Bioshock und die Online-Aktivierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

@zierfisch
es geht nicht um das bisschen komfort das man wegen eines cracks kriegt, sondern das man als käufer gegenüber den raubkopierern den comfort erstmal nicht hat und das macht den kopierschutz für mich sinnlos.
nenn mir auch mal ein spiel, wo der kopierschutz nicht umgegangen werden konnte. selbst für die härtesten starforceler sind loader programmiert worden.

ich verstehe aber nicht warum du so neidisch auf deine kollegen bist, nur wegen geld und ein paar besitztümer? wenn dir ein reines gewissen nichts wert ist kannst du ja auch selber spiele runterladen, also bitte :)

ich könnte ja genauso neidisch auf einen kollegen sein, nur weil er z.b. mit drogen dealen viel mehr geld zur verfügung hat als ich. aber ich bin nicht neidisch. ich verzichte lieber mal auf dinge, als das risiko einzugehen und alles zu wollen.
Opa-unke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa-unke »

Nein, p0rn.Sheep, Du bist ein Beispiel für einen Pisaversager. Du kannst nämlich nicht zwischen deskriptiven und normativen Diskursen unterscheiden. Es ist nämlich ziemlich egal, was Du für recht und billig hältst: wenn die Käufer sich gegängelt fühlen, kaufen sie die Sachen nicht. Wenn Du ehrlich glaubts, das ein restriktiver Kopierschutz den Umsatz ankurbelt, dann leidest Du zudem noch unter einem schwachen Urteilsvermögen.

Letztlich basieren alle Eure Pro- Kopierschutzargumente auf reinem Neid, dass andere etwas umsonst bekommen könnten, wofür ihr bezahlen musstet. Ob das die Spieleindustrie schädigt, könnt nämlich weder Ihr noch diese beweisen. Damit disqualifiziert ihr euch aber auch für einen moralischen Diskurs, denn um anderen vorschreiben zu wollen, was gut und richtig ist, ist Neid eine denkbar schlechte Basis.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@tnt
naja klar gibt es für jeden Kopierschutz theoretisch eine Möglichkeit ihn zu umgehen, aber einige Möglichkeiten sind schlicht derart unbequem und außerdem funktionieren auch einige davon nicht so wie sie sollten.

dann
1. nein ihc kann mir keine games laden, weil es für die 360 nicht geht
2. ich bin nicht neidisch auf meine Kollegen, nur find ich es schade, wenn ich dafür Geld ausgebe und die nicht....
Mein Gewissen hat mich bei irgendwelchen downloads noch nie gegängelt.
Es mag vllt dich nicht stören, wenn andere Leute sich Dinge klauen.
Dann könnte man doch eigentlich auch dich beklauen, wenn es dich nicht stört. Denn Besitztümer sind dir ja nich so wichtig.
Kannst es auch mir schenken wenn du so gut wärst ;D
Aber wenn dann auch alles so leicht zu klauen wäre wie Spiele...
wenn sie auch Autos und Essen so leicht klauen würden, wäre ich auch neidisch, weil ich gern selber den gleichen Lebensstandart hätte. Neid ist zwar keine tolle Eigenschaft aber eine menschliche. Darum gehts hier aber auch gar nicht vorrangig. Sondern die Tatsache, dass sich Leute darüber aufregen, dass der Diebstahl schwerer wird.
Dann schreibt Klageschriften gegen Autohersteller, damit sie ihre Alarmanlagen nicht mehr einbauen. Wie kann es nur angehen, dass die euch das klauen erschweren wollen. Gleich noch das Schloss ausbauen.... gibt dann sicher nicht mehr Diebstähle.
Sicher kann man das nicht 1 zu 1 vergleichen, aber es ist soooo lächerlich.
Ihr fühlt euch unnötig von den Kopierschutzmaßnahmen gegängelt...
und WAS bitte genau wird euch da vor die Füße geworfen?
Die Internetaktivierung geht auch per Telefon und ihr könnt es sicherlich oft genug installieren.... WO... WO ist denn eigentlich das Problem.
ich könnte ja genauso neidisch auf einen kollegen sein, nur weil er z.b. mit drogen dealen viel mehr geld zur verfügung hat als ich. aber ich bin nicht neidisch. ich verzichte lieber mal auf dinge, als das risiko einzugehen und alles zu wollen.
Spiele saugen ist imho kein Risiko... und ich will auch nicht alles haben, aber ab und an gehts ums Prinzip

@Opa-Unke
Raupkopieren ist Diebstahl und das ist moralisch verwerflich, weil man sich unrechmäßig bereichert.
Das dies einen gewissen Neid mitsich zieht ist nicht ungewöhnlich.
Und was sollte sonst das Problem eines Users sein.
Der Raubkopierer verletzt ihn ja nicht und im grunde geht es mir auch nicht einmal um das raubkopieren an sich, aber sich darüber aufzuregen, dass die Publisher ihr Eigentum schützen wollen ist armseelig!
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

türlich ist beim illegalen downloaden immer ein gewisses risiko dabei erwischt zu werden. für leute die dann erwischt werden wird es auch ziemlich teuer.

neid ist zwar eine menschliche eigenschaft sollte aber noch lange keine ausrede für dein verhalten sein. stell dir mal vor, du könntest einen vor gericht einen mord aus neid entschuldigen, weil das ja achso menschlich ist, dann könnten wir gleich unseren rechtsstaat abschaffen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Wenn ein Kopierschutz nur 5 & der möglichen Raubkopierer eines Spiels dazu bringt, es sich wirklich zu kaufen, hat er sich schon gelohnt. Als börsennotierte Unternehmen, die die meisten Publisher nun einmal sind, haben sie schon beinahe die Pflicht, ihre Produkte so gut wie möglich vor Diebstahl zu schützen. Im Endeffekt ist ein Kopierschutz nichts anderes als ein Schloß, mit dem ein Ladenbesitzer am Abend sein Geschäft abschließt, um seine Waren zu schützen, oder willst du dem das etwas vorwerfen?

Hinzu kommt, dass Raubkopien der Vielfältigkeit der Spielbranche im höchsten Maße abträglich sind. Viele kleinere Publisher, die hin und wieder auch mal keine völligen Standardspiele auf den Markt werfen, sind davon abhängig, dass ihre Spiele echtes Geld einbringen. Wenn dann die Raubkopierer mal wieder richtig zuschlagen, verleibt EA sich wieder ein Studio ein und alle schreien auf, dass es immer dieselben Spiele gibt.

Ich will jetzt nicht sagen, dass die Raubkopierer die Hauptschuld an der aktuellen Ideenlosigkeit der Spielebranche tragen, aber ganz unschuldig daran sind sie mit Sicherheit nicht.

Und @ Opa-unke
Raubkopieren ist genau dasselbe wie der Diebstahl eines greifbaren Gegenstandes. Die Tatsache, dass man keine Scheibe einschlagen oder keinen Kaufhausdetektiv überlisten muss, macht es keinen Deut besser.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

das ist aber jetzt sehr hypothetisch alles.

zumal das argument mit den 5 gewonnen käufern nichtig ist. wieviele käufer wurden denn bei bioshock wegen des kopierschutzes vom kauf des spiels abgehalten? wieviele leute haben das spiel wieder umgetauscht? ich denke mal das waren mehr als 5. also was willst du mir erzählen inwiefern sich das lohnen würde?
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingWannabe »

@TNT: Öhm ich glaub er meinte %
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@TNT

das Risiko ist absolut minimal... und ihc kenn keinen der erwischt wurde...
außerdem gibts es da viele Gesetzeslücken und ungereimtheiten.... is nicht s einfach, aber wenn du nix verkaufst passiert dir im Normalfall nix

und dann ist eine menschliche Eigenschaft keine Rechtertigung für gar nichts...
woher du diese, mit verlaub, dämliche Hypothese hast weiß ich nicht.
Sonst kann ich ja mit Aggression auch n Mord entschuldigen
oder vllt gibts ja dieses "mord-gen"
so ein schwachsinn... selbst wenn man das Opfer seiner Gefühle ist muss man dafür dennoch gerade steht.

Und für welches Verhalten ist das denn eine Ausrede??
Für den Neid als solches? Für die Beschwerde über Raubkopierer?
eine Ausrede? der Grund höchstens...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich meinte natürlich 5%. Hab mich verschrieben :oops:
step2ice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von step2ice »

Wow, das nimt ja interessante Formen an. :lol:

Ich möchte nur noch mal was bezüglich der 5% anmerken.
Ich habe bis jetzt noch nicht eine Statistik von einem beliebigen Titel gesehen, indem aufgeführt wurde wieviel Spieler das Spiel nicht bezahlt und wieveil das Spiel bezahlt haben.
Was ich damit sagen will ist, es basiert immer auf reiner Spekulation.
Und jetzt spekuliere ich auch mal ganz wild und möchte meinen, dass das Geld was Spielefirmen/Publisher in die Entwicklung von Kopierschutzmechanismen und deren Wartung stecken, den Verlust durch Raubkopierer (potenzieler Käufer wohlgemerkt - also die die sich das Spiel auch kaufen können) bei weitem übersteigt.
Also ich rede hier nicht von Schwarzmarkthändlern die damit Geld verdienen und dem legalen Markt Kaufkraft entziehen.
Ich rede von klein Tommy der 20 Euro Taschengeld im Monat hat.
Oder von mir aus von Harald der gerade 40 geworden ist und mit einem 400.- Job über die Runden kommen muss.
Und hier möchte ich mal auf das schlechte Gewissen kommen und stelle mir die Frage wer das dann eigentlich haben soll.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Menschen die sich die software leisten können, diese auch bezahlen.

In einem PC Magazin habe ich mal gelesen: "Wenn ein Kopierschutz den Kunden davon abhält sein legal erworbenes Spiel zu spielen, ist er vor allem eines, ganz großer Käse."
Genau so sehe ich das auch.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Es geht ja hier schon lange nicht mehr um den Kopierschutz von Bioshock im Speziellen (das der nicht so toll ist, da sind sich die meisten Leute einig), sondern um Kopierschutz im Allgemeinen und die Rolle, die dieser für die Publisher spielt und da sehe ich eben eine gewisse Berechtigung auch eben der Internetaktivierung.

Was dein Beispiel mit den Leuten angeht, die wenig Geld haben: Ich hab auch nicht viel Geld. Aber wenn mir ein Spiel gefällt, dann spar ich eben oder kauf mir nicht so viele. Wenn du dir eine Hose nicht leisten kannst, gehst du ja auch nicht einfach so ins Geschäft und stiehlst sie, oder?
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

gut, wenn du % meintest ist das natürlich was anderes. aber auch das ist viel zu theoretisch.
es gibt ja immer noch einen haufen leute, die sich das spiel jetzt wegen dem kopierschutz nicht kaufen. es gibt auch noch leute, die nicht auf einem pc spielen, der ans internet angeschlossen ist. die brauchen sich das ja auch nicht zu holen. es ist auch von leuten zu hören, die das spiel umgetauscht haben, weil sie kein securom auf ihem rechner haben wollen oder das spiel deswegen nicht installieren können. ich weiss auch das vieles davon übertriebene hysterie ist und meistens an der dummheit der user scheitert, aber das ändert ja nichts an dem fakt, daß umgetauscht wird.
ich kenne aber niemanden, der sich das spiel deswegen kauft, weil er nicht eine woche lang auf den crack warten will oder befürchtet das er es nicht cracken kann. kann sein das es solche leute wirklich gibt, aber glaubst du ehrlich daran, daß die gegenüber den kopierschutzopfern in der überzahl sind?

also bei dem gejammer das immer wegen dem kopierschutz entsteht glaub ich eher das solche maßnahmen doch nach hinten losgehen.
Zierfisch hat geschrieben: und dann ist eine menschliche Eigenschaft keine Rechtertigung für gar nichts...
woher du diese, mit verlaub, dämliche Hypothese hast weiß ich nicht.
Sonst kann ich ja mit Aggression auch n Mord entschuldigen
oder vllt gibts ja dieses "mord-gen"
so ein schwachsinn... selbst wenn man das Opfer seiner Gefühle ist muss man dafür dennoch gerade steht.
ja du schlaukopf, das hab ich doch von dir. ich habe dich doch angeschwärzt, weil du deinen neid als menschliche eigenart entschuldigt hast.
neid ist nie etwas gutes, und nur weil es menschlich macht das deine einstellung eben nicht besser.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Also, ich bin nun wirklich der letzte, der sich beschwert, wenn in einem Forum eine Diskussion ein wenig ausartet (gelegentlich bin ich sogar für etwas derartiges verantwortlich), aber langsam entfernt sich das Ganze hier doch ein wenig zu sehr vom Thema. Außerdem wird mir persönlich der Ton langsam ein wenig zu rau. Bin kein Mod oder so etwas, also kann es den meisten ziemlich egal sein, aber bis jetzt war die Diskussion eigentlich ganz furchtbar und wurde auch halbwegs überlegt geführt. Wäre nett, wenn das so bliebe.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@tnt
bitte zitier mich wo ich gesagt hab, dass Neid als Menschliche Eigenschaft irgendwas entschuldigt?!! bitte!!!
ich hab nur gesagt, dass es eine menschliche Eigenschaft ist, und es deswegen vorkommt....
oder willst du bestreiten das Neid eine menschliche Eigenschaft ist?!
Und wenn du dies nicht bestreitest, weil es ja schlicht so ist, dann bitte wo hab ich gesagt, dass es irgendwas entschuldigt?? hääää?!?!?!?
also anstatt mich mit "schlaukopf" zu beleidigen... überleg erstma, ob du mich überhaupt richtig verstanden hast!

und btw
da du meinen post wirklich nicht gelesen zu haben scheinst...
man kann es auch per T E L E F O N aktivieren....
d.h. man benötigt gar keinen Internetanschluss
dumm wird es tatsächlich dann, wenn der Kerl auch kein Telefon besitzt...
und die Leute die weder Telefon noch Internet besitzen haben dann halt wirklich mal pech gehabt!
edit:
man könnte dann natürlcih darüber jammern, dass die hotline möglicherweise nicht ganz kostenlos ist...
aber dann kann ich als 360 user auch drüber jammern, dass meine Version 10-20 Eier mehr kostet....
also irgendwann hörts halt echt mal auf
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ja du hast nie direkt gesagt, daß du neid damit entschuldigen willst, aber du hast nunmal erwähnt, daß es eine menschliche eigenart ist. warum tust du das überhaupt? du wolltest doch irgendwas bestimmtes damit sagen, oder nicht? :)
das es eine menschliche eigenart ist weiss doch jeder, aber du hast es trotzdem erwähnt, wahrscheinlich um es mir aus einem bestimmten grund ins gedächtnis zu rufen.

vielleicht hast du es ja nicht bewusst gemacht, aber du hast es nunmal geschrieben und ich habe das nunmal dementsprechend gedeutet.

das mit der telefonaktivierung ist sicherlich eine gute alternative, aber wie gesagt: viele leute stellen sich auch einfach dumm an wenn es um produktaktivierung geht oder kopierschutzmechanismen. das sollte zwar keine entschuldigung sein, ist aber leider nun mal fakt und von daher halte ich das immer noch kontraproduktiv.

TGfkaTRichter hat geschrieben:Also, ich bin nun wirklich der letzte, der sich beschwert, wenn in einem Forum eine Diskussion ein wenig ausartet (gelegentlich bin ich sogar für etwas derartiges verantwortlich), aber langsam entfernt sich das Ganze hier doch ein wenig zu sehr vom Thema.
aha, du bist also der letzte, mit ausnahme von den 2 leuten, die nach dir posten und sich nicht beschweren (einer davon sogar mod ^^). also bist du offensichtlich nur der vorvorletzte :D