The Last of Us Remasteres: Entwickler rechtfertigt Verkaufspreis

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Isterio
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Remasteres: Entwickler rechtfertigt Verka

Beitrag von Isterio »

Ja, die Welt ist eben schwarz und weiss. Daher verstauen wir die Leute, die sich hier unterhalten, in zwei Kategorien:

1. Die "Geiz ist Geil" Profiteure, welche bei jedem Schnäppchen ein High kriegen.
2. Die "Lämmer auf dem Weg zur Schlachtbank" Fanboys, welche am Liebsten doppelt soviel bezahlen würden.

Erstere beschweren sich über den zu hohen Preis und beschwören einen "Shit Storm" herauf, um aus Hass auf die Welt den Entwicklern eins auszuwischen und die zweite Gruppe antwortet mit einem "gerechtfertigten" "Shit Storm", um die Bösen zu bestrafen und in ihre Schranken zu weisen.

Ja, es ist ganz eindeutig, wer hier Recht hat. Ich meine, der eine "Shit Storm" ist natürlich viel sinnvoller, als der andere "Shit Storm" und riecht am Ende nach Blumen.

--------

Ich persönfliche finde:
1. Besitzer der PS3 Version hätten einen Rabatt verdient. Das hätte einfach für das Image gut getan und ich bezweifle mal, dass sich da so viele Leute ein Spiel doppelt kaufen.
2. Wenn man einen geringeren Aufwand hat ein Spiel zu "remastern", als das Spiel bei der Entwicklung gekostet hat, dann halte ich einen Vollpreis für nicht allzu legitim.
3. Hier ist das Spiel noch nicht so alt, man kriegt alle DLCs und es wurde für die neue Plattform angepasst. Das sind gute Punkte. Allerdings ist es kein neues Spiel.
4. Sollen sich die Leute, die es nicht abwarten können das Spiel eben kaufen. Das juckt mich nicht. Ich selbst werde es mir sicherlich kaufen, wenn der Preis auf einem tieferen Niveau ist. Ich belohne ein gutes Spiel mit einem Kauf und bestrafe Gier mit Geiz.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Arkatrex hat geschrieben:Es geht hier offenbar nur mal um wieder um die Leute die schlichtweg kein Geld haben und jetzt protestieren das Naughty Dog das Spiel nicht verschenkt.

An die Fraktion die den Preis okay findet:
Leider wissen viele komische Typen nicht zu schätzen wenn man Spiele kaufen kann die "vollständig" sind. Lieber Free2Play und sich die Scheine aus dem Portemonnaie ziehen lassen. Warum 45€ im Presale bezahlen wenn man doch im F2P auch 100€ im Monat loswerden kann (und das Spiel immer noch nicht komplett ist)?

An die Fraktion die den Preis viel zu teuer findet:
1) Es gibt genug Spieler die das Spiel nie besessen haben und kaufen somit ein für Sie komplett neues Spiel. Und ein Spiel zu remastern (vor allem für eine andere Plattform) ist nicht eben mal Copy + Paste. Und auch wenn die Realitätsverzerrung unter der Ihr leidet offenbar schon echt schlimm geworden ist. Es gibt extrem viele Spieler die keine PS3 hatten. Genauso wie es extrem viele Spieler gibt die keine X360 haben.

2) Sucht Euch endlich ne gut bezahlte Arbeit und geht den normalen Spielern nicht so dermaßen auf den Sack mit Eurem "Mimimimi ich will aber nur zwei Euro bezahlen, sonst kann ich mir das Bier am Abend nicht mehr leisten". Hört auf zu saufen und gebt das Geld in vernünftigem Maße aus. Die Spiele von heute sind extrem aufwändig im Gegensatz zur NES/SNES/MegaDrive Generation. Alles kostet mehr. Du brauchst mehr und unterschiedliches Personal, mehr Technologie, Marketing ist in der heutigen Zeit ein notwendiges Übel und last but not least: Viel mehr Zeit da, oh Wunder, alles aufwändiger ist.

Edit: Und wenn man das Geld nicht zur Verfügung hat..und jetzt kommts...wartet...passt auf...ganz neues Ding...Trommelwirbel:

Abwarten und Geld ansparen bis man es sich leisten kann!
Lol, Hass auf Arme much? Ich glaube hier sind einige Leute reicher als Du, WEIL sie eben überlegt Geld ausgeben.

Wie schon gesagt ...
Leute sagen "Mimimi, Spiele sollen 2 Euro kosten..."
Du sagst "Mimimi, diese Leute sind alle so doof und arm..."

Zwei Arten von Mist sind zwei Arten von Mist.

Leute ... habt Euch doch einfach wieder lieb. Keine Ahnung, warum hier viele voller Hass sind. Der Preis für dieses Spiel ist doch eigentlich egal oder? Es ist ein Spiel... immer locker bleiben.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Eridrael hat geschrieben: Die Rede war von Vollpreis und der ist bei den meisten spielen um die 70€ mittlerweile. Davon ist TLOU mit seinen zeitweise 45€ weit entfernt. Zudem: mag ja sein, dass du den MP blöd findest und das Angebot es dir damit also nicht wert ist, ist ja auch okay. Das heißt aber nicht, dass es jedem gleich geht. Ersparnis ist aber da - ob du magst oder nicht.
Stimmt, und ich mag es nicht. :wink:
Eridrael hat geschrieben:Schade nur, dass es kein Remake ist. Auch interessant, dass du wohl ganz tief in der Branche drin stecken musst, wenn für dich klar ist, dass das alles ja absolut kein Aufwand ist. Zudem: ich hab außer paar nichtssagender Screenshots bisher noch nicht viel davon sehen können, ob und in welchem Ausmaß es besser aussieht.
Zu deiner Aussage man hätte keine Gameplay Schwächen korrigiert: siehe mein erster Satz - es ist kein Remake. Du argumentierst komplett vorbei.
Stimmt, ist ein Remaster, kein Remake. Ändert nichts daran das andere Remaster sich wenigstens die Mühe geben, damals gemachte "Fehler" zu korrigieren. Hier sieht alles nur nach einer Abzocke aus. Bestes Beispiel halt der fehlende PSN Rabatt, wenn man die PS3 Version ebenfalls Digital erworben hat. Ein Arschtritt sponsored by Sony für alle PSN Einkäufer.
Weil man da natürlich keineswegs hunderte von Typen in paar Minuten in Arena-Artigen Game-Abschnitten zerlegt...ach halt, tut man ja. Zudem tut man das ja, obwohl man eine Protagonistin spielt, die ja eigentlich gar nicht töten will. Aber natürlich, das war wesentlich glaubhafter als zwei Protagonisten in einem Endzeitszenario, die einfach alles fürs Überleben tun. Klar, Killer-Lämmchen-Lara war da wesentlich glaubhafter^^ :lol:
Was ich nie verstehe ist, das alle glauben Lara wäre eine 08/15 Frau gewesen zu beginn des Spiels. Lara war schon beim landen auf der Insel ausgebildet in Schuss- und Bogenwaffen. Wird auch im Spiel erwähnt, noch bevor man den ersten Gegner tötet. Das einzige "neue" für Lara ist das töten eines Menschen. Wie dies geht, weiss sie aber.
Es hätte allerdings wirklich nicht geschadet weniger Gegner zu präsentieren. Statt der 500+ Soldaten hättens auch ~50 getan und dafür mehr Kletter/Rätsel Einlagen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde der Preis ist schlicht normal. Egal was man da jetzt gegeneinander aufrechnet sind viele Remastered, HD-Makes oder dergleichen relativ nahe am Normalpreis eines Spieles und man kann sicher nicht wirklich kritisieren das es hier auch so ist. Fast geschenkt ist das aber natürlich auch nicht. Wenn Sony das Ding für nen 30er raushaut könnte man das vielleicht gelten lassen, aber ein normaler Preis für ein Game ist nun einmal 50-60 Euro neu und wenn man meint das manche Spiele mehr wert sein sollten, kann man sie gerne für 70-80 verkaufen und sehen wo man bleibt. Dieser angesetzte Normalpreis von 69,95 für ein PS4-Spiel wird jedenfalls selten länger als bis zum Release-Tag durchgehalten und kann daher kaum Referenz sein.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Eirulan hat geschrieben:
Eridrael hat geschrieben:... Zudem: ich hab außer paar nichtssagender Screenshots bisher noch nicht viel davon sehen können, ob und in welchem Ausmaß es besser aussieht.
Hier gibt's ne ganze Latte an Bildern für den ersten Eindruck ;)

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=858526
Also ganz ehrlich? Das sieht mir wirklich nur nach der Standardprozedur aus. Die Texturen nochmal neu berechnen lassen und fertig. Mehr sieht man zumindest auf den Bildern nicht. Den gleichen Effekt erziele ich aktuell auch mit dem Emulator PCSX2 beim Spiel X-Files Resist Or Serve. Ein altes PS2 Spiel lasse ich da auf Full HD hochrechnen und sieht logischerweise schärfer aus. Mehr Effekte hat es dadurch aber nicht und die Fehlen zumindest auf den Bildern auch. Zum Beispiel die Autoscheinwerfer hier ( http://abload.de/img/yy8rorgojhc.jpg ), dessen angestrahle Objekte vorne überhaupt keinen Schatten werfen, die Instrumente sind schärfer als auf der PS3, trotzdem noch verwaschen, auf der PS3 dagegen waren sie extrem verwaschen. An den Fenster und auf anderen Bildern erkennt man auch, dass es immer noch das Kantenflimmern gibt. Vor allem bei Treppen, Stufen, Zäunen usw. erkennt man das perverse Flimmern selbst auf den Bildern noch hervorragend. Ausfransende Schatten sind auch wieder mit an Bord.

Also für mich sieht das alles nach einem Port der simpelsten Sorte aus.
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 22.07.2014 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Es ist nunmal einfach kein neues Spiel, ich habe auch lust auf die Tomb Raider Definitive Edition obwohl ich es schon auf 360 habe, aber auch hier finde ich den Preis zu hoch.
Du würdest Dich aufgrund der "neuen" Lara auch nur ärgern.

Und bezüglich des anderen Argumentes, im TR-Remake würde mehr Arbeit stecken: Ja. Da wurde eine "neue" Lara kreiert, die ein absolutes Downgrade darstellt. Und mit "einfachem hochskalieren" hat es auch nicht viel zu tun - das Spiel wurde für PS3 optimiert. Schon allein das erfordert einen riesen Aufwand. Das Spiel dann auf eine x86-Architektur zurecht zu klöppeln erfordert Arbeit.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Master Chief 1978 hat geschrieben: [...]
Ich finde aber trotzdem das 59€ für TLOU auf PS4 zuviel ist, ich rede hier nur von der Retail da für mich nur diese in Frage kommt weil ich wenn ich die Wahl hab immer diese Kaufe, Sammler und so, du verstehst? Die 50$ sind okay, umgerechnet wären das ja so um die 40€ und dafür würde ich auch zu greifen.
[...]
Es kostet doch überall nur 49 €? Ich musste jetzt extra suchen, um das für 55 € zu finden und fand nur einen Shop, wo es 59 € kostet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man am Releasetag auch im Einzelhandel nur 49 € bezahlen wird.

Und natürlich gibt es Leute, die jeden Euro dreimal umdrehen müssen. Aber die kaufen sich wohl kaum Spiele für 40+ Euros geschweige denn eine Spielekonsole für 400 €. Falls sie das doch tun, wundert es mich nicht, dass sie kein Geld haben. Man sollte eben nicht über seine Verhältnisse leben. Aktuelle Spiele sind ein teures Hobby, deshalb sollte man dem nur nachgehen, wenn man es sich leisten kann. Das soll jetzt auch gar nicht beleidigend sein, mir selbst ging's finanziell auch schon mies. Aber in der Zeit hab ich keinen High-End Rechner gekauft und auch nicht sämtliche aktuellen Konsolen nebst topaktuellen Spielen. Ich hab mich einfach mit günstigen Alternativen begnügt. Vor allem Open Transport Tycoon hab ich in der Zeit gesuchtet, aber auch Civilization 3 und andere Spiele, die es für 5 Euro neu gab. Es gibt günstige Spiele, auch hochqualitative. Die sind etwas betagt, deshalb aber nicht schlecht und die optimale Wahl für alle Pfennigfuchser.

Ansonsten gilt einfach der alte Grundsatz: Jedes Ding ist wert, was der Käufer dafür zahlen will. Wenn sich The Last of Us auf der PS4 für 50 Euro verkauft, dann ist es auch 50 Euro wert.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

mosh_ hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:

Rechnen ist nicht deine Stärke bzw wo mach ich ein Fass auf?
55€-45€=10€ und ja es gibt Menschen die auf jeden € achten müssen ;).
Und lesen ist nicht deine, oder? Onekles hat sein Exemplar für 50 Euro erworben. Na, was macht 50€-45€?
Wohl eher ist lesen nicht deine Stärke.
Sarkasmus hat geschrieben:
Eridrael hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:Der Vollpreis der PS3 Version liegt bei 40€. Wo kann ich also die Remastered Version für 20€ bestellen? :wink:
Btw. der Multiplayer von TLOU ist totaler Bullshit, also können mir entsprechende DLC gestohlen bleiben. SP DLC gab es nur einen. Womit also TLOU auf PS3 derzeit 55€ kostet und auf PS4 ebenfalls. Wo ist denn nun die Ersparnis? Immerhin bleibt es weiterhin ein inzwischen über 12 Monate alter Titel.
Die Rede war von Vollpreis und der ist bei den meisten spielen um die 70€ mittlerweile. Davon ist TLOU mit seinen zeitweise 45€ weit entfernt.

............
Das mit 70€ ist Vollpreis bei NextGen aber bei den alten Gen ist es immer noch 60€ und wo außer im PSN Store bekommt man bitte bitte die Remastered Version für 45€?
Onekles hat geschrieben:
Wer jetzt wegen fünf Euro n Fass aufmacht, braucht echt n anderes Hobby.
Jetzt zeig mir mal wo er dort geschrieben hat das er es für 50€ gekauft hat.
Postings davor sind unintressant weil er ja mich in seinem Post zitiert hat ;).
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Genau genommen hab ich es noch gar nicht gekauft, ich hab's nur vorbestellt (wegen dem T-Shirt! *g*), was 10 Euro kostete, die dann letztlich mit dem Spiel verrechnet werden (wenn ich's denn kaufe). Joa, aber da ich es überall nur für 50 Euro sah, bin ich einfach mal von dem Preis ausgegangen. Und wie gesagt, ich weiß auch noch gar nicht, ob ich das Spiel kaufe oder nicht, das entscheid ich dann spontan.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Ne, Postings davor sind auch interessant, ist ja ebenso Teil der Unterhaltung hier. Er hat gesagt wie und wo er das Spiel für 50 Euro gefunden hat. Somit hast du ein Angebot in der Preisordnung in diesen Thread und nur wenn ich mich nicht irre noch auf der gleichen Seite. Da einen Zusammenhang zu erkennen/vermuten sollte jetzt nicht so viel Denkarbeit erfordern.

Ist jetzt vlt. etwas hart ausgedrückt, sorry ;). Aber es lässt sich schon erkennen worauf sich Onekles bezieht.

Werde mir das Spiel übrigens auch nicht zum "Vollpreis" holen. Liegt in erster Linie aber daran, dass ich das Spiel bereits auf der Ps3 durch habe und daher gerne noch etwas warten kann. Wäre mir TLOU komplett neu wäre es wohl ein Kauf an Tag 1.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Cheraa hat geschrieben:Stimmt, ist ein Remaster, kein Remake. Ändert nichts daran das andere Remaster sich wenigstens die Mühe geben, damals gemachte "Fehler" zu korrigieren. Hier sieht alles nur nach einer Abzocke aus. Bestes Beispiel halt der fehlende PSN Rabatt, wenn man die PS3 Version ebenfalls Digital erworben hat. Ein Arschtritt sponsored by Sony für alle PSN Einkäufer.
Warum ist das ein 'Arschtritt' bitte? Jeder Käufer hat schon sein Exemplar und das nimmt ihm keiner weg...und wer wegen der polierten Grafik eben das Remaster haben mag, muss eben wissen zu welchem Preis. Nur der Form halber: klar wäre es ein richtig genialer Service gewesen zu sagen 'Bitte sehr, Rabatt für alle die das Spiel besitzen'. Das steht außer Frage. Aber ich kann dieses Gejammer nicht verstehen. Will man es günstiger, wartet man eben. Ist es einem die 50 wert, schlägt man eben jetzt zu. Ist doch nun echt nicht die Welt mal paar verdammte Monate zu warten, bis das Angebot den eigenen Wünschen entspricht. Ist doch bei jedem anderen Luxusgut das gleiche.
Aber ich habe bei vielen den Eindruck, dass man nicht warten kann/möchte. Getreu dem Kind, dass im Laden mit den Füßen auf den Boden stampft und 'ich will aber ich will' schreit. Anders kann ich mir nicht erklären, warum deshalb so ein Fass aufgemacht wird und gar Worte wie Kundenverarsche und Co fallen.
Cheraa hat geschrieben:Was ich nie verstehe ist, das alle glauben Lara wäre eine 08/15 Frau gewesen zu beginn des Spiels. Lara war schon beim landen auf der Insel ausgebildet in Schuss- und Bogenwaffen. Wird auch im Spiel erwähnt, noch bevor man den ersten Gegner tötet. Das einzige "neue" für Lara ist das töten eines Menschen. Wie dies geht, weiss sie aber.
Es hätte allerdings wirklich nicht geschadet weniger Gegner zu präsentieren. Statt der 500+ Soldaten hättens auch ~50 getan und dafür mehr Kletter/Rätsel Einlagen.
Das war nicht die maßgebliche Kritik. Das Problem lag eher dabei, dass einem Lara die erste Stunde (vielleicht mehr) als jemand präsentiert wird, der ungern tötet. Sich gar bei einem getöteten Tier entschuldigt etc etc. Die Anfangszeit wird ziemlich gut inszeniert, wie schwer ihr alles fällt (moralisch). Aber dann rutscht du einfach ins Arena-Gameplay und tötest was das Zeug hält - absolut nahtlos. Das hat viel der Glaubhaftigkeit (zu recht) zerstört. Deshalb: nein, egal ob man TLOU mag oder nicht - Tomb Raider war nicht glaubhafter.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Warum wird hier eigentliso viel darüber diskutiert? Dann kauft das Spiel doch einfach nicht und gut ist. :roll:

Wollen wir uns nicht alle wieder Lieb haben und gegen EA oder so haten? :biggrin:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

mosh_ hat geschrieben:Ne, Postings davor sind auch interessant, ist ja ebenso Teil der Unterhaltung hier. Er hat gesagt wie und wo er das Spiel für 50 Euro gefunden hat. Somit hast du ein Angebot in der Preisordnung in diesen Thread und nur wenn ich mich nicht irre noch auf der gleichen Seite. Da einen Zusammenhang zu erkennen/vermuten sollte jetzt nicht so viel Denkarbeit erfordern.

Ist jetzt vlt. etwas hart ausgedrückt, sorry ;). Aber es lässt sich schon erkennen worauf sich Onekles bezieht.

Werde mir das Spiel übrigens auch nicht zum "Vollpreis" holen. Liegt in erster Linie aber daran, dass ich das Spiel bereits auf der Ps3 durch habe und daher gerne noch etwas warten kann. Wäre mir TLOU komplett neu wäre es wohl ein Kauf an Tag 1.
Genauso mache ich das auch. Habs auch schon gespielt auf der PS3 und ich warte einfach ab. Hätte ich es nicht gespielt würde ich es mir holen und dann wäre der Preis mehr als OK.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Cheraa hat geschrieben:
Eridrael hat geschrieben:Schade nur, dass es kein Remake ist. Auch interessant, dass du wohl ganz tief in der Branche drin stecken musst, wenn für dich klar ist, dass das alles ja absolut kein Aufwand ist. Zudem: ich hab außer paar nichtssagender Screenshots bisher noch nicht viel davon sehen können, ob und in welchem Ausmaß es besser aussieht.
Zu deiner Aussage man hätte keine Gameplay Schwächen korrigiert: siehe mein erster Satz - es ist kein Remake. Du argumentierst komplett vorbei.
Es kommen Ports ohne jegliche Veränderung raus, die dann auch ihren jeweiligen Vollpreis beanspruchen, dagegen kann man bei der TLOU ,,GOTY'' wohl eher weniger meckern.
Wenns so ist dann ist es so. Dann sollen die Leute warten bis der Preis ,,gerecht'' wird. Wie immer MAN MUSS ES NET KAUFEN!!! Und nur weil man etwas SOFORT WILL muss man es eben net BEKOMMEN...
Videospiele sind noch immer Luxusgüter und nicht überlebensnotwendig von daher locker bleiben. Undassbar wie lang sich diese Diskussion noch immer zieht und es werden immer wieder dieselben Argumente von den jeweiligen Seiten vorgebracht...
Zuletzt geändert von Newo am 22.07.2014 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Cheraa hat geschrieben:Der Vollpreis der PS3 Version liegt bei 40€. Wo kann ich also die Remastered Version für 20€ bestellen? :wink:
Btw. der Multiplayer von TLOU ist totaler Bullshit, also können mir entsprechende DLC gestohlen bleiben. SP DLC gab es nur einen. Womit also TLOU auf PS3 derzeit 55€ kostet und auf PS4 ebenfalls. Wo ist denn nun die Ersparnis? Immerhin bleibt es weiterhin ein inzwischen über 12 Monate alter Titel.

Zumal sich ND nicht mal mühe gemacht hat mit dem Remake. Einfach 1080p auf 60FPS und schon die vorhandenen Hi-Res Texturen zu verwenden ist kein Aufwand. Warum wurden hier nicht Gameplay Schwächen aktiv korrigiert? Und da gibt es so einige, welche das Spiel nach 1/3 der Spielzeit zu einem 08/15 Uncharted Shooter verkommen lassen, wo man sich fragt, warum die Clicker eine Bedrohung sind, wenn ein Mann mit einem Kind ohne Probleme hundert davon in unter 1Minute weg mäht.
Cheraa hat geschrieben: Stimmt, und ich mag es nicht. :wink:

Stimmt, ist ein Remaster, kein Remake. Ändert nichts daran das andere Remaster sich wenigstens die Mühe geben, damals gemachte "Fehler" zu korrigieren. Hier sieht alles nur nach einer Abzocke aus. Bestes Beispiel halt der fehlende PSN Rabatt, wenn man die PS3 Version ebenfalls Digital erworben hat. Ein Arschtritt sponsored by Sony für alle PSN Einkäufer.
Hast du überhaupt eine Playstation?