Life is Strange: Square Enix war der einzige Publisher, der die weibliche Hauptfigur akzeptierte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange: Square Enix war der einzige Publisher,

Beitrag von sabienchen.banned »

saxxon.de hat geschrieben:Ganz zu schweigen davon dass die PS3-Fassung damals bei Release katastrophal war, was den Verkaufszahlen sicher auch nicht zuträglich war.
ach da wurde noch was gepatched?
Kann mich nämlich nur dunkel daran erinnern, dass das Spiel bei mir net zu schlecht auf der PS3 lief...
Hab das nur gelesen.
Nachdem ich auf Climax infinite (oder wie der modus ohne witchtime heißt)
problemlos dodgen konnte hab ich mich immer gefragt wo da die schlimmen FrameDrops waren (bis auf eine Stelle mit 3 "Kanonenschiffen"... der Part war zum kotzen und ich meine auch laggy.. evtl. wars aber auch nur unskill.. :wink: )..
Dat würde es natürlich teilweise erklären... evtl.
sollte ich mal die PS3 und XBox fassung parallel laufen lassen..^^
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 12.01.2015 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wulgaru hat geschrieben:Okay das sind Spiele die ungefähr die gleichen Grundvoraussetzungen hatten, was hat sich besser verkauft? Das mit dem Männlein oder dem Weiblein? Der einzige richtige Triple A-Titel der seit Jahr und Tag und nach dem Reboot wohl wieder sehr stark wie früher einfällt ist Tomb Raider, mit Abstrichen vielleicht noch Walking Dead 2.

Aber Lara Croft steht als Figur auf der anderen Seite wieder fast außerhalb einer solchen Geschlechterdiskussion, weil sie Teil der Videospielhistorie ist und man sich ein Tomb Raider längst nicht mehr kauft weil sie ne Frau oder ein Mann ist. Walking Dead 2 wird auch eher gekauft weil man die Serie an sich gut findet und wenn nächste Season eine Vogelscheuche der Held ist, würde man das unter Umständen wahrscheinlich auch akzeptieren.
Na gut, hast recht. Wenn man dann noch äußere Bedingungen (Marketing, Konkurrenz zum Releasezeitraum, etc. pp.) mitberücksichtigt, dann kann man aus den reinen VKZ wirklich nicht allzu viel an direkten Trends ableiten.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

LePie hat geschrieben:
rainji hat geschrieben:
Ist Bayonetta ein Flop?
Hm, ka, dachte Bayo1 und Bayo2 haben sich schlecht verkauft?
Platinum Games selber bezeichnete die Verkaufszahlen von Bayo 1 als enttäuschend.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Geschlecht des Hauptcharakters der ausschlaggebende Punkt dafür war, eher lag es am abgehobenen, leicht psychedelischen Artdesign (schließlich haben sich El Shaddai und Killer is Dead ebenfalls mies verkauft).
Zum Release von Bayonetta hatte ich keine XBox360, sondern nur die PS3, hatte aber vor mir eine 360er zu kaufen (keine Sorge, ich komme gleich zum Punkt). Als ich die 360er dann hatte, hab ich Bayonetta gebraucht in einem Spieleladen gekauft - das Spiel wurde auch vergleichsweise schnell auf 30€ runtergesetzt - und damals hat der Verkäufer gesagt, viele hätten Bayonetta wieder weggelegt, weil sie keine weibliche Hauptfigur wollten.

Bleibt jetzt jedem selbst überlassen, ob ihr meinem Spieleverkäufer glauben möchtet (oder gar mir). Es kann schon sein, dass sich das Geschlecht der Figur auf die Verkaufszahlen auswirken kann - besonders bei Combat-Spielen, die man eher mit Dante (DMC) und Kratos verbindet, könnte eine Bayonetta etwas ungewöhnlich wirken. Ich bin zwar auch der Meinung, dass es Rollen gibt, die eher von Männern ausgefüllt sein müssen und manche eher von Frauen; ich mache meinen Spielspaß und Kaufentschluss aber nie an solchen Punkten fest. Das recht unbekannte Kya, das aktuelle Tomb Raider und vor allem Beyond Good and Evil zählen bespielsweise meinen zeitlosen Favoriten.
Jedenfalls finde ich es gut, dass Square den Mut hatte dieses Spiel zu unterstützen. Bin gespannt.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

nawarI hat geschrieben:[...] und damals hat der Verkäufer gesagt, viele hätten Bayonetta wieder weggelegt, weil sie keine weibliche Hauptfigur wollten.
Ich habe den ersten Teil zwar durchgespielt, hatte allerdings auch anfangs ziemliche Probleme mich mit der Protagonistin anzufreunden. Wenn die herausragenden Kritiken nicht gewesen wären, dann hätte ich das Spiel wohl auch nie angefasst.
Es war aber natürlich nicht die Tatsache, dass es eine Frau ist, die mir zu schaffen machte - im Gegenteil: Protagonistinnen sind wirklich so selten, dass das eine willkommene Abwechslung ist, sondern ihr Charakter und in erster Linie das Aussehen. Lehrerhaft, 2,50 lange Beine und Lederklamotten: Der Stoff aus dem Alpträume sind. :lol: Zumindest ist das Mal nicht im geringsten Mainstream-tauglich.

Klar, sie ist eine Hexe, aber weniger wäre - für meinen Geschmack - trotzdem irgendwie mehr gewesen.
ugac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ugac »

Yui-chan hat geschrieben:Spiele immer gerne als süßes Mädchen mit langen, ausgefallenen Haaren und netter Stimme.
Ist ja auch besser anzusehen als ein Kerl,
daher ist eine Auswahlmöglichkeit vor allem bei Third Person-Spielen zu begrüßen.
Spoiler
Show
Solange das keine Bratzen sind, natürlich.
Saints Row macht daher besonders viel Spaß, ich würde am liebsten in den Bildschirm eintauchen ^.^
Hier hat der Charakter übrigens eine sehr frech-dominante Stimme, das kommt mit dem niedlichen Aussehen doppelt so gut.

Bild

Fast ein Anime-Mädchen ^.^
Das ist die dümmste...wirklich die DÜMMSTE Antwort, die ich bis jetzt in diesem Thema gelesen hab....und das heisst was. Glückwunsch.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Mir ist es egal, ich hab das Spiel eh auf meiner Liste. Hab mein XBL Konto schon aufgeladen und bin bereit das hübsche kleine gefühlvolle Emo Mädchen auf seiner Reise zu begleiten. ;)
Weiblich oder männlich, dass ist mir im Prinzip ziemlich egal. Wobei ich auch sagen muss: In diesem Fall ist das Mädel wohl die bessere Wahl gewesen. Es passt einfach zum Setting, zur Story und der Aussage, was ich bisher gesehen habe.

Ich kann diese ganzen Sam Fisher Verschnitte aber langsam auch nicht mehr sehen. Traut euch doch mal und bringt den Walter White des Gamings.
Auch bei Frauen dürfte es ruhig mal die Durchnittsfrau sein, die ich steuere. Natürlich ist die "Blaue Prinzessin" Kokachin aus Netflix' Marco Polo eine Augenweide, aber sie ist nun mal nicht die alltägliche Realität.

Remember Me hab ich schon ewig auf der Liste. Das Spiel gab es mal in einem XBox live Sale, für 7 Euro nochwas.
Ich ging am nächsten Tag los und kaufte eine 10er Karte und als ich es downloaden wollte, kostete es plötzlich wieder 29.99 Euro.
Seitdem warte ich auf einen erneuten Sale, der aber irgendwie nicht kommt und ringe mit mir. Ich bin mir sicher: Kaufe ich es für 30 Euro, dann gibt's 1-2 Tage später den Sale wieder, oder es kommt kostenlos bei Games with Gold.
Es ist so eine verdammte Zwickmühle. Aber ich schaffe das noch. :)
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

nawarI hat geschrieben: Zum Release von Bayonetta hatte ich keine XBox360, sondern nur die PS3, hatte aber vor mir eine 360er zu kaufen (keine Sorge, ich komme gleich zum Punkt). Als ich die 360er dann hatte, hab ich Bayonetta gebraucht in einem Spieleladen gekauft - das Spiel wurde auch vergleichsweise schnell auf 30€ runtergesetzt - und damals hat der Verkäufer gesagt, viele hätten Bayonetta wieder weggelegt, weil sie keine weibliche Hauptfigur wollten.
Bei Bayonetta könnte ich mir auch glatt vorstellen dass viele nicht damit gerechnet haben, wie sexualisiert viele Elemente des Spiels sind und sich daran gestört haben, das aber nicht entsprechend formulieren konnten oder wollten; bzw. dass es eine Kombination aus beidem war. Elemente aus Fetisch und eine Frau zu spielen obendrauf - und dann noch in einem eindeutig japanischen, bunten, schellen Kampfspiel gegen teilweise sehr abstakte Gegnerdesigns. Ich meine, dass da viele überfordert sind, kann ich mir gut vorstellen. Das Spiel ist ja in seinem audiovisuellen Design für westliche Verhältnisse so exotisch wie ein japanisches Bullet Hell Shoot 'em up. Bayonetta ist für diese Diskussion sicher nicht das beste Beispiel, weil dort eine selbst für die Spielebranche besondere Mischung präsentiert wird ;)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Also ich hab mir eben noch mal das Video angesehen. Denn eigentlich wollte ich das Spiel eh blind kaufen. Es ist traurig, das hier alle über diese Überschrift und den 4players Artikel diskutieren. Natürlich haben die "Journalisten" ihre Arbeit gemacht. Aber bis auf dem Nebensatz in diesem Interview der vielleicht 5 bis 20 Sekunden von den über 6 Minuten ausmachen, wäre es für mich nicht das Kernelement einer Diskussion.

Ich finde es viel interessanter ein Adventure zu machen in dem der Spieler die Zeit zurückdrehen kann. Das interessante dabei ist wohl wirklich die Freundschaft des Mädchens zu ihrer Freundin und die Position zu ihren Mitschülern. Der Plot, erinnerte mich aber wirklich ein wenig an den Film "Brick".

Besonders kommt in dem Video die Ausarbeitung der Mitschüler auf. Wenn hier jetzt nicht noch mal zu Hohe Erwartungen betont werden könnte das Spiel was werden. Vielleicht verschiedene Handlungsstränge auch bezüglich der Freunde... ich würde etwas wie bei Mass Effekt in klein und intensiver bevorzugen. Heavy Rain als auch BTS waren ja auch schon Spiele dessen Entscheidungen bewusst so gewählt wurden das der Spieler die Punkte beeinflussen konnte. Doch leider nicht ohne viele Teile langwierig zu wiederholen die man schon kennt. Ich glaube bei Life is Strange, liegt der Fokus auch eher wie bei Prince of Persia - Sands of Time, das der Spieler sich schnell entscheiden muss wenn und wann er die Zeit zurück dreht, weil der Effekt nicht Stunden anhält.

Ich freu mich drauf, es ist mal was anders.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

StandAloneComplex hat geschrieben:
bogeyxx hat geschrieben: Dabei sind sie doch viel ansehnlicher :wink:
Genau das ist der Grund warum Square dieses Spiel unterstützt.
Die ganzen Chauvi-Schweine in der Chefetage wollten wieder mal ein Spiel rausbringen, bei dem man einer Frau auf den Arsch glotzen kann :wink:
Ja zum Glück! Hat bei MGS IV echt genervt das einem der Snake in seinem Kampfanzug immer zu die Kimme ins Gesicht hält!

Nennt mich Chauvi oder Sexist, ich gucke mir lieber einer Frau auf den Hintern, als nem Kerl das man sich dafür mittlerweile scheinbar schämen muss ist mir Herzlich egal!
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 13.01.2015 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
xionlloyd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xionlloyd »

Ich konnte noch nie nachvollziehen, warum man sich an einem weiblichen Hauptcharakter stört. Ich habe nach wie vor andere Leute von früher im Ohr: "Ich spiele doch keine Frau. 8O"
Intoxic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Intoxic »

Ich spiele lieber weibliche Charaktäre. Grade in Spielen mit 3rd Person View schaue ich lieber einer Frau Stundenlang auf den Hintern anstatt einem Mann.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Weibliche Hauptcharaktere als Hemmnis?!

Bild
Oernest Hemingway
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oernest Hemingway »

Interssiert mich absolut nicht ob ich einen maennlichen, oder einen weiblichen Charaktere Spiele. Es sollten allerdings auch wirkliche Charaktere sein und nicht einfach die typischen daemlichen Videospiel Figuren. Mir kommt es mehr drauf an ob die Geschichte gut geschrieben,, sowie spannend ist und die Charaktere ebenso. Ich hatte keine Probleme bspw. mit Clamentine in TWD oder Never Alone
Spielosoph
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spielosoph »

Intoxic hat geschrieben:Ich spiele lieber weibliche Charaktäre. Grade in Spielen mit 3rd Person View schaue ich lieber einer Frau Stundenlang auf den Hintern anstatt einem Mann.
What he said ^^
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

xionlloyd hat geschrieben:Ich konnte noch nie nachvollziehen, warum man sich an einem weiblichen Hauptcharakter stört. Ich habe nach wie vor andere Leute von früher im Ohr: "Ich spiele doch keine Frau. 8O"
Da keine ich auch so einen Kanditaten, der spielt partout keine Frau, da ist er "zu männlich" für - und das gerade von ihm , wo seine Frau "die Hosen an hat" und er wortwörtlich in der Küche steht.
Evtl kompensiert er das mit seinen dämlichen Macho Aussagen.

Mir ist es sowas von egal ob ich eine Frau oder einen Mann spiele, hauptsache es macht Spaß.
Wenn ich die Wahl habe, spiele ich natürlich lieber eine Frau. :biggrin: