Project CARS: DirectX-12-Update verspricht 30 bis 40 Prozent bessere Performance auf dem PC und ca. sieben Prozent auf Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hoschme
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS: DirectX-12-Update verspricht 30 bis 40 Pro

Beitrag von hoschme »

Leon-x hat geschrieben:
hoschme hat geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=JEOJEEbN3LU
There you are. Mit der Gurke von GPU, die ich in meinem System erwähnt habe. Mit einer Auflösung von 900p läuft das Ganze sicherlich noch smoother. Die PS 4 hat nahezu die gleiche AMD APU wie die Xbox One. Mir wäre es wesentlich lieber gewesen hätten sie eine dedizierte GPU für 1-200€ mehr verbaut. Dan müsste auch nicht vor jedem Release eines neuen Spiels darüber diskutiert werden ob die 1080p/60FPS geschafft werden.
Bist du dir da ganz sicher dass bei 100-200,- mehr alle Spiele in 60fps laufen?
Selbst die Wii U schafft Games in 60fps wenn auch oft nur in 720p.
Trotzdem zeigen besonders die Remastered Games dass 1080p und 60fps drin sind. Diese Spiele sind vom Grundkern noch für die alte Architektur konzipiert.
Es liest sich immer so als wäre PS4 und One technisch nicht in der Lage es zu schaffen. Was aber einfach nicht der Realität entspricht. Wenn die Entwickler mal paar Effekte zurückschrauben und mehr wert auf Artdedign und stabilen 60 Bildern legen wäre es machbar.
So schlecht sehen TLoU oder GoW 3 als Remastered nicht aus. Als speziell auf die Hardware neu entwickeltes Game ginge dicherlich hier und da noch mehr.
Aber Heutzutage verkaufen sich Games nur mit viel Bling Bling. Egal ob es dann bei 30fps rumstottert oder selbst auf dem PC je nach Karte nicht immer rund läuft.
Aber selbst auf dem Rechner wird immer mehr nach opolenter Grafik geschrien. Selbst wenn es dann auf Systemen die älter als 2 Jahre sind zu Performanceeinbußen kommt weil nur die Chipsätze neuerer Grafikkarten von Treiber gut unterstützt werden.

Es liegt doch viel mehr an den Entwicklern mit anderen Qualitäten zu überzeugen. So schwach sind die Konsolen auch nicht dass es unmöglich ist.
Aber selbst wenn PS4 noch stärker wäre würde es doch wieder zu einem Grafikwettrüsten bei 25-30fps kommen. Da stopft man noch mehr Partikeleffekte usw rein.

Ist halt eher schon traurig dass es mehr um Grafik als um hübschen Artsyle und Spielbarkeit geht.
1080p/60FPS sind natürlich möglich jedoch nur mit Grafischen abstrichen. Mir wäre es auch lieber wenn ein Bloodborne mit 720-900p/60FPS laufen würde als die 1080p/30FPS mit denen man zwangsweise spielt. Die Tatsache das Es aber nötig ist die Grafik herunterzuschrauben um ein flüssiges Spielerlebnis zu ermöglichen ist doch Quatsch und macht die aktuelle Next Gen redundant. Warum dann überhaupt Upgraden? Ich bin mir sicher das die PS 3/Xbox 360 auch so manches Spiel mit 1080p/60FPS darstellen kann. Der Sinn einer neuen Konsolengeneration besteht doch alleine im technischen Fortschritt und dieser ist mir von der Letzten zur aktuellen Generation einfach zu klein.
hoschme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoschme »

Leon-x hat geschrieben:Die Konsolen werden sicherlich nicht vorher produziert. Aber die Chipentwicklung muss du schon eher als 2-3 Monate vorher in Auftrag geben. Bis auf das Hochrüsten von 4 auf 8GB GDDR Ram stand es ja im Februar 2013 zur PS4 Vorstellung schon fest. Also müssen MS und Sony schon 2012 auf AMD zugegangen sein. Konsolen werden über 5 Jahre langsam konstruiert. Die sitzen ja jetzt schon wegen der PS5 zusammen.

So kurzfristig umplanen geht nicht. Man muss ja Gehäusegröße und Kühlung entsprechend auch festlegen. Zudem wann sollen denn die Titel zum Verkaufsstart produziert worden sein? In 2-3 Monaten programmierst du kein Game.
Entwicklung ≠ Produktion.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ist aber dann die Frage warum sich drei große Konsolenhersteller für einen ähnlichen Weg entschieden haben? Warum hat keiner die Übermaschine hingestellt?
Alle Drei sind aber in die selbe Richtung eingeschlagen. Warum denken drei Konzerne ähnlich in der heutigen Zeit?
MS und Sony sind sogar auf die Entwickler zugegangen und haben gefragt was sie brauchen. Da war der Ruf nach PC naher Architektur für leichte Ports groß. Die wollen natürlich keine speziellen Konstruktionen von drei Herstellern auf die sie sich einschießen müssen. Zumal dann Ports zwischen PC und Konsolen wieder aufwändiger werden.
Die Produktionskosten sind jetzt schon recht hoch. Da wird es dann auch mit der Übergrafik langsam schwieriger wenn man keinen Methoden findet es in kurzer Zeit hübscher umzusetzen.
VR wird eher wieder dafür sorgen dass man noch höhere FPS braucht und damit eher sogar die Optik zurückschraubt durch höhere Auflösung. Glaube da bremst sich der grafische Fortschritt eh etwas. Da kommt es dann eher auf dass ganz andere Spielerlebnis an. Was eben dein geforderter Unterschied zur alten Gen dann darstellt.
hoschme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoschme »

Leon-x hat geschrieben:Ist aber dann die Frage warum sich drei große Konsolenhersteller für einen ähnlichen Weg entschieden haben? Warum hat keiner die Übermaschine hingestellt?
Alle Drei sind aber in die selbe Richtung eingeschlagen. Warum denken drei Konzerne ähnlich in der heutigen Zeit?
MS und Sony sind sogar auf die Entwickler zugegangen und haben gefragt was sie brauchen. Da war der Ruf nach PC naher Architektur für leichte Ports groß. Die wollen natürlich keine speziellen Konstruktionen von drei Herstellern auf die sie sich einschießen müssen. Zumal dann Ports zwischen PC und Konsolen wieder aufwändiger werden.
Die Produktionskosten sind jetzt schon recht hoch. Da wird es dann auch mit der Übergrafik langsam schwieriger wenn man keinen Methoden findet es in kurzer Zeit hübscher umzusetzen.
VR wird eher wieder dafür sorgen dass man noch höhere FPS braucht und damit eher sogar die Optik zurückschraubt durch höhere Auflösung. Glaube da bremst sich der grafische Fortschritt eh etwas. Da kommt es dann eher auf dass ganz andere Spielerlebnis an. Was eben dein geforderter Unterschied zur alten Gen dann darstellt.
Auf VR hoffe ich wirklich und die Oculus Rift bietet tatsächlich dieses Wow Erlebnis einer "Next Gen" Erfahrung. Das die Hersteller aufeinander zugehen ist wirtschaftlich völlig verständlich. Eine Custom Chip Lösung kann ein enormer Schuss ins Knie sein (siehe Nintendo). Ports werden für die eigene Plattform aufwendiger und der Third Party Support bricht weg, wenn man nicht mit einer entsprechenden Userbase locken kann. Wie gesagt wirtschaftlich ist es wirklich sinnvoll aber als Gamer wäre mir eine Konsole mit ordentlich Wums natürlich lieber gewesen ^^
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@hoshme

du denkst wirklich amd frickelt innerhalb von 2 - 3 monaten eine apu welche dann auch noch perfekt aufs design der ps4 passt und dann produziert man auch nochmal eben nebenbei 1 mio. stk. davon um beim weltweiten verkaufsstart genug zu haben?

glaub mir, die entwicklung/planung der apu und das allgemeine design der ps4 haben weit vor 2012 begonnen, ab anfang 2013 ging es dann nur noch darum genügend konsolen zu produzieren.

alleine das ganze debuggen, die qualitätskontrolle, die entwicklung des OS etc. dauert mehr als ein jahr.

2 - 3 monate, ne ist klar.

greetingz
hoschme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoschme »

leifman hat geschrieben:@hoshme

du denkst wirklich amd frickelt innerhalb von 2 - 3 monaten eine apu welche dann auch noch perfekt aufs design der ps4 passt und dann produziert man auch nochmal eben nebenbei 1 mio. stk. davon um beim weltweiten verkaufsstart genug zu haben?

glaub mir, die entwicklung/planung der apu und das allgemeine design der ps4 haben weit vor 2012 begonnen, ab anfang 2013 ging es dann nur noch darum genügend konsolen zu produzieren.

alleine das ganze debuggen, die qualitätskontrolle, die entwicklung des OS etc. dauert mehr als ein jahr.

2 - 3 monate, ne ist klar.

greetingz
2-3 Monate für die Produktion.
Das Design der PS 4 wird um die APU geplant. PCB/Kühlung und Gehäuse.
Die APU ist eine Zusammensetzung von Komponenten, die von AMD eigentlich für andere Bereiche entwickelt wurden. Der Jaguar Prozessor wurde für Tablets konzipiert und die GPU stammt natürlich aus dem PC/Desktop Bereich. Die Komponenten waren bereits weit vor Release der PS 4 vorhanden. Die Lösung wirkt auch etwas zusammengeschustert. Die CPU ist lediglich so schwach, weil die GPU den größten Teil des Chips einnimmt. Würde man hier dieselbe GPU dediziert verbauen und auf eine Zwei Chip Lösung setzen könnten die Konsolen wesentlich leistungsstärker sein. Natürlich wäre das auch die wesentlich teurere Lösung.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@hoschme

wann hat deiner meinung nach amd mit der entwicklung der ps4 apu begonnen bzw. wann stand fest welche specs man verwendet und wann war die apu dann reif für die massenproduktion?

greetingz
hoschme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoschme »

leifman hat geschrieben:@hoschme

wann hat deiner meinung nach amd mit der entwicklung der ps4 apu begonnen bzw. wann stand fest welche specs man verwendet und wann war die apu dann reif für die massenproduktion?

greetingz

Entwicklung APU?
Anfang 2012
Reif für Massenproduktion?
Anfang 2013
Ich kann hier ja auch nur Wild ins nichts Raten ^^
Ich bin kein Ingenieur aber aufgrund der Tatsache das die APU auf zu diesem Zeitpunkt bereits vorhandenen Komponenten basiert dürfte die Entwicklung nicht die Welt gedauert haben. Mit den Kavari APU's dürfte AMD zu diesem Zeitpunkt bereits genug Erfahrungen in dem Bereich gesammelt haben.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Balmung hat geschrieben:Würde man alles aufzählen wäre der PC so oder so immer der Gewinner. Ja, die Konsole hat ein paar Vorteile gegenüber dem PC, der PC hat aber deutlich mehr Vorteile gegenüber der Konsole, einfach schon weil es ein offenes System ist und nicht nur zum spielen da.

Darum ist das rumgestreite welche Plattform nun besser ist auch schwachsinnig. Nicht weil der PC gewinnt sondern weil es einfach Plattformen mit völlig unterschiedlicher Ausrichtung sind. Konsolen sind nun mal primär zum spielen da, am PC kann ich alles mögliche machen, sogar selbst Spiele entwickeln. Und rate mal auf welcher Plattform Konsolen Spiele entwickelt werden. Von daher hinkt das Ganze einfach ganz gewaltig.

Für mich jedenfalls relativiert sich der höhere Preis des PCs mit links dafür was ich alles damit machen kann und sehr viel geht an einer Konsole nun mal nicht.
Wäre was für die Signatur. :Vaterschlumpf:
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

In der Regel dauert der Entwurf+Produktion mehr als 2 Jahre für so ein Chip. Und da die PS4/Xbone APU auch eine Neuentwicklung ist konnten sie das nicht eben hinklatschen, das dauert sehr lange.
hoschme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoschme »

Elite_Warrior hat geschrieben:In der Regel dauert der Entwurf+Produktion mehr als 2 Jahre für so ein Chip. Und da die PS4/Xbone APU auch eine Neuentwicklung ist konnten sie das nicht eben hinklatschen, das dauert sehr lange.
Eine komplette Neuentwicklung ist es eben nicht. AMD Fusion Chips sind seit 2011 in der Massenproduktion.
Das die Konsolen ein Custom Design erhalten haben ist schon klar, aber dieses basiert ebenfalls auf dem AMD Fusion Konzept.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Immer diese Diskussionen, beide Konsolen sind Hardware mäßig nicht der Bringer. Schade das da immer irgendwo gespart wird.

Jetzt ist genug RAM drin, dafür wird bei CPU & GPU gespart, klar ist die PS4 für den Preis in Ordnung, ich hätte aber auch 500 gezahlt wenn die Prozessoren etwas Potenter gewesen wären. Habe ja auch für die ONE 500 gezahlt. Nur gut das es mir nicht primär um Grafik geht beim Daddeln.

Bin trotzdem mit beiden Konsolen recht zufrieden, denn was nützt mir ein Potenter PC wenn ich dnak Stram kaum neue Spiele nutze? Und für Divinity, POE oder Baphomet's Fluch 5 reich zum Glück meine i3 Rüttel noch! :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

hoschme hat geschrieben:Entwicklung APU? Anfang 2012
okay, wir gehen einfach mal davon aus, dass die apu wirklich "erst" anfang 2012 entwickelt wurde, ich gehe von noch früher aus, aber egal.

ende märz 2012 kam erst eine grafikkarte raus welche die specs der ps4 apu besitzt, das jedoch wohlgemerkt als einzelne grafikkarte.

preis 300 euro.

jetzt willst du anfang 2012 eine apu entwickeln die leistungsstärker ist als eine grafikkarte welche erst monate später rauskommt und das für einen preis von nur 100 bis 200 euro mehr?

wie soll das gehen?

man muss einfach sehen, dass die ps4 einfach perfekt designed wurde. klar bekam man ende 2013 mit der ps4 theoretisch komponente die schon fast 1,5 jahre alt waren, nur ging es nicht anders wenn man das wie der entwicklung einer konsole berücksichtigt.

greetingz
hoschme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoschme »

leifman hat geschrieben:
hoschme hat geschrieben:Entwicklung APU? Anfang 2012
angenommen wie gehen mal davon aus, dass die apu wirklich "erst" anfang 2012 entwickelt wurde, ich gehe von noch früher aus, aber egal.

ende märz 2012 kam erst eine grafikkarte raus welche die specs der ps4 apu besitzt, das jedoch wohlgemerkt als einzelne grafikkarte.

preis 300 euro.

jetzt willst du anfang 2012 eine apu entwickeln die leistungsstärker ist als eine grafikkarte welche erst monate später rauskommt und das für einen preis von nur 100 bis 200 euro mehr?

wie soll das gehen?

man muss einfach sehen, dass die ps4 einfach perfekt designed wurde. klar bekam man ende 2013 mit der ps4 theoretisch komponente die schon fast 1,5 jahre alt waren, nur ging es nicht anders wenn man das wie der entwicklung einer konsole berücksichtigt.

greetingz
Ich hätte wie gesagt gar keine APU verbaut. APU's sind von Haus aus leistungstechnisch limitiert wegen der kleinen Chipfläche. Ich hätte auf eine klassische Zwei Chip Lösung gewünscht. Das ist natürlich das teurere Konzept aber ich wäre ja wie gesagt gerne dazu bereit gewesen ein paar tacken draufzulegen. Aus sicht von Sony/MS ist die APU natürlich perfekt da verdammt kosteneffizient. Anfang 2012 ist zugegebenermaßen aber wirklich verdammt spät :mrgreen:
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Wahnsinn.
Während ich stundenlang in The Witcher 3, Metroid Prime Trilogy, und Majora's Mask 3D Spass hatte, habt ihr euch tatsächlich 2 Tage lang pausenlos darüber gestritten, welche Platform günstiger sei, bzw. die hübschere Grafik auf dem Bildschirm zaubert?

Und ihr beschimpft euch als "Gamer"? Lächerlich.