Uncharted 4: 60 Bilder pro Sekunde werden "verdammt schwer"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Uncharted 4: 60 Bilder pro Sekunde werden "verdammt schw
Man könnte jedes PS3 und 360 Game nehmen und auf 1080p 60fps bringen mit Kantenglättung auf den jetzigen Konsolen. Sie würden es durchaus bringen. Siehe TLoU. Da hatte man halt bei der Umsetzung etwas zu knabbern weil es halt erst auf den Cell zugeschnitten war. Trotzdem bin ich mir sicher die Entwickler könnten mehr Games mit der Leistung herausbringen wenn man eben paar Effekte zurückschraubt.
Nur ist die Frage ob so was auf Dauer ankommt und gekauft wird.
Wirtschaftliche macht es für Sony und MS keinen Sinn wieder das Risiko einer hohen Subventionierung durch noch stärkere Hardware einzugehen. Nicht bei der Heutigen Lage im Gamingbereich. Finde ich jedenfalls. Zudem wird in Zeiten wo überall Stromlabels kleben auch nicht gerade ein 300-400 Watt Maschine das Rennen machen. Beim PC mag man ja da gern drüber hinweg sehen.
Nur wie ist es denn auf den Rechner? Warum läuft ein Crysis 3 nicht auf jedem Mittelklasse-PC in mindestens 4k?
Weil die Entwickler in Sachen Optik einen anderen Focus hatten.
Man könnte ewig durchdiskutieren wodurch ein Game wirklich hübscher wird und was einem zum Kauf bewegt. Wir wissen es auch nicht weil wir nicht live in der Entwicklungsabteilung stehen und verschieden Testszenen zu Gesicht bekommen.
Zudem explodierten in der vergangenen Zeit die Entwicklungskosten. Ich glaub würden PS4/One nicht existieren oder wesentlich leistungsstärker auf den Markt kommen und der PC in der vollen Blüte stehen würde man trotzdem Grenzen der Grafik warten. Weil jeder realistisch aussehender Wassertropfen in der hintersten Ecke der Map Produktionskosten verschlingt die nicht im Verhältnis stehen. Von längerer Entwicklungszeit ganz zu schweigen.
Denke die Sache ist nicht so einfach zu beantworten. Zumal würde sich der PC rasend schnell weiterentwickeln bleiben ja Leute die sich vor 2 Jahren eine Grafikkarte gekauft haben schon bald auf der Strecke. Mal von schlechter Optimierung abgesehen die ein System auslasten können.
Momentan sind es gerade sehr viele Multi-Ports die kaum zulassen alles aus einem System zu holen. Da scheitert es dann weniger an der Hardware als dem Aufwand und Zeit dafür.
Nur ist die Frage ob so was auf Dauer ankommt und gekauft wird.
Wirtschaftliche macht es für Sony und MS keinen Sinn wieder das Risiko einer hohen Subventionierung durch noch stärkere Hardware einzugehen. Nicht bei der Heutigen Lage im Gamingbereich. Finde ich jedenfalls. Zudem wird in Zeiten wo überall Stromlabels kleben auch nicht gerade ein 300-400 Watt Maschine das Rennen machen. Beim PC mag man ja da gern drüber hinweg sehen.
Nur wie ist es denn auf den Rechner? Warum läuft ein Crysis 3 nicht auf jedem Mittelklasse-PC in mindestens 4k?
Weil die Entwickler in Sachen Optik einen anderen Focus hatten.
Man könnte ewig durchdiskutieren wodurch ein Game wirklich hübscher wird und was einem zum Kauf bewegt. Wir wissen es auch nicht weil wir nicht live in der Entwicklungsabteilung stehen und verschieden Testszenen zu Gesicht bekommen.
Zudem explodierten in der vergangenen Zeit die Entwicklungskosten. Ich glaub würden PS4/One nicht existieren oder wesentlich leistungsstärker auf den Markt kommen und der PC in der vollen Blüte stehen würde man trotzdem Grenzen der Grafik warten. Weil jeder realistisch aussehender Wassertropfen in der hintersten Ecke der Map Produktionskosten verschlingt die nicht im Verhältnis stehen. Von längerer Entwicklungszeit ganz zu schweigen.
Denke die Sache ist nicht so einfach zu beantworten. Zumal würde sich der PC rasend schnell weiterentwickeln bleiben ja Leute die sich vor 2 Jahren eine Grafikkarte gekauft haben schon bald auf der Strecke. Mal von schlechter Optimierung abgesehen die ein System auslasten können.
Momentan sind es gerade sehr viele Multi-Ports die kaum zulassen alles aus einem System zu holen. Da scheitert es dann weniger an der Hardware als dem Aufwand und Zeit dafür.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Woah, woah, woah mein Freund.Stalkingwolf hat geschrieben:60fps sind überall wichtig. Wir sind in 2015 und nicht in den 90er.DARK-THREAT hat geschrieben:Bei diesem Genre sind 60FPS nicht so wichtig. Wichtig sollte es bei Rennspielen und Egoshooter sein.
Konsolen (beide) sind halt Scheiße konzipiert.
In den 90ern hatten Spiele auf dem PC noch mehr FPS als heute. Gerade im Bereich der Shooter ging's schnell auf über 100 FPS. Aber für den cineastischen Effekt muss man eben Abstriche machen.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Also ich bezog mich auf die Zeit von 2006 bis 2012, ab da nahmen Mehrkernprozessoren zu. Das Call of Duty Modern Warfare 2 (Feb 2009), setzt da z.B. noch folgendes voraus:Stalkingwolf hat geschrieben:Nein die PC Spiele wurden nicht bzw. konnten nicht so stark optimiert werden, weil die Konsolen und der Code, welcher für alle Plattformen war, sie ausgebremst hat.ChrisJumper hat geschrieben: Also die Entwicklung am PC hatte auch stark mit Multiprozessor und 64 Bit Systemen zu kämpfen zu der Zeit. Ein Anwendung zu optimieren damit sie die Mehrkernprozessoren auslastet, war da auch nicht so leicht. Das war der Grund meiner Meinung warum mit der neuen Konslengeneration (Ps3 zu PS4) so lange gewartet wurde.
Das hat man zum einen an PC only Spielen gesehen und des weiteren das auf einmal 8GB auch am PC sinnvoll genutzt werden können, da die Konsolen nun auch soviel Speicher haben.
Viele PCs hatten schon 8GB Speicher, da war von der PS4 und One noch gar keine Rede.
Mir ging es in der Beschreibung auch weniger um das Konsolen-PC Verhältnis in der Periode. Sondern eben darum das es Hardwaresprünge später und auch starke Leistungssteigerungen gab. Aber Speziell um das Gefühlte Loch, welches Sir Richfield beschrieb.Empfohlene Systemvoraussetzungen:
Chip: Dual Core E6600 2,4 GHz oder AMD Athlon 64 x2 Dual Core 4400+
Nvidia CPU: GeForce 8800 GS,
AMD CPU: Radeon X1800 Series 256MB,
RAM 2 GB
Windows XP 32, DX 9 und 12 GB Festplatte
Seit dem habe ich zumindest bei den wenigen Titeln immer wieder beobachtet das Programme mehrere Kerne schlecht nutzen. Kann aber gut sein das dies auf dem PC einer Abwärtskompatibelität geschuldet ist und da wurde dann einfach nicht mehr optimiert. Vielleicht lag es aber auch daran das dies die Zeit der Unreal 3 Engine war, die mich rückblickend nicht wirklich beeindruckt hat.
-
Stooges
- Persönliche Nachricht:
same here, 60 fps sind einfach nur default. Und sollten immer anliegen / 2015 und so 
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Da haben sich Naughty mit der ursprünglichen Ansage keinen großen Gefallen gemacht , weil jetzt wieder einge Deppen daherkommen und sie darauf festnageln...
60 frames war nur ein selbsternanntes Ziel, es war kein Versprechen. Wenn es klappt...schön...wenn nicht, auch gut.
60 frames gab es schon auf dem SNES bei einigen Spielen. Die grafische Darstellung hat bis heute viele Entwicklungen vollzogen, 30 frames haben sich für die meisten Spiele nunmal etabliert. Und es wird immer so bleiben. Einige scheinen dem Trugschluss zu unterliegen, dass man mit stärkeren Konsolen plötzlich 60 frames haben würde. Für Entwickler geht die grafische Darstellung aber vor der framezahl, es ist und bleibt eine Designentscheidung! Selbst wenn die aktuellen Konsolen viel schneller rechnen würden, würde die zusätzliche Rechenleistung für die Grafik draufgehen.
60 frames war nur ein selbsternanntes Ziel, es war kein Versprechen. Wenn es klappt...schön...wenn nicht, auch gut.
Und bei der nächsten gen sollen es dann 90 sein, nicht wahr?! Ach was sage ich...eigentlich sollten es schon bei der PSX 120 FPS sein....Stalkingwolf hat geschrieben:60fps sind überall wichtig. Wir sind in 2015 und nicht in den 90er.
60 frames gab es schon auf dem SNES bei einigen Spielen. Die grafische Darstellung hat bis heute viele Entwicklungen vollzogen, 30 frames haben sich für die meisten Spiele nunmal etabliert. Und es wird immer so bleiben. Einige scheinen dem Trugschluss zu unterliegen, dass man mit stärkeren Konsolen plötzlich 60 frames haben würde. Für Entwickler geht die grafische Darstellung aber vor der framezahl, es ist und bleibt eine Designentscheidung! Selbst wenn die aktuellen Konsolen viel schneller rechnen würden, würde die zusätzliche Rechenleistung für die Grafik draufgehen.
- Sui7
- Persönliche Nachricht:
Amen!CryTharsis hat geschrieben:...
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
QuatschHiri hat geschrieben:Das gabs seit Uncharted 2 nicht mehr von ND.adventureFAN hat geschrieben:Und bitte bitte kein Tearing.
Selbst TLoU (PS3) bot das noch mehr als genug.
Imo sprechen die ganzen FPS Diskussionen aber nicht gerade für die PS4 bzw. die Konsolen generell. Ich meine Dying Light sieht auf dem PC auf minimalsten Einstellungen besser aus als auf der PS4 und mit maximalen Einstellungen habe ich je nach Gebiet über 100, teilweise 150FPS...
Die Lücke zwischen PC's und Konsolen nimmt mittlerweile echt riesige Formen an.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Genau so siehts aus.CryTharsis hat geschrieben:Da haben sich Naughty mit der ursprünglichen Ansage keinen großen Gefallen gemacht , weil jetzt wieder einge Deppen daherkommen und sie darauf festnageln...
Und bei der nächsten gen sollen es dann 90 sein, nicht wahr?! Ach was sage ich...eigentlich sollten es schon bei der PSX 120 FPS sein....Stalkingwolf hat geschrieben:60fps sind überall wichtig. Wir sind in 2015 und nicht in den 90er.![]()
![]()
Es ist eine reine Designentscheidung und die haben sie nach meiner Meinung richtig entschieden. UC lebt auch immer von der Kulisse und da spielt die Framerate nur eine untergeordnete Rolle. Würde die Hardware fetter sein würden trotzdem mehr Details reingebracht und die Framerate läg immer noch bei 30fps.
-
Stooges
- Persönliche Nachricht:
Denn reichen für Euch ja auch 15 Frames / ist ja so egal .....
oh man, wer tlou auf ps3 gestottert hat, ähhh gezockt hat und jetzt auf der ps4 die remastered version und behauptet das es nicht wichtig ist, versteht nichts aber auch gar nichts von technik!
oh man, wer tlou auf ps3 gestottert hat, ähhh gezockt hat und jetzt auf der ps4 die remastered version und behauptet das es nicht wichtig ist, versteht nichts aber auch gar nichts von technik!
- Fox81
- Persönliche Nachricht:
ChrisJumper hat geschrieben:
Mr Pink? Was ist das für ein Game in der Grafik?
Das ist F-Zero für Game Cube wenn mich nicht alles täuscht.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Exakt.
Entschuldigung für die späte Antwort
@60 Fps Designentscheidung
Die gängigen 30fps auf den cinematic Konsolen PSone kommen sicher nicht von ihrer zu schwachen Leistung.
Im Gegenteil, betrachtet man die vergangenen drei Generationen, ist es vor allem Nintendo, die sich mit der schwächeren Hardware den 60 Fps "Luxus" gönnen können.
Nintendo programmiert halt noch Spiele und keine Interaktiven Filmchen.
Wer Polemik findet, darf sie behalten.
Die gängigen 30fps auf den cinematic Konsolen PSone kommen sicher nicht von ihrer zu schwachen Leistung.
Im Gegenteil, betrachtet man die vergangenen drei Generationen, ist es vor allem Nintendo, die sich mit der schwächeren Hardware den 60 Fps "Luxus" gönnen können.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Dank PC darf ich ja mittlerweile selbst entscheiden ob ich lieber Performance oder Grafik hab.Stooges hat geschrieben: oh man, wer tlou auf ps3 gestottert hat, ähhh gezockt hat und jetzt auf der ps4 die remastered version und behauptet das es nicht wichtig ist, versteht nichts aber auch gar nichts von technik!
Nach anfänglichem 60fps-Hype bin ich mittlerweile doch wieder davon runter. Wenn ich mich jetzt entscheiden muss, Grafik > Performance. Immer. Solange es flüssig läuft bin ich zufrieden. Natürlich wirkt es besser und geschmeidiger mit 60 fps. Aber wenn ich mit 30 fps 3 mal so weit in die Ferne gucken kann und man bei jedem Baum die Termiten in der Rinde erkennen kann, dann is mir das 100 ma wichtiger als die Geschmeidigkeit.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
o_O
F-Zero...
@Topic
Ich denke, wenn erstmal G-Sync/FreeSync auf dem Markt etabliert sind, gibts in Sachen stabile Framerate eh keine Probleme mehr.
F-Zero...
@Topic
Ich denke, wenn erstmal G-Sync/FreeSync auf dem Markt etabliert sind, gibts in Sachen stabile Framerate eh keine Probleme mehr.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
https://www.youtube.com/watch?v=GQ1FLPBw1FEronny_83 hat geschrieben:Darf ich fragen, was das für ein Spiel ist?
Gut, dass es Let's Plays gibt.
[Disclosure: Nur kurz gesucht, kann evtl. nicht das vid mit der höchsten Quali sein. Aka Youtubes Kompression saugt.]
- Fox81
- Persönliche Nachricht:
Wobei der Game Cube technisch sogar besser war als die damalige PS 2.MrPink hat geschrieben:Exakt.
War ne feine Konsole, hatte leider ein viel zu schlechtes Image.
Wobei ich die PS 2 für SotC liebe
Hmm wie konnte ich damit nur Spaß haben???