Shenmue 3 soll über Kickstarter finanziert werden und für PC & PS4 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 soll über Kickstarter finanziert werden und fü

Beitrag von Mr. Hunter »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Ja Genau, die 2 Millionen hätten dann den Unterschied gemacht ob das Projekt in angriff genommen wird oder nicht? :lol: Das ein Interesse an Shenmue 3 Groß hätte ich denen auch ohne Kickstarter sagen können.
Und nicht Shenmue allein hat Sega Zerstört sondern einen Mindestens genauso Großen Anteil daran hatte die Katastrophale Marketing Strategie von Sega beim Dreamcast, das die Konsole Technisch locker mit der PS2 Mithalten konnte steht wohl außer Frage.

Aber auch das wüsste man wenn man nicht nur von Morgens bis Mittags denkt. :wink:
Ja da ich nicht nur von morgens bis mittags Denke kannst du davon ausgehen, dass ich es gewusst habe. Hab ja auch nichts anderes Behauptet. Nur Shenmue hat denen engülzig das Genick gebrochen. Ich mein so ein teures Game auf ner schlecht verkaufenden HW war Mutig, aber hat sich nicht bezahlt gemacht.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Und nicht Shenmue allein hat Sega Zerstört
Nicht alleine, aber es war schon... ambitioniert, ein Spiel zu veröffentlichen, dass von jedem DC-Besitzer zweimal hätte gekauft werden müssen, um nur die Entwicklungskosten zu Decken. Es war mindestens ein entscheidender Nagel zu deren Sarg.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Mr. Hunter hat geschrieben:
Ja Genau, die 2 Millionen hätten dann den Unterschied gemacht ob das Projekt in angriff genommen wird oder nicht? :lol: Das ein Interesse an Shenmue 3 Groß hätte ich denen auch ohne Kickstarter sagen können.
Und nicht Shenmue allein hat Sega Zerstört sondern einen Mindestens genauso Großen Anteil daran hatte die Katastrophale Marketing Strategie von Sega beim Dreamcast, das die Konsole Technisch locker mit der PS2 Mithalten konnte steht wohl außer Frage.

Aber auch das wüsste man wenn man nicht nur von Morgens bis Mittags denkt. :wink:
Ja da ich nicht nur von morgens bis mittags Denke kannst du davon ausgehen, dass ich es gewusst habe. Hab ja auch nichts anderes Behauptet. Nur Shenmue hat denen engülzig das Genick gebrochen. Ich mein so ein teures Game auf ner schlecht verkaufenden HW war Mutig, aber hat sich nicht bezahlt gemacht.
Naja das kalkuel war damals, durch Shenmue auch die HW verkaeufe weiter ankurbeln zu koennen. Wer nen Kracher-Spiel hat, verkauft auch die HW dazu. Da hat man wohl was verpennt.

Hab damals im Einzelhandel gearbeitet fuer ein wenig Taschengeldaufbesserung als das Ding raus kam, so schlecht beworben war die Konsole nicht, leider sehr viel teurer als vergleichbare HW, PS2 gabs ja noch nicht als die DC raus kam, hat sich aber am Horizont schon angedeutet, viele wollten dann lieber sparen ...

vielleicht leistet Sony damit ein klein bisschen Wiedergutmachung :D
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Imperius hat geschrieben:Nachdem was ich hier und auch auf dem Blog gelesen habe, geb ich Garrett recht. Um so etwas heute zu entwickeln ist eher ein GTA-Budget notwendig. Vor allem haben die Vorgänger ja schon Rekorde in Sachen Kosten aufgestellt. 70 Millionen 1999 und heute ~6?!
Natürlich wird es mit 2 Mio nicht getan sein, aber die Möglichkeiten sind heute doch ganz andere. Schon alleine die Verfügbarkeit potenter, kostengünstig verwaltbarer Engines hat es so früher nicht gegeben. Minus Marketing, Lizenzkosten für Musik sonstige Rechte wird auch ein GTA V nicht mehr so unmenschlicht teuer sein.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Marobod hat geschrieben:
Mr. Hunter hat geschrieben:

Naja das kalkuel war damals, durch Shenmue auch die HW verkaeufe weiter ankurbeln zu koennen. Wer nen Kracher-Spiel hat, verkauft auch die HW dazu. Da hat man wohl was verpennt.

Hab damals im Einzelhandel gearbeitet fuer ein wenig Taschengeldaufbesserung als das Ding raus kam, so schlecht beworben war die Konsole nicht, leider sehr viel teurer als vergleichbare HW, PS2 gabs ja noch nicht als die DC raus kam, hat sich aber am Horizont schon angedeutet, viele wollten dann lieber sparen ...

vielleicht leistet Sony damit ein klein bisschen Wiedergutmachung :D
Shenmue war doch auch schon angekündigt als die DC rauskam oder nicht? Da war die DC auch noch längst nicht am Ende und für Shenmue 2 hat es auch noch gereicht, wenn dann war das eher der Nagel zum Sarg auch wenn es sicher nicht so teuer war wie Teil 1.

Und so gut beworben war die Konsole sicher nicht wenn viele nicht mal wussten das es die DC gab, zumindest war das hier bei uns so. Die Waren ganz überrascht als ich mit der DC zum fröhlichen Quake 3 Arena zocken vorbei kam. :lol:
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

in meiner recht beschaulichen Heimat-kleinstadt mit 40k Einwohnern im ehemaligen Osten hatten unsere 3 oder 4 groeßeren Elektronikhaeuser alle die DC als Testgeraet in den Verkaufshallen sthen, zusammen mit Spielen wie Ready2Rumble Boxing und co als Test :D

nehme mal an das es dann von Region zu Region unterschiedlich war. Ich glaube eher,daß die enormen Verkaufszahlen der PS und PS2 Sega vertrieben haben,dazu das Aufkommen der Xbox und da war ja noch Nintendo, auch wenn sich der GC auch nicht so berauschend verkauft hat, Nintendo hat ebenfalls weitergemacht :D

Bei mir im Freundeskreis gab es sogar ein zwei hanselns mit DC.

Uberigens, die DC ist extrem modderfreundlich , man kann ihr ein neues OS aufspielen, und es werden heute noch Spiele dafuer gemacht von Entwicklern, teilweise kommerziell :D
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Defakto muss Sony Geld in die Hand genommen haben, alles andere Würde kein Sinn machen. Denn aus Entwickler Sicht macht Kickstater nur am PC Sinn. "Eventuell", sind diese 2 Mio aber der Preis, den man sich für eine "PC" Umsetzung gönnen möchte. Und somit finanziert erst Sony den Titel, durch die PC Version (die dann ein Port von der PS4 Version ist) holt man dann auch die Baker mit an Board. Das ist garnicht mal so unklug, weil im Prinzip alle davon profitieren. Warum Sony das Projekt nicht alleine stemmen möchte, liegt entweder daran, das sie nicht wissen, wie hoch die tatsächliche Nachfrage ist, oder aber das sie es einfach nicht "exklusiv" bekommen haben. Vielleicht sträubt sich Sega ein exklusives Franchise auf die PS4 zu bringen. Weil mir fällt außer Bayonetta 2, das von Nintendo finanziert wurde, kein Sega Teil ein der exklusiv für eine Konsole gekommen ist oder?
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Marobod hat geschrieben:in meiner recht beschaulichen Heimat-kleinstadt mit 40k Einwohnern im ehemaligen Osten hatten unsere 3 oder 4 groeßeren Elektronikhaeuser alle die DC als Testgeraet in den Verkaufshallen sthen, zusammen mit Spielen wie Ready2Rumble Boxing und co als Test :D

nehme mal an das es dann von Region zu Region unterschiedlich war. Ich glaube eher,daß die enormen Verkaufszahlen der PS und PS2 Sega vertrieben haben,dazu das Aufkommen der Xbox und da war ja noch Nintendo, auch wenn sich der GC auch nicht so berauschend verkauft hat, Nintendo hat ebenfalls weitergemacht :D

Bei mir im Freundeskreis gab es sogar ein zwei hanselns mit DC.

Uberigens, die DC ist extrem modderfreundlich , man kann ihr ein neues OS aufspielen, und es werden heute noch Spiele dafuer gemacht von Entwicklern, teilweise kommerziell :D
Die Schwester eines Kumpels hat ihre noch, meine hatte irgendwann den Geist aufgegeben, leider konnte ich sie noch nicht überreden sie mir zu Verkaufen. :lol: Record of Lodoss war auch klasse oder MK Gold oder Soul Calibur oder........

War ein klasse teil. Schade das es nix gerissen hat.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Schön dass man für den Werbetrailer die Dreamcast Charaktermodels und die grottige Synchro beibehalten hat :mrgreen:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Les gerade das es wohl kein HD Remake von 1&2 geben wird, schade. :(
Schorriesa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schorriesa »

wow jetzt bettelt Sony schon bei Kickstarter ... Und Tausende Leute machen noch mit und finanzieren einem riesigen Unternehmen die Produktion. Das führt die ganze Idee hinter Kickstarter ad Absurdum. Da wird wie wild gespendet und kleinere Studios die auf das Geld wirklich angewiesen sind gehen leer aus. Schade das Kickstarter dazu verkommt. Bald kann man Fifa 18 und Cod über Kickstarter finanzieren. Wäre EA und Activision ja schön dumm wenn sie das Geld nicht mitnehmen.
Zuletzt geändert von Schorriesa am 16.06.2015 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Trimipramin hat geschrieben:Les gerade das es wohl kein HD Remake von 1&2 geben wird, schade. :(
abwarten, die aendern ihre Meinung eh

Finde es uebrigens witzig,daß die deutschen Untertitel das erste stretchgoal sind :D

ma sehen ob die Franzosen sich das bieten lassen :D
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Highnrich hat geschrieben:Shenmue, damit hat die QTE Seuche begonnen :D
Wie recht du hast. Ich staune immer wieder, wie ein Spiel, welches ich für eins der besten, die jemals rauskamen halte gleichzeitig mit das schlimmste was Videospielen meiner Meinung nach passiere konnte, etablierte.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich glaube hier ist einfach mal ein "Glückwunsch" angebracht, Shenmue 3 ist finanzier :D
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Trimipramin hat geschrieben:Les gerade das es wohl kein HD Remake von 1&2 geben wird, schade. :(
Suzuki sagt nur, dass es seinerseits kein HD-Remake geben wird, weil SEGA die Rechte hält. Der Ball liegt also bei SEGA und wenn die auch nur minimalen Geschäftssinn haben, werden sie angesichts des Hypes zumindest mal durchrechnen, ob es sich rentieren könnte.

Man war sich ja immer unsicher, wie groß das Interesse an Shenmue wirklich noch ist. Nun weiß man es. Wird wohl auch der ganze Sinn der Kampagne gewesen sein.