The Bible Videogame: Religiöses Kickstarter-Spiel ist finanziert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: The Bible Videogame: Religiöses Kickstarter-Spiel ist fi

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben:Es kann sein das wir gerade aneinander vorbei reden, ...
Das sollte man nie ausschliessen ;)
wenn du wirklich nur auf die Selbstverständlichkeit hinweisen willst, das man mit Religion gutes Geld machen kann und das in den USA wie in vielen anderen Dingen kreative Blüten treibt, wirst du glaube ich wenigen Leuten etwas neues erzählen.
Da ich den Eindruck hatte, das dem so war, habe ich das nochmal etwas erläutert. Mehr wollte ich nicht sagen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben:Das war keine unumstößliche Vorhersage, sondern meine Erwartung, was das Spiel angeht.
Der Unterschied?
Ich bin mir sicher, daß du mir diese völlig subjektive Einschätzung gestattest. Indes spricht nichts dafür, daß diese meine Erwartung auch 100%ig erfüllt wird.
Deshalb auch der Hinweis auf die Glaskugel.

Aber der Punkt geht an dich, das war von meiner Seite aus schon als "eher bemüht" anzusehen.
Ich meinte in erster Linie christliche Spieler...
Tut mir leid, immer noch zu verallgemeinert.
Noch weitere wertvolle Fragen?
Nö. "wertvolle" Fragen habe ich seit deiner Tangente mit den Verallgemeinerungen eigentlich nicht.

Die Frage, ob du irgendwas zur tatsächlichen Aussage von Kajetan sagen willst, halte ich dann auch für rhetorisch, da ich davon ausgehe, dass du weiterhin auf der aufgebauschten Fehlinterpretation einer seiner Aussagen rumreiten willst.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:wenn du wirklich nur auf die Selbstverständlichkeit hinweisen willst, das man mit Religion gutes Geld machen kann und das in den USA wie in vielen anderen Dingen kreative Blüten treibt, wirst du glaube ich wenigen Leuten etwas neues erzählen.
Da ich den Eindruck hatte, das dem so war, habe ich das nochmal etwas erläutert. Mehr wollte ich nicht sagen.
Hmm, ich hätte jetzt gerne mal ein paar Stimmen von dort zum Thema "Limburg"...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sir Richfield hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:wenn du wirklich nur auf die Selbstverständlichkeit hinweisen willst, das man mit Religion gutes Geld machen kann und das in den USA wie in vielen anderen Dingen kreative Blüten treibt, wirst du glaube ich wenigen Leuten etwas neues erzählen.
Hmm, ich hätte jetzt gerne mal ein paar Stimmen von dort zum Thema "Limburg"...
Ich wollte es erst nicht schreiben, musste aber natürlich auch dran denken. Kajetan hat schon Recht mit Calvinismus und USA. Aber Reibach mit Glauben können die Katholen auch ganz gut ...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Usul hat geschrieben:Das war keine unumstößliche Vorhersage, sondern meine Erwartung, was das Spiel angeht.
Der Unterschied?
Muß ich dir jetzt den Unterschied zwischen meiner ureigenen Erwartung, die für nichts und niemanden irgendeine bindende Bedeutung hat, und einer verallgemeinernden Aussage, die als unbedingt richtig und wahrheitsgemäß dargestellt wird, erklären?
Ich meinte in erster Linie christliche Spieler...
Tut mir leid, immer noch zu verallgemeinert.
Mir wird das wirklich zu blöd jetzt, fehlt bloß noch, daß du irgendwann die Hand hebst und "Spiegel! Spiegel!" rufst...
Von mir aus bin ich es jetzt, der diesem Unsinn ein Ende bereitet und höchstkindisch das obligatorische "Viel Spaß beim Weiterdiskutieren" hinblökt... aber anders werden wir aus diesem Teufelskreis kaum rauskommen.

Von daher: Viel Spaß beim Weiterdiskutieren
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Kajetan hat geschrieben:
Knarfe1000 hat geschrieben:Die Frage ist: Handelt es sich um echtes Sendungsbewusstsein oder reine Geschäftemacherei?
Bei den Amis ist es kein Problem das gute Wort zu verbreiten UND dabei die Gläubigen nach Strich und Faden über den Tisch zu ziehen.
https://www.youtube.com/watch?v=EprQGmZ3Imw

Und dann ist der Song auch noch klasse! :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Aber Reibach mit Glauben können die Katholen auch ganz gut ...
Jepp. Kommerz und Religion haben sich schon immer gut verstanden. Ohne Ablaßbriefe wäre die Welt um so einige architektonische Wunder ärmer. Und wenn man im Mailänder Dom steht und all diese ungeheure Pracht genießt, dann muss das schlechte Gewissen der Mailänder Kaufleute nicht weniger ungeheuer gewesen sein.

Das besondere an der Situation in den USA ist aber die Offenheit, mit der dies dort zelebriert wird. Weil "Geschäfte machen" an sich bereits positiv besetzt ist, stört sich kaum jemand daran, dass Jesus im Grunde nichts weiter als eine IP zur Verwendung in Marketingmaßnahmen ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben:Ich wollte es erst nicht schreiben, musste aber natürlich auch dran denken. Kajetan hat schon Recht mit Calvinismus und USA. Aber Reibach mit Glauben können die Katholen auch ganz gut ...
Das meinte ich mit meiner ersten Reaktion auf Kajetan: Wasser predigen und Wein saufen, das können fast alle.
In den USA wird das aber eher akzeptiert.
Was nicht bedeutet, dass Menschen, die jetzt eher nicht dem speziellen Glauben angehören, sich da keine Gedanken zu machen.
"Der Amerikaner" kommt halt am Ende eher zu dem Ergebnis "Ist ja deren gutes Recht".

Dass das Volk an sich bei seinen Prinzipien gerne mal an die Schmerzgrenze geht, sieht man am Beispiel mit der Westboro Baptist Church.
Lieber erträgt man diese sehr laute Gruppe, als am Prinzip der Meinungsfreiheit kratzen zu wollen.

Andererseits kuschen die am Flughafen... Versteh' einer die Menschen. ;)

Ach, Usul, gerade wo es lustig werden will...
Magste nicht ein wenig auf den Vorwurf einer Tatsachenbehauptung eingehen, was deine Formulierung betraf? Nein?
Im Ernst: Du hast die Sache mit dem Spiegel schon gut erkannt und bemerkt wie blöd das als Argument wirkte.
Denn "christliche Religion" hat eine Menge Spielrichtungen, die man schlecht verallgemeinern kann.
Innerhalb dieser Richtungen gibt es natürlich Überschneidungen. Du findest hier einen Katholiken, der ebenso wie ein Evangelikaler aus den USA lieber Heimunterricht für seine Kinder haben würde, weil in der öffentlichen Schule die zarten Kinderseelen ja zum Teufel gehen...

Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen die Entwickler aus einer solchen Umgebung und sehen diese auch als Zielgruppe.
Insofern, ja - abgesehen davon, dass es schon erfolgreich finanziert *ist*, wird es auch noch weiterhin Abnehmer finden. Nicht genug für einen Megaerfolg, aber wir reden ja hier auch von special interest.

Die Erfahrung neigt dazu uns zu lehren, dass das Spiel für eher Aussenstehende (aka halbwegs normal Denkende, Meinungsäußerung) als Spiel komplett versagen wird. Wahrscheinlich sogar auf technischer Ebene. (Es sei denn man ist von einer gut funktionierenden Engine "inspiriert", wie dieses Wolfennoah damals... oder Noahstein 3D? )
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Weil "Geschäfte machen" an sich bereits positiv besetzt ist, stört sich kaum jemand daran, dass Jesus im Grunde nichts weiter als eine IP zur Verwendung in Marketingmaßnahmen ist.
http://www.amazon.co.uk/Accoutrements-1 ... B0006FUEV4
Wobei, bei uns nennt man das "Krippenfiguren"
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen die Entwickler aus einer solchen Umgebung und sehen diese auch als Zielgruppe.
Insofern, ja - abgesehen davon, dass es schon erfolgreich finanziert *ist*, wird es auch noch weiterhin Abnehmer finden. Nicht genug für einen Megaerfolg, aber wir reden ja hier auch von special interest.

Die Erfahrung neigt dazu uns zu lehren, dass das Spiel für eher Aussenstehende (aka halbwegs normal Denkende, Meinungsäußerung) als Spiel komplett versagen wird. Wahrscheinlich sogar auf technischer Ebene. (Es sei denn man ist von einer gut funktionierenden Engine "inspiriert", wie dieses Wolfennoah damals... oder Noahstein 3D? )
Und damit fällt die Nummer in die selbe Schublade wie "Hatred". Special interest. For special people.

Sie sollten ein Bundle draus machen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kajetan hat geschrieben:Weil "Geschäfte machen" an sich bereits positiv besetzt ist, stört sich kaum jemand daran, dass Jesus im Grunde nichts weiter als eine IP zur Verwendung in Marketingmaßnahmen ist.
http://www.amazon.co.uk/Accoutrements-1 ... B0006FUEV4
Wobei, bei uns nennt man das "Krippenfiguren"
Ich wollte gerade sagen das man nicht so sehr mit dem Finger zeigen sollte. Kommerzialisierung des Christentums gibt es bei uns auch. Wir haben eine schöne Holzkrippe mit vielen tollen Figuren...billig waren die sicher nicht. Ist auch relativ egal ob das für die Leute die es zu Weihnachten hinstellen überhaupt ne religiöse Bedeutung hat...das wird umgekehrt ja hier auch unterstellt.

Bei uns wird Religion einfach nicht kommerziell augeschlachtet wie in den USA, weil sie bei uns reguliert ist. Ihre Einkommensquelle ist seitens der Kirchensteuer gesichert, sie muss nicht kreativ sein (was bei Mitgliederschwund eventuell fast ne gute Idee wäre). Ich bin aber sicher das es sonst ähnlich bei uns wäre...wir sind doch nicht weniger kapitalistisch als die USA. Bei uns wird auch mit allem Geld verdient was man verkaufen kann.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben: ...
Gnihihi, ein Hatred/Bible - Bundle auf HumbleBundle.com. Kaufen, nicht runterladen und installieren und 100% an die gemeinnützige Einrichtung spenden!
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Hätten bei die Religionsgemeinschaften nicht das Privileg, als öffentlich-rechtliche Körperschaften zu existieren, wäre die kommerzielle Ausschlachtung von Religion wohl auch auf einem ähnlichen Niveau wie in den USA, das stimmt.

Ich wage aber zu bezweifeln, ob sie ebenso erfolgreich wäre. :wink:
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Wigggenz hat geschrieben: Ich wage aber zu bezweifeln, ob sie ebenso erfolgreich wäre. :wink:
Dem wage ich mal zu wiedersprechen, es gibt genug blö... ähm gläubige die da gerne mitmachen würden!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: ...
Gnihihi, ein Hatred/Bible - Bundle auf HumbleBundle.com.
Verkaufe Sünde und Ablass in einem Paket - eine Kombination mit Potential.