Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung mit "bisher größtem Anschlag in einer Schule"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von Sir Richfield »

BlueBlur hat geschrieben:Don't you dare call out this name! *wimmer*
Grauenhaftes Spiel...
Das Spiel an sich war völlig in Ordnung.
Die Darstellung der Geschichte war... fragwürdig.
Ich stelle mir gerade die Frage, ob sie ein wenig besser gewesen wäre, wenn man für die Lokalisierung jemanden hätte Regie führen können, der sich mit der englischen Sprache auskennt.
Die Monotonie ist ja gewollt und die Idee dahinter war wahrscheinlich auch richtig. Nur klingt das für "uns" scheisse.... Richtig Scheisse...

Die Konzepte der Story an sich fand ich ja grundsätzlich interessant. Spätestens seit Metroid 2 "wissen" wir ja, dass Samus nur nicht Kaugummi kaut und Ärsche tritt, sondern sowas wie "Gnade" für einen Gegner empfinden kann. Besonders für einen im "Baby" Stadium, der das erstbeste, was er sieht, für seine Mutter hält (warum auch immer, aber die Chozo kann man ja nicht mehr fragen).
In Super Metroid macht sich diese "Gnade" ja mehr als bezahlt, da das o.a. Baby Mother Brain angreift, um seine "Mutter" zu schützen.

Also die Story war schon weit vor Other M da.
Weil Samus, wie Ripley, nicht nur Level 11 Badass ist, sondern halt auch eine Frau (und Mutter).
Man kann sich über die Darstellung streiten, aber im Grunde (wenn auch vieles nachträglich geschrieben wurde) wischt Samus mit allen Lara Croft Iterationen den Boden auf, sie war die erste, sie hat eine ernsthaft beschissene Kindheit hinter sich, sie hat gedient, ihren Vaterersatz verloren, ihr Dinogegner kann fliegen und will. einfach. nicht. sterben, ihre "Erzieher" sind ausgestorben, ihre gesamte Umgebung ist von Alien inspiriert, was wiederum von den Alpträumen eines Schweizers inspiriert ist und wenn man von denen sagt, dass sie heftigste Vergewaltigungsuntertöne hat, dann ist das der Euphemismus vor dem Herrn....
Und trotzdem steht sie jeden Morgen auf, um Ärsche zu treten.

Die Idee, dass Frau Aran auch Gefühle hat (Baby, PTSD bei Ridley, Adams Helm), macht Samus doch erst zu einem "echten" Charakter, der sich von Peach dadurch abhebt, dass er deutlich mehr Tiefe hat.

Wobei ich - und das kann jetzt check your privilege sein - keine großen Probleme im Mario Universum sehe.
Ja, Mann rettet Frau ist ein Klischee sonder gleichen und ist natürlich ein Puzzleteil im Problem der Sicht auf Geschlechter, aber zum einen ist der Mann hier ein Klempner und kein Prinz, also schon deutlich geerdeter, zum anderen sind Peach, Daisy und neuerdings auch Rosalina entweder gleichberechtigt an den Freizeitaktivitäten beteiligt oder kämpfen selber mit, wenn Bowser mal was anderes tut als Peach zu entführen. (Wobei die Feen bei NSMB3DWUoderwieauchimmer "natürlich" auch wieder Frauen sind.
Bei Mario finde ich den Rassismus gegenüber den Toads viel schlimmer. ;)
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

SingendeElch hat geschrieben: Zudem sollte man das ganze globaler betrachten. Es bringt nichts einzelne Beispiele Sarkeesians zu widerlegen. Das Problem ergibt sich erst im Gesamtbild. Die Einzelfälle (hilflose Peach, Sexy Heldin usw.) sind für sich genommen keine Katastrophe. Es geht um das Gesamtbild und das deutet eindeutig in eine Richtung, die Frauen in eine minderwertige Rolle drängen.
Ich hoffe, du verzeihst mir, aber mit solchen Statements kann ich leider wenig anfangen. "Das Gesamtbild". Das eine ist zu hilflos, das andere zu sexy... wieder andere sind zu "dies", andere zu "das". In der Gesamtheit liefe das dann aber wohl darauf hinaus, dass weibliche Videospielcharaktere wohl nur noch nach einem festgelegten Schema erstellt werden dürften, etwas überspitzt geschlussfolgert. Aber in der Realität soll es tatsächlich auch unterschiedliche Menschentypen geben, die in diesem Sinne den FeministInnen bei ihrer Argumentation auch nicht in den Kram passen würden. Soll man die schüchternen, initiativlosen Mädels alle wegsperren? :?

Aber da schlägt sich direkt der Bogen zur anderen Geschlechterseite: Wie werden männliche Charaktere in den Spielen denn dann dargestellt? Ein Commander Shepard ist ein muskelbepackter Steroid-Freak, ein Leon Kennedy ein smarter, sprücheklopfender Alleskönner - auch nicht das, was das männliche Geschlecht in der Gesamtheit adäquat wiedergibt, würde ich mal behaupten. Auf der anderen Seite gibt es schmächtige, androgyne Protagonisten... den "Normalo" finde ich persönlich jetzt auch selten vor. Wie definiert sich dieser überhaupt? Und vor allem: Will man denn nur noch solche Normalos, auf männlicher wie weiblicher Seite, spielen?

Man könnte die Diskussion ruhig auf beide dargestellten Geschlechtertypen beziehen, denn ich fühle mich durch einen Duke Nukem ebenso wenig repräsentiert wie eine Frau wohl durch Bayonetta. Aber auf der anderen Seite gibt es eben auch Kiliks (Soul Calibur), Junpeis (999) oder Avelins (Assassin's Creed).
Surodhet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Surodhet »

MrLetiso hat geschrieben:
Surodhet hat geschrieben:Ich habe während der Qualifikation für TI4 teilweise den Social Stream von EUHub verfolgt. Was die weiblichen Streamer da täglich stundenlang an Kommentaren aushalten mussten, hätte bei mir nach Minuten langfristige psychische Schäden verursacht.
Das stimmt - liegt aber definitiv auch am Alter der Zusehnden. Davon aber mal abgesehen: "Diverse" Streamerinnen setzen sich auch mit tiefem Ausschnitt vor die Webcam und versprechen 20 Sit-Ups für jeden neuen Abonnenten =/
Klar, Sexismus ist ja (das scheinen irgendwie auch nicht alle zu verstehen) ein großflächiges gesellschafliches Problem, und kann sicher nicht einfach "den Männern" (wer auch immer das sein soll) zugeordnet werden.
Aber in besagtem Stream war es eben genau die Frau, die am wenigsten auf das Bild der "Sex-Sells"-Geschäftsfrau gepasst hat, die den meisten Dreck abbekommen hat.
Zuletzt geändert von Surodhet am 15.10.2014 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

MrLetiso hat geschrieben:Davon aber mal abgesehen: "Diverse" Streamerinnen setzen sich auch mit tiefem Ausschnitt vor die Webcam und versprechen 20 Sit-Ups für jeden neuen Abonnenten =/
Fragt sich nur, welches das größere Armutszeugnis ist.
Für die Streamerinnen, weil sie es überhaupt machen oder für die Abonennten, weil es offensichtlich funktioniert?
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Nanimonai hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Davon aber mal abgesehen: "Diverse" Streamerinnen setzen sich auch mit tiefem Ausschnitt vor die Webcam und versprechen 20 Sit-Ups für jeden neuen Abonnenten =/
Für die Streamerinnen, weil sie es überhaupt machen oder für die Abonennten, weil es offensichtlich funktioniert?
Ehm... Ersteres? Du findest für alles Kunden. Es gibt auch Leute, die dafür bezahlen, sich ankacken zu lassen. Die Frage ist, wie viel dir deine Selbstachtung wert ist, solche "Services" anzubieten. :lol:

Sir Richfield hat geschrieben: Bei Mario finde ich den Rassismus gegenüber den Toads viel schlimmer. ;)
Das stimmt. :lol:
Alle Macht dem Fungunismus!
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Raksoris hat geschrieben:mit der Anklage von Anita/ Medien heute, dass Gamer und Programmierer frauenhassende Neckbeards sind ?
Eine Untersuchung von Sexismus in Videospielen ist für Dich also gleichbedeutend mit einer Anklage, dass Gamer und Programmierer frauenhassende Neckbeards sind?
Wie wenig Sinn das ergibt, siehst Du selbst, oder?
Korregiere mich wenn ich falsch liege aber ich habe Anita/Medien geschrieben. Ich muss jetzt auf meine Erfahrung zurückgreifen ( da ich nicht aus Deutschland stamme ), aber steht das / nicht dafür das meine Aussage auf beide aufgeteilt werden kann und sollte?
Denn Anita hat die Videos über Sexismus und Misogynie (Frauenhass) gedreht und Videospielseiten wie Polygon, gamasutra etc haben dann auf Grundlage ihrer Videos angefangen "Gamer" als Grundlage allen Bösens anzusehen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben:Ja, die gibt es durchaus. Aber muss man sich Beleidigungen und anderen Scheiss gefallen lassen, wenn man das tut? Können diese Männer nicht einfach still und leise vor dem Monitor onanieren? Weil ... sonst sind wir wieder beim alten Argument, dass die Frau ja selber Schuld an ihrer Vergewaltigung ist, wenn sie sich "so und so" anzieht.
Da hast Du mich sicher falsch verstanden. Es geht nicht um Beleidigungen, sondern um anzügliche Kommentare. Letztere werden dabei nicht ausbleiben. Wenn Du diese jetzt mit Vergewaltigung in einen "logischen" Zusammenhang bringen möchtest... dann... hole ich Dir gern erstmal einen Kaffee xD
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

An und für sich ist an beidem nichts verwerflich - nur das Echo...
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Kumbao hat geschrieben:
BlueBlur hat geschrieben:Hast du dir Sarkeesians Videos denn eigentlich angesehen? Als versierter Kenner der Spielelandschaft sollte da relativ schnell auffallen, dass einiges einfach mies recherchiert und zurechtgeschoben ist, wie es Frau S. in den Kram passt. Ich möchte mir jetzt ungern die Mühe machen, mich durch die Videos zu wühlen, um passende Beispiele rauszukramen, aber wenn es sein muss, wird man dir hoffentlich helfen können. Sarkeesian hatte beispielsweise schon früher mal ein Video zu Bayonetta gemacht, was allerdings wieder offline genommen wurde, nachdem klargestellt wurde, dass es diverse Ungereimtheiten und Unwahrheiten enthielt. Auffallend ist, dass ihre Videos an typische RTL-Berichterstattung oder Akte irgendwas erinnert, wo die Realität auch gern zum Zweck der Quoten und des Unterhaltungsfaktors zurechtgebogen wird.
Es wird ihr also ein Recherchefehler nachgewiesen, und auf Grund dieses Nachweises nimmt sie dann ihr Video wieder runter. Das kann man jetzt interpretieren wie man will, allerdings sehe ich da keinen Grund, die heftigen Reaktionen und Drohungen zu relativieren. Niemand moechte den Kritikern der oeffentlichen Person Sarkeesian einen Maulkorb verpassen. Vielmehr geht es hier darum, dass es zu teils massivsten Anfeindungen, Drohungen und so weiter gekommen ist. Und das sind eben nicht nur einige wenige Ausnahmen, sondern schon in einer Schlagzahl, die ich persoenlich erschreckend finde.
Erstmal danke an BlueBlur fürs Argumentieren..
ich teile da einige Ansichten mit Dir.

Ich für meinen Teil kann Anita persönlich nicht ab.
Ihr öffentliches Auftreten ist nie ein Dialog, sondern immer ein Monolog in dem sie
einseitig und manipulativ über eine Problematik spricht.
Es gibt allerdings diese Problematik und ich wünsche mir da persönlich auch Änderungen in der Zukunft.

Ich will aber keinen Kompromiss in allen meinen Spielen.
Das kommt für mich bei ihr immer so rüber, da Sie viele Fallbeispiele aus ihrem jeweiligen Kontext reißt und damit in meinen Augen jegliche Darstellung eines bestimmten "Themas"/Klischees als bannungswürdig brandmarkt.

Ich will unbekümmert Prostituierte benutzen und anschließend ermorden können.
Ich will Prostituierte benutzen und anschließend ermorden können und dafür bestraft werden.
Ich will keine Prostituierte im Spiel haben.

Ich will Strip Clubs in ner Open World haben.
Ich will keine Strip Clubs in ner Open World haben.

Ich will eine (charakter)starke weibliche Protagonistin haben.
Ich will das KlischeeMädel im Spiel haben.

Ich will Frauen als EyeCandy haben.
Ich will Frauen nicht als Eye Candy haben.

-> Ich will in VideoSpielen alle diese Facetten sehen und erleben dürfen,
Ohne das mich dies feministisch oder misogynistisch macht.

z.B.
Ich finde das SixAxis Titten wackeln bei Ninja Gaiden Sigma 2 durchaus witzig..
Es ist ein sinnloses Feature.. aber es einfach machen zu können hat was..^^

Sarkeesian setzt mit Ihrer Kritik richtig an,
doch kann ich mit Ihrer Art der Präsentation/ihrem argumentationsstil nichts anfangen.
Auch sehe ich es als kritisch an wenn jegliche Darstellung einer vollbusigen
VideoSpielfigur plötzlich als misogynie bezeichnet wird.
Sexismus != Misogynie
Und große Titten und laszives Aussehen sind nicht automatish sexistisch.

Seht euch z.B. die Diskussion rund um das Artdesign von Dragons Crown an.
Lest euch z.B das "angespielt" von "Forza Horizon" auf Spiegel online durch..
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 15.10.2014 12:40, insgesamt 3-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Raksoris hat geschrieben:Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den CSU/CDU Politikern von 2006-2008, die der Spielerschaft Aggresivität und fehlende Menschlichkeit vorgeworfen und ein Verbot von Killerspielen gefordert haben um Amokläufe zu verhindern mit der Anklage von Anita/ Medien heute, dass Gamer und Programmierer frauenhassende Neckbeards sind ?
Beide projezieren eine kleine Minderheit auf die Mehrheit, beide haben fadenscheinige Argumente und beide bedienen sich der Tatsache, dass es überall idioten gibt .
Nein, aber ich mag mir jetzt nicht die Mühe machen, dir die Unterschiede im Detail zu zerpflücken.

Im Groben aber: Mit all meiner Unwissenheit (verfolge das Thema nicht soo und habe ihre Videos nicht gesehen) würde ich Frau Sarkeesian nicht unterstellen wollen, dass sie eine Gruppe vermeintlich wehrloser diffamiert um damit von eigener Unzulänglichkeit abzulenken und die Stimmung soweit zu beeinflussen, dass sie selber nichts "tatsächlich" tun muss, bei ihrer Zielgruppe aber weiterhin beliebt genug bleibt, das Einkommen und den Posten zu sichern.

Warum sie allerdings der Meinung ist, dass sich ausgerechnet die Videospielindustrie vor den Karren der Weltverbesserung spannen lassen soll, das ist mir ein Rätsel.

Richtig ist, dass das Problem auch vor der Branche nicht halt macht - man muss sich nur an die Reaktionen auf Jade Raymond erinnern.
Jedes "Boah, sieht die geil aus" ist streng genommen ein Problem.

In dem Zusammenhang: Aus Zufall habe ich mir ein Let's Play von $Horrorgame angesehen. Titel vergessen, irgendwas mit Kamera und Reporter und Irrenanstalt - also alle Spiele ever!
Gespielt hat eine junge Dame (mit Facecam).
Gegen Ende des Spieles hat sie sich den "Hüftbereich" eines männlichen NPC (es gibt keine weiblichen Figuren in dem Spiel, wahrscheinlich aus... Gründen) genauer angesehen und das kommentiert.
Und natürlich musste das jemand in den Kommentaren kommentieren.

Inzwischen bin ich zweifelnd: Soll ich das jetzt als Fall von "Die eigene Medizin schmeckt wohl nicht, eh?" abtun, das einfach nur witzig finden, dass es Frauen gibt, die Dickjokes machen oder das furchtbar finden, dass ich mir diese Gedanken machen muss, eben wegen dieser Ungleichheit, die dadurch zu Tage tritt, dass es als etwas besonderes empfunden wird, wenn eine Frau so agiert...?
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Aha die Schauspielerin aus der Fargo Serie is also ein tolles Beispiel weil sie stark und ehm leicht übergewichtig ist ?
Das ist jetzt ernsthaft das perfekte Beispiel wie alle Frauen in Videospielen dargestellt werden sollten ?
Nicht das es mich bislang interessiert hat wie irgend etwas oder irgend jemand in Videospielen dargestellt wurde.

Bei den Streamern bekommen alle ihr Fett weg, egal ob Mädel mit tiefen Ausschnitt, oder netter durchschnittlicher Kerl.
Viele sind nur auf Twitch unterwegs um andere zu mobben, da wird jedes Thema aufgegriffen was sich dazu eignet.
Das ist natürlich erbärmlich, aber damit haben nicht nur die Frauen zu kämpfen.

Ich bin auch mit Peach, Lara Croft, Jill Valantine und Co. aufgewachsen und das ganze hat mich nicht im geringsten in meinem denken und handeln beeinflusst.
Es sind verkackte Spielfiguren, kommt mal wieder runter. Spielt ne Runde Quake 3, da gibs fette Frauen, fette Kerle, hübsche Frauen, durchtrainierte Kerle, Menschen mit Behinderungen, ja meine Fresse Quake 3 ist das Monument der Gleichberechtigung.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Sir Richfield hat geschrieben:Inzwischen bin ich zweifelnd: Soll ich das jetzt als Fall von "Die eigene Medizin schmeckt wohl nicht, eh?" abtun, das einfach nur witzig finden, dass es Frauen gibt, die Dickjokes machen oder das furchtbar finden, dass ich mir diese Gedanken machen muss, eben wegen dieser Ungleichheit, die dadurch zu Tage tritt, dass es als etwas besonderes empfunden wird, wenn eine Frau so agiert...?
Gute Frage. Video und Kommentare. Anitas Kopf würde rauchen.

Edit:
VonBraun hat geschrieben:Spielt ne Runde Quake 3, da gibs fette Frauen, fette Kerle, hübsche Frauen, durchtrainierte Kerle, Menschen mit Behinderungen, ja meine Fresse Quake 3 ist das Monument der Gleichberechtigung.
Made my day :lach:
Zuletzt geändert von MrLetiso am 15.10.2014 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Raksoris hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:mit der Anklage von Anita/ Medien heute, dass Gamer und Programmierer frauenhassende Neckbeards sind ?
Eine Untersuchung von Sexismus in Videospielen ist für Dich also gleichbedeutend mit einer Anklage, dass Gamer und Programmierer frauenhassende Neckbeards sind?
Wie wenig Sinn das ergibt, siehst Du selbst, oder?
Korregiere mich wenn ich falsch liege aber ich habe Anita/Medien geschrieben. Ich muss jetzt auf meine Erfahrung zurückgreifen ( da ich nicht aus Deutschland stamme ), aber steht das / nicht dafür das meine Aussage auf beide aufgeteilt werden kann und sollte?
Denn Anita hat die Videos über Sexismus und Misogynie (Frauenhass) gedreht und Videospielseiten wie Polygon, gamasutra etc haben dann auf Grundlage ihrer Videos angefangen "Gamer" als Grundlage allen Bösens anzusehen.
Ok, ich korrigiere Dich. ;-)
Wenn Du Anita / Medien schreibst, ziehst Du beide in die Gleichung mit ein, zu welchem Anteil sagt diese Trennung nicht. Dieser Trennstrich wird in diesem Zusammenhang eher als "und" gesehen und somit wäre der Vorwurf auch auf Anita bezogen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

An und für sich ist an beidem nichts verwerflich - nur das Echo...
Guter Einwand. Akzeptiert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kajetan hat geschrieben:Ja, die gibt es durchaus. Aber muss man sich Beleidigungen und anderen Scheiss gefallen lassen, wenn man das tut? Können diese Männer nicht einfach still und leise vor dem Monitor onanieren? Weil ... sonst sind wir wieder beim alten Argument, dass die Frau ja selber Schuld an ihrer Vergewaltigung ist, wenn sie sich "so und so" anzieht.
Da hast Du mich sicher falsch verstanden. Es geht nicht um Beleidigungen, sondern um anzügliche Kommentare. Letztere werden dabei nicht ausbleiben. Wenn Du diese jetzt mit Vergewaltigung in einen "logischen" Zusammenhang bringen möchtest... dann... hole ich Dir gern erstmal einen Kaffee xD
Es muss gar nicht extrem sein. Anzügliche oder zudringliche Bemerkungen sind doch auch nicht per se okay.
Das ist einfach pubertär.

Ich glaube langfristig wird man sich dabei ins eigene Bein schießen wenn man sowas als pillepalle abtut, denn je größer solche Probleme diskutiert werden, desto eher einigen sich eines Tages Länder darauf das Internet stärker zu zensieren und dann sind sehr viele Leute die dann losheulen werden im Grunde selbst Schuld dran.