Mass Effect 4: "Ist nicht Xbox-exklusiv"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 4: "Ist nicht Xbox-exklusiv"

Beitrag von DARK-THREAT »

DARK-THREAT hat geschrieben: PS. Da ist die heutige Forza 6 News deutlich glaubwürdiger und interessanter. Bzw positiver... kommt aber evtl noch. :Hüpf:
Das Gerücht kam zwar nicht als News, aber eine News dazu wird doch kommen. Forza Motorsport 6 offiziell angekündigt.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Sevulon hat geschrieben:Bis auf das Ende, das man durchaus zurecht kritisieren konnte - auch nach dem DC - waren die ME-Spiele absolut großartig. Und natürlich waren ME2 & ME3 vom Gameplay deutlich besser als der klobige Teil 1, der sich im nachhinein einfach furchtbar spielte. Kann da bis heute nicht nachvollziehen, wie den tatsächlich jemand besser finden konnte, fand es teilweise richtig nervig mich beim Rerun nach Teil 2 [und später nochmal nach Teil 3] da erneut durchzuquälen.
Sehe ich auch so, sogar wie du das ausdrückst finde ich passend, aber ich präzisiere und ergänze: diese "Rieselgrafik", dann dieses furchtbare "draufrennen" auf die Gegner, das Charaktersystem mit diesen auffüllbaren Balken ohne Sinn und Verstand, die Skills die man eh nie braucht, oder diese Snipergun, die ein betrunkener Matrose aufm Ruderboot auf hoher See hält. Naja, aber die Story war nett, leider war sie in 10 Stunden durch, wenn man nicht wie ich alle Planeten abklappert auf denen eh nur Upgrade X Level 10 rumliegt oder eine dieser sagenhaft schlechten Quests. Kann mir nichtmal vorstellen, dass die in Inquisition noch schlechter sein sollen.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Gimli276 hat geschrieben: Zu den Shooter-Mechaniken will ich mich auch gar nicht auslassen. Mir gefällt der hohe Shooter-Anteil an sich nicht. Ist auch nur meine bescheidene Meinung. Ich hätte Mass Effect gerne als Action RPG mit Schwerpunkt RPG.
Ich finde den Anteil von Inszenierungen im Vergleich zu den Kämpfen fast schon realistisch, deshalb widersprechen sie nicht meinen Vorstellungen eines Rollenspiels. Man muss sich halt durch einen Block von Feinden kämpfen, damit man anschliessend eine tolle Szene kriegt. Sonst hätten wir ja einen interaktiven Film, was grundsätzlich meiner Vorstellung von einem Game widerspricht. Ein Kompromiss wäre, wenn man optional einigen Kämpfen in grösseren Leveln ausweichen könnte, indem man sie umschleicht. Oder dass man einen hohen Anteil von Kampf-Missionen bietet, die optional sind.
Das gegensätzliche Konzept eines Deckungsshooters ist Run and gun, ein altbackenes Spielprinzip von vorgestern, das völlig unrealistisch ist. Ich kann es nur auf Wahnsinn vergleichen. ME2 nahm sich tatsächlich als Deckungsshooter zu ernst: Deckungen = Gefecht. Nicht in Deckung = tot. In ME3 kann ich ab und zu aus den Deckungen, wenn ich die notwendigen Skills habe und auf einen niederen Cooldown achte.

Die Umsetzung des Deckungssystem/Steuerung in Teil 2 und 3 war leider eine mittlere Katastrophe. Im Gegensatz zu jedem anderen Spiel mit dem Gears-System und sogar Mass Effect 1, wird die Kamera nicht automatisch hinter den Schultern zentriert, wenn man rennt. Wenn man eine Kurve rennt, weicht die Kamera immer weiter ab, bis man praktisch blind ist. Aber schon nach ein paar Metern oder nur einer leichten Kurve ist es aus mit sauberen Reaktionen.
Das führt dazu, dass es praktisch unmöglich ist, zielgenau durch ein komplexes Level zu rennen und die richtige Deckung zu beziehen. Natürlich nervt es auch, dass der selbe Button fürs Rennen, Abrollen und Deckungsbezug verantwortlich ist, was zusammen mit einer zickenden Kamera zu enorm vielen Navigationsfehlern führt. Ich schätze mal, dass ein Drittel aller Klicks auf A zu einem Fehler führen: falsche Seite der Deckung, Deckung statt Rennen, Abrollen statt Deckung. Kommt noch noch hinzu, dass viele Deckungen selbst fehlerhaft sind. Aus manche kann man gar nicht schiessen, aus anderen kann man nicht treffen, entweder will man raus und ist festgeklebt oder man will rein und kann es nicht. Und dass meine Waffe mit Scope zwingend gezoomt wird, wenn ich einen Skill über eine Deckung werfe, setzt noch einen drauf. Das führt sogar dazu, dass das einzoomende Scope die Bahn des Skills abfälscht. Ich nehme keine Waffen mit Scope, da mich das zum viel schlechteren Biotiker oder Experten macht.
Das sind alles so Dinge, die selbst ein Rollenspiel-Entwickler merken sollte, wenn er gerade Gears kopiert.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Da ich bislang kein ME gespielt habe klingt das recht interessant.
Ein Deckungsshooter mit RPG-Elementen im Si-Fi-Stil mit vermutlich guter Story.

Ich bin gespannt.
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

Rickrolling hat geschrieben:
NerevarINE2 hat geschrieben:Durch einen Werbedeal verliere ich nichts als Besitzer der anderen Plattform. Wenn ich natürlich ne Werbung im TV für ein Spiel sehe und dann sofort die andere Konsole kaufe, statt erstmal zu schauen, ob das SPiel, für das ich theoretisch bereit bin mehrere Hundert auszugeben ( neue konsole ), auch für die Konsole rauskommt, die ich schon besitze, dann bin ich selber schuld.

Bei nem real-existierendem Exklusiv-Deal bleibt mir aber nichts anderes übrig, wenn ich es spielen will. Wie kommt man auf die Idee, sowas zu vergleichen ?
es bestand nie ein direkter vergleich zwischen den beiden arten von exklusiv-verträgen. es ging von anfang an nur um das verwalten von geld der beiden firmen, welche sich bei der einen eben vermehrt durch den kauf von konsolen-exklusivität zeigt, bei der anderen momentan eben eher durch den vermehrten kauf einer werbeexklusivität. Ich selbst empfinde Exklusivität im Allgemeinen (Ausnahmen bestätigen die Regeln) in keinster Weise als gut.
Um dich mal zu informieren was Werbung bedeutet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Werbung
Wenn Werbung für dich eine Art der gesunden Information ist, ist das jetzt Sony Problem oder eher deines?.
Wir leben im Jahre 2015, wer heute noch ankommt und sich beschwert das er auf Werbung reingefallen ist, ist definitiv Dumm, und zwar zu Dumm sich selbst zu helfen, zu Dumm einfache sprachliche Regeln zu folgen und falsche Rückschlüsse zu ziehen. Diese Dummheit macht sich Werbung ganz bewusst zu nutzen. Sony macht Werbung für Spiele auf der PS3/4 und erwähnt nicht die Konkurrenz, ja was bilden sich diese Frevel eigentlich ein. BMW Werbeslogan lautet: Aus Freude am fahren. Nach deiner sturen Auslegung könnte man BMW unterstellen, sie behaupten das man mit anderen Fahrzeugen keine Freude haben könne.

Wenn es dir nur um das verwalten von Geld geht, muss Sony ja so einiges richtig gemacht haben, wenn man sich die Verkaufszahlen so ansieht.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Mir persönlich gefiel der 1. Teil am besten, da der 1. mehr am RPG orientiert war, während Teil 2 und Teil 3 mMn, immer mehr zu "Blockbuster-Filmen" mutierten.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Mir gefiel Teil 1 auch am besten. Das hatte die beste Atmo, Musik, Mittendringefühl und hat sich nicht wie ein 0815 Deckungsshooter angefühlt.
Teil 2 hatte wenigstens noch ein paar abwechslungsreiche Missionen und schöne Schauplätze, während Me 3 wie ein actionreiches addon mit schlechten Dialogen rüberkam.....

freu mich aber durchaus auf Teil 4. So viele Action RPG Spiele mit Scifi Geschichten , Weltraum, Planeten erkunden usw gibt's nun wirklich nicht.
We das Spiel dann letztendlich aussieht , werde ich dann halt sehen....
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

superboss hat geschrieben:Mir gefiel Teil 1 auch am besten. ...
Das mag ich auch unterschreiben, der Grund dafür ist der, das ME irgendwo noch als RPG angedacht war und sich somit stark von Cod, Bf und anderen Shootern in seiner Kernmechanik unterschied.. beispielsweise durch die Munitionierung (temporäre Ladehemmung bei Überhitzung), ab Teil 2 war das schon eine starke Versimpelung auf Primaten-Shooter-Niveau, die dank dem neu eingeführten Thermomagazinen für Nichtshooterspieler, die irgendwo auch eine Zielgruppe darstellte, eine wahre Zumutung war.

Bei 3 wurde die Biotic ein wenig Überpowert, was irgendwo die Magazine großteils unnütz machte.. aber dennoch im Kern an der Ur-Grundidee vorbei ging.

Von Story her würde ich die ME Reihe definitiv als gutes Mittelmaß abzeichnen, das seltsame Ende von 3 hat den Schnitt stark gedrück, dank des nachgereichten DC allerdings zum Teil wieder aufgefangen ^^
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

ME1 war auch mein erstes "Rollenspiel" und ich habe es geliebt. Aber heute würde ich es als Simpel-RPG bezeichnen, trotz aller Symphatie. Ich meine, selbst ein Borderlands 1 war auf seine Weise ein komplexeres Spiel, abgesehen natürlich von den Entscheidungen, die man treffen kann und der um Längen besseren Inszenierung.
Generell hat sich die Qualität der Teile jedes Mal gesteigert, manches mehr, manches weniger. Es wurden aber in jedem Teil einige diskussionswürdige Enscheidungen getroffen. Die beiden letzten Teile sind gestraffter, weil es weniger Timesinks wie die Nebenplaneten gibt und weil die Missionen oft enger erschienen, als etwa Feros. Ich persönlich hätte das Gemotze der Fans so verstanden, dass sie nicht das Mako-Fahren für sich genervt hat, sondern dass die Ziele und der Weg dahin so billig aussahen. Ich mochte die Pausen zwischen den Kämpfen und ich hätte sie nie entfernt, aber nur deswegen kann man die anderen Teile nicht als schlechtes RPG bezeichnen.

Ich konnte hervorragend mit der Überhitzung umgehen, genauso wie mit den Termo-Magazinen. Beides sind vollkommen banale Dinge, die keinen überfordern sollten, obwohl man auf Wahnsinn ab und zu unter Lebensgefahr aus der Deckung musste, um Nachschub zu finden, was nicht als Kritik gemeint ist. Generell verstehe ich nicht, wieso vernünftige Shooter-Mechaniken dem Gedanken des Rollenspiels widersprechen sollten. Ich fühle mich gar in der Rolle eingeschränkt, wenn ich nicht Deckung beziehen kann und manchmal muss, weil nur Opfer geradeaus in den Feind laufen.
Okay, zumindest auf Wahnsinn war es in ME2 nicht unbedingt motivierend gelöst, wenn ich überhaupt nicht mehr aus der Deckung darf, auch wegen der oft geblockten Regeneration der Schilde, das wurde in Teil 3 wieder besser.
Stimmt, die Biotik in Teil 3 scheint überpowert, aber auf Wahnsinn und als Spieler, der lieber mit der schönsten, als der besten Rüstung rumläuft und der freiwillig auf die überpowertetsten Skills verzichtet, gehe ich trotzdem oft genug drauf.

Ich rede immer von Wahnsinn(the way, it's meant to be played), weil alle drei Spiele auch nur eine Stufe weiter unten so easy sind, dass sie das komplette Skill- und Werte-System zur Farce machen. Für was brauche ich Überlastung, wenn Gegner wie in Teil 2 schon auf Hardcore keine Schilde mehr haben? Habs nur zufällig rausgefunden, dass das Auto-Aim in Teil 3 scheinbar nahtlos an den Schwierigkeitsgrad gekoppelt ist. WTF.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

PixelMurder hat geschrieben:Habs nur zufällig rausgefunden, dass das Auto-Aim in Teil 3 scheinbar nahtlos an den Schwierigkeitsgrad gekoppelt ist. WTF.
In der Sequenz wo man sich zum Citadel-Portal schleift? ... Man hab ich die auf Wahnsinn gehasst.. das ganze Spiel war vom Schwierigkeitsgrad her Mittelmaß und dann bauen die so ein verfluchtes Reaktionsminispiel ein.. (auch einer der Dämpfer)
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Kannst du Gedanken lesen? Natürlich schaffe ich die Szene auf Wahnsinn, wenn ich mich nicht einfach erschiessen lassen, um mir den restlichen Bödsinn nicht antun zu müssen, aber beim letzten Mal wollte ich das beschleunigen. Aber den Fehler machen noch viele Entwickler, dass sie die Werte für Wahnsinn erhöhen, worauf es dann an Stellen, wo zuviele Tode eigentlich immersionsgefährdend sind, blödsinnig schwer wird. Dann dieses Geschwanke und Sheps Kopf, der sich zwischen Fadenkreuz und Gegner schiebt, was es ein wenig zufällig macht, selbst wenn man sich einprägt, wo Marauder Shields auftaucht.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

ICHI- hat geschrieben:Fühlt sich wie "Mass Effect" an. Mit anderen Worten "Scheiße" , Sorry aber lasst euch endlich mal
was besseres einfallen.
was besseres als ein Goty ? das wird schwer ...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

konnte es kaum erwarten damals mass effect 1 auf meiner xbox 360 zu spielen, ein weltraum epos in dolby surround, ist wirklich sehr sehr geil das spiel.

teil 2 habe ich bereits mehrfach versucht auf dem pc anzufangen, ungelogen, nach nichtmals 10 minuten bekomme ich hassattacken.

glaube kaum, dass ein vierter teil nur ansatzweise wieder an die faszination von teil 1 anknüpfen kann, aber mal schauen.

greetingz
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

leifman hat geschrieben:teil 2 habe ich bereits mehrfach versucht auf dem pc anzufangen, ungelogen, nach nichtmals 10 minuten bekomme ich hassattacken.
Kann ich nicht verstehen. Für mich ist der 2.Teil Storytechnisch der stärkste Teil. Inszenierung & Atmo legen gegenüber Teil 1 nochmal zu. RPG-Elemente fallen zwar weg aber das schadet dem Spiel nicht.
Und Teil 3...wenn man das Ende weg lässt ist es nur solide. Viele Rückschritte trotz wieder eingeführten RPG-Elementen. Storylücken und natürlich das Epicfail-Ende. Die neuen Charaktere in ME3 sind auch 0815/austauschbar.
Für mich:
Teil 1: Der Hammer
Teil 2: Episch
Teil 3: Enttäuschung
Teil 4: Ahne nix gutes, lasse mich aber gerne überraschen
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Sindri hat geschrieben: Kann ich nicht verstehen. Für mich ist der 2.Teil Storytechnisch der stärkste Teil. Inszenierung & Atmo legen gegenüber Teil 1 nochmal zu. RPG-Elemente fallen zwar weg aber das schadet dem Spiel nicht.
Und Teil 3...wenn man das Ende weg lässt ist es nur solide. Viele Rückschritte trotz wieder eingeführten RPG-Elementen. Storylücken und natürlich das Epicfail-Ende. Die neuen Charaktere in ME3 sind auch 0815/austauschbar.
Find ich ernsthaft interessant. Imo ist nämlich der Zweite der mit Abstand schwächste. Das Gameplay war irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Es war kein "richtiger" Shooter wie der Dritte, die RPG Elemente des ersten Teils aber auch nichtmehr da. Und Story gabs eigentlich so richtig keine. Das ganze Spiel stellt man nur seine Party zusammen und dann kommt auch schon die "Selbstmord"-Mission, wo man wirklich aktiv dafür arbeiten muss, dass überhaupt irgendjemand stirbt.
Wenn ich so drüber nachdenk, find ich eigentlich ziemlich wenig positives am zweiten. Trotzdem mag ich das Spiel sehr, sehr gerne... seltsam :Hüpf: