Ubisoft-Chef: "Kunden mit Konsolen von Nintendo kaufen kein Assassin's Creed."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bentrion
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Chef: "Kunden mit Konsolen von Nintendo kaufen k

Beitrag von bentrion »

Watch Dogs (PC) war ein Spontankauf zum Vollpreis. Habe ich schon lange nicht gemacht, sehr lange. Direkt bereut. Es ist wirklich nur ein Durchschnittsspiel mit unglaublich wenig Anspruch. An dieser Stelle waren die N-Fans schlauer als ich und verpassen werden sie mit Watch Dogs oder Assassins Creed eh nichts. Games von der Stange eben... zZzzzzZzzzZzzzz
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

bentrion hat geschrieben:Watch Dogs (PC) war ein Spontankauf zum Vollpreis. Habe ich schon lange nicht gemacht, sehr lange. Direkt bereut. Es ist wirklich nur ein Durchschnittsspiel mit unglaublich wenig Anspruch. An dieser Stelle waren die N-Fans schlauer als ich und verpassen werden sie mit Watch Dogs oder Assassins Creed eh nichts. Games von der Stange eben... zZzzzzZzzzZzzzz
Ich habe ja nichts gegen Fortsetzungen, aber die AAA-Entwickler übertreiben schon sehr. Super wenn man paar coole Franchises oder Lizenzen besitzt. Aber auch mal innovativ zu sein und auch mal Experimentals zulassen und ein wenig Risiko freudig, bei dem ganzen Schotter das sie einnehmen (Heute mehr als früher), da kann man doch sowas erwarten.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

revilot hat geschrieben:AC braucht eh kein mensch.....unverständlich das so viele geil drauf sind :?
Deine Kommentare braucht auch keiner. Unverstädnlich warum du trotzdem postest ;)
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Ich kapiere es nicht. Warum jetzt denkt man, dass man auf Nintendokonsolen keine Erwachsenenspiele spielt? Da gab es damals dieses indizierte Spiel von Rare... Das gabs nur auf dem N64 und ein paar Jahre später kam von der selben Entwicklerschmiede dann Perfekt Dark. Das war so kindlich, dass ich das erste mal in meinem Leben ein Spiel aus dem Ausland bestellen musste. Gab es das für Play Station? Und dann gab es doch ein Reboot des ersten Teils einer weltweit beliebten Spielereihe welches viele für das beste Spiel der Reihe halten. Wenig später sogar exklusiv dann den 4. Teil dieser Reihe... Als Die Wii U gestartet ist gab es sogar ein sehr spannendes Zombiespiel. Und jetzt ratet mal, ab wie viel Jahren das war. Und kommt jetzt nicht sogar Wii U exklusiv der zweite Teil eines Spiels, welches sich in Gamerkreisen hoher Beliebtheit erfreut? Sicher auch alles Kinder -.-

Ja Nintendo hat seine Marken aber das heisst nicht, dass es nichts anderes gibt. Im Gegensatz zu Sony, welche im Moment nur Remakes rausbringen und Microsoft die so gut wie garkeine relevanten Marken mehr haben ist das sogar positiv zu sehen.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

5ancho hat geschrieben:
Da gab es damals dieses indizierte Spiel von Rare... Das gabs nur auf dem N64 und ein paar Jahre später kam von der selben Entwicklerschmiede dann Perfekt Dark. Das war so kindlich, dass ich das erste mal in meinem Leben ein Spiel aus dem Ausland bestellen musste. Gab es das für Play Station?
Glückwunsch das es mal ein Spiel gab.

5ancho hat geschrieben: Als Die Wii U gestartet ist gab es sogar ein sehr spannendes Zombiespiel.
Was sicherlich ein Grund ist warum Ubisoft jetzt diese Entscheidung trifft, es hat sich beschissen verkauft.
5ancho hat geschrieben: Und jetzt ratet mal, ab wie viel Jahren das war. Und kommt jetzt nicht sogar Wii U exklusiv der zweite Teil eines Spiels, welches sich in Gamerkreisen hoher Beliebtheit erfreut? Sicher auch alles Kinder -.-
Wohl eher viele Alterschichten, aber sicherlich auch Teenager.
5ancho hat geschrieben: Ja Nintendo hat seine Marken aber das heisst nicht, dass es nichts anderes gibt. Im Gegensatz zu Sony, welche im Moment nur Remakes rausbringen und Microsoft die so gut wie garkeine relevanten Marken mehr haben ist das sogar positiv zu sehen.
Zähl mir mal die vielen Sony Remakes auf :)

Nintendo hat kaum Entwickler die in diese Kerbe treffen, ist auch nicht verwunderlich weil sich diese Spiele deutlich schlechter Verkaufen würden als die Marken auf die man setzt.
Die 3rd Party Verträge und Ports helfen halt unheimlich um das eigene Portofolio so breit wie möglich zu machen.
Daran muss Nintendo einfach Arbeiten, besonders wenn es darum geht diese Spiele auch zu Vermarkten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Pennywise hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben: Als Die Wii U gestartet ist gab es sogar ein sehr spannendes Zombiespiel.
Was sicherlich ein Grund ist warum Ubisoft jetzt diese Entscheidung trifft, es hat sich beschissen verkauft.
Hast du da Zahlen. Auf der nicht sehr verlässigen Quelle VGChartz (als Tendenz kann man es aber wohl heranziehen) steht 700.000 Einheiten. Das ist für so ein Spiel, für ne neue Marke und bei nem Release zum Launch einer Konsole gar nicht wenig.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Chibiterasu hat geschrieben:
Hast du da Zahlen. Auf der nicht sehr verlässigen Quelle VGChartz (als Tendenz kann man es aber wohl heranziehen) steht 700.000 Einheiten. Das ist für so ein Spiel, für ne neue Marke und bei nem Release zum Launch einer Konsole gar nicht wenig.
http://www.nintendolife.com/news/2013/0 ... for_sequel

Profitabel war es schon mal nicht.

Muss mal schauen ob ich genaue Zahlen finde.
Anfang 2013 sollen es halt nur knapp über 100k einheiten in NA sein.

Problem sind halt die Zahlen aus Europa.
In Japan waren die Verkaufszahlen von Zombi U sowieso nicht erwähnenswert.

VGChartz ist auf jedenfall weit davon entfernt richtig zu liegen.
Die hatten schon damals als 145k Einheiten in NA abgesetzt wurden, 500k gelistet...
Zuletzt geändert von Pennywise am 20.08.2014 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

bei ner konsole die sich vor allem am anfang grottenschlecht verkauft hat werden die wenigsten releasespiele profitabel gewesen sein.^^ wenn 700.000 stimmen wäre das deutlich mehr als ich erwartet hätte... denke mal Nintendo wird Ubi eh was bezahlt haben damit die da ihr Spiel rausbringen? Oder hat man gedacht, dass sich die WiiU einfach genauso weiterverkauft wie die Wii?
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Steppenwälder hat geschrieben:bei ner konsole die sich vor allem am anfang grottenschlecht verkauft hat werden die wenigsten releasespiele profitabel gewesen sein.^^ wenn 700.000 stimmen wäre das deutlich mehr als ich erwartet hätte... denke mal Nintendo wird Ubi eh was bezahlt haben damit die da ihr Spiel rausbringen? Oder hat man gedacht, dass sich die WiiU einfach genauso weiterverkauft wie die Wii?
Die Zahlen stimmen aber nicht.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

hab ich bei der quelle schon vermutet. :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

http://www.nintendolife.com/news/2013/0 ... for_sequel

Profitabel war es schon mal nicht.

Muss mal schauen ob ich genaue Zahlen finde.
Anfang 2013 sollen es halt nur knapp über 100k einheiten in NA sein.

Problem sind halt die Zahlen aus Europa.
In Japan waren die Verkaufszahlen von Zombi U sowieso nicht erwähnenswert.

VGChartz ist auf jedenfall weit davon entfernt richtig zu liegen.
Die hatten schon damals als 145k Einheiten in NA abgesetzt wurden, 500k gelistet...

Also wenn du dir hier die detaillierten Sale-Verlauf anschaust, passt das schon mit deinen Infos zusammen und klingt nicht unplausibel.

http://www.vgchartz.com/game/70793/zombiu/USA/
http://www.vgchartz.com/game/70793/zombiu/Europe/

Es werden halt viele das Spiel nur mehr zum Budgetpreis gekauft haben (so wie ich gerade eben erst). Das ZombiU Bundle war ja im Frühjahr 2013 oft schon ziemlich billig - die zählen ja auch dazu.
Dafür fehlen evtl. digitale Versionen.

Ich kann mir die 700.000 schon vorstellen und egal was Ubi sagt, schlecht sind die nicht. Der Titel war sicher nicht so teuer in der Produktion wie sie gerne tun.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

breakibuu hat geschrieben:Interessant, dass anscheinend selbst die großen Publisher auf der WiiU eher eine Casual Zielgruppe sieht, obwohl ja anscheinend die Casuals nie den Umstieg von der Wii auf die U gemacht haben.
Ähh das ergibt keinen Sinn. Denn dann müsste das gesamte Ubsisoft Portofolio sich auch der Wii U verkaufen wie geschnitten Brot! :D Tuts aber nicht.

Und was soll Watch Dogs sein? Für Erwachsene? Erwachsen = 12-20 Jahre (+ nachpubertierende)? Dann könnte es hin kommen.
WayneofGames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WayneofGames »

"Oh nein, ich hätte doch sooo gerne AC auf der Wii gespielt"
- nobody
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Also wenn du dir hier die detaillierten Sale-Verlauf anschaust, passt das schon mit deinen Infos zusammen und klingt nicht unplausibel.

http://www.vgchartz.com/game/70793/zombiu/USA/
http://www.vgchartz.com/game/70793/zombiu/Europe/

Es werden halt viele das Spiel nur mehr zum Budgetpreis gekauft haben (so wie ich gerade eben erst). Das ZombiU Bundle war ja im Frühjahr 2013 oft schon ziemlich billig - die zählen ja auch dazu.
Dafür fehlen evtl. digitale Versionen.

Ich kann mir die 700.000 schon vorstellen und egal was Ubi sagt, schlecht sind die nicht. Der Titel war sicher nicht so teuer in der Produktion wie sie gerne tun.
NA passen sie teilweise ja fix an, wenn die NPD zahlen geleakt werden.
Wie gesagt, die hatten auf VGChartz LTD Zahlen von 500k in NA, im Gegensatz zu 145k die in wirklichkeit über den Tisch gingen...

Ansonsten sagst du es ja selbst, das Spiel ist ziemlich schnell im Preis gefallen und hat sehr viele Kopien als Budget Titel verkauft.
Damit ist sicherlich kaum ein Entwickler zufrieden und der Guillemot wird ja nicht lügen, hat er schließlich auch nichts von...

Die spannende Frage bleibt halt, wie würde sich der Titel jetzt Verkaufen.
Jedenfalls kann ich Ubisoft verstehen, wenn ich zwar auch zu denen gehöre die die Qualität der Ubi Spiele zurecht kritisiere, so lügen die Zahlen halt nicht.
Und einen direkten Zusammenhang zwischen Qualität und Verkaufszahlen ist nicht immer zwingend gegeben, wie man an W101 sieht.

In dem Fall liegt es an Nintendo selbst vll. mal einige der eigenen Studios darauf anzusetzten um auch ein anderes Publikum an Land zu ziehen.
Und bitte nicht wie damals auf der Wii....Ich erinnere mich noch an Schrecken an die E3.
"Ja Nintendo kann auch Erwachsen, wir bringen euch Spielern auch erwachsene Titel !" Und dann läuft so nen cheesy trailer von einem Resident Evil Shooter.....
Ein wenig überspitzt formuliert, aber das war halt einfach eher Käse.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

5ancho hat geschrieben:
Da gab es damals dieses indizierte Spiel von Rare... Das gabs nur auf dem N64 und ein paar Jahre später kam von der selben Entwicklerschmiede dann Perfekt Dark. Das war so kindlich, dass ich das erste mal in meinem Leben ein Spiel aus dem Ausland bestellen musste. Gab es das für Play Station?
Glückwunsch das es mal ein Spiel gab.

5ancho hat geschrieben: Und jetzt ratet mal, ab wie viel Jahren das war. Und kommt jetzt nicht sogar Wii U exklusiv der zweite Teil eines Spiels, welches sich in Gamerkreisen hoher Beliebtheit erfreut? Sicher auch alles Kinder -.-
Wohl eher viele Alterschichten, aber sicherlich auch Teenager.
5ancho hat geschrieben: Ja Nintendo hat seine Marken aber das heisst nicht, dass es nichts anderes gibt. Im Gegensatz zu Sony, welche im Moment nur Remakes rausbringen und Microsoft die so gut wie garkeine relevanten Marken mehr haben ist das sogar positiv zu sehen.
Zähl mir mal die vielen Sony Remakes auf :)

Nintendo hat kaum Entwickler die in diese Kerbe treffen, ist auch nicht verwunderlich weil sich diese Spiele deutlich schlechter Verkaufen würden als die Marken auf die man setzt.
Die 3rd Party Verträge und Ports helfen halt unheimlich um das eigene Portofolio so breit wie möglich zu machen.
Daran muss Nintendo einfach Arbeiten, besonders wenn es darum geht diese Spiele auch zu Vermarkten.
Sich über jüngere Spieler lustig machen aber selber wie ein Kind argumentieren. Du erwartest jetzt nicht wirklich eine ernstzunehmende Antwort auf deinen Dünnschiss von Post oder?