Star Citizen: Jubiläumsverkauf zahlt sich aus: 64 Mio. Dollar in Rekordzeit; Haustiere werden realisiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ElCapitano
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Jubiläumsverkauf zahlt sich aus: 64 Mio. D

Beitrag von ElCapitano »

@popcorn: ja das stimmt schon, was du sagst.

@Sepiroth: bin auch froh darum. Ich hoffe nur es gibt irgendwann ein "Starterpaket" zu kaufen, wo Squadron42 komplett drinnen ist, und sowohl als Einzel oder Coop spielbar - auf den Rest verzichte ich liebend gern...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Was müssen die Backer denn nun für eine Erwartungshaltung haben?

Angesichts des (bisherigen) Budgets wird ja nicht nur die Erfüllung aller Stretch-Goals, sondern auch die mindestens fetteste (an Umfang und Qualität) Spacesim aller Zeiten nahegelegt, nicht weniger...

Das kann doch nur in Enttäuschung enden.

Vermutlich wird man überall hören "Es ist wirklich geil, aber eigentlich hätte ich noch mit mehr gerechnet..."
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Sephiroth1982 hat geschrieben: Wann fangen die an das Spiel wirklich zu entwickeln? Bei 100 Millionen? Bei 1 Milliarde?
Was denkst du woher das Material aus dem FPS Video hier im 4players Artikel und in dem Video hier stammt?

https://www.youtube.com/watch?v=yenIQPVEGMY

Denkst du das ist vom Himmel gefallen?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

popcorn hat geschrieben: Was denkst du woher das Material aus dem FPS Video hier im 4players Artikel und in dem Video hier stammt?

https://www.youtube.com/watch?v=yenIQPVEGMY

Denkst du das ist vom Himmel gefallen?
Es sieht wirklich sehr beeindruckend aus, hoffen wir mal das es dann auch wirklich was taugt, wenn es raus ist. Ich hols mir so wie es aussieht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben:Was müssen die Backer denn nun für eine Erwartungshaltung haben?
Gemischt. Manche glauben das beste Spiel aller Zeiten zu bekommen, andere wollen nur mit Kumpels a bisserl online dogfighten und manche wollen einfach nur ein neues Wing Commander-SP-Spiel mit moderner Optik haben. Und so weiter und so fort.
Angesichts des (bisherigen) Budgets wird ja nicht nur die Erfüllung aller Stretch-Goals, sondern auch die mindestens fetteste (an Umfang und Qualität) Spacesim aller Zeiten nahegelegt, nicht weniger...
Der Umfang ist beeindruckend, ja. Ob das alles hinterher auch spielerisch überzeugt, das wird man erst sehen. Das Arena Commander-Modul deutet aber an, dass RSI auf einem guten Weg sind.
Bei denen, die sich selber was in die Tasche lügen, weil sie vom eigenen Hype überwältigt wurden ... mit Sicherheit. Doch wenn man sich so durch die RSI-Foren liest, scheint die Mehrheit der dort postenden Backer recht bodenständig in ihren Erwartungen zu sein. Was auch in der recht intensiven Kommunikation zwischen Entwicklern und Backern liegt. Wer sich die Mühe macht und alle Newsletter und Videos und Dev-Blogeinträge usw. usf. verfolgt, der kann sich ein ganz gutes Bild von Stand des Projektes machen und einen Realitätsabgleich durchführen.

War ja auch bei Broken Age der Fall. Backer, die regelmäßig die Video-Episoden angeschaut haben, haben schon sehr früh mitbekommen, dass das Spiel in zwei Teile aufgeteilt wird, dass das Projekt deutlich größer wird als anfänglich geplant. Da war man nicht überrascht, als Schafer die Zweiteilung offiziell bekanntgab. Sprich, auch SC-Backer, die sich regelmäßig up to date halten, werden grob wissen, wohin die Reise geht und sich nicht im stillen Kämmerlein irgendwelche Wunderdinge ausdenken, die mit der tatsächlichen Entwicklung nichts zu tun haben. Und wer es dennoch tut, ist grade selber Schuld, wenn sich die Wirklichkeit unverschämterweise anders präsentiert.
Zaine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaine »

o2319388 hat geschrieben: @Sepiroth: bin auch froh darum. Ich hoffe nur es gibt irgendwann ein "Starterpaket" zu kaufen, wo Squadron42 komplett drinnen ist, und sowohl als Einzel oder Coop spielbar - auf den Rest verzichte ich liebend gern...

Wieso irgendwann? Gab es immer zu kaufen, Alpha & Beta Access, sowie das komplette Squadron 42 plus Multiplayerbereich - Kostet 40 Dollar.

Man muss auch sagen, das diese Strechgoasl nicht sofort entwickelt werden. Haustiere werden sicher nicht wichtigen Modulen wie Raumkampf, Singleplayer oder Ähnlichen vorgezogen, sondern irgendwann mal nachgereicht.

Das ist das Zauberwort, denn es müssen nicht nur die Gehälter, Miete etc. bezahlt werden, sondern auch die Kosten für die weltweiten Server, auf denen jeder Spielen soll. Außerdem werden viele der Strechgoals erst NACH dem offiziellem Release vom Spiel nachgereicht (wo sicher auch die Haustiere zu gehören). Strechgoals heißt ja nur, das es irgendwann kommen soll.
Roi Danton
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roi Danton »

Kajetan hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Was müssen die Backer denn nun für eine Erwartungshaltung haben?
Gemischt. Manche glauben das beste Spiel aller Zeiten zu bekommen, andere wollen nur mit Kumpels a bisserl online dogfighten und manche wollen einfach nur ein neues Wing Commander-SP-Spiel mit moderner Optik haben. Und so weiter und so fort.
Genau das!

@Erwartungshaltung: Witzige Backerparties mit Gleichgesinnten, gute Abende mit Freunden zum Rumflachsen über Raumschiff XYZ und andere Freunde, die einen den Vogel zeigen, warum man sich für virtuelle Raumschiffe, die in der Realität nie so entwickelt werden würden, begeistern kann; mehr kann ein Unterhaltungsmedium nicht erreichen! Wer rumheult wegen Erwartungshaltung und sich (und seinen Freunden) keine Erwartungen erfüllt hat, ist selber Schuld! :D
Vielleicht kommt ja auch ein gutes Spiel bei rum für die ganze Familie oder auch nur für einige Stunden alleine: Hallo, es ist ein Computerspiel und nicht das Leben, wie soll man da enttäuscht werden?
DrZord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrZord »

ehrlich gesagt dachte ich bei der Überschrift an einen sarkastischen Kommentar :? echt jetzt? Haustiere??
jack1112
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jack1112 »

Schon kaputte menschheit da spenden sie 65millionen für ein spiel als das sie für was sinnvolles spenden. Ich meine ich spende auch nicht aber bevor ich für ein spiel spende wo ich nichtmal weiss ob es gut wird, ob es fertig wird, ob es den 65millionen überhaupt gerecht wird! spende ich lieber für was sinnvolles kaputte menschheit!
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

-----------------------------
Zuletzt geändert von haudida_dude am 01.12.2014 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

jack1112 hat geschrieben:Schon kaputte menschheit da spenden sie 65millionen für ein spiel als das sie für was sinnvolles spenden. Ich meine ich spende auch nicht aber bevor ich für ein spiel spende wo ich nichtmal weiss ob es gut wird, ob es fertig wird, ob es den 65millionen überhaupt gerecht wird! spende ich lieber für was sinnvolles kaputte menschheit!
Die Leute spenden auch nicht, das ist nur euphemistische Umschreibung für den Erwerb von exklusiven Vorbestellerboni um sich einen Vorsprung gegenüber anderen Spielern zu sichern. Mit Wohltätigkeit hat das nichts zu tun. Sieht man sehr klar im RSI Forum, da drehen sich 95% aller Threads über die Eigenschaften von ingekauften Schiffen, und wird mal etwas zum Nachteil der "Spender" geändert (siehe Reta) oder ein Vorteil reduziert (siehe Conny in einer Woche Diskussion) ist die Aufregung sehr, sehr groß.
The_Spectre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Spectre »

haudida_dude hat geschrieben:Die Leute spenden auch nicht, das ist nur euphemistische Umschreibung für den Erwerb von exklusiven Vorbestellerboni um sich einen Vorsprung gegenüber anderen Spielern zu sichern. Mit Wohltätigkeit hat das nichts zu tun. Sieht man sehr klar im RSI Forum, da drehen sich 95% aller Threads über die Eigenschaften von ingekauften Schiffen, und wird mal etwas zum Nachteil der "Spender" geändert (siehe Reta) oder ein Vorteil reduziert (siehe Conny in einer Woche Diskussion) ist die Aufregung sehr, sehr groß.
Ich finde RSI macht das wirklich geschickt: Es gibt im Prinzip sowas wie Pre-Launch Micro- (oder auch Macro-)Transactions, wobei immer klipp und klar gesagt wurde, dass sämtliche Inhalte auch erspielbar sein werden. So kann sich niemand über "pay-2-win" beschweren und es kommt trotzdem vor dem Release ein ständiger Geldstrom rein.
Hij@ck3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hij@ck3r »

Ah, ich mich mir da gar keinen Kopf mehr. Bin gespannt, was nachher draus wird und wenn die Leute den Entwicklern weiterhin munter Geld geben - why not^^. Solange es nachher kein pay-to-win wird, wer sich den größten kaufen kann :Vaterschlumpf:
shuffleharddietrying
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shuffleharddietrying »

Ich denke das Spiel will zu viel. Geld ist nicht alles. Eine kreative und auch erfahrene Entwicklercrew ist von Nöten und je mehr Stretchgoals es gibt desto schwieriger wird es alles umzusetzen. Allein die Features bis jetzt empfinde ich als sehr utopisch. Es sind einfach so viele Stellen da die floppen können, es wäre geradezu ein Wunder wenn es dies nicht täte. Glaube nicht das bei diesem Tempo bis 2016 viel erreicht wird ausser den Basics.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben:
Bei denen, die sich selber was in die Tasche lügen, weil sie vom eigenen Hype überwältigt wurden ... mit Sicherheit. Doch wenn man sich so durch die RSI-Foren liest, scheint die Mehrheit der dort postenden Backer recht bodenständig in ihren Erwartungen zu sein. Was auch in der recht intensiven Kommunikation zwischen Entwicklern und Backern liegt. Wer sich die Mühe macht und alle Newsletter und Videos und Dev-Blogeinträge usw. usf. verfolgt, der kann sich ein ganz gutes Bild von Stand des Projektes machen und einen Realitätsabgleich durchführen.

War ja auch bei Broken Age der Fall. Backer, die regelmäßig die Video-Episoden angeschaut haben, haben schon sehr früh mitbekommen, dass das Spiel in zwei Teile aufgeteilt wird, dass das Projekt deutlich größer wird als anfänglich geplant. Da war man nicht überrascht, als Schafer die Zweiteilung offiziell bekanntgab. Sprich, auch SC-Backer, die sich regelmäßig up to date halten, werden grob wissen, wohin die Reise geht und sich nicht im stillen Kämmerlein irgendwelche Wunderdinge ausdenken, die mit der tatsächlichen Entwicklung nichts zu tun haben. Und wer es dennoch tut, ist grade selber Schuld, wenn sich die Wirklichkeit unverschämterweise anders präsentiert.
Die wenigsten informieren sich "vollständig", d.h. sind in Foren aktiv, lesen Blogs und Newsletter und verfolgen jede Neuigkeit. Und nein, da kann man auch nicht sagen "selber Schuld". Natürlich sollten sich Käufer immer vorher informieren, aber man kann nicht verlangen, sich jedes Detail an Infos reinzuziehen. Täte man dies, könnte man kaum noch ein Spiel als "enttäuschend" bezeichnen, höchstens solche Betrugs-Grenzfälle wie A:CM.

Du scheinst ja noch recht bodenständig in deinen Erwartungen zu sein, aber selbst wenn man sich wirklich jedes kleinste bisschen an Information reinpfeift (ich selber habe bei weitem nicht alles, aber schon ziemlich viel mir in den letzten Tagen angeschaut), so wird trotzdem indirekt, durch die Verbindung einer scheinbar endlosen Zahl von Features, und durch konstant steigendes Budget suggeriert "SC wird nicht mehr und nicht weniger als die beste Spacesim aller Zeiten". Dürfte insbesondere auf alte Roberts-Fans zutreffen. Und dieser Eindruck ist auch gewollt von RSI. Letzten Endes ist für die das Interessante ja nicht, wie SC als Werk nach Release qualitativ beurteilt wird, sondern wieviel noch vor Release gespendet und wieviele Einheiten abgesetzt werden. Das liebe Geld, wie bei jedem Publisher. Und da gilt: je mehr sich eine Offenbarung versprechen, desto besser. Das ist keineswegs "eigener Hype" (mit dem Ausdruck macht man es sich übrigens ziemlich einfach).

Nun wird SC höchstwahrscheinlich ein sehr gutes Spiel. Das will ich gar nicht absprechen. Nur auch wahrscheinlich nicht die beste Spacesim aller Zeiten (schon alleine weil es hier keinen Nostalgie-Bonus geben kann). Und gerade das wird vermutlich einige enttäuschen.