Nintendo NX: Erste Reaktionen von Drittentwicklern sollen 'positiv' sein; Wii U und 3DS sollen weiterhin unterstützt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hiri
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Erste Reaktionen von Drittentwicklern solle

Beitrag von Hiri »

Jarnus hat geschrieben:Nintendo muss mit einer neuen konsole leistungsmäßig PS4 und XboxOne zumindest soweit übertreffen, dass multiplatform titel standartmäßig in 1080p @ 60fps laufen können und/oder anderweitig grafsch zulegen!
Das muss es sein. Alles andere wird wieder ein Flop. Achja und die Konsole müsste schon nächstes Jahr an Start.
HeXXeR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeXXeR »

Nintendo wird mit sicherheit nicht an das NIveau ran kommen und das wollen sie ja auch mittlerweile garnicht.
Das haben sie ja auch schon im Interview gesagt.
Zitat: "Er erklärte weiter, dass Nintendo immer versuchen würde, andere Dinge zu machen, anstatt nur an einem Rennen um die höchsten technischen Spezifikationen teilzunehmen."
Deswegen wird die NX wohl ma wieder irgendwas abgefahrenes werden.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Sir Richfield hat geschrieben: Ich habe eine PS3, aber die staubt noch mehr rum als die Wii. Vor allem, seit in den Daueronline Apfel von Diablo 3 gebissen habe...
Diablo / PS3 ist nicht "daueronline". Ooups ach so, D3 auf dem PC und deswegen keine Zeit für Anderes, richtg?
Da kann aber keine Konsole was für.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

bohni hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Ich habe eine PS3, aber die staubt noch mehr rum als die Wii. Vor allem, seit in den Daueronline Apfel von Diablo 3 gebissen habe...
Diablo / PS3 ist nicht "daueronline". Ooups ach so, D3 auf dem PC und deswegen keine Zeit für Anderes, richtg?
Da kann aber keine Konsole was für.
Richtig, der Grund, es auf PS3 gespielt zu haben, richtig erkannt, ich bin damit dann auf PC gewechselt, PC Version ist besser, da gepatcht wird (und günstiger als noch eine PS4 dazu zu holen) und auch richtig, die Konsole an sich kann nix dafür, dass ich fast nur Dibblo auf ihr gespielt habe. Die "großen" Konsolen geben mir halt nix, was ich nicht auch auf dem PC haben könnte.
Finanzberater
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finanzberater »

Cry0n hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:[...]Und dann von die WiiU steht im Mittelpunkt labern, während sie für dieses und das nächste Jahr bis auf Mario Tennis (LOL) nichts neues für die WiiU auf der E3 gezeigt haben und nur Titel veröffentlichen, die schon teilweise seit 2013 angekündigt/versprochen sind.
Jop, stimmte dir zu. Vor allem für Leute, die sich die Wii U hauptsächlich wegen der "zu erwartenden Spiele" gekauft haben, wie ich, ein Schlag ins Gesicht.

Naja, mal sehen, vielleicht irren wir uns auch...
Eine Konsole zu kaufen weil man sich 1-2 Nischentitel (F-Zero/Metroid) wünscht ist wohl so als wenn man EA Spiele wie Battlefield kauft um ein neues Dungeon Keepers zu bekommen/finanzieren.

Also kurz gesagt dumm und naive.

Ich bin Nintendo Fan und Xbox Spieler, ich habe eine PS1/2/3 und werde mir auch die PS4 kaufen aber nicht weil ich auf ein Jack und Daxter oder Soccom hoffe sondern erst dann wenn die PS4 solche Spiele bietet.
Cry0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cry0n »

Finanzberater hat geschrieben:Eine Konsole zu kaufen weil man sich 1-2 Nischentitel (F-Zero/Metroid) wünscht ist wohl so als wenn man EA Spiele wie Battlefield kauft um ein neues Dungeon Keepers zu bekommen/finanzieren.

Also kurz gesagt dumm und naive.
Mich als dumm und naiv zu bezeichnen obwohl ich weder F-Zero noch Metroid erwähnt habe ist äußerst kurzsichtig, beleidigend will ich jetzt nicht werden.

Ich habe mir die Wii U aus verschiedenen Gründen gekauft, einer davon war, dass dies (leider) die einzige Konsole ist, auf der man Couch-Coop - Spiele erwarten kann und Partyspiele, welche auch zu 4. Spaß machen. Zweitens, weil ich dadurch "alle" Wii Titel nachholen konnte (ich hab mir damals die Wii nicht gekauft).
Vom Spieleangebot bisher bin ich relativ enttäuscht, denn die meisten sind Remakes (was sie nicht schlecht macht per se) und bei anderen habe ich das Gefühl, das wesentlich mehr gegangen wäre (Mario Kart 8, im Vergleich zu Diddy Kong Racing fast schon eine Schande).

Und drittens hoffte ich, dass es auch neue Titel geben würde, vielleicht ein Pokemon in 3d für's Wohnzimmer (siehe NiNo Kuni, hat wunderbar funktioniert), auf das neue Zelda habe ich mich gefreut (hab bisher zwar alle Titel an, aber nur Wind Waker HD durchgespielt), usw.
Die Überraschungen blieben aus.
Und der Hauptcontroller ist meiner Ansicht nach ein nettes Gimick, aber zu schwer und grob um wirklich gut damit zu spielen und hat für mich kaum einen Mehrwert, da ihn kaum ein Spiel wirklich nutzt (bei WW HD wurde das ganz gut umgesetzt).

Ich persönlich brauche keine Nintendo - Heimkonsole die exakt wie die PS oder die XB ist, dafür hab ich ja dann eine von den anderen. Hätte aber sehr gerne etwas mehr Spiele für etwas mehr Geschmäcker, momentan ist das relativ begrenzt.

Für mich war sie demnach kein totaler Fehlkauf, aber im Vergleich zur Wii U habe ich wesentlich mehr Spielzeit mit allen anderen Konsolen verbracht, und das sagt nun mal schon viel aus.
Beim nächsten Mal werde ich es mir eben ganz genau überlegen und so lange abwarten, bis ein Überangebot da ist (so mach ich es bei der PS4 und warte wohl bis Weihnachten 2015 oder noch etwas später).
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Warum soll Nintendo auf ihre IPs verzichten nur weil die Technik gleich zieht? Weil sie dann wieder die Dritthersteller bekommen ist es eine gleiche Konsole zu Sony und MS?
Schwäche Technik mit einer etwas anderen Eingabe als Unterscheidungsmerkmal?

Sie werden trotz gleicher Konsole zu Sony und MS sich eben gerade durch ihre Marken unterscheiden. Trotzdem brauchen sie die Dritthersteller um Kunden die nur eine Konsole wollen auch die Möglichkeit zu bieten es zu zocken und seine Hardwarebasis zu verbreitern. Allein kann es Big N nicht wieder stemmen. Zu ausgefallene Hardware die nicht auf der Höhe ist unterstützen die Thirds doch wieder nicht.
Man sieht aber schon dass Nintendo mit einigen neuen IPs selber andere Zielgruppen ansprechen möchte. Sonst würde man nicht Bayonetta 2 und Devils Third bringen. Auch das neue Horrorspiel zeigt es doch auf dass msn seine Fühler auch woanders ausstreckt.

Selbst wenn Nintendo die Hardwarepower nicht erhöht fällt mir keine besondere Eingabe ein die noch so innovatov ist dass es die Leute lockt. Selbst wenn man Hardwarekosten außer acht lässt. Wenn due nicht das Holodeck erfinden wird es Schwierig mit neuem Wow-Effekt.
Bleibt noch das Gerücht um eine Hybridkonsole. Nur was macht die großartig anders als Software zusammenzulegen. Mehr Leistung als bei der Wii U wird man auf eine portable Plattform nicht bringen. Welchen Nutzen hat so ein Teil dann als Heimkonsole. Man hat auch nicht mehr als bei der U nur dass man mit der Handheldeinheit den Raum verlassen kann im Gegensatz zum jetzigen Controller.
Das Hybridteil ist doch eher für Handheldliebhaber interessant aber bringt im Heimbereich keine erkennen Vorteile.

Ich lass mich ja gerne überraschen was man da aus dem Hut zaubert. Aber ohne gewisse Zugeständnisse sich der Konkurrenz anzupassen für leichte Ports sehe ich im Moment noch keine Chance.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Leon-x hat geschrieben:... Bleibt noch das Gerücht um eine Hybridkonsole. Nur was macht die großartig anders als Software zusammenzulegen ...
Genau das wäre doch der Vorteil. Nintendo könnte all seine Entwickler auf eine einzige Plattform loslassen (eine die man an einen TV anschließen kann). Höhere Verkaufszahlen würden weitere Entwickler anlocken. Einige Thirds kämen vielleicht mal wieder auf die Idee, spezielle Spiele für diese Plattform zu entwickeln (siehe DS/3DS/Wii), statt sich nur aufzuregen weil ihre Engines dort nich laufen. In 2-3 Generationen wäre Nintendo dort angekommen, wo man dann auch über die Technik nich mehr meckern kann. Ich seh da nur Vorteile, ehrlich gesagt. Aber vielleicht überseh ich ja den Haken an der Sache. :lol:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich frage mich allerdings ob die Hybridsache nach der Aussage dass man Angst hat die Konkurrenz könnte es kopieren wenn man jetzt was sagt überhaupt zutrifft.
Es klingt eher so als ob es was ist was Sony und MS auch für die PS4 und One umsetzen könnten. Ein Hybridkonsole könnte man eh nicht innerhalb kürzester Zeit nachmachen. Sowas kommt für die jetztige Gen zuspät. Wenn man es 2016 präsentiert kann die Konkurrenz bei Erfolg ja trotzdem bei ihren Nachfolgern reagieren.
Für mich klingt es eher nach etwas Einfacherem was auch andere Plattformen bringen wenn sie es wollen.
Ich hoffe allerdings nicht dass Nintendo zu sehr auf dem mobilen Sektor schielt und Handy und Tablets mit der Plattform mit porten will.

Bei einer Hybridkonsole sehe ich halt nicht den Vorteil wer sich nur für eine Heimkonsole interessiert. Dem Kundenkreis scheinen Auflösungsdiskussionen und Effekte fast wichtiger heutzutage. Da dürfte eine Hybridkonsole wieder den Kürzeren ziehen. Sicher ist es für Nintendo interessant gleich zwei Märkte zu bedienen. Nur könnte der Preis dann wiederum hinderlich sein. Das Teil dürfte als Kombigerät ja etwas kosten. Wer dann nur einen Handheld von Nintendo will holt sich keine 300-500,- teure Hybrideinheit. Ewig wird Big N nach sowas den DS und Wii U auch nicht laufen lassen. Ist dann wieder die Sache ob der Kunde was mitkauft was er in der Form gar nicht nutzt.
Schwierig.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Den ersten Teil kann ich nur unterschreiben. Ich traue ihnen einen "großen Wurf" auch gar nich zu, zur Zeit. Und wenn, dann versenken sie den Ball eher im eigenen Korb. ^^

Was Preise angeht, glaub ich jedoch nich, dass sie etwas auf den Markt bringen würden wofür sie mehr als 299$ verlangen würden oder sogar müssten, denn die Technik/Grafik dürfte beim Nintendo-Kundenkreis eher ne untergeordnete Rolle spielen. Ich geh da von mir selbst aus. Gemessen an dem was sie bisher im mobilen Bereich gemacht haben- also zuletzt mit dem 3DS- wäre alles was diesen übertrifft und im besten Fall auch schon leicht über WiiU-Niveau liegt, ein Fortschritt. GTA und Fifa können sie eh erstmal abschreiben, genauso wie die dazugehörigen Fans. Auf die Kunden die sie noch haben, sollten sie sich konzentrieren, sonst steht Nintendo mit nem prall-gefüllten Geldspeicher allein im Regen, oder muss mit immer wieder neuen "Gimmicks" von einer Zielgruppe zur nächsten hetzen, bis ihr Produkt irgendwann mit Videospielen nichts mehr zu tun hat und sie ne Hotelkette führen. Bild

Da sowieso die nächste Generation im Handheld-Bereich ansteht, müssten die Leute eigentlich auch wieder bereit dazu sein, Geld für etwas neues auszugeben. Würde das Teil zu wenig Neues bieten, könnte der Schuss genauso nach hinten losgehen. Dann lieber mit Pauken und Trompeten den Hybriden bringen- die zerteilten Fans und Entwicklerteams zusammenbringen und Profit wenn nötig wieder auf andere Weise als mit der Hardware bzw. auf lange, ganz lange Sicht reinholen. Einfach mal ein paar Jahre nur investieren, um sich langfristig wieder gut zu positionieren, muss auch mal für Nintendo ne Option werden. Sie gehen ja schließlich nich pleite, sondern driften in die Irrelevanz ab.

Aber wird ja doch alles anders kommen. :cry:
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

JesusOfCool hat geschrieben:die haben wohl noch kein wort über die leistung verloren. ^^'
Frage an dich: brauchts noch eine Xbone oder PS4?

Oder wäre mal ne alternative ganz nett? low budget funktioniert unter umständen auch, wenn die konsole ein krasses innovatives feature bietet. Zum beispiel augmented reality.

Seit Microsoft als dritter konsolenhersteller in den markt getreten ist und auf highend macht ist der markt einfach nicht groß genug, um als 3. nebenbuhler auf highend zu machen. wäre natürlich gut, wenn es in etwa mit ps4/xbone gleichauf wär, wegen ports.

Ob nintendo vielleicht auch auf streaming setzen wird? wobei ich mir das bei nintendo am wenigsten vorstellen kann.

Tuscheltüm hat geschrieben:Den ersten Teil kann ich nur unterschreiben. Ich traue ihnen einen "großen Wurf" auch gar nich zu, zur Zeit. Und wenn, dann versenken sie den Ball eher im eigenen Korb. ^^
Warum? Die Wii hatte auch keiner aufm schirm oder den Nintendo ds mit touchscreen, was im handheldsektor einzigartig war.

Die Wii gilt als erfolgreichste Nintendokonsole und wurde auch nicht vorhergesehen als erfolg.

Innovationen und ob sie einschlagen sind nur schwer absehbar. Aber wenn die innovation der Kracher schlechthin ist, kann es einschlagen wie eine Bombe.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Für Streaming braucht Nintendo erstmal ein großes und stabiles Onlinenetzwerk. Eher unvorstellbar dass sie es überhaupt umsetzen wollen. Zudem kommt Sony doch schon mit PS Now daher. MS streamt von der Xbox zu PC, Tablet und Handy. Dürfte kaum innovativ genug sein.

Augmented Reality hat MS schon paar mal in verschiedenen Formen vorgestellt. Eine Brille wie Holo-Lens wird sich Nintendo nicht antuhen. Weiß nicht mal wie aufwendig deren Technikabteilung forscht. Nur was aufsetzen wiederspicht eh ihrem Familienkonzept zu mehrere Leuten auf der Couch hocken.

Einfach nur Bildschirm vor etwas halten könnte ja die Wii U schon.

Mir fällt persönlich nichts ein was nicht schon da war oder sich kostengünstig für mehrere Leute umsetzen lässt.
Daher ist eine schwache Konsole (im Grunde würde es ja bei Wii U Niveau dann bleiben) wie die Wii mit kleinem Gimmik zieht nicht mehr.
Entweder man versucht den mobilen Sektor zu erobern und mit einzubeziehen. Was aber vielleicht der Qualität der Spiele nicht zu gute kommt. Oder man stellt sich Sony/MS direkt mit einer etwas stärkeren Konsole und durchdachten Controller für 350-400,- um Leute abzuwerben oder unentschlossene Last Gen Kunden mit tollen IPs zu überzeugen. Software muss gleich ab Start vorhanden sein.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

Könnte mir auch echt vorstellen, dass es ne 3D Konsole wird. Per Eytracking Kamera und Brille auch auf 2D TV's möglich. Getreu dem Motto "Virtual Reality" ist noch zu früh, wir machen 3D. Wäre natürlich toll, wenn das NX dann auch blurays so abspielen könnte.

Durch head tracking ist es nochmal bisl was anderes als herkömmliches 3D TV, da man auch andere perspektiven einnehmen kann.

Hatte Nintendo letztes Jahr etwas in der Art patentieren lassen:
3D Patent für Fernseher mit tiefenwirkung. Patenzeichnung:
Bild
Now, a patent just published (albeit filed in March) in the US indicates Nintendo’s possible targets for pushing immersive boundaries in gaming. The patent details a system which utilises glasses and a tracking camera, mounted above the gaming display which aims uses gaze tracking to alter the image presented to the user.

The system seems to suggest tracking based both on a users head position and their gaze direction,
with the rendered view altering in relation to those positions to give the illusion for the user of 3D depth. More than that though, the patent details interactive benefits and enhancements such as dodging virtual projectile travelling towards the user in 3D space by merely moving one’s head.
Ein Youtube user hatte das mal vor etlichen Jahren mittels einer Wiimote gemacht:
Video
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Tonkra04 hat geschrieben:
Tuscheltüm hat geschrieben:Den ersten Teil kann ich nur unterschreiben. Ich traue ihnen einen "großen Wurf" auch gar nich zu, zur Zeit. Und wenn, dann versenken sie den Ball eher im eigenen Korb. ^^
Warum? Die Wii hatte auch keiner aufm schirm oder den Nintendo ds mit touchscreen, was im handheldsektor einzigartig war.

Die Wii gilt als erfolgreichste Nintendokonsole und wurde auch nicht vorhergesehen als erfolg.

Innovationen und ob sie einschlagen sind nur schwer absehbar. Aber wenn die innovation der Kracher schlechthin ist, kann es einschlagen wie eine Bombe.
Mit Schüssen in's Blaue kann man kein Unternehmen führen. Hast doch gesehen, dass sich nach der Wii wieder alle von Nintendo abwandten, und die Situation nun schlimmer ist als vor der Wii. Schon seit dem NES bzw. SNES gehen die Verkaufszahlen ihrer Konsolen stetig zurück, und dagegen müssen sie langfristig gesehen was tun. Bevor sie weiter rumexperimentieren, brauchen sie erstmal wieder festen Boden unter den Füßen, und zwar in Form einer Fanbase. Dafür muss zwischen dem Unternehmen und dem Kunden ein Vertrauensverhältnis bestehen, und selbst als Teil der Zielgruppe, sehe ich nich, dass Nintendo in der Richtung irgendwas tut. Das Gegenteil is eher der Fall. Die E3 war hier nur der berühmte Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. :lol:
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Vielleicht hievt Nintendo mit NX auch einfach nur den Interaktivitäts-Level auf eine neue Stufe.
Spoiler
Show
Bild
;)

#edit#
Großer Gott, habe nochmal recherchiert und festgestellt, dass das kein Scherz war! :lol:
(sorry, hatte nur die DS-Ableger gespielt - nachts, wenn alles schläft, "Objection!" ins Mikrofon flüsternd rufen...oh dear^^)