Evolve: Fast sechs Mio. Partien seit Verkaufsstart gespielt; Monster gewinnt 51,9 Prozent der Matches; PC-Spielerzahl abnehmend
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Evolve: Fast sechs Mio. Partien seit Verkaufsstart gespi
Schaust du dabei jetzt nur auf die aktuelle Konsolengeneration mit PS4 und One oder auch die immer noch weiter verbreitete Last Gen mit größerem Spieleangebot?
Auch PS3 und 360 müsste man als online gespiele Plattform zur Konsole als Gesamtes dazuzählen.
Auch PS3 und 360 müsste man als online gespiele Plattform zur Konsole als Gesamtes dazuzählen.
-
RtR
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe das "gehate" bei DLC Content am ersten Tag. Wenn es ein Vollpreistitel ist, haben dort DLC's am ersten Tag nichts zu suchen ... auch wenn es nur Kosmetisch ist. Ich komm mir da als Kunde verarscht vor und hab das Gefühl, dass ich für etwas zahlen soll, was man als Motivation mit ins Spiel hätte packen können.
Ist es kein Vollpreistitel (CS:GO) z.B. habe ich überhaupt keine Probleme mit DLCs. CS:GO krieg ich alle paar Monate für 3-5€ in Steam-sale angeboten. Aber nicht bei einem Vollpreistitel für 60 Ocken (auch, wenns ihn schon für 40€ gab ... es geht ums Prinzip
)
Zudem ... spielerischer DLC-Content spaltet Communitys und somit die Spieler. Deswegen spiel ich auch kaum noch Battlefield. Früher war das mein Lieblingsshooter ... seit dem ganzen Premium-gekacke und den DLC-Maps juckt es mich nicht mehr.
Seien es Maps oder neue "Hunter", Fahrzeuge oder sonstiges, was nicht kosmetisch ist ... sowas gehört für mich nicht in DLC's.
CS:GO und Dota 2 machen es vor ... gut in CS:GO gibt es die Operations ... die werden aber auch nach 2-3 Monaten für alle freigeschaltet und die spielt meist eh keiner (zudem ist CS:GO wie gesagt sau-günstig). Aber ansonsten NUR kosmetischer Kram. Deswegen spiel ich auch multiplayer-mäßig fast nur noch CS:GO und Dota2.
Zudem ist das competetive matchmaking in CS:GO vorbildlich ... wenn jemand leaved, hagelt es sperren. Wenn ich schon höre, dass in Evolve Leute leaven können, OHNE das was passiert, find ich das schon alleine abschreckend genug.
Ist es kein Vollpreistitel (CS:GO) z.B. habe ich überhaupt keine Probleme mit DLCs. CS:GO krieg ich alle paar Monate für 3-5€ in Steam-sale angeboten. Aber nicht bei einem Vollpreistitel für 60 Ocken (auch, wenns ihn schon für 40€ gab ... es geht ums Prinzip
Zudem ... spielerischer DLC-Content spaltet Communitys und somit die Spieler. Deswegen spiel ich auch kaum noch Battlefield. Früher war das mein Lieblingsshooter ... seit dem ganzen Premium-gekacke und den DLC-Maps juckt es mich nicht mehr.
Seien es Maps oder neue "Hunter", Fahrzeuge oder sonstiges, was nicht kosmetisch ist ... sowas gehört für mich nicht in DLC's.
CS:GO und Dota 2 machen es vor ... gut in CS:GO gibt es die Operations ... die werden aber auch nach 2-3 Monaten für alle freigeschaltet und die spielt meist eh keiner (zudem ist CS:GO wie gesagt sau-günstig). Aber ansonsten NUR kosmetischer Kram. Deswegen spiel ich auch multiplayer-mäßig fast nur noch CS:GO und Dota2.
Zudem ist das competetive matchmaking in CS:GO vorbildlich ... wenn jemand leaved, hagelt es sperren. Wenn ich schon höre, dass in Evolve Leute leaven können, OHNE das was passiert, find ich das schon alleine abschreckend genug.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Die Frage habe ich mir tatsächlich gestellt...Leon-x hat geschrieben:Schaust du dabei jetzt nur auf die aktuelle Konsolengeneration mit PS4 und One oder auch die immer noch weiter verbreitete Last Gen mit größerem Spieleangebot?
Mit ein... "Vorteil" (vorsichtig ausgedrückt!) vom PC ist ja, dass auf der "gleichen" Platform (theoretisch) alle Spiele der letzten Dekaden laufen.
Bei der Konsole ist Abwärtskompatibilität eher... naja.
Bleibt also die Frage, ob man das jetzt einfach so nach den Zahlen betrachten soll oder nach der Frage "Nutzt es mir als PS4 Besitzer etwas, dass der Rest der Welt BFirgendwas auf der PS3 spielt?"??
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Ist sicher nicht einfach. Jemand muss ja nicht zwangsweise seine alten Konsolen verkaufen wenn er auf die Neuen wechselt. Somit ist eine gewisse Abwärtskompatibilität immer noch gegeben. Bei mir stehen auch noch PS3 und 360 rum. Andere haben noch ihr SNES oder NES. Die dürften aber für die Onlinestatistk rausfallen.^^
Sonst könnte man ja Leute von der PC Plattform ausschließen desen Uraltgrafikkarte oder Laptop aktuelle Spiele gar nicht mehr packt. Trotzdem zocken die vielleicht Games die eine geringe Hardwareanforderung haben online.
Denk mal eine Konsolengeneration zurück könnte man schon noch mit einfliessen lassen da aktuell noch online jede menge los ist auf der Last Gen.
Aber kommt eh darauf an welche Games man jetzt begutachtet.
Schwierige Lage es genau zu erfassen.
Sonst könnte man ja Leute von der PC Plattform ausschließen desen Uraltgrafikkarte oder Laptop aktuelle Spiele gar nicht mehr packt. Trotzdem zocken die vielleicht Games die eine geringe Hardwareanforderung haben online.
Denk mal eine Konsolengeneration zurück könnte man schon noch mit einfliessen lassen da aktuell noch online jede menge los ist auf der Last Gen.
Aber kommt eh darauf an welche Games man jetzt begutachtet.
Schwierige Lage es genau zu erfassen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Joah, aber mein Einstiegs"argument" war ja dass es eher nicht daran liegt, dass Online auf dem PC keine Rolle spielt, oder es nur wenig Spiele gibt, sondern eher dass es so viele Spiele gleichzeitig, dass sich die Kundschaft etwas weiter streut als "auf Konsole".Leon-x hat geschrieben:Schwierige Lage es genau zu erfassen.
Bei Evolve müsste man das ja dann auch nur für die Current Gens betrachten, denn auf PS360 gibt's das ja nicht.
Und DANN bin ich ja der Meinung, dass eine abnehmende Spielerzahl auf irgendeiner Platform eher bedeuten sollte, dass an dem Spiel an sich was nicht stimmt (Im Sinne von: Interessiert den Kunden nicht langfristig), als an irgendwelchen obskuren statistischen Gründen.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schön, nur sollte Qualität vor Quantität stehen und das ist hier eindeutig nicht der Fall.Sir Richfield hat geschrieben: Ich bilde mir halt ein, dass die reine Zahl an spielbaren Onlinetiteln auf dem PC höher ist.
Was da gerade auf den PC Markt an Produkten rausgespamt wird, ist echt nicht mehr feierlich.
Es scheint auch einfach so zu sein, dass sich viele damit einfach abgefunden haben, was die ganzen Steam Sales erklärt. Denn seit einer ganzen Weile finde ich in den Steam Sales eher nur noch grauenvoll schlechte Produkte, die schlechter sind als jene Spiele, die es schon vor 10 Jahren gab und das in jeder Hinsicht, auch was die Grafik betrifft oder gar viele remakes oder dos Spiele die in der Dosbox laufen. Man muss sich einfach damit abfinden, der PC Markt geht in eine Richtung die eher mehr casual ist als alles andere. Früher gab es solche Spiele als Flashspiele auf irgendwelchen Seiten kostenlos, heute versucht man diese für 2 - 5 Euro bei Steam zu verkloppen. Da kommt man sich irgendwie verarscht vor, vor allem wenn es kaum noch andere Spiele gibt.
-
Intoxic
- Persönliche Nachricht:
Wer sich das Spiel entgegen lässt, weil er auf den DLC Hater Zug aufspringt verpasst einen sehr guten Team Shooter. Alles was man bis dato kaufen und nutzen kann ist kosmetischer DLC Müll und hat keine Auswirkungen auf das Spiel.
Wer Online genug Freunde hat um zumindest zu zweit zu spielen sollte sich das Spiel mal ausleihen für die Konsole oder über Share Play testen. Für Solo Gamer nur bedingt zu empfehlen, selbst als Monster ist es nicht so spaßig alleine ohne Chat.
Wer Online genug Freunde hat um zumindest zu zweit zu spielen sollte sich das Spiel mal ausleihen für die Konsole oder über Share Play testen. Für Solo Gamer nur bedingt zu empfehlen, selbst als Monster ist es nicht so spaßig alleine ohne Chat.
-
Agbo
- Persönliche Nachricht:
Ich habe absolut kein Problem mit dem sog. Geflame oder gehate.
Und je mehr es von den Medien aufgebauscht wird, desto besser.
Ich denke nur so verändert es etwas. Denn seinen wir mal ehrlich, was würde es bringen zu sagen, na na, das war jetzt nicht so gut.
Ich weiß nicht ob sich die meisten schon mit dlc abgefunden haben, aber noch vor einigen Jahren gab es Addons, bei denen man wusste was man bekam: 10-20Stunden Kampagne, Items, Characktere, Waffen und dass für meist 30€.
Jetzt ist man bei 15€ für ein Monster.
Ich denke nur so verändert es etwas. Denn seinen wir mal ehrlich, was würde es bringen zu sagen, na na, das war jetzt nicht so gut.
Ich weiß nicht ob sich die meisten schon mit dlc abgefunden haben, aber noch vor einigen Jahren gab es Addons, bei denen man wusste was man bekam: 10-20Stunden Kampagne, Items, Characktere, Waffen und dass für meist 30€.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Die Aufregung wegen des DLC ist ja nicht so sehr in der Art des DLC begründet. Ja, es ist wirklich nur Kosmetik und nichts weiter. Die Aufregung entstand aber wenige Tage vor dem Release, als das Marketing MASSIV den DLC in den Vordergrund gestellt hat und den Eindruck erweckte, dass die Vanilla-Version in wenigen Tagen als nur ein halbfertiges, unvollständiges Spiel veröffentlicht wird. All den Shitstorm hat TakeTwo vollumfänglich verdient. Ist schade für Turtle Rock, die hier mal andere Wege beschreiten wollten und in der AAA-Riege sehr selten gewordenes Risiko eingehen, aber so ist das nunmal, wenn man das Nervenkostüm der Kunden in Sachen DLC überstrapaziert. Irgendwann knallt es und nun hat es leider Evolve erwischt.Agbo hat geschrieben:Ich habe absolut kein Problem mit dem sog. Geflame oder gehate.
Hätte man etwas weniger aufs Marketing-Gadpedal gedrückt und den DLC erst ein, zwei Wochen NACH dem Release beworben und auch erst nachträglich zur Verfügung gestellt ... wäre nirgendwo auch nur das Lüftchen eines Shitstorms entstanden.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nö, warum sollte es das?GrinderFX hat geschrieben:Sir Richfield hat geschrieben: Ich bilde mir halt ein, dass die reine Zahl an spielbaren Onlinetiteln auf dem PC höher ist.Schön, nur sollte Qualität vor Quantität stehen und das ist hier eindeutig nicht der Fall.
Oder anders: Qualität muss nicht immer AAA sein.
Ich hab mir mal das WTF is zu diesem komischen Robot Roller-Derby Disco Dodgeball angesehen.
Die Grafik ist... schlicht, aber dieser winzige Indie Titel hat mehr Spielmodi und SpielOPTIONEN als BF, CoD, Evolve und Titanfall zusammen.
Für einige ist das wichtiger als dass es gut aussieht.
Will sagen, es gibt Menschen, die halt lieber eine ganze Nach mit zehn Mann Armagetron im LAN spielen als CoD online...
Einfach nur - und jetzt halt dich fest - weil es SPAß macht!
(Also mehr als vier Stunden vor mein G3 zu laufen, ich alter Camper ich)
Achso, lese gerade den Rest...
PC und casual... soso... aha... Was ist denn casual in deinen Augen?
Stellst du dir nicht die Frage, WARUM die Leute das Geld in die Indies werfen anstatt es weiter zum guten AAA zu tragen?
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
So sieht es aus. Im Grunde wollte 2K diesmal schon vor dem Release jede Menge Kasse machen mit DLC-Luftnummern, die erst in einigen Wochen oder Monaten erscheinen. Damit wurde aber genau das Gegenteil erreicht und der Titel massiv beschädigt. Der einstmals enorm gute Ruf von Evolve, der zuvor über Monate mit Messepreisen von den Entwicklern erarbeitet wurde, ist "dank" des DLC-Marketings von 2K innerhalb von nur 2 Wochen ins genaue Gegenteil eines enorm schlechten Rufes verkehrt worden.Kajetan hat geschrieben:Hätte man etwas weniger aufs Marketing-Gadpedal gedrückt und den DLC erst ein, zwei Wochen NACH dem Release beworben und auch erst nachträglich zur Verfügung gestellt ... wäre nirgendwo auch nur das Lüftchen eines Shitstorms entstanden.
2K hat damit einen großen Hoffnungsträger in einem DLC-Strohfeuer verbrannt. Hoffentlich war das eine Lehre und hatte bei 2K entsprechende Konsequenzen. Wenigstens wurde aber wohl noch kein Schaden bei einem größeren 2K-Titel angestellt. Sollte 2K noch einmal so eine Harakiri-DLC-Strategie fahren, z.B. im nächsten Jahr zum 25-jährigen-Jubiläum von Civilization 6, könnte das bedrohliche Ausmaße annehmen. 2K ist für intelligente Titel bekannt. Deren Spieler lassen sich nicht für dumm verkaufen.
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Es ist ja nicht nur die verhunzte DLC-Politik. Das Matchmaking ist auch oftmals für die Tonne und zudem wird vielen Spielern das Spiel nach kurzer Zeit sehr langweilig (mir eingeschlossen). Der Evakuierungsmodus ist ein Witz und bei Gefecht wird in 99% der Fälle immer nur Jagd gespielt. Das in Kombination mit den eintönigen Maps und dem Fähigkeitengegrinde um neue Charaktere freizuschalten ist eben äußerst ermüdend. Wenn dann noch der Geist ins Spiel ist es eben ganz vorbei.
Freut mich für die, die auf lange Sicht Spaß damit haben, aber für mich ist das Ding mittlerweile ein Schuss in den Ofen.
Freut mich für die, die auf lange Sicht Spaß damit haben, aber für mich ist das Ding mittlerweile ein Schuss in den Ofen.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe nicht das 2K hier irgendwelche Lehren aus der DLC Politik ziehen wird. Warum auch? Es gab einen Shitstorm und die Spielerzahlen auf dem PC sind Rückläufig, den Verkaufszahlen scheint all das aber nicht wirklich zu schaden. Soweit ich das sehe verkauft sich Evolve sehr gut und ich könnte wetten es gibt auch hier wieder genug Spieler die Geld im Ingame-Shop lassen. 2K dürfte sich also eher bestätigt sehen anstatt abgestraft. Dieses dürfte sich sowohl auf ein Evolve 2 als auch auf kommende 2K Titel (negativ) auswirken.
- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Da du explizit vom PC-Spielemarkt schreibst, gehe ich davon aus, dass es auf anderen Plattformen deiner Meinung nach anders oder zumindest besser läuft. Daher erkundige ich mich (mal wieder):GrinderFX hat geschrieben:...der PC Markt geht in eine Richtung die eher mehr casual ist als alles andere.
Den von dir regelmäßig verzapften Scheißdreck, kannst du doch nicht wirklich auch regelmäßig ernst meinen, oder?
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
ahaj eindeutig und warum? Weil du es sagst oder wie?GrinderFX hat geschrieben:Schön, nur sollte Qualität vor Quantität stehen und das ist hier eindeutig nicht der Fall.
Ja es kommt viel mist raus, aber denn kann man gekonnt ignoieren denn es kommen auch genug Spiele raus die jede menge spass machen.Was da gerade auf den PC Markt an Produkten rausgespamt wird, ist echt nicht mehr feierlich.
Es scheint auch einfach so zu sein, dass sich viele damit einfach abgefunden haben, was die ganzen Steam Sales erklärt.
Und das trifft auf konsolen etwas nicht zu? Aber ne The order ist natürlich voll das geil krasse game nich wahr?Denn seit einer ganzen Weile finde ich in den Steam Sales eher nur noch grauenvoll schlechte Produkte, die schlechter sind als jene Spiele, die es schon vor 10 Jahren gab und das in jeder Hinsicht,
Spielerisch stecken diese titel aber grafisch aufwendige spiele in die tasche, was natürlich egal ist wenn man nur auf graifk stehtauch was die Grafik betrifft
gut die gibt es auf konsole ja nichoder gar viele remakes
Selbst wenn es so wäre, ist es egal wenn das Spiel gut istoder dos Spiele die in der Dosbox laufen.
Man muss sich einfach damit abfinden, der PC Markt geht in eine Richtung die eher mehr casual ist als alles andere.
Spiele wie ksp oder die Spiele von paradox sind aber auch sowas von casual da ist the order ein richtiges hardcore game
Na und?Früher gab es solche Spiele als Flashspiele auf irgendwelchen Seiten kostenlos, heute versucht man diese für 2 - 5 Euro bei Steam zu verkloppen.
Das es dir aber auch nicht zu blöd wird immer diesen unsinn zu erzählenDa kommt man sich irgendwie verarscht vor, vor allem wenn es kaum noch andere Spiele gibt.