mr archer hat geschrieben:Ich wollte es erst nicht schreiben, musste aber natürlich auch dran denken. Kajetan hat schon Recht mit Calvinismus und USA. Aber Reibach mit Glauben können die Katholen auch ganz gut ...
Das meinte ich mit meiner ersten Reaktion auf Kajetan: Wasser predigen und Wein saufen, das können fast alle.
In den USA wird das aber eher akzeptiert.
Was nicht bedeutet, dass Menschen, die jetzt eher nicht dem speziellen Glauben angehören, sich da keine Gedanken zu machen.
"Der Amerikaner" kommt halt am Ende eher zu dem Ergebnis "Ist ja deren gutes Recht".
Dass das Volk an sich bei seinen Prinzipien gerne mal an die Schmerzgrenze geht, sieht man am Beispiel mit der Westboro Baptist Church.
Lieber erträgt man diese sehr laute Gruppe, als am Prinzip der Meinungsfreiheit kratzen zu wollen.
Andererseits kuschen die am Flughafen... Versteh' einer die Menschen.
Ach, Usul, gerade wo es lustig werden will...
Magste nicht ein wenig auf den Vorwurf einer Tatsachenbehauptung eingehen, was deine Formulierung betraf? Nein?
Im Ernst: Du hast die Sache mit dem Spiegel schon gut erkannt und bemerkt wie blöd das als Argument wirkte.
Denn "christliche Religion" hat eine Menge Spielrichtungen, die man schlecht verallgemeinern kann.
Innerhalb dieser Richtungen gibt es natürlich Überschneidungen. Du findest hier einen Katholiken, der ebenso wie ein Evangelikaler aus den USA lieber Heimunterricht für seine Kinder haben würde, weil in der öffentlichen Schule die zarten Kinderseelen ja zum Teufel gehen...
Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen die Entwickler aus einer solchen Umgebung und sehen diese auch als Zielgruppe.
Insofern, ja - abgesehen davon, dass es schon erfolgreich finanziert *ist*, wird es auch noch weiterhin Abnehmer finden. Nicht genug für einen Megaerfolg, aber wir reden ja hier auch von special interest.
Die Erfahrung neigt dazu uns zu lehren, dass das Spiel für eher Aussenstehende (aka halbwegs normal Denkende, Meinungsäußerung) als Spiel komplett versagen wird. Wahrscheinlich sogar auf technischer Ebene. (Es sei denn man ist von einer gut funktionierenden Engine "inspiriert", wie dieses Wolfennoah damals... oder Noahstein 3D? )