus der Citadel-Station aus Mass Effect? Ich auch nicht.

Je profilloser der Held, desto mehr kann man hineinprojezieren, die Lücken selbst füllen. Wenn man klassische Filmhelden spielt (z.B. Mass Effect) klappt die Identifikation besser. Letztendlich Geschmackssache.
Vokaru Vokaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vokaru Vokaru »

hoffen wir das die npcs diesmal von mehr als 4 leuten gesprochen werden :lol: nicht wie in skyrim in diesem vorzeige meisterwerk hatten nur die protagonisten unterschiedliche stimmen und für den ganzen rest gabs gefühlt 4 stimmen witcher 3 zeigt wie es geht aber ich will nichtmal das sooo viele unterschiedliche stimmen sind aber 4? dafuq ey^^
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich hab gelesen das Spiel soll insgesamt drum und dran mit allem
vierhundert Stunden bieten!

ganz ehrlich, ich hab bei Witcher schon geschwitzt und bin noch nicht durch.
Und ich finde nach ca 50h wird ein Spiel langweiliger..das ist bei mir bei allen Open World Spielen so.

Wie soll man das denn noch alles packen?
Urlaub mach ich dann doch lieber auf den Kanaren ;)..