Monument Valley: Schwarzkopien sind "kostenloses Marketing"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Monument Valley: Schwarzkopien sind "kostenloses Marketi
Schwarzkopien als kostenloses Marketing ist ziemliches Glatteis. Zum Beispiel, wenn man von einem Spiel, welches man sich kostenlos runtergeladen hat, so begeistert ist, dass man sich den Nachfolger kauft und die Schwarzkopie dadurch als langfristige Werbung wirkt, warum dann nicht bei Gefallen direkt das Spiel kaufen?
Vor 20, 30 Jahren waren Schwarzkopien auch anders, durch das Internet kann man sie sich immer besorgen. Es gibt niemanden auf der Schule oder in der Umgebung, der es sich legal kaufen muss, damit er es weitergeben kann.
Im Vergleich zu früher fehlt auch die Demo. ID Software hat es genau richtig gemacht und Doom unter der Hand rumreichen lassen, wie eine Schwarzkopie wanderte es von einem zum anderen. Als Shareware war es auch genau dafür vorgesehen.
Ein gern genommener Grund für Schwarzkopien, neben dem "weil die Firma böse ist und es nicht anders verdient", ist, dass Spiel anspielen zu wollen, um nicht die Katze im Sack kaufen zu müssen - Bugs sowie flüssige Spielbarkeit.
Interessanterweise gelten Demos nicht als gutes Marketing, da der Nutzen für den Aufwand zu gering ist.
@Sir Richfield
Im Steamordner auf der Festplatte lassen sich bei den Spielen die Introvideos löschen. X-Com ist eine wahre Erleichterung, ohne diese ganze Werbung. :hüpf:
Vor 20, 30 Jahren waren Schwarzkopien auch anders, durch das Internet kann man sie sich immer besorgen. Es gibt niemanden auf der Schule oder in der Umgebung, der es sich legal kaufen muss, damit er es weitergeben kann.
Im Vergleich zu früher fehlt auch die Demo. ID Software hat es genau richtig gemacht und Doom unter der Hand rumreichen lassen, wie eine Schwarzkopie wanderte es von einem zum anderen. Als Shareware war es auch genau dafür vorgesehen.
Ein gern genommener Grund für Schwarzkopien, neben dem "weil die Firma böse ist und es nicht anders verdient", ist, dass Spiel anspielen zu wollen, um nicht die Katze im Sack kaufen zu müssen - Bugs sowie flüssige Spielbarkeit.
Interessanterweise gelten Demos nicht als gutes Marketing, da der Nutzen für den Aufwand zu gering ist.
@Sir Richfield
Im Steamordner auf der Festplatte lassen sich bei den Spielen die Introvideos löschen. X-Com ist eine wahre Erleichterung, ohne diese ganze Werbung. :hüpf:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Das Problem der Demo ist einfach, dass sie oftmals zu wenig zeigt um wirklich als Kaufentscheid dienen zu können. Ist auch sehr Genre abhängig.
- Batistuta
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube dieses "Raubkopien sind kostenloses Marketing" ist einfach nur Gelaber, was man eben bringen muss, um es sich mit der Klientel nicht zu verscherzen. Auf offenen Plattformen wie dem PC oder Android riskiert man nur einen Shitstorm und schlechte Bewertungen wenn man irgenwie in Richtung Raubkopien argumentieren will und dann bist du als Entwickler komplett weg vom Fenster.
Meint hier einer im ernst die finden es toll wenn 200.000 Leute das Spiel spielen, es toll finden, es überall von Kritikern hochgelobt wird aber am Ende nicht mal die Entwicklungskosten dabei rausspringen?! Wozu ist Marketing gut wenn am Ende keine Kohle dabei rauskommt?
Meint hier einer im ernst die finden es toll wenn 200.000 Leute das Spiel spielen, es toll finden, es überall von Kritikern hochgelobt wird aber am Ende nicht mal die Entwicklungskosten dabei rausspringen?! Wozu ist Marketing gut wenn am Ende keine Kohle dabei rauskommt?
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Wenn du alles entspannt annimmst und dich über solche berechtigten Ärgernisse nicht ärgerst, frage ich mich jedoch, warum du dann auf der anderen Seite aber hier so engagiert gegen andere Meinungsäußerungen zu argumentieren versuchst. Die, die sich beschweren, haben imho einen legitimen Punkt. Das musst du nicht akzeptieren. Mich wundert nur, dass du das nicht nachvollziehen können möchtest.ronny_83 hat geschrieben:Zum einen ist mir Werbung nicht wichtig. Zum anderen sind das aber eben nicht Äpfel und Birnen. "Es war schon immer so" ist für dich vielleicht kein Argument. Euer Argument wird aber plötzlich auch nicht wichtiger. Der Stand der Werbung ist fast unverändert gleich geblieben, was Filme auf harten Medien anbelangt und es ist nicht so, als ob man plötzlich herausgefunden hat, dass Werbung krebserregend ist oder der Umwelt schadet. Von daher versteh ich nicht, warum hier plötzlich so ein Wind darum gemacht wird. Den Wind hätte man vor 10 Jahren auch schon machen können und ich bezweifle, dass du damit Recht hast, dass der Wind schon immer gleich stark war. Du tust doch bei allen Themen so, als ob es diese und jene Kritik zu jedem Thema schon immer in gleichem Maße gegeben hat.SethSteiner hat geschrieben:Youtube ist keine DVD oder BluRay. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn dir Trailer und Werbung so wichtig ist, dann schalt doch QVC, 1-2-3.tv ein und kauf keine Filme sondern guck sie im Fernsehen. Es war schon immer so ist kein Argument.
- Cry0n
- Persönliche Nachricht:
Doch, das sind Äpfel und Birnen.ronny_83 hat geschrieben:Zum einen ist mir Werbung nicht wichtig. Zum anderen sind das aber eben nicht Äpfel und Birnen.SethSteiner hat geschrieben:Youtube ist keine DVD oder BluRay. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn dir Trailer und Werbung so wichtig ist, dann schalt doch QVC, 1-2-3.tv ein und kauf keine Filme sondern guck sie im Fernsehen. Es war schon immer so ist kein Argument.
Bei einem Spiel oder einem Film zahlst du dafür und willst den Inhalt.
YouTube ist aber werbefinanziert und "kostenfrei".
Das sind also Äpfel und Birnen.
Es beschwert sich hier auch keiner über kostenlose Dienste, die Werbung zeigen.
Aber wenn ich mir den Film z.B. Matrix kaufe, möchte ich über wenig zeitlichen oder technischen Aufwand diesen Film sehen, das gilt genauso für Spiele.
Sollte ich danach noch Zeit und Lust haben, kann ich mir ja die beigelegten Trailer ansehen.
Bei Spielen möchte ich das Spiel installieren, und nur das Spiel, und dann ganz einfach spielen, ohne mich mit dem ganzen DRM Kram zu quälen, das sollte ja auch mein Recht sein.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
"DRM/KS ist der Heilsbringer und verhindert eine Pleite" ist einfach nur Gelaber, was man eben bringen muss, um es sich mit der Klientel nicht zu verscherzen. Auf dem Investorenmarkt riskiert man einen Finazierungsstopp und schlechte Ratings, wenn man irgendwie in Richtung Kundenzufriedenheit argumentieren will und dann bist du als Publisher komplett weg vom Fenster.Batistuta hat geschrieben:Ich glaube dieses "Raubkopien sind kostenloses Marketing" ist einfach nur Gelaber, was man eben bringen muss, um es sich mit der Klientel nicht zu verscherzen. Auf offenen Plattformen wie dem PC oder Android riskiert man nur einen Shitstorm und schlechte Bewertungen wenn man irgenwie in Richtung Raubkopien argumentieren will und dann bist du als Entwickler komplett weg vom Fenster.
Jedes Spiel, das sich was traute, ever.Meint hier einer im ernst die finden es toll wenn 200.000 Leute das Spiel spielen, es toll finden, es überall von Kritikern hochgelobt wird aber am Ende nicht mal die Entwicklungskosten dabei rausspringen?!
Über sowas hat Edwin Starr schon mal gesungen.Wozu ist Marketing gut wenn am Ende keine Kohle dabei rauskommt?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das Problem der Demo soll sein, dass sie sehr gut sein muss, um die Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen. Es gibt einen Artikel, der sämtliche Fälle auflistet und wonach eine Demo nur dann ihren Zweck erfüllt, wenn sie gut ist und der Spieler sich das Spiel vorher nicht kaufen wollte. In allen anderen Fällen ist sie wirtschaftlich nicht rentabel, betrachtet man es rein wirtschaftlich. Ein Spieler, der bereits heiß auf das Spiel ist, wird seine Meinung durch die Demo nicht positiv ändern. Und so weiter.Balmung hat geschrieben:Das Problem der Demo ist einfach, dass sie oftmals zu wenig zeigt um wirklich als Kaufentscheid dienen zu können. Ist auch sehr Genre abhängig.
Ein großer Grund, warum es kaum noch Demos gibt ist schlicht, die Spiele, besonders von den großen Herstellern, überzeugen oftmals nicht genügend. Aktuell kommt neben dem Gameplay, welches auf massigsten Massenmarkt zugeschnitten ist, noch das Problem der dutzenden Bugs hinzu.
Die Länge der Demo ist Sache der Firmen. Letztens hab ich eine Demo von nem Twin-Stick-Shooter auf Wii U gespielt...die Demo war zu kurz, bevor das Spiel meiner Meinung nach loslegt, ist sie vorbei.
Das ändert aber insgesamt wenig am Argument pro Schwarzkopien, ein Spiel nur testen zu wollen.
Das ist so ne Sache, die bei Monument Valley durchklingt. Sie akzeptieren es, weil sie auch nichts dagegen machen können und versuchen wenigstens etwas positives darin zu sehen, dass an Freunden weitererzählt wird, wie toll das Spiel ist und dass zumindest diese eventuell Geld dafür ausgeben.Batistuta hat geschrieben: Meint hier einer im ernst die finden es toll wenn 200.000 Leute das Spiel spielen, es toll finden, es überall von Kritikern hochgelobt wird aber am Ende nicht mal die Entwicklungskosten dabei rausspringen?! Wozu ist Marketing gut wenn am Ende keine Kohle dabei rauskommt?
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Same here. Habe vieles auf die Art entdeckt damals und dann auch regulär gekauft. Wenn ich ehrlich bin, mache ich das auch heute des öfteren so. Wenn mir paar Reviews und Bilder nicht reichen und es keine Demo gibt, lange ich schon mal anders zu. Gefällt es nicht, ist es schnell wieder von der Platte. Gefällt es, kaufe ich es dann direkt.just_Edu hat geschrieben:Das ist kein so dummer Gedanke. Ich gehöre zu den positiven Beispielen.. Mitte 90er bis Mitte 2k als es um Kopierschutz und Co nicht so bestellt war, hab ich wie viele andere auch hier und da was aus der Videothek "ausgeliehen".
Bzw. bei Musik hab ich auch des öfteren zugegriffen.. allerdings, hab ich so vieles Entdeckt, was ich legal niemals registriert hätte.. so führte die kostenlose Entdeckung dazu, das ich alle meine Favoriten dann doch im Regal hatte. Bei Games übrigens genauso.
In anderen Worten meine früheren Sünden brachten der von mir geschädigten Industrie ganz dolle Gewinn ^^
An seiner Aussage finde ich im generellen einfach eins vernünftig: er geht nicht davon aus, dass jedes gezogene Spiel gleichzeitig einem gekauften entsprechen würde.
Ansonsten ist das halt schwer zu sagen. Ja, das kann 'Marketing' sein. Jemand saugt sich das Spiel, findet es toll und selbst wenn er es danach nicht kauft, holt er sich evtl das nächste Spiel vom Studio dann legal. Klar gibt es auch genug die einfach nur um des ziehens wegen ziehen und die das nicht interessiert. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass in der Theorie zumindest ein wahrer Funke stecken kann.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie kommst du darauf, dass der Wind vor zehn Jahren nicht schon gemacht wurde? Nur weil du hier das liest, ist es nicht so als hätte man das nicht vor zehn Jahren genauso in Foren lesen können, wenn es darum ging. Du tust so als würde heute ganz plötzlich die Leute etwas doof finden, was sie gestern noch in Ordnung fanden, das ist Blödsinn. Und "es war schon immer so" ist nicht nur für mich kein Argument, es ist grundsätzlich kein Argument. Wenn ich einen FIlm kaufe, will ich auch den Film sehen. Werbung im Fernsehen oder Youtube dient der Finanzierung, ich nehme da einen kostenlosen Dienst in Anspruch. Cry0n hat es ja schon ganz gut ausgeführt.ronny_83 hat geschrieben:Zum einen ist mir Werbung nicht wichtig. Zum anderen sind das aber eben nicht Äpfel und Birnen. "Es war schon immer so" ist für dich vielleicht kein Argument. Euer Argument wird aber plötzlich auch nicht wichtiger. Der Stand der Werbung ist fast unverändert gleich geblieben, was Filme auf harten Medien anbelangt und es ist nicht so, als ob man plötzlich herausgefunden hat, dass Werbung krebserregend ist oder der Umwelt schadet. Von daher versteh ich nicht, warum hier plötzlich so ein Wind darum gemacht wird. Den Wind hätte man vor 10 Jahren auch schon machen können und ich bezweifle, dass du damit Recht hast, dass der Wind schon immer gleich stark war. Du tust doch bei allen Themen so, als ob es diese und jene Kritik zu jedem Thema schon immer in gleichem Maße gegeben hat.
Nebenbei ist dir Werbung wichtig, sonst würde sie für dich nicht dazugehören.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ganz ehrlich ... ich kann mir auch nicht vorstellen das du das selber glaubst.Armin hat geschrieben:Das liegt vielleicht nur daran, dass Deine Vorstellungskraft nicht ausreicht. Die positiven Effekte der Kopiererei uebersteigen die negativen. Es ist nicht angebracht so eine Haltung als PR-Gelaber abzutun.Alter Sack hat geschrieben: Es mag am Anfang als unbekannte Firma oder wenn man unbekannte Software hat ganz hilfreich sein um erstmal ins Bewusstsein der Menschen zu kommen aber ab einem bestimmten Bekanntheitsgrad ist es eher kontraproduktiv nach meiner Meinung und Erfahrung. Irgendwann fragen sich dann die Bestandskunden oder Spieler die das Spiel gekauft haben warum sie überhaupt bezahlen und spätestens dann hast du ein Problem. Und wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen das man bei Monument Valley erfreut darüber ist das von zwanzig Spielern nur einer bezahlt hat.
Das Thema ist ja nicht neu und es gibt das schon seid mehr als 3 Jahrzehnten im Spielebereich. Wenn das mehr positive als negative Effekte für Firmen hätte wäre das schon längst bei allen das Geschäftsmodell.
Wie schon gesagt kann es für unbekannte IPs oder kleinere Unternehmen anfänglich etwas bringen um einen höheren Bekanntheitsgrad zu erhalten aber das verpufft sehr schnell.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wieso sollte es für die ein Geschäftsmodell werden? Schwarzkopien sind eine super Ausrede, wenn was nicht funktioniert und man nicht so erfolgreich ist wie man gehofft hatte. Geben tut es sie sowieso, ganz egal ob man sie ignoriert, bekämpft oder unterstützt.
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Rechtfertigung von Kriminalität?! Nein danke!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne da jemanden (nicht persönlich), der hat sich auch mal so über unlizensierte Kopien geäußert.
Das Letzte, was ich von ihm hörte war, dass er Jay-Z und Beyonce für eine Villa überboten hat.
Ansonsten tut man sich mit dem "Kopieren machen alles kaputt" Argument ein wenig schwer, wenn man bedenkt (bedenken würde), dass es (billige) Kopien so ca. seit dem Buchdruck gibt und - gesamt betrachtet - keiner der Betroffenen irgendwie am Hungertuch nagt.
(Eigentlich schon länger als Buchdruck, denn das Prinzip des Gießens im Allgemeinen... ach, lassen wir das.)
Man kann Kopien eigentlich komplett aus der Rechnung rausnehmen. Wenn die Rechnung lauten würde: "Wie mache ich den potentiellen Kunden ein ansprechendes Angebot?"
Wobei ich natürlich die folgende Sicht verstehe: Es fühlt sich nicht gut an, wenn man etwas verkaufen möchte und ein anderer nutzt das Produkt einfach so.
Mein Mitgefühl macht allerdings Urlaub, wenn es um Publisher geht. Im Kern weil es denen nur um das Geld geht, dass sie mit anderer Leute Arbeit verdienen können...
(Und das sage ich, obschon ich freiwillig und ohne große Not für einen Dienstleister arbeite, was in etwa vergleichbar ist.
Aber: Wenn meine Chefs meine Leistung scheisse verkaufen, warum sollte ich dann auf den Kunden sauer sein?)
Das Letzte, was ich von ihm hörte war, dass er Jay-Z und Beyonce für eine Villa überboten hat.
Ansonsten tut man sich mit dem "Kopieren machen alles kaputt" Argument ein wenig schwer, wenn man bedenkt (bedenken würde), dass es (billige) Kopien so ca. seit dem Buchdruck gibt und - gesamt betrachtet - keiner der Betroffenen irgendwie am Hungertuch nagt.
(Eigentlich schon länger als Buchdruck, denn das Prinzip des Gießens im Allgemeinen... ach, lassen wir das.)
Man kann Kopien eigentlich komplett aus der Rechnung rausnehmen. Wenn die Rechnung lauten würde: "Wie mache ich den potentiellen Kunden ein ansprechendes Angebot?"
Wobei ich natürlich die folgende Sicht verstehe: Es fühlt sich nicht gut an, wenn man etwas verkaufen möchte und ein anderer nutzt das Produkt einfach so.
Mein Mitgefühl macht allerdings Urlaub, wenn es um Publisher geht. Im Kern weil es denen nur um das Geld geht, dass sie mit anderer Leute Arbeit verdienen können...
(Und das sage ich, obschon ich freiwillig und ohne große Not für einen Dienstleister arbeite, was in etwa vergleichbar ist.
Aber: Wenn meine Chefs meine Leistung scheisse verkaufen, warum sollte ich dann auf den Kunden sauer sein?)
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe doch den Film gekauft also wie dient die Werbung bitte der Finanzierung des Unternehmens? Die haben doh ihr Geld schon bekommen oder.. sind sie etwa gierig? Ich sage dir, was man machen kann, wenn man was dagegen hat.. Schwarzkopien schauen. Wenn die Industrie nicht bereit ist, das zuliefern was der Kunde will, obwohl der sein Geld ausgibt, dann erfüllt er sich seine Wünsche eben auf seine Weise. Das ist vielleicht kein gesetzlich gesichertes Recht aber das ist Marktwirtschaft.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Es geht hier in dem Thread ja auch nicht um die Kunden.Sir Richfield hat geschrieben:... warum sollte ich dann auf den Kunden sauer sein?
Der Kopierer ist kein Kunde ...
"Ein Kunde ist eine Person oder eine Institution, die ein offensichtliches Interesse am Vertragsschluss zum Zwecke des Erwerbs eines Produkts oder einer Dienstleistung gegenüber einem Unternehmen oder einer Institution zeigt."