Dragon Age: Inquisition - Produzent sagt: Skyrim hat alles verändert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rabenfeder
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Produzent sagt: Skyrim hat all

Beitrag von Rabenfeder »

"Mark Darrah (Executive Producer der Dragon-Age-Reihe) ist der Meinung, dass The Elder Scrolls 5: Skyrim einen nachhaltigen Einfluss auf alle anderen Rollenspiele ausüben würde"

Bestimmt. Vielen Produzenten werden denken, dass viel Graphik, viel Welt und dünne Story bzw. große Logiklücken mit wenig individueller und wenig vielfältiger Charakterentwicklung sich gut verkaufen lassen. Nicht falsch verstehen. Skyrim hat gut unterhalten, aber so wie es hier dargestellt ist, ist es die Königsklasse des Genres. Und zwar eines Genres, das so frei ausgelegt wird, wie kein Anderes. Ist es Fantasy mit Items, Kampf und Zaubern... dann muss es wohl Rollenspiel sein. Doch die Spiele, in denen man wirklich mal eine individuelle Rolle spielen kann (und damit meine ich keinen umfangreichen Chraktereditor für das individuelle Design des Äußeren) findet man kaum mit der Lupe. Wo sind eigentlich die wirklich sozialen und interaktiven Telente geblieben und die eigenen, kreativen Skill- und Lösungswege über Entweder Schleicher oder Brecher hinaus.

"Ich meine Oblivion hat sich ungefähr sechs Millionen Mal verkauft, aber Skyrim verkaufte sich 20 Mio. Mal. Und bis zu einem gewissen Grad, ändert das alles. Plötzlich gibt es 15 Millionen Menschen, die mit Skyrim ihr erstes Rollenspiel überhaupt gespielt haben."

Die Definition von Milchmädchenrechnung. Denn jeder der Oblivion nicht, wohl aber Skyrim gekauft hat, spielt ja grad ganz sicher sein erstes Rollenspiel - darauf sollte man dringend mal eine Marketingstrategie aufbauen. (...oder "Rauchen ist nicht gesundheitsschädlich" gez. Dr. Malboro)

"Der Dragon-Age-Produzent geht zudem davon aus, dass das Rollenspiel-Genre wieder dominanter wird"

*keuch* Noch *röchel* dominater?. Welches Shooter-, Action- oder Adventurewerk hat denn heute nicht irgendwo Skills-, Ausrüstung-, Fähigkeiten- & Levelsystem (BF hat ein Level/Items System, also Mutiplayer-PvP-RPG?). Viele Stories in Spielen aus anderen Genres sind mystisch, oft mit Magie und Unerklärlichem, Okultem versetzt - und das ist auch gut so, denn das macht die flachen Games ein wenig gehaltvoller. Rollenspielelemente dominieren heute alles und werden in nahezu allen Genres als besondere Qualitätsmerkmale angepriesen.

Das Problem ist eher, das sich dann viele Hersteller sagen: "Super, nehmen wir doch irgendeinen bunten, flachen Mix aus Skills, Ausrüstung und Fähigkeiten den eh alle wollen.... hauen das in ein krummes Fantasysetting und sagen... "HAHA, hier unser ROLLENSPIEL, ich habe Feuer gemacht... seht euch...." Nur weil es Fantasy nach Scheme F im Stil: Herr der Augenringe ist, ist es noch lange kein großer Wurf, nur weil die Welt x qm hat und gut aussieht. Ach, Rollenspiel ist eigentlich kein Genre. Fantasygames wäre treffender.

DA:I hol ich mir bestimmt. In 1-2 Jahren als Platinum für unter 20 €, Ich mag den Mischmasch, geb ich ja zu, unterhällt ja gut ;-) Kult allerdings geht anders. Wird halt weggespielt.

Eure Rabenfeder
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Jazzdude hat geschrieben: Oblivion hat damals mit Shivering Isles ein AddOn nicht DLC bekommen, welches die Motivation neu entfachen konnte (und für mich btw. der beste Teil der Serie ist). Es hat sich einfach wie neu gespielt. Von Skyrim kann ich leider nicht das gleiche behaupten.
Dann solltest du dir mal Dragonborn vornehmen, denn das ist ein AddOn!
Lykaner77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lykaner77 »

Jazzdude hat geschrieben:Skyrim hat in Sachen Atmosphäre und Design der Welt tatsächlich ganze Arbeit geleistet. Die Umgebungen sind teilweise wunderschön, die ersten 50 Spielstunden absolut einprägend. Aber irgendwie war es bei mir mit Skyrim wie bisher mit jedem Bethesda - Rollenspiel: Man spielt bis zu einem gewissen Punkt, und ab da wiederholt sich alles.
Liegt daran, dass es ein Spiel ist. Es kann leider nicht ewig viel Abwechslung bieten. DLCs bzw. Add-Ons können das Erlebnis verlängern, aber auch nicht unendlich. Und 50 h sind doch schon was!

Ich fand Skyrim jedenfalls herausragend und hatte zusammen mit den DLCs bzw. Add-Ons über 120 h Spaß damit. DAS nenne ich mal ein Preis-/Leistungsverhältnis. Für mich ist es nahezu perfekt gewesen. Diesen Einfallsreichtum und die Abwechslung der Geschichten und Möglichkeiten gepaart mit der riesigen offenen Welt habe ich bisher in noch keinem anderen Spiel erlebt. Natürlich werden u.a. die Draugrhöhlen irgendwann langweilig. Hier muss man dann aber auch mal fair sein und dem Spiel eingestehen, dass es nicht immer weiter Abwechslung bieten kann.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

crewmate hat geschrieben:Es ging doch immer nur um die Mega Textur.
Allerdings. Ich warte seit ca. 1 1/2 Jahren darauf, dass sie endlich lädt.
Aber RAGE sieht auch ohne Texturen ganz nett aus. Dieses Blau ist irgendwie beruhigend.
bwlcpl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bwlcpl »

Ich würde Open-World jederzeit einem Schlauchlevel-Game vorziehen aber die Welt sollte dann auch lebendig wirken, was bei Skyrim eher nicht der Fall ist.
Genauso öde ist die Welt in Fallout 3 wenn man mal nur rumrennt und keine Quests verfolgt aber da passt es wenigstens zum Kontext.
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Ich finde das eine gute Einsicht. Als Rollenspieler freut mich die Entwicklung. Ich habe mich in Skyrim - und teils auch in Fallout New Vegas - echt jahrelang versenkt. Und das erwarte ich bei einem RPG auch. Eine riesen Welt, wo ich nicht unbedingt dauernd an der Leine von Quest zu Quest geführt werde, sondern eher eine Welt habe in der mal was passiert. Wo also ich ich sein kann, und nicht so eng in eine vorgegebene Linie gepresst werde.

Warum hier manche so rumätzen kann ich nicht verstehen. Für mich ist Skyrim DAS Rollenspiel schlechthin. Ich spiele eine Rolle, die ICH definiere und auslebe. Für mich sind irgendwelchen doofen Final Fantasy oder Zelda Schmarren viel weniger "Rollenspiele", weil ich da nur jemand anders nachspiele, also eher Action Adventure. Und warum sollte ein Bioware Typ NICHT Werbung machen? Soll er sein eigenes Produkt schlecht machen? Zu sagen, hey das ist jetzt beliebt und wir reagieren daruf, ist doch nicht schlecht? Soll er sagen, hey millionen Spieler mochten offene Welten aber wir haben das total ignoriert, weil ich scheissegal ist was Spieler wollen??

Echt, mal nen Moment nachdenken bevor man ranted.
Lykaner77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lykaner77 »

bwlcpl hat geschrieben:Ich würde Open-World jederzeit einem Schlauchlevel-Game vorziehen aber die Welt sollte dann auch lebendig wirken, was bei Skyrim eher nicht der Fall ist.
Genauso öde ist die Welt in Fallout 3 wenn man mal nur rumrennt und keine Quests verfolgt aber da passt es wenigstens zum Kontext.
Skyrim hat (vor allem im Vergleich zum Vorgänger Oblivion) eine m.E. sehr gut belebte Welt. Wie viel mehr Hirsche, Hasen, Wölfe, Füchse, Bären, Krabben, Spinnen, Fische, Trolle, Eisgeister, Drachen, Skelette, Hexer, Riesen, Mammuts, Wanderer, Händler, Meuchelmörder, Dealer, Vampire, Werwölfe und Soldaten (und da fehlen bestimmt noch ein paar!) sollen sich denn noch in der Wildnis tummeln? Dazu kommen die abwechslungsreichen Landschaften mit Wetterwechsel, Tag- und Nachtwechsel, am Himmel und um die Berge ziehende Wolken, Nordlichter, Sterne und Monde sowie ein grandioser Weitblick.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Mir war in Skyrim viel zu viel feindliche Natur. An jeder Ecke kam irgendwas um die Ecke, ging mri nach ner Zeit auch auf dei Eier. Ein bissl mehr freundliche/ neutrale Zeitgenossen wären ganz nett. Als ob einen jedes Tier in freier Wildbahn gleich ans Leder wollen würde....
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Lykaner77 hat geschrieben:
bwlcpl hat geschrieben:Ich würde Open-World jederzeit einem Schlauchlevel-Game vorziehen aber die Welt sollte dann auch lebendig wirken, was bei Skyrim eher nicht der Fall ist.
Skyrim hat (vor allem im Vergleich zum Vorgänger Oblivion) eine m.E. sehr gut belebte Welt. Wie viel mehr Hirsche, Hasen, Wölfe, Füchse, Bären, Krabben, Spinnen, Fische, Trolle, Eisgeister, Drachen, Skelette, Hexer, Riesen, Mammuts, Wanderer, Händler, Meuchelmörder, Dealer, Vampire, Werwölfe und Soldaten (und da fehlen bestimmt noch ein paar!) sollen sich denn noch in der Wildnis tummeln? Dazu kommen die abwechslungsreichen Landschaften mit Wetterwechsel, Tag- und Nachtwechsel, am Himmel und um die Berge ziehende Wolken, Nordlichter, Sterne und Monde sowie ein grandioser Weitblick.

Korrekt. Skyrim is doch VOLL von Leben! Ich weiss echt manchmal nicht, ob hier Leute vom gleichen Skyrim reden wie ich es kenne.

NerevarINE2 hat geschrieben:Mir war in Skyrim viel zu viel feindliche Natur. An jeder Ecke kam irgendwas um die Ecke, ging mri nach ner Zeit auch auf dei Eier. Ein bissl mehr freundliche/ neutrale Zeitgenossen wären ganz nett. Als ob einen jedes Tier in freier Wildbahn gleich ans Leder wollen würde....

Tja wie du siehst, war es manchen viel zu leer an gefährlichen Wesen. ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Leben und feindl. Leben sind auch 2 Paar Stiefel. Von ihren großkotzigen Ankündigungen von wegen dynamischer Umwelt und was die Stadtbewohner alles tun etc. ist im Spiel nid viel angekommen. Bissl Holzhacken und sowas, da hört's dann auch schon auf ... ^^
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

lebendig anfühlen und vollgestopft sein sind zwei paar schuhe. Morrowind fühlt sich meiner Meinung nach viel lebendiger an, obwohl weniger Zeugs reinegestopft ist, weil man mehr das Gefühl hat , dass da alles ein wenig miteinander verbunden ist.

Skyrim fühlt sich modular an. Jedes Örtchen hat seine eigenen Probleme und untereinander besteht kaum eine Verbindung. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Bauern außerhalb Whiterun interessiert was in Whiterun passiert und umgekehrt. ( nur als Beispiel ).
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bitte? Jeder Bartender in jeder Stadt weiß über jedes Gerücht in jeder anderen Stadt Bescheid - und zwar instant :ugly:
bwlcpl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bwlcpl »

Lykaner77 hat geschrieben:
Also hübsch sah es schon aus, keine Frage aber was mir da gefehlt hat, sind Überraschungen.
Oder mehr Story abseits der Hauptquest, mehr NPCs außerhalb der Städte, die auch mal mehr über Land und Leute zu erzählen haben, als 2 Sätze und vorallem nicht jeder dasselbe.
In Morrowind halfen die Bücher noch, wirklich im Spiel zu versinken.
Oblivion wurde dann schon gruselig wenn man im Wald von NPCs verfolgt wird, die ne Quest hatten.

Ich kanns nicht wirklich benennen mit Skyrim aber mir war nach 80 Stunden nur noch langweilig, ohne die Hauptquest überhaupt weiterverfolgt zu haben.
Vielleicht werde ich mich mal wieder dransetzen.
Lykaner77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lykaner77 »

NerevarINE2 hat geschrieben:Mir war in Skyrim viel zu viel feindliche Natur. An jeder Ecke kam irgendwas um die Ecke, ging mri nach ner Zeit auch auf dei Eier. Ein bissl mehr freundliche/ neutrale Zeitgenossen wären ganz nett. Als ob einen jedes Tier in freier Wildbahn gleich ans Leder wollen würde....
Stimmt so ja nicht ganz. Bären und Wölfe z.B. greifen einen erst an, wenn man ihnen zu nahe auf den Pelz rückt. Und die meisten anderen Tiere flüchten vor einem. Aber natürlich kann man das alles noch optimieren und mehr (Reaktions)varianten einbauen: Die Rudelgröße der Wölfe nicht stur auf 3 setzen, sondern variieren. Die anderen manchmal flüchten lassen, wenn man zwei drei Wölfe getötet hat, usw. Solche Variationen würden die Welt noch glaubwürdiger machen.

Da fällt mir auch noch ein Kritikpunkt ein, der mich beim Spielen immer wieder gestört hat: Einen Gegner, der um Gnade fleht, kann man immer nur töten, da er einen sonst nach kurzer Zeit wieder attakiert, als wäre nichts gewesen. Es wäre viel realistischer gewesen, wenn er geflüchtet wäre. Das Töten eines um Gnade flehenden ging mir immer gewaltig gegen den Strich und sollte im nächsten Teil auf jeden Fall verbessert werden.
Lykaner77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lykaner77 »

NerevarINE2 hat geschrieben:Skyrim fühlt sich modular an. Jedes Örtchen hat seine eigenen Probleme und untereinander besteht kaum eine Verbindung. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Bauern außerhalb Whiterun interessiert was in Whiterun passiert und umgekehrt. ( nur als Beispiel ).
Wohl noch nie auf einem Dorf gelebt? :wink: