Project Cars: Microsoft für fehlende Online-Lobbys auf Xbox One verantwortlich, Patch soll Performance steigern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: Project Cars: Microsoft für fehlende Online-Lobbys auf X

Beitrag von Jazzdude »

magicmarker hat geschrieben: Selbst schuld, wenn du dir ne Microsoft Konsole kaufst. Die Entwickler haben damit relativ wenig zu tun. :roll:
Ich weiß, don't feed the troll, aber dieser Thread hat die Messlatte für niveauvolle Systemunterhaltungen wohl nochmal tiefer gesetzt.

Als PS4 und High - End PC -Besitzer muss ich ehrlich sagen: Das Gebashe (wie ich dieses Wort hasse) auf die One ist lächerlich. Sowohl PS4 als auch One enttäuschen von der Ausstattung und hätten wohl noch eher ein Jahr Entwicklung benötigt. Was die One theoretisch kann, beweisen doch Forza und dieses hirnlose Römergekloppe (grafisch gesehen). Die PS4 als heiligen Gral der Konsolen anzusehen ist schlichtweg Bullshit, zu oft gibt es Serverprobleme, zu oft hatte ich Spielabstürze (die ich bei Gamecube und 360 fast nie hatte), und vorallem: Zu unsauber laufen die Spiele. Auch wenn Bloodborne wirklich fantastisch aussieht.

Die PS3 sah im direkten Vergleich bei Multiplattformern häufig auch schlechter aus als die 360 (vgl. Tearing, Objektdichte, Stabilität etc.), bis dann Entwickler wie Naughty Dog bewiesen haben, was man aus der Konsole kitzeln kann. So wie Turn10 mit Forza Horizon bewiesen hat, was die 360 alles kann.

Und wenn es stimmen sollte, dass diese Version derart herbe Fehler wie Steuerungsbugs, nicht funktionierendes Matchmaking und andere Grafikfehler aufweist, dann sehe ich hier nur bei einem die Schuld: Einem Entwickler (oder eben Publisher), der das Teil unfertig auf den Markt geschmissen hat und jetzt die Schuld auf den Großen schieben will.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

@leifman,
Der Grund dafür ist mir noch nicht ganz klar, weshalb das so ist ^^

Aber wir können doch jetzt damit aufhören, zu erzählen, nur weil 1080p und 60fps erreicht wurden, die Multiplattformspiele auf der PS4 sehen alle besser aus ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Jazzdude hat geschrieben:Was die One theoretisch kann, beweisen doch Forza und dieses hirnlose Römergekloppe (grafisch gesehen).
ja, und was die ps4 kann zeigt driveclub, das wohl momentan bestaussehendste rennspiel auf konsolen. nur bringt das einem absolut nicht wenn slightly mad mit einer anderen engine zu werke geht als evolution bzw. turn10.

die engine von slightly mad läuft von allen plattformen gesehen auf der xbox one am schlechtesten, folglich muss hier die hardware eine rolle spielen, denn ansonsten müsste project cars auf allen plattformen inkl. pc ultra mäßig stark gleich aussehen, tut sie aber nicht.

kann am entwickler liegen, muss aber nicht. die vergangeheit hat gezeigt, dass viele entwickler mit ihrer engine im multiplattform bereich auf der xbox one das schlechteste ergebnis erzielen konnte.
zmonx hat geschrieben:Aber wir können doch jetzt damit aufhören, zu erzählen, nur weil 1080p und 60fps erreicht wurden, die Multiplattformspiele auf der PS4 sehen alle besser aus ;)
habe ich bzw. wollte ich so nicht behaupten.

wenn es so rüber gekommen ist, war es nicht beabsichtigt. cpu lastige spiele, können auf der xbox one profitieren, nur muss man beachten, dass die zukunft richtung gpu processing geht, die engines werden mit hinblick auf mantle und dx12 dahingehend entwickelt. soll heisse, die stärkere cpu wird die xbox one in zukunft bei multiplatts auch nicht mehr ausspielen können, assassins creed hatte eine "alte" cpu lastige engine, dort konnte die xbox one davon profitieren.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 12.05.2015 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Eigentlich fast egal, welche Konsolenversion besser aussieht.
Vermutlich wissen das 90% der Käufer nicht, und 95% davon ist es egal.
Das schlimme ist doch, das wieder ein Spiel in fragwürdigem Zustand sein Release bekommen hat.
Und das trotz einiger Verschiebung......
Sollten die Systemunterschiede nicht diese Gen mal "geringer" werden, da ähnlichere Architektur?
Ich kenne keinen der, egal ob ONE oder PS4, mit seiner Konsole grundsätzlich unzufrieden ist.
Mittlerweile sollten Spiele die Relaese "komplett laufen" einen Special-Award bekommen.
Ziemleich viele Gedanken... Aber die wolten jetzt einfach raus...
Lord Fana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Fana »

zmonx hat geschrieben:Irgendwie verhält es sich bei der PS4, wie mit des Kaisers neuen Kleidern ^^

Zeit für etwas Wahrheit :)

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=992156
Naja der gaf thread is ja schon was her.

http://gearnuke.com/sony-planning-make- ... es-report/

http://gearnuke.com/ps4-af-graphics-iss ... on-inside/

Find die andere Quelle gerade nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass das mit dem fehlenden AF wohl n Firmware Bug war, der nur in bestimmten vorraussetzungen auftaucht.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Ich kann nur für meine PS4-Version sprechen, aber da ist PC technisch absolut in Ordnung. Konnte kein Tearing feststellen und die Drops in der Framerate sind mir bis jetzt auch nicht störend aufgefallen. Gut, ich bin auch noch nicht mit 16 Autos im Gewitter über die Nordschleife gefahren und nehme das als Referenz wie das hier scheinbar wieder irgendwelche Experten tun. Aus meiner Sicht ist PC auf jeden Fall gelungen.

Ja, es gibt noch nervige Bugs (meine Bestzeiten werden warum auch immer nicht übernommen) und leider sind auf der PS4 auch einige Crash-Kids unterwegs. Die nehmen dann Formula A-Wagen obwohl sie es nicht drauf haben und gesitern damit über die Strecke wie eine steuerungslose Cruise Missile aber nichtsdestotrotz ist PC eine verdammt geile Simulation.
fflicki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fflicki »

Ich habe mir das Spiel für die One gekauft, obwohl ich auch eine PS4 und einen leistungsstarken PC mit Nvidia Karte hier stehen habe, aber für die One habe ich ein ordentliches Wheel.
Das Wheel würde zwar auch am PC funktionieren, doch hatte ich keine Lust den immer abzubauen und an meinem Racing Seat wiederaufzubauen, nur um zwischendurch Project Cars zu spielen.
Also erst mal die One Version, mit dem Hintergedanken sie bei alzu massiven Problemen evt. wieder zu Verkaufen.
Von den allermeisten hier und in anderen Foren angesprochenen Problemen habe ich zum Glück überhaubt keines, einzigst gelegentliches Tearing und noch seltener mal ein Ruckler.
Klar merkt man dass das Spiel nicht immer in 60FPS läuft, aber flüssig läuft es eigentlich immer, bis eben auf die seltenen Ruckler, massive FPS Einbrüche sind nicht zu erkennen.
Auch fühlt es sich nicht unsauber an.
Dafür steuert sich das Spiel mit meinem Wheel einfach traumhaft, kein Forza oder auch GT vermitteln so ein geniales Fahrgefühl, es macht einfach sehr viel Spass die unterschiedlichen Fahrzeuge über die Pisten zu Prügeln.
Die Fahrzeugauswahl ist nicht die Größte, dafür sind so ziemlich alle Klassen vom kleinen Kart bis zum Formula Flitzer vertreten, auch finde ich es sehr gut das ich alle Fahrzeuge und Strecken von Beginn an wählen und so mein eigenes Rennen zusammenstellen kann, da brauche ich in meiner wenigen Freizeit nicht erst einige Tage oder gar Wochen mit Freispielen zu verbringen, nur um mal einige Runden mit einem Formula Wagen auf Spa drehen zu können.
Einzig Rally Autos und Strecken würde ich noch vermissen, dann wäre das Spiel für mich komplett.

Natürlich würde es mich freuen, wenn man das wenige Tearing und die gelegentlichen Ruckler noch komplett wegpatchen könnte, aber auch so ist das Spiel alles andere als unfertig oder gar Unspielbar, und schlecht sieht es doch auch nicht aus.

Für mich neben Forza Horizont 2 der bisher beste Racer auf den Next Gen Konsolen.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

@Lord Fana,
Okay, das ist wiederum ziemlich aktuell. Wenn das gepatcht werden kann, dann freut mich das! :)
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Paulaner hat geschrieben:
zmonx hat geschrieben:Irgendwie verhält es sich bei der PS4, wie mit des Kaisers neuen Kleidern ^^

Zeit für etwas Wahrheit :)

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=992156
krass. ein glück, dass ich meine ps4 zugunsten einer one verkauft habe. war aber auch klar. da jeder (besonders auch die presse) auf den hatetrain aufgesprungen ist, war ein ehrlicher vergleich wahrscheinlich gar nicht mehr möglich. letztlich also doch xbox > ps confirmed :)
Ohne jetzt wirklich in diese Fanboy-Battle verwickelt werden zu wollen, aber diese Logik ist doch irgendwie zu putzig. Ein Jahr lang wird fast überall über Spiele berichtet, die auf der One schlechter performen und / oder schlechter aussehen, aber sobald einer auftaucht und sich was zusammenkonstruiert, dann ist das natürlich die Wahrheit, bestätigt dass die One besser ist als die PS4 und alle anderen Magazine waren nur auf nem Hatetrain... :lol:

9/11 waren ja bekanntlich auch kleine, grüne Männchen im Auftrag der Bush-Regierung und alle Zeitungen, die das der Al Qaida in die Schuhe schoben und schieben werden nur vom weißen Haus dafür bezahlt, die Wahrheit zu verbergen. Aber Gott sei Dank gibt es immer noch Leute, die im Internet die Wahrheit schreiben... :wink:
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

leifman hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Was die One theoretisch kann, beweisen doch Forza und dieses hirnlose Römergekloppe (grafisch gesehen).
ja, und was die ps4 kann zeigt driveclub, das wohl momentan bestaussehendste rennspiel auf konsolen. nur bringt das einem absolut nicht wenn slightly mad mit einer anderen engine zu werke geht als evolution bzw. turn10.
Äh, ja das bringt einem absolut nichts. Deswegen verstehe ich auch nicht, was du mit dem Beitrag sagen, oder beweisen willst?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Jazzdude hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Äh, ja das bringt einem absolut nichts. Deswegen verstehe ich auch nicht, was du mit dem Beitrag sagen, oder beweisen willst?
das es kein sinn macht zu sagen, "hier die xbox one kann 1080p, siehe forza, deswegen sind alle anderen spiele die nicht in 1080p laufen, einfach nicht gut programmiert, der entwickler kann es halt einfach nicht."

wir können doch nur multiplatts engines vergleichen, und die für project cars ist so eine die wohl auf der xbox one nicht so gut läuft, auf anderen aber besser, ergo liegt es wohl doch eher an der hardware, vorallem wenn die vergangenheit gleiches gezeigt hat.

mehr sage ich doch garnicht.

greetingz
revi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revi27 »

Einfach nur peinlich das ihr noch immer keinen Test online habt!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: okay, also lag es bei jedem multiplattform spiel, bei dem die xbox one version schlechter aussah als die ps4 version, daran, dass entweder ein anderes studio an der umsetzung gesessen hat, die entwickler zu wenig zeit hatten oder die entwickler einfach zu schlecht waren? aber es lag nie daran, dass die hardware der xbox one schlechter als die der ps4 ist? und weil forza 5 in 1080p läuft müssen alle anderen spiele und alle anderen engines auch in 1080p laufen können? weil sonst liegt es am entwickler?

leider hat doch die vergangenheit gezeigt, dass die hardware der xbox one einfach nicht gut genug war um mit der ps4 version aufzuschliessen, wieso sollte es jetzt rein zufällig bei project cars auf einmal am entwickler liegen?

okay, daran kann man glauben, ich tu es nicht.

greetingz
Es geht nicht um Hardwarepower die dann zu 1080p und 900p führen können. Sondern um generelle technische Mängel hier die nichts mit der Hardware zu tun haben. Ein 900p Bild mit stabilen 60fps dchafft die One allemal. Zumal MS mit besseren Devkits und Optimierungen schon etwas geholfen hat auch ein 1080p Bild mit Effekten in den Flaschenhals der One zu bekommen. Dann sollte es bei 900p auch klappen.

Oder lag die schlechte Version von Baynetta 1 auf der Last Gen auch an der PS3? Es war einfach ein anderes Team was scheinbar schwierigkeiten mit der Architektur hatte. Zudem kann halt sein dass eine Engine von Haus aus auf einer gewissen Hardwarekombi besser läuft.

Wie gesagt beweisen andere Games dass es auch auf der Xbox besser geht. Soll halt der Entwickler das Fahrerfeld kleiner machen oder paar Dinge rausnehmen aber Hauptsache die schaffen dann stabile 60fps anstatt die Wackelorgie.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Leon-x

nochmal die frage: lag es bei allen multiplattspielen die bisher auf der xbox one schlechter performt haben, daran, dass ein anderer entwickler für xbox one version zuständig war, die zeit nicht ausgereicht hatte oder halt der entwickler unfähig war? oder vielleicht doch an der schlechter designed und performanten hardware?

und wenn es doch an der hardware lag, wieso sollte es bei der project cars dann anders sein?
Leon-x hat geschrieben:Soll halt der Entwickler das Fahrerfeld kleiner machen oder paar Dinge rausnehmen aber Hauptsache die schaffen dann stabile 60fps anstatt die Wackelorgie.
klar, habe ich seiten vorher auch schon geschrieben, da wäre einsparungstechnisch noch was möglich gewesen um die xbox one version flüssiger laufen zu lassen.

nur ist dann die frage, wäre microsoft damit einverstanden gewesen? ich meine, sie schlucken jetzt schon zähneknirschend die 900p, die aber durch upscaling gut kaschiert werden können.

aber was denkst du wenn es heisst, nur auf der xbox one version 8 fahrzeuge oder keine wettereffekt? dann wäre wiegesagt die kacke am dampfen, denn das bekommst du nicht kaschiert.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 12.05.2015 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

revi27 hat geschrieben:Einfach nur peinlich das ihr noch immer keinen Test online habt!
du bist peinlich.